4.-6.3.2016 in Wallenhorst: "Nerdlich der Mitte II"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Foto mit dem Apple IIe sind 2 graue Kasten zu sehen, die vom Layout her ein bisschen an die SH-101 erinnern, nur ohne Keyboard. Was sind das fuer Geraete?
 
ZH schrieb:
Auf dem Foto mit dem Apple IIe sind 2 graue Kasten zu sehen, die vom Layout her ein bisschen an die SH-101 erinnern, nur ohne Keyboard. Was sind das fuer Geraete?

Das sind Roland Geräte die mit dem Apple IIe(?) damals ein Sequenzer/Synthsystem darstellten.
Der Roland CMU-810 ist ein Synthesizermodul und entspricht von der Klangerzeugung her einem MC-202(SH-101 mit ein paar Features weniger) und ist über CV/Gate steuerbar.
Das andere Modul kenne ich nicht genau.
 
Auch von mir ein dickes Danke für diese Veranstaltung. Klasse Gespräche und Performances! :supi:

Ich war nur als Gast am Samstag Abend da. Wenn das Ganze im nächsten Jahr wieder läuft, bin ich gerne auch mit 'eigenem Tisch' und Instrumenten da.
 
Das ist jetzt etwas off-topic - falls es jemanden interessiert, wie der heilige Phaser verehrt wird: in einem Schrein mit Kabeln, Knöpfen und blinkenden Lämpchen:

Nerdlich20164676.jpg


:selfhammer:
 
ich sitze am Cover und Korrektur #SynMag56, eben Sachen moderiert hier im Forum - und hab gleich noch nen Workshop und so, die DB kriegt irgendwann nen neues Pic.
Hab ich bestimmt. Nur wegen der Vorstellung wie viel so los ist ;-)
 
Funktionieren diese Roland-Dinger auch ohne den alten Apple Computer ?
 
Das CMU810 geht ohne Weiteres auch ohne Computer (CV/Gate Eingang). Für das CMU800 gibt's von nem Japaner ein Interface, um einen MIDI-Eingang dranzumachen, ansonsten wäre es ohne Computer nicht verwendbar.
 
darsho schrieb:
Funktionieren diese Roland-Dinger auch ohne den alten Apple Computer ?

Zumindest dieses Ding mit Rhythmus, Begleitung und Solostimme drin (CMU-810?) konnte auch über einen C64 angesteuert werden.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Zumindest dieses Ding mit Rhythmus, Begleitung und Solostimme drin (CMU-810?) konnte auch über einen C64 angesteuert werden.

Stephen

Das Interface zum Anschluss an den c64 ist allerdings NOCHMAL seltener als die sowieso schon schwierig zu bekommende Karte für den Apple.
 
So, hab jetzt auch wieder Internet hier auf Arbeit..

Voll cool wars gewesen, und echt gut, daß hier noch so viel Material vom Nerdlich zusammengekommen ist, so das ich noch im Nachhinein etwas schwelgen kann. Hat mir richtig Spaß gemacht trotz des weiten Weges! Danke Bert!

Danke auch an Karsten für die Technik und so, danke an Aven fürs Hochladen, Thorsten und Mic für die Bilder und Videos.

@CheckMate, ich bin dann den ganzen Weg vom Mammutbaum nach Osnabrück zurückgewandert wie bei den Pfadfindern! :lollo:

An alle: Bis nächstes Mal hoffentlich!
 
Hahah....na ja hättest es dir ja auch bis nächstes Jahr auf dem Baum gemütlich machen können...wär auch ne option GEWESEN (insider für Mr. Reimann). Das Wetter wird ja langsam auch besser... :D
 
So viel von meiner Seite :) Es war mir ein Fest, vielen lieben Dank (und Grüße) an alle, v.a. an Feinstrom für die Organisation und an Nordcore für die erstklassige Beschallung! :phat:
 
ringmodifier schrieb:
UUUHHHHAAAA...der dritte von rechts hat nur ein halben kopf....ist das der moogulator ?!?!

Der Moogulator ist - bekanntermaßen - ein Androide. Zum Zeitpunkt des Fotos war offenbar die hintere Abdeckung ab - vermutlich einfach ein Entgegenkommen dem sehr technikinteressierten Publikum gegenüber.
 
moogli schrieb:
ringmodifier schrieb:
UUUHHHHAAAA...der dritte von rechts hat nur ein halben kopf....ist das der moogulator ?!?!

Der Moogulator ist - bekanntermaßen - ein Androide. Zum Zeitpunkt des Fotos war offenbar die hintere Abdeckung ab - vermutlich einfach ein Entgegenkommen dem sehr technikinteressierten Publikum gegenüber.
Nein, der hintere Teil ist beim Moogulator die externe Speichererweiterung, und die war gerade bei Nordcore in der Wartung - ich hatte mich schon gewundert, warum Mic im Gespräch so oft nachfragte.
Später war aber alles wieder in Ordnung, and he blinded us with science!

Der Termin für das "Nerdlich der Mitte 3 - die sich den Wolf schrauben" ist Freitag, der 10.3.2017, bis Sonntag, den 12.3.2017.
Diesen Termin habe ich mit dem Betreiber der Hollager Mühle festgezurrt. Allerdings (und das ist ein ziemlich großes "allerdings") weiß noch niemand, wie lange die Hollager Mühle zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden wird. Sollten die Flüchtlinge im März 2017 noch da sein, steht die Hollager Mühle natürlich nicht zur Verfügung.
Ich hoffe, dass ich darüber so rechtzeitig Informationen bekomme, dass ich ggf. Alternative suchen kann - und ich hoffe vor allem, dass zumindest der Pavillon und das Blockhaus bis dahin wieder frei sind und das "Nerdlich 3" wie geplant stattfinden kann.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
moogli schrieb:
ringmodifier schrieb:
UUUHHHHAAAA...der dritte von rechts hat nur ein halben kopf....ist das der moogulator ?!?!

Der Moogulator ist - bekanntermaßen - ein Androide. Zum Zeitpunkt des Fotos war offenbar die hintere Abdeckung ab - vermutlich einfach ein Entgegenkommen dem sehr technikinteressierten Publikum gegenüber.
Nein, der hintere Teil ist beim Moogulator die externe Speichererweiterung, und die war gerade bei Nordcore in der Wartung - ich hatte mich schon gewundert, warum Mic im Gespräch so oft nachfragte.
Später war aber alles wieder in Ordnung, and he blinded us with science!

Ah, das erklärt alles - als ich mich abends mit ihm unterhielt, sah er nämlich wieder komplett aus. Hatte schon gedacht, dass man diese anatomische Besonderheit nur mit einer Spezialkamera wahrnehmen kann und nicht mit den bloßen Auge, aber nun hat sich ja alles geklärt.

PS: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt, dafür gleich einen neuen Thread zu eröffnen, aber für die Teilnehmer der "nerdlich" mag es eine nette Ergänzung sein:

http://www.synthtopia.com/content/2...putting-virtual-theremin-in-your-web-browser/
http://www.google.com/doodles/clara-rockmores-105th-birthday


PPS: ich hab jetzt auch ne Erkältung, das war ja irgendwie abzusehen. Meine Begeisterung darob hält sich aber arg in Grenzen :cry:
 
betadecay schrieb:
PPS: ich hab jetzt auch ne Erkältung, das war ja irgendwie abzusehen. Meine Begeisterung darob hält sich aber arg in Grenzen :cry:
Ihr Armen: serge krank, Jörg krank, betadecay krank, und alle Erkältung.
Moooooment mal: Was habt ihr eigentlich nachts im Mühlenturm gemacht? Was mit Ansteckungsgefahr?

Frauen gibt es in der Synthesizerszene tatsächlich eher wenige. Schade eigentlich.
Aber fürs Nerdlich 3 sind mir neue Gesichter, ob weiblich oder männlich, jederzeit willkommen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Frauen gibt es in der Synthesizerszene tatsächlich eher wenige. Schade eigentlich.
Aber fürs Nerdlich 3 sind mir neue Gesichter, ob weiblich oder männlich, jederzeit willkommen.
Ups!
Zur Erklärung: Das war kein pötzlicher unkontrollierter Off-Topic-Geistesblitz, sondern die Antwort auf eine Bemerkung, die ich als Threadbeitrag wahrgenommen hatte, aber tatsächlich eine PN war.
Sorry!

Schöne Grüße,
Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben