Was neues von Moog: Moog Modular

Habe gerade die Preise von 1974 gefunden. Hier ein Vergleich:

Moog System 15 --- Damals (1974) 3.495,-- $, Heute (2015) 10.000,-- $

Moog System 35 --- Damals (1974) 5.395,-- $, Heute (2015) 22.000,-- $

Moog System 55 --- Damals (1974) 8.795,-- $, Heute (2015) 35.000,-- $
 
Will und könnte Moog die Nachfrage bewältigen abseits dieser abartigen Preise?!
Ich könnte mir das nur folgend einem Lottogewinn leisten ... grundsätzlich finde ich es geil das die "wahre Legende" neu aufgelegt wird. Bitte, wer hätte dies vor 10 Jahren geglaubt?
 
neuauflage super! wirklich schöne dinos. schade das die preise ziemlich hoch gegriffen sind. back to the roots, no compromise.
 
Pinoccio schrieb:
Habe gerade die Preise von 1974 gefunden. Hier ein Vergleich:

Moog System 15 --- Damals (1974) 3.495,-- $, Heute (2015) 10.000,-- $

Moog System 35 --- Damals (1974) 5.395,-- $, Heute (2015) 22.000,-- $

Moog System 55 --- Damals (1974) 8.795,-- $, Heute (2015) 35.000,-- $

Also kaufkraft- und inflationsbereinigt damals erheblich teurer als heute.
 
Pinoccio schrieb:
Habe gerade die Preise von 1974 gefunden. Hier ein Vergleich:

Moog System 15 --- Damals (1974) 3.495,-- $, Heute (2015) 10.000,-- $

Moog System 35 --- Damals (1974) 5.395,-- $, Heute (2015) 22.000,-- $

Moog System 55 --- Damals (1974) 8.795,-- $, Heute (2015) 35.000,-- $

http://www.usinflationcalculator.com/

3495 USD wären heute 16,782.81 USD. Ein Schnäppchen also :selfhammer:
 
tomk schrieb:
Will und könnte Moog die Nachfrage bewältigen abseits dieser abartigen Preise?!

Die Preise sind nicht abartig für echte analoge Schaltkreise.
Andere fragen ja schon 10.000 für einen einzigen Tonabnehmer.
 
Ich find die Preise auch ok. Es handelt sich hier um Boutique Hardware, die in höchstens einer hunderter Stückzahl gebaut werden wird, wenn überhaupt.
 
Pinoccio schrieb:
Habe gerade die Preise von 1974 gefunden. Hier ein Vergleich:

Moog System 15 --- Damals (1974) 3.495,-- $, Heute (2015) 10.000,-- $

Moog System 35 --- Damals (1974) 5.395,-- $, Heute (2015) 22.000,-- $

Moog System 55 --- Damals (1974) 8.795,-- $, Heute (2015) 35.000,-- $

Inflationsbereinigt macht das für die Preise von 1974:
$16,782.81
$25,906.51
$42,233.13

Also eher Schnäppchen, v.a. die Systeme 15 und 55.

Edit: Sorry, theorist war schneller.
 
Denke auch das das eher was für Liebhaber ist.
Würde gern mal vor so einem Wandschrank stehen und ein paar stunden dran rumfummeln.
Aus Platz und Kostengründen käme ein Kauf aber nicht in Frage. Das ist aber auch nicht schlimm, gibt heutzutage ja zum Glück mehrere und vorallem Kostengünstigere Alternativen als damals.
 
patilon schrieb:
Der Preis ist doch eigentlich völlig irrelevant..

Wer Musik machen will, kann sich "günstig" bei MacBeth oder Club of the Knobs bedienen.
So eine Moog-Schrankwand stellt man sich doch eher hin, weil man besessen ist von dem Gedanken,
genau das und nur das besitzen zu müssen, aller rationalen Gegenargumente zum Trotz.
Wer da anfängt, über den Preis zu reden, gehört nicht zur anvisierten Käuferschicht und ich meine
das kein bisschen ironisch. Bei einer Rolex schreit auch kein ernsthafter Interessent, oh das ist aber teuer!

Nur beim Model 15 frag ich mich, wer sich das kaufen soll, wenn es das doch schon längst wieder in neu und
überzeugender Qualität gibt.. wenn auch mit nem anderen Namen drauf.
Zumindest dem Amazona-Test nach zu urteilen wirkte es so, als müsste man da im Vergleich zum Original
klanglich/qualitativ keine Kompromisse in Kauf nehmen.

Ja model 15 hat mich 3300€ gekostet Qualität ist super, also kein Grund nur wegen dem Namen Moog 10000 zu berappen, wiess ich spätestens seit ich den Sub 37 hatte(der wirklich jeden € wert ist, mich klanglich aber nicht überzeugen konnte, weder geen Voyager noch gegen CotkM
 
Poptones schrieb:
Pinoccio schrieb:
Habe gerade die Preise von 1974 gefunden. Hier ein Vergleich:
Moog System 15 --- Damals (1974) 3.495,-- $, Heute (2015) 10.000,-- $
Moog System 35 --- Damals (1974) 5.395,-- $, Heute (2015) 22.000,-- $
Moog System 55 --- Damals (1974) 8.795,-- $, Heute (2015) 35.000,-- $

Inflationsbereinigt macht das für die Preise von 1974:
$16,782.81
$25,906.51
$42,233.13
I don't think we can do a straight old money to current money conversion on this as there are other factors to consider such as supply and demand etc. In the late 1960's to early 1970's the demand for modular synths was very low compared to today. Also back then there was no direct competition for Moog modulars like there is today.

Anyways, I think it is awesome that Moog is finally making modular synths again! :supi: While mostly only top musicians/producers, the fairly rich and very obsessed :mrgreen: will be able to buy one, this will have the effect of strengthening the 5U/MU format and modular synths in general which is good for everyone involved! More people will see, hear and hear about modular synths because of this and people who want but can't afford Moog will buy COTK, Mos-LAb, Moon Modular, Synth-Werk, Synthesizers.com, Modcan, Oakley, etc etc :phat: And I suspect that over time Moog may possibly introduce individual modules or maybe eurorack or their own new format? Good times!
 
Das Moog-Video ist aber sehr gut gemacht. Schön. Gute Einführung in die Materie. Preis ist OK.
 
Klasse Instrumente, endlich wieder vom ursprünglichen Hersteller. Auch wenn die Klone bestimmt ebenfalls tolle Geräte sind, aber ich verstehe schon, warum die Moog Modularsynths was Emotionales / Besonderes an sich haben. Wenn ich das Geld hätte, könnte ich da schon schwach werden. :floet:
Andreas
 
die frage ist, ob man bei cotk am ende nicht sogar ein besseres produkt für einen drittel des preises bekommt. cotk hat jahrelange erfahrung mit dem bau dieser module, bei moog fehlt die heute...
 
@John: same with me.
And these are Original Moog with warranty. one still can choose, but I see this offer as sort of all-time respect to the companies name and historic meaning. Same as Korg releasing the MS20 again - and we all know - it has never been the best synth on earth, it was the only one that we could afford with a slight modular kind of look - but it wasn't an ARP2600 or Moog Modular at all.

_

Ich finde es gut, dass sie das überhaupt tun. Und Moog ist eigentlich auch diese Firma, die genau das tun kann und sollte.
Besonders cool ist, das ich ja Moog Clones habe, die exakt so nachgebaut wurden und so könnte man sich sowohl optisch als auch sonst identische Module kommen lassen. Nun, ich bin kein Bombast-Mensch, aber die Moog OSCs klingen doch noch mal deutlich anders als Dotcom oder sowas.

Ich würde das als Dauerangebot sehen was sozusagen als Nebengeschäft läuft und quasi sowas wie eine gewisse Produktliebe- und Pflege ist.
Aus solchen Gründen finde ich es sehr nett, wenn man das haben kann, selbst wenn man darauf einige Monate zu warten hätte.

Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog.

Ich selber kann sehr gut ohne "Originalstempel" leben - aber es gibt noch etwas: Diese Geräte sind NEU mit Garantie!
 
War schon früher der Fall:

164277_475188275869495_1057353441_n.jpg
 
ja nett gibt wieder einen 55
ob man den heute noch braucht?
also für das bisll gedudel in dem video bräuchte man noch nicht mal was modulares
das hätte auch ein sub37 gekonnt
ich finds ehrlich gesagt langweilig gibt heute so schicke module für viel weniger geld ...
sammler vor :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
@John: same with me.
And these are Original Moog with warranty. one still can choose, but I see this offer as sort of all-time respect to the companies name and historic meaning. Same as Korg releasing the MS20 again - and we all know - it has never been the best synth on earth, it was the only one that we could afford with a slight modular kind of look - but it wasn't an ARP2600 or Moog Modular at all.

_

Ich finde es gut, dass sie das überhaupt tun. Und Moog ist eigentlich auch diese Firma, die genau das tun kann und sollte.
Besonders cool ist, das ich ja Moog Clones habe, die exakt so nachgebaut wurden und so könnte man sich sowohl optisch als auch sonst identische Module kommen lassen. Nun, ich bin kein Bombast-Mensch, aber die Moog OSCs klingen doch noch mal deutlich anders als Dotcom oder sowas.

Ich würde das als Dauerangebot sehen was sozusagen als Nebengeschäft läuft und quasi sowas wie eine gewisse Produktliebe- und Pflege ist.
Aus solchen Gründen finde ich es sehr nett, wenn man das haben kann, selbst wenn man darauf einige Monate zu warten hätte.

Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog.

Ich selber kann sehr gut ohne "Originalstempel" leben - aber es gibt noch etwas: Diese Geräte sind NEU mit Garantie!
And yes, possibly another reason for the high price is that maybe Moog didn't want to destroy most of the small clone manufacturers? 8) If Moog was only 10% or so more expensive than the small clone makers, I don't think many of them would survive for long?
 
Es geht nicht um "Gedudel" sondern das es das wieder gibt. Kann man ja auch im Laden lassen, aber es ist nunmal ein Instrument mit großer Vergangenheit. Es ist denkbar, dass man das nicht "braucht", wo es Apps gibt für 0,89cent die FM Synthese machen. Aber das ist halt "was anderes".
 
JohnLRice schrieb:
Moogulator schrieb:
@John: same with me.
And these are Original Moog with warranty. one still can choose, but I see this offer as sort of all-time respect to the companies name and historic meaning. Same as Korg releasing the MS20 again - and we all know - it has never been the best synth on earth, it was the only one that we could afford with a slight modular kind of look - but it wasn't an ARP2600 or Moog Modular at all.

_

Ich finde es gut, dass sie das überhaupt tun. Und Moog ist eigentlich auch diese Firma, die genau das tun kann und sollte.
Besonders cool ist, das ich ja Moog Clones habe, die exakt so nachgebaut wurden und so könnte man sich sowohl optisch als auch sonst identische Module kommen lassen. Nun, ich bin kein Bombast-Mensch, aber die Moog OSCs klingen doch noch mal deutlich anders als Dotcom oder sowas.

Ich würde das als Dauerangebot sehen was sozusagen als Nebengeschäft läuft und quasi sowas wie eine gewisse Produktliebe- und Pflege ist.
Aus solchen Gründen finde ich es sehr nett, wenn man das haben kann, selbst wenn man darauf einige Monate zu warten hätte.

Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog.

Ich selber kann sehr gut ohne "Originalstempel" leben - aber es gibt noch etwas: Diese Geräte sind NEU mit Garantie!
And yes, possibly another reason for the high price is that maybe Moog didn't want to destroy most of the small clone manufacturers? 8) If Moog was only 10% or so more expensive than the small clone makers, I don't think many of them would survive for long?

hmm, I am not sure if they really want to keep them all alive but Moog is not a Low-Price company - they still try to do feel good elegant designs, ok -.. maybe not the Minitaur - but the V'ger XL, I am quite "sure" they also re-release the Minimoog sind it is the most known synth in the world and best known for a sound that ppl still want and like, so they can sell them and offer them until their end or ppl stop buying it at all.
 
das ist auch mein Gedanke bei der heutigen Ankündung gewesen...
dass eine Minimoog-Neuauflage dann wohl der konsequente nächste Schritt ist.
Bei dem würde mich dann allerdings auch mal persönlich interessieren, was der wohl kosten könnte..
technisch sollte da doch weniger drin stecken als in einem Voyager, aber wenn sie das Model 15 derart bepreisen,
wird die Minimoog-Neuauflage wahrscheinlich auch für einen ordentlichen Exklusiv-Preis angeboten werden.
 
Also wenn der Minimoog Model D käme, das wäre der Hit. Schöne Entwicklung. Das muss man wirklich positiv bewerten. :supi:
 
Wenn sie die Module als Eurorack umgesetzt hätten, dann wäre ich jetzt grad in Euphorie. Aber so.... :floet:
 
jaja die echte Berliner Weiße gibts nur hier :lol:
2015 auf 1974 machen ohne schicken neumodischen schnack ist einfach nicht mein ding, das .com Gedöns kostet auch nur einen Bruchteil
mir ist das alles zu alt und unmodern und zu wenig aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen
der steampunk look alleine tut's nicht, da muss schon modernerer inhalt rein bei den Apothekenpreisen :kaffee:
man kann nur hoffen daß das neue zeug nicht so anfällig für einstreuungen ist wie das alte war, gibt nen schönes interview mit Wendy Carlos in dem sie erzählt wie sie ihr studio in einen Faradayschen Käfig verwandelt hat damit der Moog endlich ruhe gibt :lollo: :mrgreen:
 
Jedes Musikinstrument kann doch nur gut sein. Preis egal. Ich kann auch das Gemeckere über den Macbeth Elements Preis nicht nachvollziehen. Violinisten oder Pianisten lachen sich schlapp über solche Beträge.
 
Das ist doch ok, es gibt auch Rockabilly aber keine Verpflichtung diese Musikrichtung zu hören.
Es ist doch genug da, alles und auf allen Ebenen neu und alt und dazwischen zu machen. Ich zB steh auf FM. Aber ich verlange nicht von Moog, dass sie mir meinen 10 OP FM Synth bauen, weil das können andere besser. Sie sind die Analog-Leute und das bisherige Portfolio zeigt ja was sie so haben.

Locker werden, und da kaufen wo du dich bedient fühlst.
Gibt auch Kyma, Max/MSP oder so, das ist dann vielleicht eher deine Welt? Auch super.
Und ein neuer EMS kostet auch Geld, man muss ihn ja nicht kaufen, es gibt ne Soft (sogar 2-3) dazu, eine App, also .. who cares?

Ich denke, wenn der Hersteller das nur zu dem Preis schafft, ist das auch klar. Für mich ist das auch nichts, da ich keine fünfstelligen Summen besitze, aber ich bin auch nicht dagegen das es Lotus gibt oder den Tesla S. Was kümmert die, dass ich ne arme Sau bin, irgendwann wird etwas in der Art ohne "schön" ja auch mal für mich möglich. Und gut is.
 


News

Zurück
Oben