Die ersten Prototypen des UB-Xa hatten ja schon vor einiger Zeit, den Weg zu diversen Testern gefunden, von daher ist es eigentlich verwunderlich, daß seitdem doch einige Zeit ohne den finalen Release vergangen ist.
Was man allerdings in den entspechenden Youtube Videos der Beta Tester bisher noch nie sehen konnte, war der Einsatz einer Poly AT Tastatur.

Also mein Riecher sagt mir, daß die Verzögerung beim UB-Xa (abgesehen von der "Chip Kriese") bei dem neuen Poly AT Keyboard zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Prototypen des UB-Xa hatten ja schon vor einiger Zeit, den Weg zu diversen Testern gefunden, von daher ist es eigentlich verwunderlich, daß seitdem doch einige Zeit ohne den finalen Release vergangen ist.
Was man allerdings in den entspechenden Youtube Videos der Beta Tester bisher noch nie sehen konnte, war der Einsatz einer Poly AT Tastatur.

Also mein Riecher sagt mir, daß die Verzögerung beim UB-Xa (abgesehen von der "Chip Kriese") bei dem neuen Poly AT Keyboard zu suchen ist.
Ja, das waren Beta Tester. Und die Beta Tests haben auch noch Verbesserungen und Veränderungen gebracht. Dadurch hat sich das ganze noch weiter verzögert. "Synthking", der ja einige Videos zum UB-Xa gemacht hat, war einer der Beta Tester.

Wie ich bereits geschrieben habe, der UB-Xa ist "ready for production". D.h. von Entwicklungsseite sollte nichts mehr kommen. Aber natürlich ist es in einem Konzern so, dass viele Seiten mitsprechen und es teilweise Abhängigkeiten gibt. Kann z.B. sein, dass das Marketing sagt, dass man den nur zusammen mit dem Desktop rausbringen sollte und wenn der noch nicht "ready for production" ist, kann das auch das Release des UB-Xa verzögern. Da kann man als Außenstehender nur raten, was die Gründe sind. Wenn man da nicht involviert ist und keine Insiderinformationen hat, ist das Stochern im Nebel.
 
Was der wohl kosten wird..? 2000?



Schönes Video. Mein Verdacht: Warum soll der UB-Xa nicht als Masterkeyboard für das Original (siehe unten) gedient haben? :wegrenn:
 
Was der wohl kosten wird..? 2000?
2000€ halte ich für sehr unwahrscheinlich, viel zu hoch. Zum einen gab es im Dezember 2022 einen Behringer Beitrag auf Facebook, wonach ihrer Meinung nach kein Synthesizer, und sei er noch so komplex, mehr als $1500 kosten sollte. Zum anderen haben sie bei der Ankündigung vom UB-X (nicht UB-Xa) geschrieben, dass sie meinen, den für $1200 bauen zu können.

Beides deutet klar darauf hin, dass der UB-Xa auch eher in der Range um $1200 herum liegen dürfte. Oder, falls sie da so einen ähnlichen Deal wie beim Pro-800 machen, sogar noch darunter.


Schönes Video. Mein Verdacht: Warum soll der UB-Xa nicht als Masterkeyboard für das Original (siehe unten) gedient haben? :wegrenn:
*Gähn* Weil der Beta Tester mit seinem Namen dafür steht, dass er das Gerät getestet hat und hier keine Scheiße präsentiert? Ich kann Dir gerne den echten Namen geben, Du kannst ihn auf Facebook direkt anschreiben und mit Deinem Verdacht konfrontieren.

Ach so: in den Youtube Kommentaren gibt es übrigens "Experten", die genau wissen, dass ein echter Oberheim niemals so schlecht klingen würde wie das Gerät im Video. Von daher widerspricht das Deinem Verdacht, dass hier ein echter OB-Xa zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil FX an Bord?
Nein.

Zum oben verlinkten Video:

This video showcases a complete song I´ve composed and produced with sounds exclusively from the Behringer UB-Xa (except drums). The opening bass line was made with the built in step sequencer running in sync to the DAW. I've used a single reverb and two delay plugins for this track. There is no EQing or dynamic processing involved. All sounds were recorded directly into the audiointerface.
 
Ich wäre viel mehr gespannt auf Klangbeispiele. Was soll mir anschwellender Sägezahn sagen ?
Das geht auch mit einem 30 Euro FM Modul

Das ist alles sooooooo langweilig
 
Und ja, wegen der hängenden Taste:

This is functional test before the final QC. All these things will be addressed at a later stage.
 
Ist ja nicht nur eine Platine mit ein paar Kondensatoren drauf. Im übrigen: zum einen ist es nicht einfach nur ein Nachbau. Er hat einen größeren Funktionsumfang, 16 Stimmen, polyphonen Aftertouch, usw. Zum anderen erwartet ja jeder, dass das Gerät mehr oder weniger genau so klingt wie die Vorlage. Und diese Feinabstimmung kann lange dauern. Beim Beta Test waren 20 Leute beteiligt und die dürften es sich nicht einfach gemacht haben. Und wahrscheinlich klang auch da nicht jeder Vergleichs-OB-Xa so wie der andere.
Rein technisch gesehen kann es auch gar kein Nachbau oder Clone sein. Es ist eine Moderne auf den neusten Stand gebrachte Entwicklung, die aber vorgaukelt, ein altes originales Vintage Instrument zu sein.
 
Wie sicher ist denn die Desktop Variante bevor man sich die Keys bestellt?
Wenn Du es in geschriebener Textform haben möchtest: gar nicht. Sie haben Bilder von einem "working prototype" gezeigt, aber nie verbindlich zugesagt, dass sie ihn auch bauen werden. Ich gehe davon aus, dass er kommen wird, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn die Desktop Variante kommt, wird sie aber vermutlich später kommen.
 
Vorhin hat mir der "Synth King" Bernd Brüning auf fb ein paar interessante Fakts zum ub-xa erzählt (bzw geschrieben).

Vielen Dank hierfür 😊

Da das ja auf fb öffentlich geposted wurde, denke ich, dass es kein Problem sein sollte, es hier weiter zu erzählen:

-der UB-Xa hat sämtliche 2nd Page Parameter des OB 8
- darüber hinaus eine 8 X 8 Modulationsmatrix und schließlich ein
- Atrophy Menü mit über 30 Parametern, damit lassen sich VCOs und VCFs pro Stimme (kalibrieren bzw. verkalibrieren)

Also bei mir herrscht da jetzt schon eine gewisse Vorfreude 😊
 
Das Original klingt definitiv geil, aber mit persönlich ist die Einschränkung mit dem Keyboard-Tracking (nicht variabel) etwas zu viel, um echtes Interesse daran zu haben, weil das den Einsatzbereich dann doch ziemlich einschränkt, wie ich finde.

Ist das bei den neueren Oberheims bzw. dem OB-X8 eigentlich anders gelöst? (Ich denke so ein Vergleich ist jetzt nicht unbedingt OT). Am liebsten komplett variabel zw. 0-100% ...
 


News

Zurück
Oben