Ein Objektiv das so extrem schnell einsetzt hätte dann schon den Spiegel nicht mehr scharf angezeigt.
 
Das kann man auch optisch machen.
Ein Objektiv an einem kleinen Balgen.
Der Tilt-Shift-Effekt.
Damit wirkt die platzierte Schärfe/Unschärfe sehr unnatürlich.
Damit kann man problemlos aus echten Szenen, eine Art Miniatureffekt erschaffen.
Müsste mal ein paar alte Aufnahmen rauskramen.
Damals mit Olympus E1, Balgen und 80er Meopta Objektiv.
 
Focos App plus Snapseed.
Merci. Es hat etwas gedauert, das zu sehen, aber der fehlende Blur im Spiegel verrät es dann doch und eben auch diese Schmalzkringel.

Es gibt aber auch Bilder von aktuellen Objektiven, so im oberen Bereich, wo das Bokeh extrem "cremig" daherkommt. Da ist dann meine Sehgewohnheit mit eher alten Objektiven eine andere.

Tilt-Shift ist spannend, gerade auch bei einer Plattenkamera ;-)
 
Energy Input

41157868vw.jpeg


41157896gv.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet ihr hier das thema perspektiven im thread mal diskutiert? also ob mit dem objekt auf augenhöhe zu sein wirklich ein schlüssel ist und wie man, wenn dem so ist, daraus die anderen perspektiven sinnvoll nutzt? also z.b. bei nem kind auf augehöhe gehen und dann mit absicht einen kleinen tuck in die vogelperspektive um es auch als kind wirken zu lassen oder in die frosch um es wie einen star erscheinen zu lassen... oder zählt sowas hier gemeinhin als humbuk oder regel die es zu brechen gilt? oder ist das scheißegal weil jede perspektive schön ist?
 
Hab am letzten Wochenende mir dann doch die S1 mit dem 24-105 geleistet. Tolle, große Kamera. Macht richtig Spaß und ist nicht nur vom Gewicht her ein klares Update zu meiner G9. Leider viel zu wenig Zeit, daher hier erstmal nur ein paar Schnapschüsse aus der Umgebung oder Garten (Lightroom entwickelt und für Forum verkleinert)

0A9A20F6-7C05-4948-B8B0-4FE52CC3FED7.jpeg
BD8A9D31-55B9-4434-A37E-BB13C8B76A1F.jpeg
F4D79F92-A831-4B8C-BB7C-5C9F6BC411BC.jpeg
1EB19EEB-D837-4E92-8EC5-491BEB4F4DDF.jpeg
 
Hab am letzten Wochenende mir dann doch die S1 mit dem 24-105 geleistet. Tolle, große Kamera. Macht richtig Spaß und ist nicht nur vom Gewicht her ein klares Update zu meiner G9. Leider viel zu wenig Zeit, daher hier erstmal nur ein paar Schnapschüsse aus der Umgebung oder Garten (Lightroom entwickelt und für Forum verkleinert)

Anhang anzeigen 100138
Anhang anzeigen 100139
Anhang anzeigen 100140
Anhang anzeigen 100141
L-Mount, ja. Beeindruckende Abbildung.
Es reizt mich immer noch eine L-Mount zu kaufen (gebraucht). Aktuell könnte ich eine Leica SL (Typ 601) für ca 1.8K (neuwertig) haben.
Immer noch viel Geld und einen IBIS hat die 601'er SL (also die erste) auch nicht :sad:
Dazu das neue 24-70/2.8 von Sigma und gut iss.


Der Mark hat inzwischen seine beiden SL'601er verkauft und sich dafür 2x S1R + S5 gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben