Roland AIRA TR8 & TB3

ich find die teaser ja sehr erheiternd
its also 96 khz - lol - der atem meiner katze riecht nach katzenfutter :lol:
hört sich so nach qualitätsangabe an :mrgreen:
and its also 32 bit :lollo:
my fucking phone is 64 bit :kaffee:
 
Nur falls es oben untergegangen ist, die TR8 wird ausserdem noch die TR707 enthalten...
Und man lernt langsam den Umgang mit dem Scatter...

 
... was für eine coole, aus Einzelkomponenten bestehende Super Tribe!

Ich finde, das klingt alles 1A, bin allerdings auch kein Klangfaschist, der unbedingt den Sound der Originale bräuchte (für eine 808 z.B. reichen mir die Samples meiner MPC) - eine intuitive Bedienung, die den kreativen Umgang mit den Maschinen fördert wäre für mich das wichtigste, und alles, was ich bisher in den Videos gesehen habe, fühlt sich so an, als ob man sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen könnte.

Wenn ich noch einmal 20 wäre, die Kohle hätte und unbedingt an Acid-Bumms-Dicke-Hose-Battles mitmachen wollte, dann auf jeden Fall damit - feine Sache, das!
 
habe aber den anstand nicht zu behaupten ein studierter geiger oder eine guter instrumentalist sei das gleiche wie ein 303 schrauber
hab ich nie behauptet, darum kann ich deinen ausführungen nicht folgen.


Das vergleichsvideo mit der 808 klingt doch soweit man das durch ein video beurteilen kann besser als erwartet.
Auch das noch ne 707 nachgereicht wird is doch ne nette dreingabe.
Ich schau mir das Gerät aufjedenfall mal an, und wenn die noch ne 727 nachschieben hab ich auch nichts dagegen
 
Das Lesen und Verstehen einer Bedienungsanleitung macht noch keinen geilen Tr8(08) und TB3(03) Hit. Dafür braucht man Musikalität, wie der Geiger auch. Manche spielen auch da nur stumpf runter. #langweilig.
Bin Virtuose beim Geigen ohne Geige und an der TB ;-)
 
Dieses Stotterding überall ist ja mal oberpeinlich. :lol:
Und das System 1 klingt in meinen Ohren furchtbar, das schmerzt richtig mit ätzende Höhen, ich hoffe die Emus sind da deutlich besser. Bis jetzt scheint doch nur das Tr8 Teil halbwegs was zu sein. Über den VT3 hört man garnichts, oder ? Mal abgesehen von dem Roland Schweden. :lol:
 
So gut wie nichts, ist auffallend richtig! Dabei ist der VT3 der einzige Aira-Apparillo, der es mir angetan hat. :)
 
mookie schrieb:
Ok, stimmt.
Kein Lied mehr ohne Stutter 8)

Wann ist eigentlich Lieferdatum?

Schrädder...es heißt Schrädder... :selfhammer:

Lieferdatum? Ich tippe auf den 3.03. Und wenn der Container wieder im Meer versinkt, den 8.08. :| :mrgreen:
 
audiotrainer schrieb:
... was für eine coole, aus Einzelkomponenten bestehende Super Tribe!
Alzheimer? Die ersten Tribes waren ebenfalls Einzelkomponenten (ER,EA,ES) Abgesehen davon waren das die ursprünglichen TRs alle. Und eine Supertribe hat mehr als 16 Speicher für Drumpatterns.

Wuarscht...
 
Erinnert ihr euch noch an das Chamäleon von SoundArt mit den Skins? Nichts anderes ist der System 1 - Synthesizer, nur mit einer Bedienoberfläche ..... ein leeres DSP-System .... das ist keine Errungenschaft von Roland ... wirklich nicht

der Plugiator von dieser Chinesenbude konnte das auch

aber er klingt irgendwie geil ...
 
Also klanglich überzeugt mich der Drummer doch schon.Mir auch relativ egal ob da nicht mehr geht wie bei den Originalen.Bin immer noch Fan des alten sounds aber die echten Teile sind mir viel zu teuer.Und hier beide für 500,- im klassischen XoX Gewand?Nicht schlecht...Bei reinen Drumsounds bin ich da auch nicht ganz so puristisch kritisch wie bei neuen (Re-Kreationen von alten)Analogsynthies.Das wichtigste,die Kicks,klingen doch sehr ordentlich und nah genug am Original.Ich höre da nicht mehr Unterschied wie ne kleine Drehung am Eq auch ausmachen kann.Und ohne jetzt das eine oder andere als signifikant besser oder schlechter beurteilen zu können/wollen

Bei nem tief gestimmten 909 Kick läufts mir immer noch den Rücken runter.Aber leider kein Flam.Echt schade.

Das Jahr fing recht unerwartet an.Der Drummer und erst recht die Odyssey Anlündigung machen mich jetzt schon etwas nervös :phat:

edit:eek:h,ich seh grad das man die Effekte anscheinend pro step aktivieren kann.Das in Verbindung mit dem delay dürfte die Flam Funktion ganz brauchbar ersetzen :phat:
 
Moin,
genau, es sind 16 FX/Dely/Reverb/Step vorhanden (nicht der Scatter Kram, das ist nochmal extra).
Der Scatter hat aber auch sowas wie Flam, man sollte dort nur nicht über den Wert 3 gehen, sonst wirds ein MG.
Der Scatter kann auch nur für das Eingangs-Audiosignal verwendet werden.

Daher werde ich auch mit nur 2 zusätzlichen Einzelouts, dann für ganz spezielles, klar kommen, denke ich.

Ich find das Teil wirklich äusserst gelungen, die TB3 und VT3 auch, nur beim System1 müssen die es erst noch beweisen...
 
mir gefällt die tr8 vom Sound her auch immer mehr, je mehr ich höre. auch der recht simple gestrickte sequencer gefällt mir. ich steh ja auch total auf den sequencer der 707, einfach aber effektiv. wenn man sequencer technisch etwas will, mit dem mehr möglich ist, dann gibt's ja noch immer die MD. also die tr8 is vom Konzept her eigentlich auch genau das, was ich mir gewünscht habe.. ich stehe auf 909 und 808, kann mir beide nicht leisten und eine wirklich brauchbare alternative gibt's nicht, vor allem zu dem preis. ich habe zwar schon seit längerem geplant, die tr8060 von Christian (ehemaliger x0xsh0p Besitzer) und die tr9090 von Trevor zu bauen aber das kann sich noch in die länge zeihen und dann würde ich auch noch einen sequencer benötigen. und dieses gesamtpaket würde dann auch wieder locker die 1000€ marke sprengen.
die beschränkten einzelouts tun zwar ein wenig weh, aber ich denke, man kann damit umgehen. das design spricht mich leider nicht an, da hätt ich mir etwas schlichteres gewünscht, aber gut, das is eben gerade "hip".
die tb3 finde ich vom Sound her nicht schlecht, macht auch sicher spass aber brauche ich nicht wirklich. vt3 is auch cool. System 1 interessiert mich nicht, egal was da noch kommt.
 
Das Design finde ich auch gewöhnungsbedürftig.Hätte aber auch schlimmer kommen können :lol:

Der Scatter effect sieht so an die Ecke geklatscht aus (hätt gern kleiner sein dürfen)und die nach unten hin schräg abfallenden Seiten finde ich nicht nur scheisse sondern sind im Live Kontext auch definitiv nachteilig.Da dürfte man in ein paar Jahren so einige gebrauchte mit verbeulten Ecken sehen.

Aber schön das er ne normale Grösse hat und nicht Mini (insbesondere bei steps und Knöppen)
 
Bei den Videos scheint ja das Timing der BD bei vielen Effekten und Instrumenten sehr zu schwanken
und der Synth schwurbelt doch obenrum könnte ich mir vorstellen wie bei allen Digitalen.
 
Ich werde von Tag zu Tag spitzer auf die Tr8 ...

Gibt es denn nun mal so richtige Details irgendwo?!

Din Sync?

Trigger Outs?

4 Einzelouts? (kann man die 4 Outs einzeln zuweisen?)
 
Nur was Roland auf der Seite schreibt.

Trigger outs gibts aber keine, nur Midi, USB, Audio out 4x und 1x in, zumindest 2x Audio out ist frei zuweisbar
 
Harte 12V schrieb:
Bei den Videos scheint ja das Timing der BD bei vielen Effekten und Instrumenten sehr zu schwanken
und der Synth schwurbelt doch obenrum könnte ich mir vorstellen wie bei allen Digitalen.

Alle digitalen schwurbeln also.Klar.Ich würde mal das hier probieren ;-)

otowaxol-kombi-packung-10ml-loesung--ohrenspritze-loesung-2028296.jpg
 
Crabman schrieb:
Harte 12V schrieb:
Bei den Videos scheint ja das Timing der BD bei vielen Effekten und Instrumenten sehr zu schwanken
und der Synth schwurbelt doch obenrum könnte ich mir vorstellen wie bei allen Digitalen.

Alle digitalen schwurbeln also.Klar.Ich würde mal das hier probieren ;-)

Beim Hörtest wird mir regelmäßig über das gesamte Frequenzspektrum ein außergewöhnlich gutes Gehör attestiert, ich höre die Mäuse husten.
Im Gegensatz zu den meisten Mitmenschen ist mein Hörspektrum im hohen wie im tiefen Bereich deutlich erweitert.

Davon ab ist das Thema Geschwurbel ja auch von Dritten zahlreich bestätigt worden und sollte somit auch für die Hardware zur Software-Plugin-Wiedergabe gelten. Die TR8 dürfte vom Timing ähnliche Problem wie die MCs bei hoher Prozessorauslastung bekommen, manche finden das ja dann liebenswert und eine nette Eigenheit oder man nennt es den Groove des jeweiligen Gerätes.

Ich will die Geräte nicht schlecht machen - ich befinde sie sogar gut, da man so nicht mehr auf alternde fehleranfällige überteuerte Geräte angewiesen ist und das Handling ohne Frage ausgezeichnet ist. Aber Wahrheit muss eben auch Wahrheit bleiben.
 
Ich bezweife nicht deine Hörfähigkeiten aber du hörst das, was du denkst hören zu müssen ;-) Wenn du deine Resultate auf die bescheidenen (bezogen auf die Qualität) youtube Videos beziehst, dann ist deine Aussage, nunja ...
 
intercorni schrieb:
Wenn du deine Resultate auf die bescheidenen (bezogen auf die Qualität) youtube Videos beziehst, dann ist deine Aussage, nunja ...
Ja nur Retro`s YT videos sind überhaupt ausschlaggebend! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben