Bei mir war es eine Canon RP mit 35 mm 1.8 Objektiv. Ich übe ja noch (Auch mit Lightroom, das geht bestimmt noch besser wenn man's kann). Manueller Fokus, aber das geht ganz gut. Mit dem Setup hab ich auf Sardinien schöne Milchstraßenbilder eingefangen.
Hier ist es dazu einfach zu hell, hinter dem Baum sieht man ja auch die Lichter hochstrahlen von einem öffentlichen Parkplatz der dahinter liegt.
Ich finde es gar nicht schlecht, dafür das du noch übst...
Bei uns wurden in den letzten Jahren alle nicht benötigten öffentlichen Beleuchtungen nach und nach abgeschaltet, aus Gründen des Naturschutz. Seither sieht man viel mehr Sterne in der Nacht...
 
Das muss ich nochmal bei weiter geöffneter Blende versuchen, hier kommt offenbar zu viel Beugung in Spiel, dann einfach mehr Bilder stacken.
Ja, das ist wohl so - bei Macro wird die Beugung noch stärker so das man eher nicht unter ? f5.6 o.ä. gehen sollte.
Die Lupenobjektive habe ich auch noch - liefern eigentlich gute Qualität - natürlich ist DOF Minimal - gestackt habe ich da noch nicht.
( Bin auch seltener in Macro unterwegs - wenn/dann Technisch )
Am Balgen können die Lupenobjektive ja irgendwie bis 10 fache Vergrößerung - da ist Ruhe gefragt.
Evt. fällt mir mal ein passendes Objekt ein, sollte Die mal wieder nutzen !
 
Das 35mm kommt mit dem Canon Balgen von 2x bis 5x.
Ich habe damaligen Noname Balgen - der geht weiter - kann aber sein das es das 20er war - ich grabe das mal raus
EF Zwischenringe habe ich dazu - aber irgendwann liegt die Schärfe hinter der Frontlinse und Licht wird ECHT kritisch ( also auch wie bekomme ich das Licht zum Objekt.

Spielereien halt ;-)
 
Ich habe damaligen Noname Balgen - der geht weiter - kann aber sein das es das 20er war - ich grabe das mal raus
Es liegt an der Brennweite und je grösser diese ist, desto weniger Vergrösserung bekommt man bei festem Auszug, man kommt/muss bei 20mm auch näher an das Objekt heran als bei 35mm.
 
Ja, das ist so - je kürzer die Brennweite, je mehr wirkt sich auch eine Auszugsverlängerung aus.
( Auch im normalen Fotobereich braucht ein Tele mehr Focusverstellweg als ein Weitwinkel )

Grenze bleibt aber irgendwann das Machbare - Tipp für Freaks die NICHT Macroobjektive nutzen wollen und das Maximum herausholen wollen ist auch die Retrostellung - da bekommt man auch teils mehr Abstand von der Frontlinse zum Objekt bei gleichem Maßstab ( und bessere BQ )
 
Den Test "was geht" machte ich auch mal - und ich endete bei 3,5-3,6 mm Breite @ Kleinbild = 10:1 wenn ich recht entsinne.
Ich bau das mal auf - mal sehen was da fotografierbar ist ( außer Maßlineale ;-) )
 
Die Tauben dort sind so abgekocht, die fragen dich, ob du 'n 10er wechseln kannst und dann klauen sie dir die Brotzeit.

1674833131271.png
 
Hat jemand von euch sich schon an den Wolf-grünschweif-Kometen rangewagt? Hab ihn gestern um 1minute verpasst. Das geht so schnell, wie soll man das denn machen?
 
Ich hab ihn bisher nicht mal finden können :D
Falls Du iPhone-Besitzer bist -> ich nutze die Sky Guide App um Planeten, Sterne (sowie Kometen, Sattelten, ISS, etc..) zu orten.
Finde die App wunderbar und nutze sie schon seit vielen Jahren !

 
Super Tipp! Da fällt mir auch wieder ein dass ich die Photo Pills App noch habe. Da sollte ich öfter mal reinschauen ...
 
Lasst uns bitte nicht den Thread zerlabern, nur weil ich zu doof bin. Danke für die Tipps.
 
Hat jemand von euch sich schon an den Wolf-grünschweif-Kometen rangewagt? Hab ihn gestern um 1minute verpasst. Das geht so schnell, wie soll man das denn machen?

Hab es mal aus Spaß probiert.
Aachen Vor der Haustür und ein wenig Umgebungslicht.
Canon EOS R6 MKI
Canon RF 70-200 2.8
@200mm
ISO12800
2s

zweites Bild Crop aus dem ersten upgescaled (die Cam hat leider nur 20 Mpx)
Daneben der Mars mit den beiden Monden (denke ich zumindest) oder Al Kab Fuhrmann
edit: das letzte Bild (bei 70mm) zeigt die anderen Sterne und den Mars zur Orientierung (bin kein experte, habe es mir auch mit der App zusammengereimt)

2023_02_08_9999bea-exp.jpg

2023_02_08_9999bea-exp-crop-b.jpg

2023_02_08_9999_7bea-beschrift.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben