Was neues von Moog: Moog Modular

robotwalla schrieb:
jaja die echte Berliner Weiße gibts nur hier :lol:
2015 auf 1974 machen ohne schicken neumodischen schnack ist einfach nicht mein ding, das .com Gedöns kostet auch nur einen Bruchteil
mir ist das alles zu alt und unmodern und zu wenig aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen
der steampunk look alleine tut's nicht, da muss schon modernerer inhalt rein bei den Apothekenpreisen :kaffee:
man kann nur hoffen daß das neue zeug nicht so anfällig für einstreuungen ist wie das alte war, gibt nen schönes interview mit Wendy Carlos in dem sie erzählt wie sie ihr studio in einen Faradayschen Käfig verwandelt hat damit der Moog endlich ruhe gibt :lollo: :mrgreen:

Bin absolut deiner Meinung! :supi:
 
Moogulator schrieb:
..... Nun, ich bin kein Bombast-Mensch, aber die Moog OSCs klingen doch noch mal deutlich anders als Dotcom oder sowas.

Ich würde das als Dauerangebot sehen was sozusagen als Nebengeschäft läuft und quasi sowas wie eine gewisse Produktliebe- und Pflege ist.
Aus solchen Gründen finde ich es sehr nett, wenn man das haben kann, selbst wenn man darauf einige Monate zu warten hätte.

Ein Moog ist ein Moog ist ein Moog.

Ich selber kann sehr gut ohne "Originalstempel" leben - aber es gibt noch etwas: Diese Geräte sind NEU mit Garantie!

Lieber Freund,
:supi: :supi: :supi: :supi:
...falls ich die Knete hätte, sofort !
Best
HalliGalli
(muss halt Geduld haben, bis ich die haufen Kohle zusammen habe.., auch okay...Zen und die Kunst des Bogenschießens.... :peace: )
 
Moogulator schrieb:
Zotterl schrieb:
By the way: wieviel dürfte denn eine Minimoog-Neuauflage kosten - wenn wir schon beim Thema sind?

Technisch sind 2500€ machbar, bei Moog können das schnell 3.k€ werden, aber ich würde das so anpeilen, auch angesichts der Preise für's Original.
und natürlich in Originalgröße, denn Moog macht nichts klein.
wenn das system 15 10000$ kostet und der minimoog auch zur true old school reihe gehören soll, wären eher 6000-7000$ angebracht...
was technisch machbar ist zählt bei der reihe nicht! ;-)
 
Moogulator schrieb:
Besonders cool ist, das ich ja Moog Clones habe, die exakt so nachgebaut wurden und so könnte man sich sowohl optisch als auch sonst identische Module kommen lassen. Nun, ich bin kein Bombast-Mensch, aber die Moog OSCs klingen doch noch mal deutlich anders als Dotcom oder sowas.
Stimmt.
Mein Moog-Clone entstammt ja der gleichen Werkstatt wie deiner und entspricht technisch 100% dem Original.
Im Gegensatz zu CotK und anderen Clones ist da an meinen Platinenlayouts und an der Bestückung nichts geändert, sie arbeiten auch wie das Original noch mit Switch-Trigger.
 
..,...Auszug vom Amazona Beitrag:


Moogmusic hat zunächst eine limitierte Auflage angekündigt. So soll es 55 Stück vom System 55 geben, 35 Stück vom System 35 und 150 (!) Stück vom System 15. Zusätzlich ist ein Erweiterungskabinett mit zwei 960 Sequencern zur Ergänzung der Systeme 35 und 55 geplant, ebenso ein 5-Oktaven-Keyboard, das duophones Spiel erlaubt.
 
Sehr Sammler-mäßig, denn allein die Zahlen müssten und sollten ja eher umgekehrt in der Menge laufen, denn ein System 15 würde man normalerweise häufiger verkauft bekommen als ein System 55. Aber ok - damit ist beantwortet, weshalb sie teuer sind - sie sind halt exklusiv, quasi wie ein goldenes iPhone mit Diamanten. Nicht für jeden. Schade, als Dauerangebot fänd ich das interessanter. Weniger diese Limited-Edition Sachen und mit grünen LEDs 400€ günstiger.

Die Frage zum MIni: Den würde ich nach wie vor eher mehr als nur limitiert anbieten, zumindest in einer deutlich größeren Stückzahl. Ich weiss nicht wie viele sinnvoll sind, weltweit. Aber ich halte 500 durchaus für realistisch. Also so, dass sie kein großes Risiko darstellen, sicher verkauft man langfristig auch mehr. Aber man will sicher nicht ärgerliche Händler haben oder Ralf Ladenhütter machen.
 
Moogulator schrieb:
Die Frage zum MIni: Den würde ich nach wie vor eher mehr als nur limitiert anbieten, zumindest in einer deutlich größeren Stückzahl.

War denn der "Minimoog Voyager Old School" nicht quasi schon eine Realisierung der Classic-Minimoog-Idee? Den gab es doch auch eine ganze Zeit lang...


Ansonsten zum Modular: Teuer, aber schön :D
Klar, es ist doch nur eine Pflege der eigenen Geschichte. Das erkennt man schon daran, dass es nur stark limitiert und nicht in Form einzelner Module angeboten wird. Also weniger Kommerz, mehr Geste. Und vielleicht werden "normale" Produkte auf diese Weise mitfinanziert und das wäre ja dann wieder etwas für die weniger kaufkräftigen Menschen.
 
lenoxx schrieb:
..,...Auszug vom Amazona Beitrag:


Moogmusic hat zunächst eine limitierte Auflage angekündigt. So soll es 55 Stück vom System 55 geben, 35 Stück vom System 35 und 150 (!) Stück vom System 15. Zusätzlich ist ein Erweiterungskabinett mit zwei 960 Sequencern zur Ergänzung der Systeme 35 und 55 geplant, ebenso ein 5-Oktaven-Keyboard, das duophones Spiel erlaubt.

i`ward narrisch!

Glückauf
 
Re: Was neues von Moog

pulsn schrieb:
Doch werden sie. steht doch im Amos Zitat, wenn auch nicht direkt, sondern mit Umweg, was im Ergebnis aus Gleiche rauskommt. Siehe oben und auch der Foren eigenen Erklärung aus dem Moogulator Wiki:

DCO - Digital controlled Oscillator doesn't mean it is digitally generated, but controlled by digital technology. no more than that!

"Digital gesteuerter Oszillator".
VCO und DCO um generell damit aufzuräumen VCOs sind komplett analog wärend DCOs nicht spannungsgesteuert ist,sondern digital. hier könnte man von korgs dwgs (andere formen als die grundwellenformen) bis zum juno alles reinwerfen.. zumeist ist dco nur zwecks stimmstabilität per digitallogik ANGESTEUERT worden.. muss also nicht zwangsläufig nichtanalog sein.. es kann halt sein,ist,weshalb beim prosynth "HROs" genutzt werden (high resolution oscs), die ebenfalls einfach DCOs sind, welches nicht schlechter sein muss. beispiel: oberheim xpander: VCO - Oberheim Matrix6: DCO wie ist das nun aber WÖRTLICH? genaugenommen ist es klar definiert.. -VCO: analog (also spannungsgesteuerter) OSC, normal auch anlaog aufgebaut - aber eigentlich sagt die bezeichnung darüber nichts aus!! -DCO dasselbe nur ist es digital GESTEUERT.. jedoch muss er nicht komplett digital ausgelegt sein, kann aber.. ist also offen.. die 80er haben dann begriffe gebracht,die ähnliche ideen verbreiteten..wie zB rolands tvf,casios dcf und co..(filter) zählt der klang? oder nicht? die funktionsweise wäre klar auszuschreiben, denn gesteuert ist erstmal nur ein wort, wie der OSC ausgeführt ist währe eigentlich sinnvoller, ist aber nicht üblich dies so anzugeben.. man achte daher auf die herstellerangaben..

Der Kern der Moog Osc ist voll analog, aber die Pitch CV digital synchronisiert, somit also DCO.

Ihr könnt ja gern der Marketing Aussage glauben das es sich um reine VCOs handelt, ich halte das für Erbsenzählerei. Für mich sind das DCOs.
Dann würde ja aus jedem VCO auf magische Weise ein DCO werden, sobald man die CV mit einem MIDI/CV Interface ansteuert. Sollte jedem klar sein, dass dies nicht der Fall ist :floet:
 
Pinoccio schrieb:
Habe gerade die Preise von 1974 gefunden. Hier ein Vergleich:

Moog System 15 --- Damals (1974) 3.495,-- $, Heute (2015) 10.000,-- $

Moog System 35 --- Damals (1974) 5.395,-- $, Heute (2015) 22.000,-- $

Moog System 55 --- Damals (1974) 8.795,-- $, Heute (2015) 35.000,-- $

Gemessen am Preis eines VW Golf ist das System 15 also 50% günstiger geworden, während System 35 und 55 nur marginal günstiger geworden sind.
 
hab ich fast übersehen, moog modular neuauflage! ich kann das nur von meinen kleinen moslab 16 system aus beurteilen und das ist schon klanglich was besonderes, vor allem die driftenden oszis und die filter. sowas bietet so ungefähr minimoog möglichkeiten und ist ca 2,5k wert, für das bewährte berlin school sequencing fast unverzichtbar. ich nehme mal an moog wird nicht den manuellen aufwand wie moslab betreiben also werden die neuen systeme vermutlich stabiler laufen und/oder neuer klingen ... und wenn der emerson modular nachbau 100k gekostet hat sind 20k preiswert und besser investiert als in einen neuwagen.
 
Nein, sie konnten es in den 70ern besser - der Minimoog klang ja nunmal fetter und das kann man auch so wieder bauen. Welche Gründe das hat ist vielleicht genau so interessant wieso Euro-Module idR auch weniger "fett" klingen als 5HE wenn es zB um Filter oder OSCs wie bei Moog geht.
 
Moogulator schrieb:
Welche Gründe das hat ist vielleicht genau so interessant wieso Euro-Module idR auch weniger "fett" klingen als 5HE wenn es zB um Filter oder OSCs wie bei Moog geht.

das ist bekannt und bewiesen, das liegt natürlich an der kleineren frontplatte.
 
Moogulator schrieb:
Euro-Module idR auch weniger "fett" klingen als 5HE wenn es zB um Filter oder OSCs wie bei Moog geht.

lilak hat natürlich spass gemacht - im wesentlichen liegt es daran, dass die gehäusetiefe einfach keinen fetten sound fassen kann !


-> abhilfe schafft hier ein nach hinten offenes gehäuse hinter das man ein plakat von einem moog-modular hängt :school:


das gilt natürlich nur, wenn man auch die potiknöpfchen tauscht ... eigentlich reicht das schon.
 
lilak schrieb:
mal auf der seite den soundvergleich zu den minimod modulen anhören, oberstes video. sound ist gleich aber eben kleinere frontplatte ;-) ... http://www.ajhsynth.com/sounds.html

Das klingt ja wirklich sehr, sehr gut :shock:
Noch besser, daß man dafür nicht extra nen Modularen hinstellen muss, das gibts quasi als Standalone Synth :supi:
Mal im Hinterkopf behalten, falls Moog doch kein Model D raus bringt... :mrgreen:
 
kl~ak schrieb:
Moogulator schrieb:
Euro-Module idR auch weniger "fett" klingen als 5HE wenn es zB um Filter oder OSCs wie bei Moog geht.

lilak hat natürlich spass gemacht - im wesentlichen liegt es daran, dass die gehäusetiefe einfach keinen fetten sound fassen kann !


-> abhilfe schafft hier ein nach hinten offenes gehäuse hinter das man ein plakat von einem moog-modular hängt :school:


das gilt natürlich nur, wenn man auch die potiknöpfchen tauscht ... eigentlich reicht das schon.


und die Holzart spielt auch eine Rolle, mit einem harten Cabinet kann man keine weichen Sounds machen -logo.
 
So n Sch...ss

Sub 37 statt heute Liefertag erst Mitte März wieder
lieferbar.

Doch den Pro2 nehmen oder das günstige System 15 für 10kilo ?
 
Da die Systeme sehr limitiert sind würde ich sagen - als Normalmensch™ muss man da nicht sehr viel drüber nach denken. Kommt und geht schnell.
 
Moogulator schrieb:
Da die Systeme sehr limitiert sind würde ich sagen - als Normalmensch™ muss man da nicht sehr viel drüber nach denken. Kommt und geht schnell.
Der Kreis der Käufer ist sicherlich klein, dennoch schön, das es den großen Moog wieder neu zu kaufen gibt. Und wer die Kohle über hat, dem ist das auch egal. Moog wird den recht hohen Preis auch bezahlt bekommen, warum sollten die ihn dann billiger machen.
Ich sehe mich da eher ncht als potentiellen Kunden.
 
Ja, schon - aber ich finde es sollten ein wenig mehr sein als eine Hand voll.
Aber man will wohl sicher gehen, dass man keinen Ladenhüter hat so richtig mit Preisschild im Laden. Denn es könnte dann ja passieren, dass in irgendeinem Orgelladen vielleicht ewig so ein Gerät rumsteht mit Preis. Das sind so die Wirren der Vertriebs-Logistik (das ist keine Kritik, ist ja auch wirklich nicht ganz einfach).
 
wie ist das eigentlich mit den vielen moog modular kopien die inzwischen unterwegs sind, teilweise sind die ja schaltkreisgleich. bekommen die jetzt unterlassungsklagen? besitzt moog die "rechte" an den orginalen moog modulen oder ist das inzwischen public domain?
 


News

Zurück
Oben