Roland TR-06 & TR-6S

heute habe ich mir die tr06 gekauft und möchte kurz schreiben warum die morgen zurück geht

der erste punkt war mein fehler weil ich mich nicht ausreichend informiert habe - da die kiste digital ist bin ich davon ausgegangen, daß werte wie z.b. tune, decay oder auch effekte in den patterns mitgespeichert werden - ist aber nicht so - alle einstellungen gelten global für alle patterns - ist bei analogen geräten ja normal - aber hier ? egal, mein fehler

punkt zwei - an meinen roland cube (mit sicherungsabschaltung bei überlastung) angeschlossen haut mir die tr06 jedesmal den verstärker aus wenn ich die bassdrum von sample 2 auf sample 3 Wechsel - das geht so nicht !

mein kurzes fazit:
+ robuste hardware
+ toller klang
+ 128 patterns
? in der anleitung steht 8 tracks - meine aber an der maschine sind es 16 ... ?
- der ausgangspegel ist für den mobile cube aus gleichem hause viel zu hoch
- bassdrumwechsel schaltet amp ab

also wie gesagt - meine kann morgen wieder gehen - schönen gruß
 
da die kiste digital ist bin ich davon ausgegangen, daß werte wie z.b. tune, decay oder auch effekte in den patterns mitgespeichert werden

bei MC-101 und 707 ist das so, also wird zumindest in den Projekten gespeichert.

gut zu wissen, daß das hier nicht so ist. Ob das auch die TR6s betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

punkt zwei - an meinen roland cube (mit sicherungsabschaltung bei überlastung) angeschlossen haut mir die tr06 jedesmal den verstärker aus wenn ich die bassdrum von sample 2 auf sample 3 Wechsel - das geht so nicht !

...


D.h. der Verstärker bekommt zu viel Pegel ab und schaltet sich aus? Das ist doch eher ein Problem vom Verstärker als von der TR06, finde ich.

Endlich mal eine neue Kiste mit viel Wumms... eigentlich ja gut...
 
der amp ist ein echter allesfresser und kommt mit allen anderen geräten die ich habe gut klar - den pegelregler hatte meine tr06 auch :) ... den hatte ich (bei 'ner skala von 1-10) auf 1,5
 
@ me also mir selber und info für andere gerade bei einer shop / produkt rez gesehen ..... roland muss dahin nacharbeiten....

Ein Bug macht allerdings einen Workarround nötig wenn der kleine TR-6S mit einem Roland MX-1 betrieben werden soll. Roland hat das Problem bereits auf dem Schirm und arbeitet bereits daran.
Dennoch möchte ich allen die den jetzt schon haben worum es genau geht und wie ihr das Problem beheben könnt ohne auf das Update warten zu müssen.
Wird die TR-6S an den MX-1 per USB angeschlossen und verwendet ihr daher also die Digitale Audioausgabe (Analog ausgabe geht problemlos !), dann werdet ihr sehen das ohne das ihr etwas tut der Audiopegel quasi auf Maximum steht und wenn ihr z.B. das zweite Demo Pattern abspielen wollt werdet ihr eine extrem nervigen, sehr lautes Rauschen hören.
Das kommt daher das die TR-6S den Ext-In aufgedreht hat mit dem über USB audio in die TR-6S gespeist werden kann. Da ihr aber die Kiste an dem MX-1 habt werdet ihr das eh nicht nutzen können.
Der MX-1 versucht wohl dann Audio in die TR-6S zu speisen und zwar undefiniertes Audio (Also Rauschen) und hört ihr dann natürlich.
Ich weiss nicht welches gerät da nun ein Update braucht die MX-1 oder doch die TR-6S aber hier kommt nun der Workarround :

wählt ein Demo Pattern oder Kit aus.
Drückt dann Schift+Kit und geht zu : EXT-IN / Gain.
Dann einmal den Value Encoder Drücken und den Wert auf -INF stellen.
Nach erneuten Drücken des Value Encoders geht ihr mit exit wieder raus und drückt dann Schift+Exit und Überschreibt das ganze durch drücken des Value Encoders.
Wenn ihr dies mit jedem der 128Patterns / Kits macht gehören diese störenden nebengeräusche der vergangenheit an.

Wenn das Update dann kommt würde ich empfehlen die TR-6S auf den Werkszustand zurück zu setzten (Factory Reset)
 
Hi, kann man bei TR6S eine Midi Controller anschließen und so quasi Tune, Decay und CTRL pro Track zusätzlich ansteuern? So könnte man doch quasi mit externem Controller eine TR8S daraus machen, zumindest was die Controller angeht...
 
Danke :) Ich bin leider nicht so MIDI versiert, für mich sieht das aber so aus, als würde das funktionieren. Vielleicht hol ich mir die dann doch noch vor Weihnachten, genug Zeit hätte ich zwischen den Jahren um die ausgiebig zu testen und zu schaun, ob die in mein Setup passt.
 
Mal ne frage!
Wenn man die Tr6s per Midi ansteuert gehen dann nur 6 Instrumente oder kann man weitere Instrumente des selben Modelles ansteuern?

Grüße
 
erwartet und geliefert ........TR6s Firmware Update ....jetzt ohne brumm click und klacks am MX1

UPDATE HISTORY
[ Ver.1.01 ] JAN 2021

Bug Fixes
The following bugs were fixed.

  • MIDI sometimes becomes unsynchronized when a pattern is changed.
  • Noise contamination sometimes occurs when making a connection to AIRA Link.

 
Hab die TR-6s jetzt auch mal ausprobiert.

Klingt wirklich toll, gerade die ACB Sounds, aber die Bedienung ist nicht nur sehr fummelig, sondern die Shortcuts teils unlogisch, und daß man beim Speichern nicht den Namen vergeben kann sondern das extra in den Parametern einstellen muß, ist sehr nervig.
Die Sache mit den Variations und Fills fand ich auch gut, der Random Pattern Generator dagegen ist ziemlich unbrauchbar, da kam jedenfalls nix wirklich nutzbares bei raus.
Dickster Minuspunkt für mich ist zudem, daß man nichtmal MIDIfiles im/exportieren kann.
Classcomplant MIDI und Audio geht auch nicht, vielleicht kommts ja noch.

Fazit: nix für mich, auch nicht als Ergänzung zur MC-707, die sich tausendmal besser bedient. Geht also wieder retour.
 
Hab die TR-6s jetzt auch mal ausprobiert.

Klingt wirklich toll, gerade die ACB Sounds, aber die Bedienung ist nicht nur sehr fummelig, sondern die Shortcuts teils unlogisch, und daß man beim Speichern nicht den Namen vergeben kann sondern das extra in den Parametern einstellen muß, ist sehr nervig.
Die Sache mit den Variations und Fills fand ich auch gut, der Random Pattern Generator dagegen ist ziemlich unbrauchbar, da kam jedenfalls nix wirklich nutzbares bei raus.
Dickster Minuspunkt für mich ist zudem, daß man nichtmal MIDIfiles im/exportieren kann.
Classcomplant MIDI und Audio geht auch nicht, vielleicht kommts ja noch.

Fazit: nix für mich, auch nicht als Ergänzung zur MC-707, die sich tausendmal besser bedient. Geht also wieder retour.
Ich habe ja MC-101 und TR-6s und finde teilweise die Sounds der MC sogar besser als in der TR, kann das sein? Weisst Du zufällig ob ich mit der MC genauso „scattern“ kann wie mit der TR? Ich nutze Scatter gern für Breaks/Patternwechsel/Clipwechsel.
 
Ich habe ja MC-101 und TR-6s und finde teilweise die Sounds der MC sogar besser als in der TR, kann das sein? Weisst Du zufällig ob ich mit der MC genauso „scattern“ kann wie mit der TR? Ich nutze Scatter gern für Breaks/Patternwechsel/Clipwechsel.

Wie der Scatter bei der 6s geht, aber die MCs können sehr gut scattern, läßt sich alles einstellen. Zumindest bei der 707 gehen zusätzlich noch Rolls und Flams über den Chord Mode.

Bei den Sounds gefielen mir die Analogen und TR707/626 besser als in der MC, weil dichter am Original dran.
 
Das Schöne an der Tr-06 ist ( wie bei der Tr-08 ) die Sounds kann man sich nach Kalibrieren im Untermenü. Wer noch ne alte Tr-606 hat kann sie sich nach dem Gehöhr nach Tunen.
Von der Beringer RD-6 halte ich nicht viel...Meine Meinung . ich Denke bei der TR-06 kann man via USB 6 Simultane Outs in der DAW aufzeichnen . Aber der Stereo Output Reicht mir völlig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Naja war ja nicht negativ gemeint.
Gibt ja auch Leute denen das gefällt.
Und wem nicht der kann ja das fx einfach weglassen.
Meins ist ja zuviel fx auf Drums sowieso nix. ;-)
 
Ich hab mir einfach nen JD-Xi besorgt.
Damit hat man alle bisherigen(und auch zukünftige;-)) Roland Geräte abgedeckt...und USB hat der auch.:huhu:
 
Aira hat eine neue Ära - nämlich ZEN oder nicht ZEN.
Class Compliant oder nur mit sich selbst und dem kleinen Zeitraum kompatibel in dem man das Ding gekauft hat.

Das alles entscheidet der große Roland.
@Moogulator: Du hast ja als Publizist und Tester Verbindungen zu Roland. Könntest du bei Roland anfragen, wofür eigentlich das Wort "AIRA" steht? Ist es eine Abkürzung für Irgendwas? Faktisch ist es ein gewisses optisches Design mit Schwarz und Grün und Beschriftungen in Weiß usw., außerdem umfasst "AIRA" Geräte zum Musikmachen wie Grooveboxen, Synthesizer, Kopfhörer ... Es ist aber keine bestimmte Technologie. Das umfasst ja mehrere Geräte-Generationen und Technologien usw. Sogar der alte SP-404 wurde mit der Variante SP-404A in die AIRA-Serie eingereiht. Ich hätte aber gern gewusst, wofür "AIRA" buchstäblich steht ... :agent:
 
Hallo, ich bin neuer besitzer einer tr 6s und hab mal ne frage.
Kann man die Effekte zurück setzten.
Ich kann die einzelne instrumente löschen aber die Einstellungen der Effekte bleiben gespeichert.
 


News

Zurück
Oben