Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Was von der folgenden Liste der überlicherweise von den Kritikern genannten Dinge ist denn kein Fakt:
- B. kopiert (im Sythesizer-Sektor) vorwiegend schon existierende Designs, auch von Produkten, welche sich noch auf dem Markt befinden
- B. versucht sich die Marke Behringer Oberheim eintragen zu lassen
- B. verklagt auch schon mal eine Webseite, bei der dies thematisiert wird
- B. produziert ein Video um sich über eine Person lustig zu machen, die sich in seinem Blog kritisch über B. äußert

Kann man alles nicht so schlimm finden, ist okay, aber es ist genauso berechtigt sich daran zu stören. Aber den Leuten, die sich an solchen Punkten stören, vorzuwerfen, sie würden alternative Fakten verbreiten, ist schon ein starkes Stück.
ich benutzte nicht den Begriff alternative Fakten und schrieb "eher"
Deine Beispiele und es gibt noch ein paar mehr sind wohl auch richtig (habe keine Infos über verklagen einer Webseite, bezweifle das aber auch nicht)
aber Begriffe wie Pädophil, Nazi, Faschist zur Person, könnten durchaus alternative Fakten sein...
Dann die Wut:
"Behringer klont DevilShip, deswegen isser scheiße"
Fakt wäre " er liebäugelt das zu tun, dann wäre er echt scheiße"

Vieles seltsame über die Person Uli
und einen Haufen über das drumrum.

Es gibt hier genug "normale Kritiker" mit guten Argumenten - die meine ich nicht!!!elf1!
Ich bin auch kein Fanboy, habe die TD-3 und möchte meine RD-6 abstoßen um die RD-9 teil-zu-finanzieren (Job verloren - Gastronomie)
aber die immer & immer erwähnte Doppelmoral ist ebenso langweilig wie dieses Posting von mir...
 
A&B, ob C auch zutrifft kann ich mangels Intelligenz nicht beurteilen. Aber die reicht noch um ein Sorry hinterherzuschieben.
C, absolut C

als hätte ich noch nie was falsch verstanden, oder bin selbst falsch verstanden worden...
aber ich finde das lustig, (also C) wenn es auch anderen passiert.... es menschelt.
 
Spannend, wie Behringer hier verteidigt wird...
Schade; Geistiges Eigentum und Namensgebung scheint wohl niemanden zu interessieren. Hauptsache Behringer bringt es auf den Markt und eben billiger, als die Original Firma... Sei es drum... Ich hoffe Behringer läßt sich schon alles, was irgendwie alt ist, namentlich schützen, damit die Original Hersteller keinen Zugang mehr haben zu ihrer eigenen Marke. Gut, daß es bei Roland (808 909 303) nicht geklappt hat... Wie feige... Hat sich Behringer nicht getraut Rolands eigene Marken in Frage zu stellen... :)
Werdet glücklich mit Behriger... Mal schauen, was die nächste große Behringer Kopie sein wird. Definitv wird Behringer alles so handhaben, damit es eben noch legal ist...

Ich selbst habe noch nie was in der jetzt schon weit zurückliegenden Vergangenheit von B gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun... Das ist meine persönliche Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst durchaus was von Behringer, und das sogar zweimal gekauft:
ein Billig-Stereo-Interface (20 kostet es glaub ich oder 30).

Das habe ich u.a. weil denke daß so ein Interface aus technischen Gründen nicht mehr kosten sollte.

Da ist ja im Prinzip nix dran, wenn man mal vergleicht daß man einen TV Receiver für den PC auch für paar Euro kriegt oder so.

Ich vermute das Teil ist komplett von Maschinen hergestellt.

Die Entwicklungskosten sollten überschaubar sein - es würde mich nicht wündern wenn es 1:1 ein Referenzdesign
zB eines Wandlerherstellers ist. Und die Stückzahlen für sowas vermutlich enorm so daß Entwicklungskosten pro Unit nahe Null liegen.

Es gibt aber zwei Haken: der Ausgang spricht leise (nicht hörbar ohne Verstärkung aber über Gebühr) in den Eingang über.
Und es gibt offiziell keinen guten Treiber - früher wurde es mit ASIO-Treiber von Ploytek ausgeliefert, heute ohne bzw mit ASIO 4 all.

Ob der Treiber vorher geklaut war, oder ob das Schaltungs-Layout des Interface geklaut ist weiß ich nicht.

Wie auch immer - solange das Credo ist, daß solches Zeug häufig unnötig überteuert wäre und man das billiger machen kann
wenn man zwei Ecken abschneidet habe ich nicht grundsätzlich was dagegen.

Aber mein Eindruck ist hier handelt es sich vielleicht um was anderes was die Hintergründe angeht.

Hab aber eine Geschäftsidee:

Wer handwerklich begabt ist, sollte Gehäuse herstellen (lassen), "Boutique." Sandgestrahlt und hand-eloxiert.
Das billigste von Behringer kaufen, ins Boutique Gehäuse schrauben (lassen),
3 Nullen dran hängen und unter nem Label wie:
Britzer Audio Werkstatt
als Einzelstücke verkaufen.
 
Britzer Audio Werkstatt

und das ist etwas was ich an B nicht verstehe: allein rein branding-mässig scheint mir das alles vollkommen unprof.
zB hatte B ja mit Midas sich Kompetenz und ein bischen Glitzer eingekauft.

Warum werden nicht Produkte zB als Midas (by Behringer) gebrandet?
EIne riesen Chance wurde da vertan.
Statt dessen wird gleich 2 mal "Behringer" auf 10 cm^2 gedruckt. Warum nicht gar 3 mal?
Auch wieder so ein Symptom das für mich in die selbe Richtuing zeigt wie der Rest.

Wie zB "UB-Xa" - für einen Klon, mehr oder weniger - das ist so - ich weiß nicht - traurig eigentlich.
 
Kann man so sehen, ja.

Dennoch gibt es auch Argumente für Urheberrechtsschutz, insbesondere in dieser Art Wirtschaftsordnung.

Wenn ich Deine Musik unter meinem Namen veröffentlichte, damit sehr laut und erfolgreich wäre, würdest Du vermutlich selbst auf ein paar kommen.
 
Geistiges Eigentum ist Bullshit. Vollkommen überbewertet und eigentlich sogar Wahnhaft. Genauso wie Kreativität.

Eigentlich würde das einen eignen und auch zu den interessanteren Themen gehörenden Thread rechtfertigen.

Sagen wir die Ideen existieren unahängig vom (Er)Finder.

Dennoch ist ja aber nicht jeder in der Lage, diese zu finden.

Ähnlich wie Sport ist das zT natürlich nicht nur der eigene Verdienst. zT ist es aber auch echte Arbeit.

Und schwupps sind wir bei der Frage des freien Willens - war es dem Erfinder überhaupt möglich, abzuschalten und nicht zu er-finden?

Ich halte dagegen: aktives Suchen ist Arbeit, und das beim Erfinden Verdienst des Erfinders und seiner Talente für die er nichts kann.


DISCLAIMER: Der Autor dieser Zeilen hat registriertes "geistiges Eigentum" an Er-findungen in diesem Bereich.
 
Du sprichst vom Streben (den Früchten des Strebens), wenn ich dich recht verstehe. Ja. Interessant. Wäre wahrscheinlich wirklich ein eigenes Thema wert.

Auch der Impuls kommt ja nicht aus dem Nichts. Bin ich dann wirklich der alleinige Urheber?
 
Ja, das sind sehr interessante Fragen.
Kurz, ich denke: nein.
Aber für praktische Zwecke hier in dieser Gesellschaft denke ich, oder eher behaupte ich: Ja.
Aber ich hoffe sehr das ist ein Auslaufmodell.
 
Spannend, wie Behringer hier verteidigt wird...
Jeder hat das Recht auf einen Pflichtverteidiger :P

Schade; Geistiges Eigentum und Namensgebung scheint wohl niemanden zu interessieren. Hauptsache Behringer bringt es auf den Markt und eben billiger, als die Original Firma...
Nein, das ist nicht die Hauptsache, sondern das, was sich die Kritiker einbilden. Der Preis spielt zwar immer eine Rolle (auch bei anderen Herstellern), aber nicht so, wie du es darstellst. Behringers Kunden bestehen nicht nur aus unmoralischen Geizhälsen.
 
und das ist etwas was ich an B nicht verstehe: allein rein branding-mässig scheint mir das alles vollkommen unprof.
zB hatte B ja mit Midas sich Kompetenz und ein bischen Glitzer eingekauft.

Warum werden nicht Produkte zB als Midas (by Behringer) gebrandet?
EIne riesen Chance wurde da vertan.
Statt dessen wird gleich 2 mal "Behringer" auf 10 cm^2 gedruckt. Warum nicht gar 3 mal?
Auch wieder so ein Symptom das für mich in die selbe Richtuing zeigt wie der Rest.
Auf meinem Midas M32 steht nirgendwo Berhringer drauf.
 
Die 70er Hippiekultur sah das ähnlich und deren Kinder haben heute alle mehr oder weniger seelische Schäden.
"Mehr oder weniger" :)
Fakt ist: Die Generationen davor waren natürlich alle seelisch kerngesund, oder zumindest gesünder, wenn nicht sogar reiner. Also nur bestimmte Rassen. Versteht sich von selbst. Einer der Herrkunftsorte des Namens "Behringer" ist übrignes Thüringen. Damit wir beim Thema bleiben.

Muss man sowas eigentlich als Ironie kennzeichnen, oder darf ich davon ausgehen, dass das verstanden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70er Hippiekultur sah das ähnlich und deren Kinder haben heute alle mehr oder weniger seelische Schäden.
Spannende These (wenn auch sehr OT), habe jetzt mal ein wenig nach Texten dazu gesucht und gelesen, aber das klang alles dann eher nach schwierige Kindheit, ohne bleibende seelische Schäden. Am ehesten geht der hier in die Richtung, auch wenn man dann unterstellen muß, das Helikoptereltern einen seelischen Schaden haben. Im Spiegel gab es noch einen Artikel zu Kindern im Freistaat Christania, aber da geht es dann eher um Kinder von Junkies und nicht von Hippies. Kannst Du mir Literatur nennen, welche Deine Behauptung unterstützt?
 
Das sagen auch nur Leute, denen nichts Eigenes einfällt.

Naja, er hat schon zum Teil Recht, denn die geistige Entwicklung des Einzelnen ist das Ergebnis der
Gesellschaft im Ganzen. Es ist eine gesellschaftliche Frage, eine Frage der Kultur, des Mindsets, eine grundphilosophische Frage
dankbar für das zu sein, was einem gegeben wurde und schlussendlich der Gesellschaft entgeldlos etwas zurückzugeben.

Würde unsere Gesellschaft nicht auf Kapital aufbauen und vor allem kleineren Gruppen unterteilt sein, würde das funktionieren.
 
Dachte eigentlich, das war ironisch gemeint.
Offensichtlich verstehen wir uns hier gegenseitig nicht richtig.....
Meine Antwort nicht ganz ersnt nehmen.
Wir leben in einer Welt der Plagiate.
Manche haben ja nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen, wenn sie frech klauen und kopieren.
Mein nächstes Album nenne ich Ekwinochs, Feedra oder Miraahsch.
Obwohl, warum den Namen überhaupt ändern?
Dann verirren sich ja vielleicht noch welche, die nach dem Original suchen.

Behringer macht eigenlich nichts anderes.
 
Eigentum generell ist Bullshit, überbewertet und wahnhaft. Es ist die Grundlage von fast allen Problemen.
natürlich ist es die grundlage von problemen. wenn es kein eigentum gibt dann hast du halt andere...
stellenweise noch viel schlimmere. eigentum verpflichtet nunmal auch ....und das ganze läuft im optimalfall auf verantwortung
raus. genau die , die bei den hippies keiner tragen will.

kann ich mir mal deine bohrmachine leihen. oh ,jetzt ist sie kaputt. naja, ist ja deine.machst du schon.... danke fürs ausleihen.
ist ja eh von so ner kapitalistischen scheißfirma gewesen.

das nette ist ja wenn solche leute in positionen kommen wo sich die dinge nicht mehr durch schlaues daher schwätzen regeln lassen.
da kann man dann zukucken wie es die gemeinschaft zerlegt...und die hälfte danach als eigentumsspießer wiedergeboren wird.
die andere hälfte trägt ihren idealismus ins nächste projekt das dann kläglich scheitert.

natürlich kann man es mit dem eigentum auch übertreiben. und das passiert in unserer gesellschaft durchaus.
daraus die schlussfolgerung zu ziehen das eigentum bullshit ist , ist jedoch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben