Waldorf News

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:
ich frag mich auch grad warum hier um die pfennigfuchserei ein derart langer thread entsteht

...weil der Blofeld ja billig ist und man echt überlegt ob man nochmal fast 50% des Kaufpreises in etwas investiert.
Ich bin da echt unsicher ob diese Option überhaupt sinnvoll ist.
Darüber hat sich hier im Forum imho noch nie jemand geäussert!


ich hatte den blofeld und fand den im endeffekt recht belanglos... ich hatte auch die sample option und fand die handhabung der samples dank "tollem" editor wenig erfreulich - der blo ist schon lange weg und ging mir kleine sekunde ab
und von der tollen supportgeschichte fange ich gar nicht mehr an zu tippen...lol
 
@ Mr. Roboto

Eigentlich wollte ich heute für meinem Blo eine SL License klarmachen

zumal, so wie es aussieht, sogar eine Waldorf Edition LE (welche mal kostenlos in einer Ausgabe der Beat war) als Berechtigung ausreicht.

Warum sieht es so aus, dass die Waldorf LE Edition reicht, ich habe keine anderen Waldorf Software Produkte ; will aber SL !!!!!

Das iss ja f*ck, wie sind die denn drauf..... schlimmer als Microsoft [hier hätte ein Kotz-Smiley sein sollen]
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...weil der Blofeld ja billig ist und man echt überlegt ob man nochmal fast 50% des Kaufpreises in etwas investiert.
Ich bin da echt unsicher ob diese Option überhaupt sinnvoll ist.
Darüber hat sich hier im Forum imho noch nie jemand geäussert!

also ich habe das an verschiedenen stellen schon mehrfach erwähnt, dass die sample option total geil ist!

allerdings sollte man da nicht wie an nen sampler rangehn, wo ich jedes mal ein neues sampleset reinlade. dafür ist das handling einfach zu umständlich. ich habe mir einmal ein gutes sampleset zusammengestellt, das rein geladen und das wars. seit dem nutze ich diese samples (zusammen mit den normalen und user wavetables und den standard wellenformen). die besten sounds habe ich in zusammenspiel mit den samples gebastelt. alles aber eher kräftig modulierte "synthsounds". für möglichst authentische "natursounds" würde ich den blofeld nicht unbedingt empfehlen.
ich will die sample option jedenfalls nicht mehr missen. wertet das gerät imo deutlich auf.
 
ARNTE schrieb:
also ich habe das an verschiedenen stellen schon mehrfach erwähnt, dass die sample option total geil ist!

allerdings sollte man da nicht wie an nen sampler rangehn, wo ich jedes mal ein neues sampleset reinlade. dafür ist das handling einfach zu umständlich. ich habe mir einmal ein gutes sampleset zusammengestellt, das rein geladen und das wars. seit dem nutze ich diese samples (zusammen mit den normalen und user wavetables und den standard wellenformen). die besten sounds habe ich in zusammenspiel mit den samples gebastelt. alles aber eher kräftig modulierte "synthsounds". für möglichst authentische "natursounds" würde ich den blofeld nicht unbedingt empfehlen.
ich will die sample option jedenfalls nicht mehr missen. wertet das gerät imo deutlich auf.


welche art von samples ladest du da eigentlich rein?

noisiges zeugs, wellenformen, percussives?

ich habe um diese sampleoption (ich habe sie ja beim keyboard dabei) immer einen großen bogen gemacht, weil eben so beschissen umständlich realisiert
 
dns370 schrieb:
welche art von samples ladest du da eigentlich rein?

noisiges zeugs, wellenformen, percussives?

ja, alles sowas :)
zum teil ein paar ungefilterte moog, oberheim, etc. grundwellenformen (als relativ lange samples), zum teil percussives, noises, drones, loops, verschiedene strings und chöre. halt alles, was die wavetables so nicht hergeben und wo ich mir vorstellen konnte, dass man da mit den features des blofeld ein paar nette schweinereien anstellen könnte.
 
Habe gerade gesehen das es auch OHNE Software Produkte von Waldorf lüppt.
Gutschein-code eingeben und gut. Gesamtbetrag 69,30 €

Wichtig: Beim Kauf einer Software Lizenz oder eines Upgrades tragen Sie den Challenge Code bitte in das Feld "Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung" ein. Bei Bestellung mehrerer Upgrades bzw. Lizenzen tragen Sie bitte alle Codes ein. Sie erhalten sofort nach Zahlungseingang eine E-mail mit Anweisungen zum Download bzw. Upgrade.

Oder doch nicht :mad:

*Edit*

http://www.justmusic.de/mall/1/files/if54375241192_License_SL.pdf
So langsam Checke ich das :selfhammer:

Also doch 30% auf die SL oder watt ? 8)
 
...du must Dir erst total umständlich diesen Challenger Code aus deinem Blofeld besorgen, dann sollte es gehen.

Da ich keine DAW/Computer mit Midi habe, bleibt mir die SL-Option wohl verwährt, echt besch....
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...du must Dir erst total umständlich diesen Challenger Code aus deinem Blofeld besorgen, dann sollte es gehen.

Da ich keine DAW/Computer mit Midi habe, bleibt mir die SL-Option wohl verwährt, echt besch....

wieso midi? USB ist das stichwort :)
 
Holger von Support hat gerade gemailt. Man kann die Aktion auch so nutzen, wichtig ist nur der Gutscheincode, wie ein Kollege weiter oben schon schrieb.

Die Waldorf-Edition in der LE-Version (aus c't und Beat) ist also somit absolut upgradefähig :)
 
ARNTE schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...du must Dir erst total umständlich diesen Challenger Code aus deinem Blofeld besorgen, dann sollte es gehen.

Da ich keine DAW/Computer mit Midi habe, bleibt mir die SL-Option wohl verwährt, echt besch....

wieso midi? USB ist das stichwort :)

...ich hab nen Mac, und Du hast damals geschrieben das das nicht funktioniert und Du ne DOSe benutzt hättest...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hab nen Mac, und Du hast damals geschrieben das das nicht funktioniert und Du ne DOSe benutzt hättest...

stimmt. hab das damals an meinem ollen win laptop gemacht, weils an meinem mac nicht so recht klappen wollte.
andere leute haben das aber auch unter OSX zum laufen bekommen. ich würds probieren.
ansonsten hast du aber bestimmt auch nen kumpel mit nem win rechner, oder?
also...es zwingt dich ja niemand die license sl zu lösen. ich an deiner stelle würde mir das aber nicht entgehen lassen, nur weil es ein paar hürden zu umschiffen gibt. imo lohnt der aufwand...
 
PySeq schrieb:
Das kommt mir irgendwie wenig vor (mein Standard-PC hat ja schon 2.000 MB RAM).

Das klingt ja fast so als müße ein Sysnthesizer mehr RAM als ein Standard PC haben.

Ich bin da jetzt auch kein Profi, aber schau mal:
Eine Audio CD mit 60min das sind in Stereo 44Khz 16Bit bummelige 600Megabyte.
Das heisst ich bekomme ~10Min Samples in Stereo 44Khz 16Bit auf den Blofeld.

Kein Ahnung ob dir das reicht / oder ob dir das zu wenig ist.

Hat das für dich einen Sinn ergeben ? :opa: :mrgreen:
 
PySeq schrieb:
Was mich wundert: Z.B. hier

https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld_keyboard.htm

steht "60 Megabyte sample memory". Das kommt mir irgendwie wenig vor (mein Standard-PC hat ja schon 2.000 MB RAM). Oder ist Sample-Memory irgendwie spezieller? Ist 60 MB da viel oder wenig? Kenn' mich da (noch) nicht so aus.


klar ist das wenig - hatten doch schon vor 10 jahren die reinen sampler bis zu 512 mb speicher
allerdings ist das beim blo ja nur ein zusatzfeature und nicht als klassischer sampler gemeint - da geht es wohl eher darum wellenformen in etwas "längeren" segmeneten als bei wavetables zu speichern etc..

übrigens ist dich 2 giga hauptspeicher auch schon relativ wenig - heute kann man sagen dass 8 giga standard sind
 
...habe das SL-Update problemlos ohne den Besitz von Waldorf-Software kaufen können.
Hab auch mithilfe von C6 den Challenger Code auslesen können, dann die Update-Software geschickt bekommen.
Ist eine .mid-Datei.
Die hab ich dann aufgrund fehlender DAW mithilfe von C6 an den Blofeld geschickt, Ergebnis = nix!
Kann es sein das das mit C6 das ganze Update-Szenario nicht klappt, und das man eine DAW besitzen muß?
 
C6 arbeitet nur mit .syx Dateien. Du brauchst das Tool von Waldorf, welches auf der SL CD ist.
 
dann die Update-Software geschickt bekommen.
Ist eine .mid-Datei.

:dunno:

Ich habe von Walorf bis jetzt nur eine Mail bekommen:

> Ihre Zahlung ist eingegangen und wir werden Ihne die Ware schnellstmöglich zukommen lassen. Im Falle einer Software Lizenz
> wird ihnen diese in einer gesonderten >E-mail geschickt, dies kann bis zu einem Arbeitrstag dauern.. Auch Ihre Rechnung wird
> ihnen per E-mail zugesendet.
> Ihr Waldorf Team

Das fängt ja gut an :selfhammer:
 
Binaural schrieb:
dann die Update-Software geschickt bekommen.
Ist eine .mid-Datei.

:dunno:

Ich habe von Walorf bis jetzt nur eine Mail bekommen:

> Ihre Zahlung ist eingegangen und wir werden Ihne die Ware schnellstmöglich zukommen lassen. Im Falle einer Software Lizenz
> wird ihnen diese in einer gesonderten >E-mail geschickt, dies kann bis zu einem Arbeitrstag dauern.. Auch Ihre Rechnung wird
> ihnen per E-mail zugesendet.
> Ihr Waldorf Team

Das fängt ja gut an :selfhammer:

Hast Du den Challenge Code hingesendet?
Dann generiert ein Mitarbeiter deine spezielle Freischaltdatei, jetzt am Wochenende ist natürlich schlecht.
 
> Hast Du den Challenge Code hingesendet?

Jep, alles am Freitag noch gemacht - ; aber erst kurz vor 18:00Uhr....
Das Auslesen hat auch nicht beim erstenmal geklappt, ich habe den Blo über USB am Rechner (PC)angeklemmt gehabt.
Dann hat sich beim übertragen der Midi Datei erstmal die Blofeld Software aufgehängt :phat:
Rechner reset ; 2.Versuch plumms da Chalanger has landed..... krampf

Morgen weiß ich mehr 8)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ist eine .mid-Datei.
Die hab ich dann aufgrund fehlender DAW mithilfe von C6 an den Blofeld geschickt, Ergebnis = nix!
Kann es sein das das mit C6 das ganze Update-Szenario nicht klappt, und das man eine DAW besitzen muß?
Meinst Du mit "C6" "Cubase 6"? Aber das ist doch eine DAW-Software ("Digital Audio Workstation"):
http://www.steinberg.net/en/home.html
Cubase 6.5 is the latest version of the world’s most advanced DAW.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
C6 arbeitet nur mit .syx Dateien. Du brauchst das Tool von Waldorf, welches auf der SL CD ist.

...die schruben mir das ich die Datei einfach nur mit ner DAW an den Blo senden soll, tja hab ich ja leider keine DAW :D ...


jetz hab dich nicht so - ab auf die reaper seite und fertig - dann hast du auch ne amtlich daw um "0".-
 
Binaural schrieb:
> Hast Du den Challenge Code hingesendet?

Jep, alles am Freitag noch gemacht - ; aber erst kurz vor 18:00Uhr....
Das Auslesen hat auch nicht beim erstenmal geklappt, ich habe den Blo über USB am Rechner (PC)angeklemmt gehabt.
Dann hat sich beim übertragen der Midi Datei erstmal die Blofeld Software aufgehängt :phat:
Rechner reset ; 2.Versuch plumms da Chalanger has landed..... krampf

Morgen weiß ich mehr 8)

neben den andren markanten gründen die mich den blo nicht vermissen lassen fand auch ich obig genanntes sehr nervig - ich hatte divers male das gefühl die operationen via usb mit der kiste haben was von nem glücksspiel
 
dns370 schrieb:
PySeq schrieb:
Meinst Du mit "C6" "Cubase 6"?

nö, xpander-kumpel meint das tool von elektron ... ne software für deren maschinen entwickelt aber auch, wenns um sysex geht für andere hersteller für einen dump brauchbar
Haha, ok, verstehe.
tom f schrieb:
jetz hab dich nicht so - ab auf die reaper seite und fertig - dann hast du auch ne amtlich daw um "0".-
Gibt auch noch'n paar Windows-Vollversionen für nix:

http://www.vstplanet.com/Other_audio_to ... cing_4.htm

Anwendung aber auf eigene Gefahr, weiß ja nicht, ob die Tools von der Seite Viren haben. Tunafish sieht irgendwie ganz interessant aus. Hab's aber noch nicht getestet. Bin mehr bei Linux/seq24.
---
Je mehr ich drüber nachdenke, desto merkwürdiger finde ich die Sache: RAM ist doch recht günstig, wenn Waldorf schon sowas einbaut, hätten sie ruhig mehr RAM mitgeben und auch noch'n richtigen Sampler draus machen können. Technisch möglich wäre das wohl gewesen und viel teurer auch nicht. Wäre doch cool. Mich interessiert vor allem der Blo-Keyboard. Für den Mehrpreis und in Anbetracht des späteren Erscheinungsdatums hätte das eigentlich drin sein müssen. Ich hatte zuerst 60GB gelesen, was bei derzeitigem Speicher (HD, Karten) ja auch durchaus hätte möglich sein können. Als ich dann von 60MB las, wollte ich's erst gar nicht glauben. Mann, Mann, Mann. Recht schade.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben