Warum klingt der Delta so schön Cheesy

Rolo

Rolo

*****
Warum klingt der Korg Delta eigentlich so urig und schön Cheesy/Trashig/LOfi ?? Und gibt es eigentlich vergleichbare Maschinen ?
Ich mag den Sound, Nein, ich liebe diesen Sound. Aber woran liegt es? Am Traveller Filter? An den Oscillatoren oder der Endstufe? Wer kennt sich aus mit der Marie und kann mir was darüber erzählen.
Der Delta zählt zu den Stringern aber hat ja wirklich eine sehr coole Synthesizersektion. Ungewöhnlich und besonders dabei die Einzelnen Tonregister und das Travellerfilter mit Bandpass und Lowpass.(was angeblich noch nicht mal große Schlachtschiffe wie der Trident haben)
Die Modulationsmöglichkeiten sind
bescheiden, aber zumindest ne ADSR und einen Lfo hat er. Dazu kann man per Korg -stick FM und Filter FM Sachen machen bei denen ich noch nicht ganz hintergestiegen bin bzw. ist mir das noch nicht nützlich gewesen irgendwie...Also warum klingt der Delta so schön urig und cheezy? Horch...bei 7:45

https://www.youtube.com/watch?v=smEMTPd2VgY
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre herauszufinden, womit man einen verbesserten Nachbau motivieren könnte.

Meinst Du mit "cheezy" brezelig, knusprig, körnig, wie z.B. Solina, EKO Stradivarius und Co?

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, finde ich den dargestellten Sound in den YT-Videos nicht so berauschend, im Gegensatz zum Maxi-Korg, der ja auch das Traveler Filter hat. Aber ich kann mich auf meine Intuition verlassen und höre 'dazwischen' heraus, dass er besonders klingen KANN, was aber am User liegt, dieses aus der Kiste herauszuholen.
Mir gefallen die alten Kisten auch wesentlich besser als die 'modernen', weshalb ich andere ja auch mit Nachbauwünschen nerven kann :sowhat:

Deine Frage finde ich daher interessant, denn darauf hätte ich auch gerne eine Antwort, vor allem bezgl. der heutigen Reproduzierbarkeit. Gerade deshalb, weil ich so wenig Gefälliges am Delta gehört habe, hätte ich Lust, mal selber Hand an ihm anzulegen und ihm obskures Zeug zu entlocken. Das Potenzial ist sicherlich in ihm.
 
Meinst Du mit "cheezy" brezelig, knusprig, körnig, wie z.B. Solina, EKO Stradivarius und Co?
Ne...Solina klingt auch nicht "Cheezy" sondern sehr edel finde ich. "trashy" und "LOfi" waren auch meine Worte und "Lofi" beschreibt es wohl am besten. "Rootzig" könnte man vieleicht auch sagen also "rough" und "ungepimpt". Aber dafür halt nicht offensichtlich brilliant sondern
nur teilweise durchschimmernd wie ein ungeschliffenber aber teilweise von der Natur kristallisierter Edelstein.Der Sound derSynthsektion erinnert mich stark an den Poly 800 und Poly61. Ist halt Korgsound. Immer etwas rauher
als z.B Roland oder besonders Yamaha. Yamaha klingt immer sehr Hifi. Das mag ich natürlich auch (es gibt keine Synths die ich nicht mag) , aber richtig begeistert bin ich von Korgs rohem ,rauhem Sound.


Deine Frage finde ich daher interessant, denn darauf hätte ich auch gerne eine Antwort, vor allem bezgl. der heutigen Reproduzierbarkeit.
Wär auch ein interessanter Aspekt. Vieleicht taucht ja noch jemand auf der Ahnung hat. schaumermal :cool: Also ich bin froh daß ich ihn hab. Hab ihn mir vor 1-2 Jahre aus Japan geordert
und weil das Teil so Einzigartig ist geb ich den eh nie her. Ist ne wertvolle Soundquelle. Gibt übrigens ne kostenlose vst , die nicht schlecht klingt, aber dem Filter schnell die Luft ausgeht bezüglich reso
und hi cut off. Ich hab das mal ausgiebig gestestet. Trotz allem nicht schlecht gemacht das vst also respekt an die Programmierer.
Gerade deshalb, weil ich so wenig Gefälliges am Delta gehört habe, hätte ich Lust, mal selber Hand an ihm anzulegen und ihm obskures Zeug zu entlocken. Das Potenzial ist sicherlich in ihm.
Glaub ich dir! Ja das potenzial hat er. Ich selbst habe da noch was gehört in einer Demo wo ich noch nicht weiß wie der da das gemacht hat. Man sieht mal wieder daß es gar nicht so extrem viel
Modulationsgedöns haben muß um Fazettenreich zu sein im Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klingt nicht nur gut der ist auch einfach super schön und vor allem sehr eigen, was wahrscheinlich der Grund ist , der steht auch auf meiner Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg Delta war mein erster Synthesizer. Das lag in erster Linie am damaligen Preis. Es war der einzige polyphone (in Wirklichkeit paraphone) Synthesizer, den ich mir als Schüler leisten konnte. (Das Geld dafür habe ich mit Zeitung austragen verdient, und mein Vater hat mir dann freundlicherweise noch etwas dazu gegeben 🙂.)

Die Klangerzeugung der Synthesizer-Sektion ist mit Rechteckteilern (an Stelle von Oszillatoren) realisiert, was wohl auch ursächlich für den eigenständigen Klang ist. Im Vergleich zu den anderen damals gängigen Instrumenten (von Roland Juno-6 bis Prophet 5, die alle für mich finanziell unerreichbar waren) fand ich den Klang des Delta immer dünn und „quaakig“. Mit einem Chorus-Effektpedal und der String-Sektion konnte man aber einiges rausreißen. Die Strings haben mir immer ganz gut gefallen. Heute würde ich den Sound der Synthesizer-Sektion wohl weiterhin „quaakig“ oder „trashig“ nennen. Aber in der Tat habe ich seither keinen anderen Synthesizer unter den Fingern gehabt, der genau dieser „Qualität“ nahe kommt.

Zu der Zeit als DX7 und DW8000 auf den Markt kamen, war ich froh, für den Delta in einem Second-Hand-Musikgeschäft noch die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises zu erhalten.

Delta.jpg

Die Optik des Delta finde ich auch heute noch ganz gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangerzeugung der Synthesizer-Sektion ist mit Rechteckteilern (an Stelle von Oszillatoren) realisiert, was wohl auch ursächlich für den eigenständigen Klang ist.
Aha, als eine etwas andere Lösung und deshalb auch anders. Das finde ich sehr interessant und wie gesagt ich bin froh den Delta zu besitzen gerade weil er anders als die anderen ist und nicht klingt wie von dieser Welt.
Im Vergleich zu den anderen damals gängigen Instrumenten (von Roland Juno-6 bis Prophet 5, die alle für mich finanziell unerreichbar waren) fand ich den Klang des Delta immer dünn und „quaakig“. Mit einem Chorus-Effektpedal und der String-Sektion konnte man aber einiges rausreißen.
Ja, klar mit Effekten kann man sogar aus einem Bontempi minikeyboard was fettes rausholen ;-) Also Quäckig....naja...ohne das unterste Register schon irgendwie, wobei Quäckig für mich
ein Wort für "=unbrauchbar" wäre. Das ist es auch obenrum beim Delta nicht finde ich. Das unterste Register bringt schon den nötigen Bierbauch mit rein finde ich. Aber wenn mir das mal nicht langt
nehme ich einfach einen Equlizer und dann passt das.
Was mich beim Delta außer seinem Einzigartige Sound so begeistert ist, daß man Strings und Synthie zusammenmischen kann und in der Stringsektion sogar zwei Lagen mischbar sind. Zudem haben beide
(Synth & Strg) ihre eigene Hüllkurve.
Durch die Paraphonie klingt wohl das Filter so konzentriert fett...und der globale Lfo kann durch leichte zugabe bei niedriger frequenz für ein druseliges leiern des Sounds sorgen was zumindest bei mir
immer wieder für Gänsehaut sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es eigentlich vergleichbare Maschinen ?

Soundgeschmack ist natürlich subjektiv.... Meinen Korg Delta hab' ich Mitte der 90er supergünstig auf 'nem Flohmark gekauft, ebenso den Crumar Multiman (nicht die "S" Version).. und die Brass Section hat auch einen eher "cheesy" Sound. Der Crumar Performer geht auch eher in diese Richtung.
Aber gegen einen Poly 800 (King of Trash) stinken die alle ab. *hahahaha*
 
Aber gegen einen Poly 800 (King of Trash) stinken die alle ab. *hahahaha*
geil :) Da muß sogar ich lachen! ...ja die Klangerzeugung scheint ähnlich wie beim Delta. Das Filter vom 800 ist zwar kein Traveller wie beim Delta, aber auch nicht zu verachten wohlbemerkt.
Von daher...für jemanden der Trash und Lofi mag ist der 800 ein geiler Synth.
 


News

Zurück
Oben