Studio Electronics Omega 2 / 4 / 6 / 8

Hatte ihn bei Schneiders mal so zwei Stunden unter den Fingern gehabt und ja ist schon ein fettes Teil und aufrüstbar bis zum abwinken, aber einfach zu teuer. Knapp 3000 ist noch ok, aber wenn ich mir überlege was man da heute alles so für bekommt, dann muß man schon explizit den Omega Sound wollen. Meiner Meinung nach ist die besondere Stärke eben die Aufrüstbar4keit durch verschiedene Filter ect. . Sollte jemand im Lotto gewinnen und mir was gutes tun wollen, ich nehme ihn gerne. :)
 
man könnte auch nen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander nehmen, da hat man was Eigenes™, was auch super klingt in diese Richtung und Filter sind wirklich super.. mein Curtis Spezialheld™
 
die hüllkurven sind ja softwaregesteuert. aber dran steht vca + vcf.
klingt irgendwie spannungsgesteuert.

was machen denn software vca`s ?
oder ist es von nachteil softwaregesteuerte hüllkurven ?
 
also ich finde diese "früher war alles teurer" vergleicherei sinnlos. da spielen so viele faktoren eine rolle..... wie auch immer. ich denke die käuferschicht für synth generell ist heute deutlich breiter als früher, dementsprechend sind synth halt billiger geworden, werden aber dafür auch schlampiger produziert (wegwerfgesellschaft usw....) dazu noch der analog-hype. die leute kaufen halt jeden schaiz (ich auch :) , sach nur sunsyn, der war so schnell wieder weg, wie er sche...ße war.....) klar, alte synth sind nicht automatisch gut/besser, aber ich denke schon, das früher bei hochpreisigen geräten i.d.r. mehr auf qualität geachtet wurde..........
naja, toller klang hinundher.... wenn der omega tatsächlich ernste bugs hat, ist er devinitiv zu teuer. ihr würdet ja auch keinen fettes auto kaufen, weils so schön schnell ist, das aber leider wegen einem kleinen softwareproblem nur im 1. und 2. gang fahren kann......
 
miceadam schrieb:
was machen denn software vca`s ?

Es gibt keine Software VCAs!

VC = Spannungsgesteuert

Per Software erzeugte Hüllkurven werden per D/A-Wandler in Spannungen umgewandelt, die dann wieder VCAs und VCFs steuern können.
 
CO2 schrieb:
generell ist heute deutlich breiter als früher, dementsprechend sind synth halt billiger geworden, werden aber dafür auch schlampiger produziert (wegwerfgesellschaft usw....)

Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall. Diverse alte Synthesizer sind grauenhaft verarbeitet trotz des damaligen hohen Preises.
 
klar, ich will/kann nix pauschalisieren. es gibt mit sicherheit in jedem preissegment synth die pos/neg. auffallen.
die alten synth die jetzt noch leben sind warscheinlich zum großen teil die "guten", aber gerade bei den neuen, teureren analogsynth hört man doch viel schlechtes im laufe der letzten jahre.....
 
Der Omega scheint mir nicht schlecht verarbeitet zu sein.
hatte ihn eine Weile hier..

Ob einer zu den "guten" gehört, wird vom KLang und vermutlich auch einigen Eigenschaften festgemacht, welches sich mit den Klangmoden der heutigen Welt decken muss. Auch sowas spielt ja mit.
 


News

Zurück
Oben