16.-18.3.2018 - Hollage - Nerdlich der Mitte IV: Schrauben, bis der Arzt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, es wird ja wohl keiner 30 Minuten lang spielen, [...]

Hast Du 'ne Ahnung -- ich hatte das eigentlich als sleep concert angelegt.

Schnarch.

Stephen

Oh weh!!! Der einen plant eine Drone von 273 Minuten, der nächste ein sleep concert - und ich weiß jetzt schon, dass ich in 5 Minuten auch nicht fertig sein werde.... Aber so lange es Kekse und Bier gibt... Wir stehen das durch!!!!
 
... nun ist es ja bald so weit.
Denkt dran, vorher Bescheid zu sagen, wenn ihr "was technisches" habt, das erhöht die Chance, dass ich es dann auch machen kann, ungemein ...
(... wo die Sau ja gerade durchs Forum getrieben wurde: die Elkos auf den SR-JV80 Boards umlöten .. das wäre z.B. fix mal gemacht... )

Und, was ist mit ungesunden Beiträgen?
[x] plünder den Bahlsen-Werksverkauf!
[_] bleibt mir weg mit Zeug, die Lebensmittelindustrie will uns doch nur vergiften!
[_] ... och so ein zwei lecker ausgesuchte Kleinigkeiten hätte ich dann doch schon gerne.

Die Waffelröllchen mit Schokolade und das Russisch Brot sind meine persönlichen Favoriten :)
 
Ich bin für Pickup-Bruchkekse. Ein Klassiker der gehobenen Büroernährung.

Hier in der Nähe ist ein Bahlsen-Werksverkauf - wir müssten uns nur einigen, wer was kauft... (1: was wollen die Leute, 2: plündert nordcore den Bahlsen-Laden oder ich?)
 
.... Keksdrohne: Kontaktmikro am Kiefer, Resonator, Delay, Zerre, Hall ... und, nur dass das klar ist: in den Proben gibt es rohen Kohlrabi, keine Kekse!

Hier in der Nähe ist ein Bahlsen-Werksverkauf
Tja, so ist das, wenn man in Bahlsen City wohnt ... ich frag noch mal nach, wenn der in der Markthalle nur doofe Sorten Bruchkekse hat... und das beste am Pick-Up Bruch ist ja wohl, wenn die Maschine den zweiten Keks nicht drauf gemacht hat ... letzte Woche hatte er noch "Black&White" für 3€/1,5kg.

Fällt wohl aus wegen vor Ort nicht vorhanden
hey, ich war schon mal in Wallenhorst ... immerhin gibt es da Strom und fließend Wasser ... und deswegen bringe ich den Stoff ja auch mit ...
(... ehrlicherweise ist die Infrastruktur eher städtisch, zumindest ich komme zu Fuß bis zum (großen) Edeka der von 7:00 bis 21:00 auf hat. )
 
Die WHO empfiehlt ja eine maximal Aufnahme von 5 TL (25g) freiem Zucker pro Tag, also Zucker der dem Nahrungsmittel extra zugesetzt wird, nicht der als Kohlenhydrat enthaltene Zucker.
Wenn Ihr euch daran haltet spart Nordcore Sprit, der Zahnarzt Diamant und ich muss mir nicht so wirres, im Zuckerrausch entstandenes Zeug anhören ;-)

EDIT: Aus historischen Berichten erfahre ich, dass früher in Musikerkreisen "richtige" Drogen konsumiert wurden. Anders lässt sich vieles wohl nicht erklären. Die Lage muss also sehr prekär sein wenn Bruchkeks schon als Suchtmittel verwendet wird :party: Das kommt davon wenn man sein ganze Geld für VintageGear raushaut, da bleibt nix mehr für die Hilfmittel übrig unter deren Einfluss einfach alles Toll klingt. Ich hätt ja gerne hier ein konkreteres Beispiel gebracht aber genausowenig wie man sich hier auf "das beste" einigen kann wird das wohl auch in die andere Richtung sein. Für jedes Teil gibts hier offensichtlich jemanden der das als das allein glücklichmachende Superteil hält....

P.S.: JA ICH BIN AUF KRANKHEITSBEDINGTER DIÄT OHNE ZUCKER *NÖRGEL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus historischen Berichten erfahre ich, dass früher in Musikerkreisen "richtige" Drogen konsumiert wurden. Anders lässt sich vieles wohl nicht erklären. Die Lage muss also sehr prekär sein wenn Bruchkeks schon als Suchtmittel verwendet wird

Wenn man älter wird, werden die Ansprüche nun mal geringer... früher gab die Tafel Schokolade on top zu den Drogen :kiffa:, heute reicht die Schokolade alleine :opa:.
 
[...] EDIT: Aus historischen Berichten erfahre ich, dass früher in Musikerkreisen "richtige" Drogen konsumiert wurden. Anders lässt sich vieles wohl nicht erklären. [...]

Ich bevorzuge Abmischungen, die in Dolby THC Surround gemastered wurden...

Keksmischungen helfen nur dann weiter, wenn es die richtige Sorte Kekse ist:



Stephen
 
... nun ist es ja bald so weit.
Denkt dran, vorher Bescheid zu sagen, wenn ihr "was technisches" habt, das erhöht die Chance, dass ich es dann auch machen kann, ungemein ...
(... wo die Sau ja gerade durchs Forum getrieben wurde: die Elkos auf den SR-JV80 Boards umlöten .. das wäre z.B. fix mal gemacht... )

Und, was ist mit ungesunden Beiträgen?
[_] plünder den Bahlsen-Werksverkauf!
[_] bleibt mir weg mit Zeug, die Lebensmittelindustrie will uns doch nur vergiften!
[_] ... och so ein zwei lecker ausgesuchte Kleinigkeiten hätte ich dann doch schon gerne.

Darf ich ggf. Mal meinen arp sequenzer mitbringen? Ich habe dieses mod für den prellenden start stop nicht verstanden und jeden den ich frage hat ne andere mod u d tips. Bin hier schon gefrustet.sollte angeblich ein kleines leichtes mod sein :sad: bin nur sa. vor ort.
 
Nur Sa. ist knapp ... ich guck mal, was sich da machen lässt... Z1 ist gesockelt? ... den gegen einen CD4093 tauschen zu können würde die Entprellung enorm erleichtern.
Generell hat man allerdings das Problem, dass jede Entprellung dem Start/Stop-Eingang etwas Lag verpasst.

P.S.: wie viel Luft ist über dem IC?
.. falls das nicht all zu eng ist, kann man da mit https://www.conrad.de/de/dil-stecke...25-mm-l-x-b-x-h-226-x-125-x-76-mm-187615.html und IC https://www.conrad.de/de/logik-ic-g...-cd4093be-nand-gate-4000b-pdip-14-155684.html , plus eine R-C Kombination, eine Lösung zum "nur reinstecken" vorbereiten...

P.P.S.: alternativ einfach mal C5 (10nF) vergrößern.
Der begrenzt die maximale Start/Stop Frequenz, fügt aber *keinen* zusätzlichen Lag hinzu.
Die Schaltung ist allerdings unsauber, der D-Eingang des Flip-Flop ist nicht für so eine Beschaltung (mit R-C Verzögerung) ausgelegt, in einem sauberen Entwurf müsste da ein Schmitt-Trigger-Gatter zwischen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses mod für den prellenden start stop nicht verstanden und jeden den ich frage hat ne andere mod u d tips.
Das ist ja auch schwierig. Da hätte man *vorher* jemanden fragen müssen, der sich damit auskennt, dann wäre das sehr einfach geworden.
(Auf den ersten Blick, mit Gehirn einschalten geht das sicher noch besser: Man ändert Z1 auf einen invertierenden Schmitt-Trigger, 6 fach. Man sieht für den Taster eine eigene R-C-Kombination vor. Man setzt einen Schmitt Trigger vor den D-Eingang (und nimmt dann natürlich den Q statt des /Q Ausganges. Dann kann man C5 praktisch beliebig groß machen und kommt so auch mit extrem prellenden Signalen klar. )

Hinterher ist man da natürlich sehr beschränkt, denn man muss das ja mit vertretbarem Aufwand an der fertigen Platine umbauen. Das ist dann nicht immer so ganz geradeaus, nicht immer die optimale Lösung, bzw. manchmal auch eher Pfusch ... und da hat jeder natürlich eine andere Meinung, was da die beste Lösung ist.


Das einfachste dürfte wirklich sein, C5 zu vergrößern, da kann man einfach 10..22nF parallel schalten = auf der Lötseite anbringen, und braucht nicht mal was auslöten.
Nach "Daumenkalkulation" müsste der eigentlich gerade reichen, die Prellzeit gängiger Taster liegt im Bereich einiger Millisekunden, die Zeitkonstante ist 10ms.

... das sei also der Plan. Dafür brauche ich dann auch nix einkaufen, nur ein paar Kondensatoren mit bringen.
 
... nun ist es ja bald so weit.
Denkt dran, vorher Bescheid zu sagen, wenn ihr "was technisches" habt, das erhöht die Chance, dass ich es dann auch machen kann, ungemein ...
(... wo die Sau ja gerade durchs Forum getrieben wurde: die Elkos auf den SR-JV80 Boards umlöten .. das wäre z.B. fix mal gemacht... )

Und, was ist mit ungesunden Beiträgen?
[_] plünder den Bahlsen-Werksverkauf!
[_] bleibt mir weg mit Zeug, die Lebensmittelindustrie will uns doch nur vergiften!
[_] ... och so ein zwei lecker ausgesuchte Kleinigkeiten hätte ich dann doch schon gerne.

Darf ich ggf. Mal meinen arp sequenzer mitbringen? Ich habe dieses mod für den prellenden start stop nicht verstanden und jeden den ich frage hat ne andere mod u d tips. Bin hier schon gefrustet.sollte angeblich ein kleines leichtes mod sein :sad: bin nur sa. vor ort.

Nur Sa. ist knapp ... ich guck mal, was sich da machen lässt... Z1 ist gesockelt? ... den gegen einen CD4093 tauschen zu können würde die Entprellung enorm erleichtern.
Generell hat man allerdings das Problem, dass jede Entprellung dem Start/Stop-Eingang etwas Lag verpasst.

P.S.: wie viel Luft ist über dem IC?
.. falls das nicht all zu eng ist, kann man da mit https://www.conrad.de/de/dil-stecke...25-mm-l-x-b-x-h-226-x-125-x-76-mm-187615.html und IC https://www.conrad.de/de/logik-ic-g...-cd4093be-nand-gate-4000b-pdip-14-155684.html , plus eine R-C Kombination, eine Lösung zum "nur reinstecken" vorbereiten...

P.P.S.: alternativ einfach mal C5 (10nF) vergrößern.
Der begrenzt die maximale Start/Stop Frequenz, fügt aber *keinen* zusätzlichen Lag hinzu.
Die Schaltung ist allerdings unsauber, der D-Eingang des Flip-Flop ist nicht für so eine Beschaltung (mit R-C Verzögerung) ausgelegt, in einem sauberen Entwurf müsste da ein Schmitt-Trigger-Gatter zwischen sitzen.

Ich habe dieses mod für den prellenden start stop nicht verstanden und jeden den ich frage hat ne andere mod u d tips.
Das ist ja auch schwierig. Da hätte man *vorher* jemanden fragen müssen, der sich damit auskennt, dann wäre das sehr einfach geworden.
(Auf den ersten Blick, mit Gehirn einschalten geht das sicher noch besser: Man ändert Z1 auf einen invertierenden Schmitt-Trigger, 6 fach. Man sieht für den Taster eine eigene R-C-Kombination vor. Man setzt einen Schmitt Trigger vor den D-Eingang (und nimmt dann natürlich den Q statt des /Q Ausganges. Dann kann man C5 praktisch beliebig groß machen und kommt so auch mit extrem prellenden Signalen klar. )

Hinterher ist man da natürlich sehr beschränkt, denn man muss das ja mit vertretbarem Aufwand an der fertigen Platine umbauen. Das ist dann nicht immer so ganz geradeaus, nicht immer die optimale Lösung, bzw. manchmal auch eher Pfusch ... und da hat jeder natürlich eine andere Meinung, was da die beste Lösung ist.


Das einfachste dürfte wirklich sein, C5 zu vergrößern, da kann man einfach 10..22nF parallel schalten = auf der Lötseite anbringen, und braucht nicht mal was auslöten.
Nach "Daumenkalkulation" müsste der eigentlich gerade reichen, die Prellzeit gängiger Taster liegt im Bereich einiger Millisekunden, die Zeitkonstante ist 10ms.

... das sei also der Plan. Dafür brauche ich dann auch nix einkaufen, nur ein paar Kondensatoren mit bringen.

Ich nehme an, Ihr redet nicht über den originalen ARP Sequencer, sondern den Clone, der parallel zum TTSH erhältlich war/ist?

Bei meinem originalen ARP 1621/23 ist mir sowas wie prellende Taster etc. noch nie aufgefallen, daher meine Verwirrung/Besorgnis.

Stephen
 
@ppg360 ja klar geht es um den Nachbau, das dort die Tasterentprellung nicht 100% passt ist ein "bekanntes Phänomen", da hatte ich bei Muff schon mal ein paar Antworten geschrieben, insofern war mir der Kontext gleich klar.

Bei meinem originalen ARP 1621/23 ist mir sowas wie prellende Taster etc. noch nie aufgefallen, daher meine Verwirrung/Besorgnis.
Grundsätzlich existiert ja eine Entprellung, auch wenn die nicht ganz korrekt implementiert ist.
Das kann also durchaus funktionieren.

Der Nachbau verwendet ja Cherry-Taster, die für Computertastaturen vorgesehen sind, also vor allem auf zuverlässige, lange Lebensdauer ausgelegt sind.
Im Original wird da sicher ein Standard-Elektronik-Taster sitzen. Und der prellt vermutlich nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re-Amping-Boxen

Ihr kennt sicher das Problem, dass Gitarren-Bodentreter am Synth schnell übersteuern oder auch Brumm- und Sirrgeräusche fabrizieren, wenn man endlich die wackelige Einstellung 0,5mm über 0-Stellung des Volume-Stellers gefunden hat, bei dem sie nicht mehr übersteuern.
Dagegen hilft bekanntlich eine DI-Box, die aber dummerweise nicht so ganz passend für unsere Anwendung verdrahtet ist.
Besteht Interesse daran, dass ich da ein paar sinnvoll und passend umgebaute
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
mit bringe?
( .. also: Eingang (vom Synth) auf Klinke, Ausgang (zum Bodentreter) auf Klinke, Pegel-Abschwäch-Schalter modifiziert, der ist im Original viel zu heftig, da er für Lautsprecherpegel ausgelegt ist. )

Hintergedanke: ihr bezahlt dafür, was ihr für angemessen haltet, und zwar in die Spendenkasse vom Feinstrom.
 
Wenn sich vorab hier ein Interessent melden sollte, bringe ich die folgenden Teile zum Nerdlich-Flohmarkt mit, falls es dafür einen separaten Thread geben soll, bitte Bescheid sagen:

Buchla 208r rev1 (Clone von Roman) inkl. Wheedywhizz-Boat, Netzeil (nicht abgebildet) und Bananensteckern/-kabeln (nicht abgebildet): 1700 EUR.

Elektron Netzteil für A4 und AR (alte Mk I-Versionen): 20 EUR (kostet neu bei Elektron 50 EUR).
Medium 608 anzeigen
2hp Noise, kostet neu bei modularsynthesizers.nl derzeit 170 EUR, gibt es von mir für: 125 EUR.

2hp LFO, kostet neu bei modularsynthesizers.nl derzeit 170 EUR, gibt es von mir für: 125 EUR.

Wie gesagt, bei Interesse bitte VORAB Bescheid sagen, sonst bleibe die Teile daheim.
 
Ich habe dieses mod für den prellenden start stop nicht verstanden und jeden den ich frage hat ne andere mod u d tips.
Das ist ja auch schwierig. Da hätte man *vorher* jemanden fragen müssen, der sich damit auskennt, dann wäre das sehr einfach geworden.
(Auf den ersten Blick, mit Gehirn einschalten geht das sicher noch besser: Man ändert Z1 auf einen invertierenden Schmitt-Trigger, 6 fach. Man sieht für den Taster eine eigene R-C-Kombination vor. Man setzt einen Schmitt Trigger vor den D-Eingang (und nimmt dann natürlich den Q statt des /Q Ausganges. Dann kann man C5 praktisch beliebig groß machen und kommt so auch mit extrem prellenden Signalen klar. )

Hinterher ist man da natürlich sehr beschränkt, denn man muss das ja mit vertretbarem Aufwand an der fertigen Platine umbauen. Das ist dann nicht immer so ganz geradeaus, nicht immer die optimale Lösung, bzw. manchmal auch eher Pfusch ... und da hat jeder natürlich eine andere Meinung, was da die beste Lösung ist.


Das einfachste dürfte wirklich sein, C5 zu vergrößern, da kann man einfach 10..22nF parallel schalten = auf der Lötseite anbringen, und braucht nicht mal was auslöten.
Nach "Daumenkalkulation" müsste der eigentlich gerade reichen, die Prellzeit gängiger Taster liegt im Bereich einiger Millisekunden, die Zeitkonstante ist 10ms.

... das sei also der Plan. Dafür brauche ich dann auch nix einkaufen, nur ein paar Kondensatoren mit bringen.
Das würde reichen :) ich kann ja mal zuhause schauen ob ich da noch einen da habe , wenn es nur parallel angelötet werden muss, sollte ich das hin bekommen und wenn es nichts bringt, kann man ihn wieder ablöten und ggf eines der anderen vorgeschlagenen mods versuchen. Ich melde mich rechtzeitig noch mal. Danke schon mal.
 
Re-Amping-Boxen

Ihr kennt sicher das Problem, dass Gitarren-Bodentreter am Synth schnell übersteuern oder auch Brumm- und Sirrgeräusche fabrizieren, wenn man endlich die wackelige Einstellung 0,5mm über 0-Stellung des Volume-Stellers gefunden hat, bei dem sie nicht mehr übersteuern.
Dagegen hilft bekanntlich eine DI-Box, die aber dummerweise nicht so ganz passend für unsere Anwendung verdrahtet ist.
Besteht Interesse daran, dass ich da ein paar sinnvoll und passend umgebaute
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
mit bringe?
( .. also: Eingang (vom Synth) auf Klinke, Ausgang (zum Bodentreter) auf Klinke, Pegel-Abschwäch-Schalter modifiziert, der ist im Original viel zu heftig, da er für Lautsprecherpegel ausgelegt ist. )

Hintergedanke: ihr bezahlt dafür, was ihr für angemessen haltet, und zwar in die Spendenkasse vom Feinstrom.

Klar würde gerne eine nehmen und reservieren bitte.

Habe da zwar schon 3 bzw 4 von, aber so habe ich eine als blaupause zum umbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich vorab hier ein Interessent melden sollte, bringe ich die folgenden Teile zum Nerdlich-Flohmarkt mit, falls es dafür einen separaten Thread geben soll, bitte Bescheid sagen:

Buchla 208r rev1 (Clone von Roman) inkl. Wheedywhizz-Boat, Netzeil (nicht abgebildet) und Bananensteckern/-kabeln (nicht abgebildet): 1700 EUR.

Elektron Netzteil für A4 und AR (alte Mk I-Versionen): 20 EUR (kostet neu bei Elektron 50 EUR).
Medium 608 anzeigen
2hp Noise, kostet neu bei modularsynthesizers.nl derzeit 170 EUR, gibt es von mir für: 125 EUR.

2hp LFO, kostet neu bei modularsynthesizers.nl derzeit 170 EUR, gibt es von mir für: 125 EUR.

Wie gesagt, bei Interesse bitte VORAB Bescheid sagen, sonst bleibe die Teile daheim.
Wow der buchla sieht toll aus. Schade sitzt grade nicht dran.
 
Habe noch einen Korg DS8 abzugeben. Wenn den jemand haben möchte...er ist für einen kleinen Taler zu bekommen. Technisch und optisch top.
 
Hätte ein Moog VX-351, ein EHX Clockworks und einen MU Rotary Sequenzer abzugeben. Bei Interesse bringe ich die Sachen mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben