Was neues von Moog: Moog Modular

JohnLRice schrieb:
Poptones schrieb:
Inflationsbereinigt macht das für die Preise von 1974:
$16,782.81
$25,906.51
$42,233.13
I don't think we can do a straight old money to current money conversion on this as there are other factors to consider such as supply and demand etc. In the late 1960's to early 1970's the demand for modular synths was very low compared to today. Also back then there was no direct competition for Moog modulars like there is today.

Agreed. I didn't mean to say that this rather schematic example explains it all. Of course today's demand is higher than it was back in the day, even though the production of these modular systems is geared towards a rather exclusive clientele.

JohnLRice schrieb:
Anyways, I think it is awesome that Moog is finally making modular synths again! :supi: While mostly only top musicians/producers, the fairly rich and very obsessed :mrgreen: will be able to buy one, this will have the effect of strengthening the 5U/MU format and modular synths in general which is good for everyone involved! More people will see, hear and hear about modular synths because of this and people who want but can't afford Moog will buy COTK, Mos-LAb, Moon Modular, Synth-Werk, Synthesizers.com, Modcan, Oakley, etc etc :phat: And I suspect that over time Moog may possibly introduce individual modules or maybe eurorack or their own new format? Good times!

I'd consider the latter (individual modules) to be an option too at some point. Either way, it won't harm Moog as it won't harm its competitors as you've pointed out in another post. This series is conceptualized as a rather exclusive opportunity, which they don't even try to conceal. It is what it is, and in a way it's even encouraging to see Moog moving in this direction - especially if you consider the constantly articulated expectation that everything has to become cheaper all the time.
 
Moog could sell Euro-Modules as well, but I still doubt they sound the same since I never heard of any good Roland or Moog Modules in Euro-Size sounding the same or good enough, so - seems like they need that space!?

about selling individual modules: well - would be good for the client, but it is harder to plan and sell those since you won't be able to estimate that compared to full systems, might sell more modules - yes.
don't know if these are perfect for "making money" on the Moog side of life. But well..
 
Klar haben diese Neuauflagen ihre Berechtigung. Allerdings find ich es schon verständlich, dass jemand der seit Tagen aufgrund der verheißungsvollen Ankündigung von Moog mit nem harten rum läuft, und dann erfährt er kann sich den Ritt nicht leisten, jetzt seinen Unmut äußert. Das ist doch nur all zu menschlich.
 
Otto Normalverbrauch schrieb:
Klar haben diese Neuauflagen ihre Berechtigung. Allerdings find ich es schon verständlich, dass jemand der seit Tagen aufgrund der verheißungsvollen Ankündigung von Moog mit nem harten rum läuft, und dann erfährt er kann sich den Ritt nicht leisten, jetzt seinen Unmut äußert. Das ist doch nur all zu menschlich.

Es sind einerseits sehr viele die irgendwie sich das total wünschen, dann machen die das und dennoch ist es nicht cool. Das die nicht billig sind weiss man ja. Enttäuschung ist aber auch noch anders als gebrauchen können und nicht ganz bezahlt bekommen in einer Zeit wo man für weniger als 1€ eine Synthapp bekommt. Das ist halt anders als "früher".

Und Sub37: Ich vermute dies hängt mit einigen Beiträgen zusammen, dass die Tastatur in einigen Modellen wohl nicht so gut geraten ist. Das Testgerät was ich fürs SynMag da hatte, hatte definitiv keinerlei Probleme bei Qualität oder Funktion. Und der Klang war auch in Ordnung. Es wird nur in Summe vom Pro2 etwas in den Schatten geschoben, groß vs riesig oder sowas.
 
.....Pro 2 von DSI ?

Ah okay. Naja ist dann schon eher Geschmacksache ob man den digilogen Sound von Dave mag. Auf jeden Fall ist es mein erster Moog und die Tastatur ist mir nicht sooo wichtig, ich will doch bloss in den Key Editor und am Subi37 rumschraubeln :mrgreen:

Modular News: 10 Riesen ist viel. Wenn ich soviel Geld hätte würd ich sofort n Systemchen vorbestellen. Oder doch lieber nen Macbeth M5 ?
 
da sind noch nicht mal die neuen stimm und temperaturstabilen Oszillatoren drin :roll: wie authentisch :opa:
viel spaß damit 12 oszis ständig nachzustimmen :mrgreen:
mach die scheiß tür zu sonst verliert er wieder die Stimmung :lol:
 
Ähhh, digiloger Sound von Dave Smith? Ich habe hier den Sub37 neben dem Pro2 stehen, rate welchen ich mit digilog titulieren würde... :roll:
(PS: die klingen beide sehr gut und nicht digital, aber der Pro2 kann tiefer und "analoger" klingen, kein Witz)



Wenn ich was mit Modularen anfangen könnte, wäre so ein kleiner Moog auf jeden Fall mal auf dem Wunschzettel. :phat:
 
Markus Berzborn schrieb:
Die Preise sind nicht abartig für echte analoge Schaltkreise.
was fürn Bullshit ! sorry
unfundierter gehts nimmer.......

:opa:

Markus Berzborn schrieb:
Andere fragen ja schon 10.000 für einen einzigen Tonabnehmer.
.......und das vergleichst du ?
pruust

wobei, so falsch liegst du gar nicht so gesehen.
die gemeinsamkeit ist die geschäfte macherei. :lol:


was mich hier ärgert ist die verherrlichung von Moog.
Das war Bob Moogs harte arbeit !
aber der mann konnte sich ja seine harte arbeit selbst nicht vergolden lassen soweit ich verstehe.
die die jetzt auf seinem Namen abkassieren bringen nicht mal das kleinste fünkchen innovation und kreativität
Meine ansicht.

aber einige hier .........nun ja.......hat man euch gekauft mit dem Namen.
rechnung aufgegangen.............
:selfhammer:
 
Offensichtlich soll die Wiederauflage zu Boutique-Preisen vom Image her auf die übrige Produktlinie abstrahlen. Ähnlich hat es ja auch Mercedes mit dem Flügeltürer gemacht.

Und hoffentlich kommen sich Moog und CotK auf der NAMM nicht in die Quere. Kann mir gut vorstellen, dass Moog dort entsprechend tätig werden könnte. Bei Creamware zu Minimax Zeiten waren sie auch streitlustig.
 
Trooper schrieb:
Ähhh, digiloger Sound von Dave Smith? Ich habe hier den Sub37 neben dem Pro2 stehen, rate welchen ich mit digilog titulieren würde... :roll:
(PS: die klingen beide sehr gut und nicht digital, aber der Pro2 kann tiefer und "analoger" klingen, kein Witz)



Wenn ich was mit Modularen anfangen könnte, wäre so ein kleiner Moog auf jeden Fall mal auf dem Wunschzettel. :phat:

Warum solltest Du damit nicht anfangen können? :phat: Der SuB37 klingt nach Moog und die Paraphonie ist nett , solide gebaut, meine Tastatur ging, aber entgegen den Marketingtricks finde ich den Voyager viel besser.

Trotzdem ist das Teil für die Kohle schwer in Ordnung und sieht bezauberd aus :lol: hat mir aber nicht zum Behalten ausgereicht.
 
Nun ja, ich mache mehr so melodische Sachen, auch schonmal Tranciges, housiges, für meine Zwecke sind "fertige" Synth eben geeigneter.
Ich hatte auch mal so nen kleinen Modular stehen, ja er stand und stand und stand...bis ich den Platz brauchte. :mrgreen:
(Ausserdem habe ich ja noch den Leipzig, der seeehr "modular" klingen kann ;-) )

Ja der Sub37 ist ein richtig schöner, wirklich toll bedienbarer Synth mit (für einen Moog) fantastischen Möglichkeiten,
ich mag den wirklich sehr :supi:
Aber klanglich kann er dem Pro2 kein Paroli bieten, auf der analogen Ebene, da hält der Pro2 überall mit und kann sogar tiefer (also unten rum mehr Schmackes), erdiger klingen. Auf digitaler Ebene, das kann er ja eh nicht und ausstattungsmäßig ist der Pro2 sowieso einzigartig und überlegen.
Trotzdem ergänzen sich die beiden prima, da der Moog eben den Moog typischen "Sound" drauf hat, das kann auch der Pro2 nicht.
Natürlich hätte ich auch lieber diesen großen Voyager, aber das ist mir dann doch bischen viel € für einen monophonen.


Aber zurück zum Topic....
 
darsho schrieb:
Die Patente sind ja seit Jahrzehnten abgelaufen.
Für Sachen von vor 1995 gilt das Patent ja nach amerkanischem Recht nur 17 Jahre lang.
Für neuere Sachen 20 Jahre lang.
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 56778.html

Trademarks sind nochmal was anderes.

Hier geht es ja nicht um Markenzeichen oder Schaltungsdesigns, hier geht es um Funktionalität und Frontplattendesigns, die dem Original wie aus dem Gesicht geschnitten sind -- oder zumindest nahe genug am Original, um dem Urheber Bauchgrimmen zu verursachen.

Andererseits: Die Moog-Systeme werden limitiert sein, was die Auflage angeht. Ob Moog Music sich da die Mühe machen wird, auf Krawall gebürstet zu sein...?

Stephen
 
Christl Mess schrieb:
Offensichtlich soll die Wiederauflage zu Boutique-Preisen vom Image her auf die übrige Produktlinie abstrahlen. Ähnlich hat es ja auch Mercedes mit dem Flügeltürer gemacht.

Und hoffentlich kommen sich Moog und CotK auf der NAMM nicht in die Quere. Kann mir gut vorstellen, dass Moog dort entsprechend tätig werden könnte. Bei Creamware zu Minimax Zeiten waren sie auch streitlustig.


finde dass es gerade super gute werbung für diese dinos sind, kommen mal so aus der verstaubten ekke raus, gross angekündigt... schürt doch das allgemeine interesse.
denke da wird langfristig cotk und co von profitieren.

finde es SEHR gut dass da mal bissy dampf gemacht wird. analog echt eben, nicht gefaked, mag auch das hochwertige, mal weg vom ewigen billig plastik ramsch...
im sinn von qualität setzt sich durch! darauf sollten sich einige mal heutzutage rückbesinnen, dass gerade nachhaltigkeit vom kunden gewünscht wird und nicht dauernd halbfertige xyz versionen....

schade nur dass es wieder zu exclusiv vermarktet wird.... sowas sollte neuer standard werden! zu erschwinglichen preisen. geht doch heutzutage, ganauso auch buchla, halb so teuer, würden die sich verkaufen wie warme semmel.... dann noch zubehör verkäufe, und alle verdienen gut!

kann mir auch vorstellen dass in absehbarer zeit der 3he markt bedient wird... das wäre auch ein renner. die testen ja sowieso erstmal die marktreaktion.
 
Ich finde es trotzdem nicht teuer.
Es gibt doch heute schon reine Verstärker für über 100.000 Euro, die haben deutlich weniger Bauteile. :)
Oder z.B. ein Bekannter von mir hat über Jahre einen kompromisslosen Plattenspieler konstruiert und bietet den zum Verkauf an für 500.000.
Er hat da einfach seinen Zeitaufwand in Ingenieurstunden hochgerechnet und sonstige Kosten.
Ich versuche daher immer beide Seiten zu sehen, den Käufer, der mit seinem Geld rechnen muss und den Anbieter, der von seinen Produkten leben muss.

Ist aber auch Empfindungssache denke ich.
Meine Frau hat sich z.B. neulich eine italienische Handtasche gekauft für 1500 Euro.
Mein Gefühl sagt mir dabei, das ist Geldverschwendung.
Aber sie weist mich dann auf Material, Verarbeitung, Design usw. hin.
 
Christl Mess schrieb:
...Und hoffentlich kommen sich Moog und CotK auf der NAMM nicht in die Quere. Kann mir gut vorstellen, dass Moog dort entsprechend tätig werden könnte. ....

Räumlich dürften sie sich zumindest gut sehen können, so weit ich weiß.
Ich bin auch mal gespannt.
Kazike ist bereits vor Ort und ich denke, dass ich bald was aus erster Hand lesen werde.
Eigentlich dürften die Moog-Leute keinen Stress machen, aber vielleicht meinen sie, weil sie ein Heimspiel haben, dass es anders laufen sollte.
Die bereits lange ausgelaufenen Patente wurden bereits erwähnt, nirgendwo steht Moog bei COTK drauf, was für eine Angriffsfläche sollte sich da noch bieten?
Mal schauen, was passiert.
Ich war jetzt auch überrascht, meine aber auch, dass sie damit einfach zu spät und zu teuer kommen.
Sie werden schon das eine oder andere System verkaufen, da bin ich mir sicher.
Aber nicht an mich, ich habe schon ein tolles.
 
Wenn es für mich net so nen riesen Stress bedeuten würde meine Sachen (Wert ca 120 T€) zu verkaufen, teilweise wenigstens, ja dann....würd ich mir das gesamte neue Modular von Moog hinstellen!!
...irgendwie hört die GAS-Sucht nimmer auf, heilandzack!! :floet:
...muss ich in Therapie? :oops:
 
Ich freu mich ja schon auf die kommentare der leute, die heute sich eine minimoog neuauflage wünschen, dann aber wegen des angesetzten preises anfangen haßtiraden auf moog abzulassen. denkt doch mal in ruhe eigenständig nach was ihr wollt und warum. wer einen originalen neuen moog modular will kann ihn jetzt haben was spricht dagegen. klar teuer ist die geschichte schon, thats life. aber anderen aus neid etwas schlecht zu reden... also ich finde moog hat da vieles richtig gemacht und obwohl aus finanzieller sicht für mich und die meisten hier nicht erreichbar, werden sich die systeme sehr gut verkaufen.
 
By the way: wieviel dürfte denn eine Minimoog-Neuauflage kosten - wenn wir schon beim Thema sind?
 
Ich würde einfach mal sagen, wenn ein vergleichbares Neugerät preiswerter ist als ein altes, dann verkauft sich das praktisch schon automatisch.
Käme jetzt ein neuer CS-80 mit gleichem oder niedrigerem Preis als die Originale (was natürlich nicht realistisch ist), der würde sich auch verkaufen.
 
Billiger als ein Voyager wäre der schon mal nicht. 3990 EUR ? Nee, Moog macht jetzt runde Preise, also 4000 EUR.
Jemand noch dabei?
 
Zotterl schrieb:
By the way: wieviel dürfte denn eine Minimoog-Neuauflage kosten - wenn wir schon beim Thema sind?

Technisch sind 2500€ machbar, bei Moog können das schnell 3.k€ werden, aber ich würde das so anpeilen, auch angesichts der Preise für's Original.
und natürlich in Originalgröße, denn Moog macht nichts klein.
 
phaedra schrieb:
nirgendwo steht Moog bei COTK drauf, was für eine Angriffsfläche sollte sich da noch bieten?
allenfalls die produktnamen ('model 15', 'system 35', ...), oder? die koennte moog sich haben schuetzen lassen.
 
Ist schon offensichtlich, ein bisschen wie ein iPhone zu clonen ohne Apple-Logo oder mit einem anderen Logo. Aber es gab ja mal dieses System 15. Das kann schon komisch sein. Allerdings hat sich Moog sehr lange nicht darum gekümmert und so richtig ein "Recht" hat man da wohl eher nicht. Man wird schon damit leben müssen, dass es die anderen gibt.

Und es gibt noch die zweite Reihe, die keine Clones machen und auch anders klingen aber ähnlich angelegt sind.

Also zu spät - für Warensicherung.
 
phaedra schrieb:
Sind m.W. nicht geschützt.
das waere zumindest auch in sofern plausibel, als sie ja schon recht generisch sind.
aber mit markenrecht und sowas kenn ich mich wirklich nicht aus, schon gar nicht mit amerikanischem...
 
:waaas:

Dagegen war mein GRP A8 ja ein echtes Schnäppchen!

Spaß beseite, finde toll was Moog da macht, auch wenn ich es mir nicht leisten kann und mag.
Man muß jetzt auch erstmal abwarten, wieviel die Systeme hier in D kosten.
Alles in Allem relativieren sich die Preise aber, gerade für das 35er und erst recht fürs 55er!
 


News

Zurück
Oben