10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWDC

Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Wo ist das Problem? Fast alle Audio-Interfaces laufen doch längst über USB oder Firewire. Und für Firewire braucht man doch nur den Adapter zu den reichhaltig vorhandenen TB-Anschlüssen.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Nun, ich habe FW Interface?, das sind mal eben 2k€ oder so mehr. aund Usb3 haben die wenigsten, also die die das ausnutzen (Bandbreite).
Findest du das cool, wenn du alle x Jahre neu kaufen MUSST? Jaja, Pros machen das ja, die hams ja.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

2,72 Teraflops grafik :waaas:
holla die waldfee, was macht man damit sinnvolles wenn man nicht pixar ist? :mrgreen:
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Also, für mich langt mein olles Macbook pro von 2010 bis zum ende aller Tage zum Musikmachen.

Wieviele Plugins soll ich denn noch auf die Spuren legen....

Nöö nö.


Die Mac Pro Säule finde ich super. endlich mal wieder ein spannendes Design von Apple.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

leedoeslala schrieb:
2,72 Teraflops grafik :waaas:
holla die waldfee, was macht man damit sinnvolles wenn man nicht pixar ist? :mrgreen:

schonmal herkömmliches FullHD video geschnitten und mit effekten versehen?

dank openCL und FCPX dürfte das sehr sinnvoll und angesichts von 4k video auch dringend nötig sein

schade ist das dadurch Cuda wegfällt was es für Programme wie Nuke interessant gemacht hätte
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Moogulator schrieb:
anhängen kann man da auch. oder wechseln auf 1GB erstmal. SSD dazu, opto raus, wenns Unibody ist.

ich werde demnächst meinen MacPro einmotten und dafür ein Thunderbolt basiertes System aufbauen an das ich mein MBP anklemme:

dazu nehme ich
Sonnet Echo15 Dock (Dockingstation) - http://www.sonnettech.com/product/echo1 ... tdock.html
Sonnet Echo Express SE (da kommt die UAD rein) - http://www.sonnettech.com/product/echoexpressse.html
Promise Pegasus R6 (StorageServer) - http://www.promise.com/storage/raid_ser ... 47&rsn3=47

damit sollte ich ne ganze Weile gut arbeiten können
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Moogulator schrieb:
Nun, ich habe FW Interface?, das sind mal eben 2k€ oder so mehr. aund Usb3 haben die wenigsten, also die die das ausnutzen (Bandbreite).
Findest du das cool, wenn du alle x Jahre neu kaufen MUSST? Jaja, Pros machen das ja, die hams ja.
Nun, ich habe auch ein Mischpult mit integriertem Firewire-Interface und würde mir in der Tat nicht gern was Neues kaufen. Aber ich habe es so verstanden, dass man Firewire-Geräte problemlos mit Hilfe des Firewire-to-Thunderbolt-Adapters an den neuen Mac Pro anschließen kann. Ist das nicht so?
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

verstaerker schrieb:
leedoeslala schrieb:
2,72 Teraflops grafik :waaas:
holla die waldfee, was macht man damit sinnvolles wenn man nicht pixar ist? :mrgreen:

schonmal herkömmliches FullHD video geschnitten und mit effekten versehen?

dank openCL und FCPX dürfte das sehr sinnvoll und angesichts von 4k video auch dringend nötig sein

schade ist das dadurch Cuda wegfällt was es für Programme wie Nuke interessant gemacht hätte

video ist nicht so mein ding, aber
full hd video lässt sich auch auf dem phone oder dem pad schneiden, dafür brauchs man's wohl nicht, fx maybe - deshalb hab ich ja pixar gesagt ;-)
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

SynthUser0815 schrieb:
Aber ich habe es so verstanden, dass man Firewire-Geräte problemlos mit Hilfe des Firewire-to-Thunderbolt-Adapters an den neuen Mac Pro anschließen kann. Ist das nicht so?

Das ist so. TB ist PCIe extern, und der Adapter erscheint als normaler FireWire-Port im System. Irgendwas aber war da noch mit der ID und dem Treiber, bei MOTU geht's jedenfalls.

Das Gehäuse des neuen MacPro erinnert mich eher an eine Basspipe oder einen Schlafsack. Bin schon auf die Spitznamen gespannt.

Die Präsentation von dem leicht Angegrauten mit der Rock-Hudson-Gedenkfrisur war jedenfalls amüsant, man mußte immer mal auf kleine Details achten, die er da irgendwo versteckt hatte. Hair Supply, LOL.

Was bei iOS nicht vorgestellt wurde, aber auf dem Bild mit den Neuerungen zu lesen war: App to - App Audio. Ist das außer mir noch jemandem aufgefallen? Multitasking für alle Apps, sehr schön, auch daß ios7 noch auf dem iPad 2 geht.

Die Multiscreen-Geschichte führt endlich das konsequent zu Ende, was das ansonsten sehr gut funktionierende Multi-Monitoring am Mac bisher noch gebremst hat. Finder Tabs, ebenso lange schon von Vielen gewünscht, und endlich wieder ein Kalender ohne Lederoptik.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

hmmmmm
img9077.jpg
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

hm, nur weil da keine nvidea chips mehr drin sind heißt das nicht man das man die gpu nicht auch für nicht grafikberechnungen missbrauchen kann ;-)
so cuda - who cares?
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

leedoeslala schrieb:
hm, nur weil da keine nvidea chips mehr drin sind heißt das nicht man das man die gpu nicht auch für nicht grafikberechnungen missbrauchen kann ;-)
so cuda - who cares?

das stimmt, Nuke unterstützt trotzdem nur Cuda
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

microbug schrieb:
Was bei iOS nicht vorgestellt wurde, aber auf dem Bild mit den Neuerungen zu lesen war: App to - App Audio. Ist das außer mir noch jemandem aufgefallen? Multitasking für alle Apps, sehr schön, auch daß ios7 noch auf dem iPad 2 geht.

^^ das hat letztes Jahr auch schon draufgestanden und alle waren ganz aufgeregt :invader2:
das war kurz bevor audiobus rauskam, danach hat man von seiten apple nie wieder was davon gehört, irgendwann gabs dann kommentarlos audiobus in garageband
und jetzt ist audiobus & jack da, was soll denn da noch kommen? :invader2: :kaffee:
das heißt wohl nur hallo developer, wir sind auf unix, klar machen wir auch jack :kaffee:
naja, ein bissl mehr Komfort wirds wohl geben
" Inter-App Audio also provides for MIDI control of audio rendering, remotely launching other registered Inter-App Audio apps and more."
das hört sich nach kommenden workflow improvements dripping down the line für uns audioheads an :)
(falls es jemand nicht klar ist: ipad4 ist von der Rechenleistung wie n kleiner powermac g5 - von wegen Spielzeug :lol: )
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Uh. Kommt drauf an, welches G5-Modell Du meinst. Ich hatte den 1,8 Singeprozessor, da fühlte sich mein aufgebohrter G4 oft flüssiger an. War froh, als ich den durch meinen MacMini ersetzen konnte, der lief Kreise um das Ding.

Wenn die den neuen Pro auch als abgespecktes Teil, sozusagen der Pro-Mini, anbieten würden, wäre das auch was.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

ich sag ja ein kleiner g5 und nicht das alte rechts unten modell
in den ersten minis waren core-duo 2 wenn ich mich recht erinnere - war halt n ganz schöner Sprung von ppc auf intel
ich kann mich noch an den sprung erinneren vom schnellsten powerbook auf macbook (oder wie immer es hieß) - die intel chips sind so 4 kreise um die g4's gerannt - wenn die software gut war (boinc) (bei doppeltem cpu takt)

also ich bin bei den neuen pros erstmal raus, für meine bedürfnisse langt der rest von mama apple :)
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

iOS 7 schaut nach ein Teenie-barbie-phone aus und auch der neue Mac Pro sieht nach Kinderspielzeug aus.

grausam.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

omfg, vergesst alles was ich zu inter app audio gesagt habe :stop: war falsch :D
kann nicht mehr sagen :mrgreen: :D
danke apple! :adore: :adore: :adore:
:frolic: :frolic: :frolic:
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

leedoeslala schrieb:
(falls es jemand nicht klar ist: ipad4 ist von der Rechenleistung wie n kleiner powermac g5 - von wegen Spielzeug :lol: )
Ja. Trotzdem hat der G5 einen entscheidenden Vorteil: Er hat deutlich mehr RAM. Das scheint bei Musik-Apps, die mit vielen Audiodaten/Samples umgehen müssen, das Nadelöhr zu sein ...
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Modularität unter den Apps auf OS Ebene ohne Audiobus ist nicht unbedingt ein Nachteil. Apple hat bei Audio das getan, was sie manchmal tun - bevor etwas Standard wird machen sie es selbst. Taschenlampenapps und so weiter wird es dann auch nicht mehr so dringen geben müssen, nur um eine kleine Sache zu nennen.

Barbie verstehe ich gar nicht- besonders nicht bei Mavericks, da ist die Optik besser geworden, weg mit dem Lederlook-Quatsch. Bei ios werden jetzt alle Bereiche genutzt. Das ist halt sachlicher in den meisten Fällen, weniger verspielt.

Wenn es kommt, wird das Macbuch das bekommen. Der MacPro soll noch Audio machen, also da höchstens als alternatives OS auf eigene Partition.
HDs umorganisieren muss ich eh irgendwann mal.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

leedoeslala schrieb:
in den ersten minis waren core-duo 2 wenn ich mich recht erinnere - war halt n ganz schöner Sprung von ppc auf intel

Nö, die ersten Intel Minis waren CoreDuo, ohne 2. Konnte man sogar noch aufrüsten, da CPU IIRC gesockelt.

Ich steige immer recht spät um. Mein Mini ist von 2009, der nächste wird dann ein Alu mit i7 werden denke ich, denn so, wie es derzeit ausschaut, wandert die Musikecke ins Wohnzimmer und somit an den Mini und nicht ans Laptop. Vorher bekommt der Mini aber noch ne SSD als Startplatte verpaßt.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

microbug schrieb:
Nö, die ersten Intel Minis waren CoreDuo, ohne 2. Konnte man sogar noch aufrüsten, da CPU IIRC gesockelt.
ups, glatt ne generation vergessen :oops:
früher hab ich immer den neuen heißen scheiß gekauft,
jetzt warte ich immer die 2. generation ab :mrgreen: :opa:
nur beim ipad1 konnte ich mal wieder nicht abwarten :lol:

apropos 2. generation: ist thunderbolt 2 nur im neuen pro drin? ( mein stream hatte etwas schluckauf)
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

leedoeslala schrieb:
apropos 2. generation: ist thunderbolt 2 nur im neuen pro drin? ( mein stream hatte etwas schluckauf)

Ich dachte, die neuen Airs haben es auch, aber das stimmte nicht, hab ich mit neuem Netwerk 802 ac verwechselt.

802 ac gibts übrigens schon in einigen Geräten, u.A. eine der großen Fritzboxen, HTC One und Samsung Galaxy S5.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

:nihao:
was mich wundert ist das die widgets noch in osx geblieben zu sein scheinen, hab ich auf m mac nie benutzt und deaktiviert
auf iOS macht das viel mehr sinn für mich
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Apple nimmt seine Pro-Kunden aber echt noch sehr Ernst...
Habe die gleiche Situation schon von einem video Podcaster gehört: Sein alter MacPro gibt den Geist auf also kauft der sich noch schnell einen gebrauchten MacPro der letzten Gen weil er mit dem neuen im Mülltonnen look seine ganzen Video-Capture PCI Karten ersetzen müsste und die internen Festplatten auch noch, alles für teure, unnötige Thunderbolt Lösungen.
Die Kiste ist ein Witz über den man am besten lachen kann, wenn man sich nicht auf Apple Einsperr-Ökosystem eingelassen hat.

Wer aber noch auf OS X in einer so flexiblen Konfiguration wie der alte MacPro angewiesen ist sollte sich vielleicht mal nach aktuellen Hackintosch Lösungen umschauen.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Da hätte ich wenig Vertrauen.. Updates und co - alles rel. fest dann. Auch wenn Pro User nicht so oft updaten werden.

Bei Apple gab es immer schon nur von Apple Hardware, so gesehen war es immer begrenzt. Der alte MP hat aber nur USB2 und ist eigentlich wirklich an vielen Stellen nicht mehr all zu aktuell, GraKa sowieso.

So eine Breakoutbox für PCI kostet 825€ etwa..
Das ist Zeug, was man dann kaufen müsste. Und so ein HD Rackdings wohl auch. Und was, was schnell genug ist. Rödeln auf einer winzigen SSD ist sicher nicht so "Pro". Oder die neuere Soft macht das einfacher, dass alles auf der gemacht wird und die Daten erst "nach aktuellem Gebrauch" wieder auf die langsamen HDs kommen. Wäre ja machbar. Theoretisch.

Leider ist alles was man so anschließt bei Apple und generell nicht länger aktuell als vielleicht 5-10 Jahre, dh den Kram zum anhängen muss man dann ggf. auch wieder kaufen.
Aber ok, ich verwende eh keine PCI Karten, aus genau dem Grunde. Allerdings ist FW jetzt ja zumindest nur noch indirekt noch da.

Mal sehen wie teuer der wird, glaube aber nicht, dass Audioleute sehr viel sowas kaufen oder so.
Es ist nicht sinnlos, dass es TB Zeug gibt, das Zeug ist ja zumindest wirklich schnell. Aber da ist wirklich alles teuer und eher rar. Das ist dann sicher nicht mehr für Jedermann, dh - ich wäre sicher raus. Wenn der MP hier platt ist, bleibt es bei Books oder so.
 
Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Es gibt aber einfach keinen praxisnahen sinnvollen Grund warum das Konzept des offeneren MacPros so in die Mülltonne gesteckt wird, wem von außen ansteckbare Peripherie reicht, der nimmt doch sowieso eher einen iMac.
Es wäre das geringste Problem gewesen TB einfach so in einen anständigen Tower mit einzubauen und trotzdem alle PCI- und Festplattenslots zu behalten.
Und dann kommt auch noch ab 2014 DDR4 SDRAM für Consumer und dann sieht das Ding von außen wieder heillos veraltet aus und man darf ewig auf Mülltonne 2.0 warten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben