Roland AIRA TR8 & TB3

[dunkel] schrieb:
die TB 3 hat 4 Sound Bänke - da sollte dann schon mehr gehen wie Acid.
I

sach ich doch :)
das ganze konzept mit dem touchscreen finde ich auch extrem charmant und sinnvoll. klanglich wie gesagt absolut überzeugend. besonders was die authentizität angäht...
ich dachte vorher gar nicht, dass mich die TB-3 interessieren könnte. bin nun aber ziemlich begeistert...
 
Hm, ist n zweischneidiges schwert, ja diese art von musik ist schon gemacht worden. Auch mit ähnlich klingenden Geräten. Das ist bei ner gitarre, schlagzeug, bass, klavier und geige ja auch nicht anders, trozdem kommt immer mal wieder einer um die ecke der einem mit dem passenden part eine gänsehaut über den rücken jagd (grad bei geige und klavier, najut bei ner 303 gibs auch einige lieder die das mit mir veranstalten). das seh ich also weniger kritisch. Und was die leute mit ihren geräten so anstellen bleibt ja zum glück ihnen überlassen. Ich versuch das dann einfach nicht zu konsumieren wenn ichs vermeiden kann.

Im Endeffekt is das eh immer alles das gleiche


Userwünsche sind da auch nicht anders, wenn man alles was sich hier so gewünscht wurde in die TR8 implementieren würde, waers wieder eine "Elektron frickelmaschine" und zu kompliziert. Auch wenn ich zugeben muss: p-locks, ein grösserer Speicher, richtige einzelausgänge und n solo mode wärn eigendlich angebracht und wahrscheinlich auch umsetzbar gewesen. Aber irgendwas is ja immer...

So ists wie immer, man muss halt selber schaun ob man das teil benutzen kann/ möchte oder eben nicht
 
Oha...klingt sehr nach ultranova-sound, aber es wird importierbare erweiterungen geben - als erste kommt der SH-101 8)

 
es ist natürlich nicht immer das gleiche und eine 303 mit einer gitarre zu vergleichen ist etwa so als würde man sagen eine seifenkistenwagen ist das selbe wie eine s-klasse weil ja beides räder hat und einem von a nach b bringen kann.

nichts für ungut: aber eine mensch mit minimalem musikvesrtändnis kann in einem tag eine 303 beherrschen wenn es ihm jemand vorzeigt und er ein manual lesen kann.
dass man sich bei einer gitarre auch nach zehn jahren täglichen stundenlangem üben verbessern kann ist auch kein geheimnis.
ganz zu schweigen von dem was der "spieler" überhaupt am instrument bewirken kann - an 5 postis drehen kann jeder - viele leute können nicht mal eine gitarre stimmen..

wenn man da anfängt alles in eine topf zu werfen (generes und instrumente) dann wird es schon etwas absurd.
 
Jedes dieser Instrumente hat einen typischen klag, der schon hunderttausende mal gehört wurde. wielange man braucht um eines dieser instrumente zu beherrschen etc. spielte in meiner ausführung keine geige. Absurd finde ich eher das es grad so rüberkommt als wärn alle doof die nicht deinen musikalischen anspruch haben. Aber lass alles raus, wir könn das ab!
 
Ist doch egal.

Eine 303 ist auch nur sowas ähnliches wie ein klavier.. Halt in mono. Mit sequenzer..
Und man kann tonleitern eingeben.
Hat hat nen spezifischen klang.

Ich mag zb kein saxophon, rein von der klangfarbe.. Na und ?
Saxophon ist trotzdem en musikinstrument und hat seine daseinsberechtigung.

Naja, immer diese käsediskussionen.
Ich mag parmesan ganz gerne !!!!!


Schönen abend
 
salz schrieb:
Lauflicht schrieb:
Für die älteren hier (35+) besteht auch ein starker emotionaler Aspekt was diese Maschinen angeht. Damit sind eben viele aufgewachsen.
Emotionaler Aspekt: Das Grauen! Ich hasse Claps & Cowbell. Selbst in verfremdeter Form gruselt es mich. Schon, wenn Leute in die Hände klatschen kommt's mir hoch, weil mich das an all diese Schunkelarien, Karneval und Dieter Thomans Heck erinnert.

Ich mochte, bzw. mag die Kick der 909 und die damit verbundenen Genres. Allerdings langt mir diese Kick als Sample, Verfremdung ist da eher Zugewinn. Von einer Drummaschine verlange ich genau das: Verfremdungsmöglichkeiten jenseits von Attack, Decay und Pitch. Und Roland hat nun Folgendes gemacht: via VA Geräte nachgebaut, die früher niemand haben wollte, die aber Kult wurden, weil sie anders als vom Hersteller vorgesehen eingesetzt wurden. Daher stellt sich mir die Frage: inwieweit kann ich die TR8 anders als vom Hersteller vorgesehen nutzen? Viel Spielraum sehe ich da nicht.

Na ja, also bei mir hat Musik schon was mit Emotionen zu tun und das fängt bereits mit der Auswahl der Sounds aus, die ja auch die Stimmung beeinflussen.

Die TR-8 sollte mit der Synthese einfach viel weiter gehen, da stimme ich zu. Dann wären hier auch alle "Nostalgiker" happy.
 
Die TR-8 sollte mit der Synthese einfach viel weiter gehen,

Das bezweifele ich: Ich hab ne ELEKTRON UW blablablah und ich erwische mich dabei, dass ich die sogenannten "weiterführenden funktionen" überhaupt nicht nutze!

(Wahrscheinlich, weil sie zu stark dem "effekt" verhaftet bleiben)
 
Nur mal so am Rande gefragt - wie weit könnte Roland denn mit ACB gegangen sein? Man müsste ja erwarten, dass jetzt alle TB-3 gleich klingen wegen der digitalen Klangerzeugung.
 
Peter Uertz schrieb:
Die TR-8 sollte mit der Synthese einfach viel weiter gehen,

Das bezweifele ich: Ich hab ne ELEKTRON UW blablablah und ich erwische mich dabei, dass ich die sogenannten "weiterführenden funktionen" überhaupt nicht nutze!

(Wahrscheinlich, weil sie zu stark dem "effekt" verhaftet bleiben)

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt: Das einfache UI der TR-8 (wie bei allen x0x) ist ja spitze. Man hätte halt in den Kits noch ein paar ganz anders klingende Modelle einbauen können (a la Nord Drum, FM und so!). Bedienung aber über die paar vorhandenen Encoder.
 
wefra schrieb:
Nur mal so am Rande gefragt - wie weit könnte Roland denn mit ACB gegangen sein? Man müsste ja erwarten, dass jetzt alle TB-3 gleich klingen wegen der digitalen Klangerzeugung.

Natürlich klingen die jetzt alle gleich. Man ruft die Presets auf und kann dann an den Encodern oder dem Touch Pad ein paar Parameter im Circuit Model dieser Presets verändern. Im Vergleich hat eine 303 entsprechend nur 2 Presets (Saw und Square). Klingt aber dafür funkier und im Sinne der "Sex Diskussion" weiter oben halt sexy.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der TR-8 Accent als MIDI Velocity mitgesendet wird. Einfach so. So ganz ohne 2 monatige Feature Ankündigung.

Wäre aber für den Trigger Fanatiker schon nötig, bei nur 2 AUX Outputs. "MIDI" allein klingt ja schon nach Kompromiss in meinen puristischen Ohren :?
 
Ja, bei dem System1 hätten sie wohl besser gewartet, bis die erste Emu da ist. So klingt das wie...weiß auch nicht, dieser Flötenklang klingt wie von Genesis 1972 und der SuperSquare wie ein Square mit Öltonnen-Blechhall. Und die 6 anderen Klänge...na ja, irgendwie nix besonderes und ob das Gerät so irgendjemand 600€ wert ist ?
:dunno:
 
Das System 1 hat ja nen ARP, mal ne blöde Frage wie stellt man denn ohne Display da genau die Geschwindigkeit ein, ist das nicht etwas zu Pro-Retro?

Vom Grundgedanke wäre das Teil nicht schlecht, verschiedene Synths rein laden, und nur der Regler der aktiv ist leuchtet, fände ich cool :idea:
aber einerseits werden bei einigen Synth-Plugs Regler zu viel sein und bei anderen fehlen welche... :selfhammer:

Gute Idee, aber Umsetzung nicht zu Ende gedacht, was ist nur aus Roland geworden :heul:

TR8 ist ok, Sound gefällt mir, an das grün könnte ich mich vielleicht gewöhnen, vielleicht schlag ich mal gebraucht zu, mal sehn...
 
Roland Seite:
Die Synthesizer-Modelle lassen sich als Plug-Out in das System-1 laden, als auch im Rechner integrieren.

Die werden dann schon alle Regler belegt haben und wenn es irgendwelche Crusher FX oder sowas sind.
Viel wesentlicher wird die Klang Frage sein, schaffen die es tatsächlich, den ureigenen "Roland-Klang" den diese Geräte (101, 100 usw.) hatten, tatsächlich genau so hinzubekommen.
Wenn ich mir die TB3 anhöre (trocken), könnt ich es mir schon vorstellen...

D.h. aber auch, daß es dann demnächst Roland Plugins für die DAW geben wird (...als auch im Rechner integrieren).
 
Mal abwarten was da noch kommt, für mich ist aber das Highlight die TR8...

TR8 = TinyRythm8 :kaffee:
 
Lauflicht schrieb:
Den Vergleich TR-909 mit TR-8 der polnischen Kollegen weiter oben, fand ich bisher am besten. Klingt alles ganz OK, aber Unterschiede sind hörbar. Auch die Art und Weise wie die BD auf die Potis reagiert. Die BD ist ja fast fetter als im Original (A-B Vergleich auf einer dicken PA muss es aber zeigen). Lustig, dass z.B. die HHs anders klingen und das sind ja Samples im original. :)

Nachtrag: Live Stream doch nicht da?!



wurde nicht bei dem aira die 909 Hihats neu eingespielt ? kam mir so rüber in dem interview also sie über die 909 berichteten .
was mir auffiel bei den 909 /tr-8 vergleich das die 909 basdrum ziemlich obertonreich war. und die tr-8 etwas dumpfer .
schön ist aber auch die hörbaren echtzeit tunigs.. wie beim orginal . und das man die 808 bassdrum tunen kann von der tonhöhe ist auch nicht schlecht . also den klopfgeist werde ich mir kaufen ....macht sich bestimmt gut neben meine 808 :mrgreen:
 
The fastest Lfo in the World . Hört sich an wie ein Rasierer mit neun statt sieben Klingen. Wissen die eigentlich, dass Lfo Low frequency Oscillator heisst ? :selfhammer:
 
Dorimar schrieb:
Jedes dieser Instrumente hat einen typischen klag, der schon hunderttausende mal gehört wurde. wielange man braucht um eines dieser instrumente zu beherrschen etc. spielte in meiner ausführung keine geige. Absurd finde ich eher das es grad so rüberkommt als wärn alle doof die nicht deinen musikalischen anspruch haben. Aber lass alles raus, wir könn das ab!


du behauptest indirekt es sei eine 303 zu spielen das selbe wie gitare zu spielen - das ist einfach humbug


die nächste stufe wär zu bahaupten triangel ist als instrument in der beherrschung ebenfalls wie eine geige..


es geht nicht um einen musikalischen anspruch sondern um objektivität: hast du jemals eine geige in der hand gehabt?

wie kann man bitte das vergleichen - gute geiger lernen das ab den kindesalter und üben täglich bis zu 6 stunden und dann kommst du daher und sagst das sein das selber als wenn einer so eine plastikkiste anwirft und solange auf eine paar knöpfe drückt bis es nicht blöd klingt.

ja - klar - alles das selbe - enbenso wie ja goethe das gleiche ist als die leserbreife in der bildzeitung.


ich selber spiele übrigens kein naturinstrument gut - habe aber den anstand nicht zu behaupten ein studierter geiger oder eine guter instrumentalist sei das gleiche wie ein 303 schrauber.

da ist nicht meine ansicht arrogant sondern maximal deine.
 
salz schrieb:
Lauflicht schrieb:
Für die älteren hier (35+) besteht auch ein starker emotionaler Aspekt was diese Maschinen angeht. Damit sind eben viele aufgewachsen.
Emotionaler Aspekt: Das Grauen! Ich hasse Claps & Cowbell. Selbst in verfremdeter Form gruselt es mich. Schon, wenn Leute in die Hände klatschen kommt's mir hoch, weil mich das an all diese Schunkelarien, Karneval und Dieter Thomans Heck erinnert.

Ich mochte, bzw. mag die Kick der 909 und die damit verbundenen Genres. Allerdings langt mir diese Kick als Sample, Verfremdung ist da eher Zugewinn. Von einer Drummaschine verlange ich genau das: Verfremdungsmöglichkeiten jenseits von Attack, Decay und Pitch. Und Roland hat nun Folgendes gemacht: via VA Geräte nachgebaut, die früher niemand haben wollte, die aber Kult wurden, weil sie anders als vom Hersteller vorgesehen eingesetzt wurden. Daher stellt sich mir die Frage: inwieweit kann ich die TR8 anders als vom Hersteller vorgesehen nutzen? Viel Spielraum sehe ich da nicht.

Claps&Cowbell-Hate...: +1
Kann ich auch nicht leiden. Kick, Snare, Toms und HiHats und sogar Crash mag ich aber, dezent eingesetzt.

Was das "anders nutzen" des TR-8 angeht...da ist keine Luft mehr, da schon ausgelutscht, andererseits...ich hab mir mit der Miami immer einen Grundrhythmus gebaut, und mit der MD dann nen zwoten Rhythmus drüber gelegt. Und manchmal ist ne trockene 808 mit nur Kick und Toms auch ganz geil. Also ich glaub da geht immer was. Durch das Tune auf allen Instrumenten und dem eingebauten Delay hat man da schon mehr Möglichkeiten, letzterer hat ja unterschiedliche Presets (7?) da geht noch mehr mit als mit den Vintage Teilen. Und dann kann ich die Kiste ja auch immer noch durch meine Monomachine oder A4 schleifen und sequenzieren, bzw. den Biscuit drauf loslassen. Wenn das Teil hab, kannst ja mal rumkommen zum absamplen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben