Blofeld doch Kloofeld Sauerei?

chain schrieb:
:school:

die CD löste Vinyl ab. auch klangtechnisch.

die nun mehr zu cleane CD, legte zwar den standard fest, aber dann kam internet mit seinen 56kb

nun war *.wav viel zuuuu groß und da machte sich frauenhofer institut (nach sony atrak) an eintwickel, eines datenvolumen-hörrichtigen formates d.h. MP3

nun werden seither unsere hörgewohnheiten, von MP3 va handy, reine MP3 player, MP3 im auto, MP3 stream, MP3 djmixe usw geprägt.

jetzt fragten sich alle, wie die das "früher" machten und kamen als erstes auf amiga, DX, SID d.h. 12bit (weils charmant knallt)

nun gibt es seither 2 lager:

1. höher und weiter d.h. die sauber, cleanen überproduktionen ala michael jackson usw

2. die dreckigen neuzeit punker: alles was zumeist krass durch den club drückt.

und wo gehen viel die sich für "musik" interessieren eher hin? in nen club. hier werden die ohren seit nun mehr 10 jahren, so geschliffen, das es diese töne quasi über nacht, nun auch in die charts schaffen (die dubstep in der werbung.)

OT off


Wahrlich gut beschrieben diese Historie! :mrgreen:

Wobei ich Dubstep ja irgendwie null begreife. Da gibts schon lustige Frickelspiele drin und manche zelebrieren das schon genial auch aber wenn ich dann in die Clubs gucke, stehen die alle da und machen häufig nur so diese coolen Hiphopper Bewegungen mit den Händen .... dafür geht man doch nicht in nen Club ?? Früher hat man da mal seidig fließend Füßchen und Pfoten in Harmonie zueinander bewegt und so, was auch gut beim Abnehmen half !! :opa:

Es fehlt also heute die gesunde Mischung aus tanzbaren Saftbeats verziert mit feinster weich andistorter Melo Kunst und verpeiltem Augenschließ Effekt ... ?
 
DrFreq schrieb:
wer von eucht hat eigentlich die 99 € für den Speicher beim Blofeld gezahlt?

Ich habe den Blofeld erst seit 2Wochen. Den Speicher werde ich
nicht bezahlen das Feature brauche ich nicht.
Hätte der blofeld jetzt statt 389€ - 489€ gekostet und
die Erweiterung wäre bereits implementiert ,ich
würde ihn auch dann kaufen.
Die Möglichkeiten die die Kiste bietet sind immens.
Die Bedienung finde ich auch gelungen und die Verarbeitung
ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich bin zufrieden und fühle mich auch nicht über den Tisch
gezogen ( hab ja 99€ gespart :D )
 
clipnotic schrieb:
Wobei ich Dubstep ja irgendwie null begreife. Da gibts schon lustige Frickelspiele drin und manche zelebrieren das schon genial auch aber wenn ich dann in die Clubs gucke, stehen die alle da und machen häufig nur so diese coolen Hiphopper Bewegungen mit den Händen .... dafür geht man doch nicht in nen Club ?? Früher hat man da mal seidig fließend Füßchen und Pfoten in Harmonie zueinander bewegt und so, was auch gut beim Abnehmen half !!

das ist die jugend von heute !!
tja, du wirst so langsam alt, willkommen im club.
wobei mir dubstep auch nicht reingeht... nix zum tanzen und chillen kann man auch nicht drauf.
ficken bestimmt auch nicht so toll.
und dieses mash up und angezerrte sounds.. überhaupt nicht mein ding.

aber hey, haben die alten früher auch über metal,rock,pop,techno usw gesagt!
völlig normal.
viele labern das es keine neue jugendbewegungen oder subkulturen gibt.
dabei entstehn andauernd neue strömungen und man bemerkt es nicht bzw qualifiziert es ab,
weil es nicht an den selbsterlebten hype in der eigenen jugendlichen zeit heranreicht, bzw nur ein abklatsch von irgendwas was wir alten erfunden haben,
bzw man wegen den alltagsscheuklappen und erwachsenenverantwortung garnicht mehr sensibilisiert ist, für aktuell jugendlichen sportsgeist. ;-)
dann: doofe jugend,wir sind die wahre elitegeneration gewesen.. euer umz umz ist nur geklaut. aso^^

dabei läuft doch alles wie es laufen muss. die jugend macht ihr ding,
und die alten kapierns nicht. weil nicht open mind.
früher beim dingsbums hätts das nicht gegeben..

grins

schienään abend, ähhh doog
 
So wie ich eben im Handbuch gesehen habe ist es doch möglich zu einer externen MIDI Clock zu syncronisieren. Naja dan bleibt wirklich die Sch... mit dem Speicher. Für mich war das mit den Userwavetables der entscheidende Punkt gewesen warum ich gesagt habe, Ok den kaufe ich mir. Ich habe hier im Forum dieses Toll entdeckt mit dem man Userwavetables generieren kann und das ist einfach geil, vor allen Dingen weil ich auf dem Gebiet ziemlich viel mache. Aber ich habe absolut keine Böcke den Aufpreis zu zahlen und ausserdem würde ich gerne einen schwarzen haben wollen, wodurch sich die Suche auf dem Gebrauchtmarkt erschwert. In der Tat ist es so das man teikweise sehr gut erhaltene Geräte findet. Auch wenn ich den MicroQ irgendwie bevorzuge, der MicroQ ist immerhin schon über 10 Jahre alt und in 19 Zoll, was sich auf dem Desktop nicht so prickelnd macht.

Also ich kann in der Summe das was ich so alles an schlechten Dingen über den Blofeld gelesen habe nicht glauben oder nur teilweise.

Das mit dem Aufpreis für den bereits vorhandenen internen Speicher hätte echt nicht sein gemusst. Man hätte es ja wenigstens so machen können das man meinetwegen für das Tool 20 € extra nimmt. Aber doch net sowas, ist doch Sch... 99 € ist echt nicht grade wenig Geld für 60 MB Speicher, der ja eigentlich schon im Gerät vorhanden ist.
 
Roland SH-101 schrieb:
das ist die jugend von heute !!
tja, du wirst so langsam alt, willkommen im club.
wobei mir dubstep auch nicht reingeht... nix zum tanzen und chillen kann man auch nicht drauf.
ficken bestimmt auch nicht so toll.
und dieses mash up und angezerrte sounds.. überhaupt nicht mein ding.

aber hey, haben die alten früher auch über metal,rock,pop,techno usw gesagt!
völlig normal.
viele labern das es keine neue jugendbewegungen oder subkulturen gibt.
dabei entstehn andauernd neue strömungen und man bemerkt es nicht bzw qualifiziert es ab,
weil es nicht an den selbsterlebten hype in der eigenen jugendlichen zeit heranreicht, bzw nur ein abklatsch von irgendwas was wir alten erfunden haben,
bzw man wegen den alltagsscheuklappen und erwachsenenverantwortung garnicht mehr sensibilisiert ist, für aktuell jugendlichen sportsgeist. ;-)
dann: doofe jugend,wir sind die wahre elitegeneration gewesen.. euer umz umz ist nur geklaut. aso^^

dabei läuft doch alles wie es laufen muss. die jugend macht ihr ding,
und die alten kapierns nicht. weil nicht open mind.
früher beim dingsbums hätts das nicht gegeben..

grins

schienään abend, ähhh doog


Ja könnt durchaus ein Generationen Wechsel sein, menno ich wollt doch nie alt werden ... :? Wobei mir eigentlich Musik aus vielen Jahrzehnten gefällt, das fängt in den 70ern an und endet dann irgendwann Anfang 2000, bis auf wenige Ausnahmen, die man heute noch durch viel wühlen findet. Und auch diese Genreunterschiede sind ne neu moderne Gülle. Ist doch völlig wurscht das Genre, wenn der Song passt. Ob Techno, Pop, Rock, Death Metal, Gothik ... alles genial wenn der Song passt ... und für jede Stimmung dann was feines dabei!

Aber seltsamerweise ist es wiederum auch so, dass wenn man mal bei Youtube die alten Classics anguckt, die dann zum Teil ein paar hundert tausend Mal angeklickt werden und in den Kommentaren man durchaus ne Menge Jugendlicher vermuten könnte ... ? Ach ja und bei uns gabs mal ne Weile so Trance / Rave Classics Veranstaltungen, die waren dicke voll mit Kids und frag nicht wie die abgegangen sind, also die wollen und können schon gut abgehen, sie müssen den Stoff dafür nur kriegen!

Und ja auf Dubstep poppen kann nix werden, wenn man sich dem Rhythmus anpasst, wobei den Ladys könnts gefallen, weils dann länger dauert, vielleicht hat das alles ja auch mit der Emanzipation zu tun ... ? :mrgreen:


@Kids - jetzt gibts mal ne Runde Musikunterricht a là clip!
(es empfielt sich alle Songs der Reihe nach nacheinander komplett anzuhören! ;-) )

Das war mal Scooter in der Zeit als noch nicht in die Songs reingeplärrt worden ist! Da hat der Arsch und die Bude gut gewackelt! :mrgreen:





Und sowas nennt man eigentlich Elektro ...



der konnte das auch mal richtig geil ...



und so fing das mal gaaaanz früher an! :mrgreen:



und wenns Frickeleien sein sollen, dann ist der hier sehr zu empfehlen, das nagelt vom Feinsten:



zu heftig und untanzbar, kein Problem, dann eben sowas hier in die Clubs rein (Album ist von 97):




als krasser Kontrast: das war übrigens mal Hip Hop Popp Musik, hat echt gut animiert damals! :mrgreen:



viel zu cool der Sound bisher? Na dann eben ne Runde POP:



zu Mainstream und nicht kreativ genug? Na dann eben das hier:
(wenn ich nicht verheiratet wär und die mich haben wollen würde, tät ich sei heiraten :mrgreen: )




und wenn das alles zu elektronisch ... lala ist, wenn Metal dann richtig:



zu lahm? Die waren auch ganz lustig zum Teil (EDIT: hier lernt man auch, wie ne Bühne aufzuräumen ist am Ende der Show!):




und zum Abschluss dieser ultimativen Genre Reise mal ein Stück weiter zurück und ein bisschen feinste geniale Kultur Erholung:
(man gucke hier auf die Tasten Instrumente, da steht kein Blofeld!! :mrgreen: )




Und nun ist wieder Ruhe ... sorry! :mrgreen:
 
Poppen bei dubstep...... Lol

Das geht, wenn du bei diesen wobbelbässen zur lfo-phase synchronisierst, wenn deine beckenmuskulatur so gut ist....

Blöd nur wenn der lfo beschleunigt

Percussive elemente würde ich nich als taktgeber zum voegeln verwenden bei dubstep

welch thema bei einem blofeld thread, wenn es doch um die samplelizenz geht
 
So Leute, ch habe den Blofeld nun 6 Wochen lang augiebig getestet und kann ganz ruhigen Gewissens sagen, auf jeden Fall Klofeld (mit Vorbehalt)

Am Anfang war ich natürlich Geil, wow toller Synth, klingt gut usw. keine Frage die Buben die die Presets gebastelt haben haben gewusst was sie tun. Aber es hat nicht lange gedauert da kamen schon die ersten Probleme. Komischerweise kommr nichts aus dem Gerät raus.. Nun habe ich gemerkt das der Systemvolume eine Sporadische Macke hat und immer wen man den Volume Reger unten hat und ihn dann ausschaltet kommt beim nächsten einschalten nichts raus, und weil ja der Sys Vol Regler nen Haus weg hat muss man über MIDI CC 7 manuell den Volume hoch ziehen, ach wunder eine halbe Stunde später funktioniert auf einmal der Sys Vol wieder, wie auch immer... Das nächste was mir auf die Nerven gegangen ist, ist das man eigentlich beim Schrauben permanent irgendwie mit der Hand über dem Display hängt, also früher bei den Waldorf Teilen hatte man ja den roten Dial rechts neben dem Display... Aber hätte man es beim Blofeld ebenso getan wäre das Gerät wohl der Länge nach grösser ausgefallen... Dann kamen natürlich die normalen Themen beim absampen wie Latenzen und Pegelverlust durch die Wandler nach der Aufnahme (obwohl ich ein wirklich gutes Interface habe)... Irgendwann einmal habe ich gemerkt das es pfeifft... Obwohl ich Neutrik Stecker verwendet habe musste ich an en Ausgangsbuschen vom Blofeld die Klinken verdrehen bis endlich ds Pfeifen weg war, dazu kam das rascheln und viel Noise... Oh Mann, Analog Pur sage ich nur und erinnere mich an das Presets Names its Digital...

Aber der Burner ist der Spruch From Germany with Love... Ich meine was soll denn der Scheiss? Das ist mal so typisch Deutsch, so einen Saumässig dummen Spruch da rein zu hauen, from Germany with Love.. Ei toll, was nutzt mir from Germany with ove wenn das Teil verbugt ist ohne Ende... Also rein vom Ding her ist mir der microQ immernoch tsd mal lieber, es ist ienfach so...

Zum Schluss bin ich zu dem Schluss gekomen das ich den Blofeld nicht brauche. Ich kann in Renoise alles machen, alles was ich brauche mit ein Fragment einer Wellenform und ich kan daraus ein Polyphones Klangfeuewerk zaubern...

Aber ich will nicht alles Schlecht reden, weil der Blofeld natürlich von der Substanz her ien sehr guter Synth ist genau genommen sogar ein modularer wenn man an die Matrix und anderer Möglichkeiten denkt, ausserdem klingt der Filter natürlich beser als die intigrierten Filter von Renoise, aber die OSC sind nicht besser...

Also wenn jemand unbedingt den Klang von dem Teil haben will, dann sollte er sich definitv nur den Largo Plugin kaufen, weil beim Blofeld so glaube ich ist das meiste Geld während der Produktion ins Gehäuse geflossen, das Gehäuse ist gebaut wie ein Panzer. Der Blofeld ist vom Prinzip her ien schönes Produkt. Aber eben nur ein Produkt....

Ich habe den Blofeld nun über den Jordan gejagt und aber vorher die Wavetables abgesamplet, weil die Wavetables sind durchaus sehr gut. Aber ich brauche keinen Custom Waveform Generator oder der gleichen, alles viel zu kompliziert... Das Motto lautet keep it small an simple, dass kiss prinzip... Alles was du brauchst ist ein mic... in der freien Natur git es so viele Geräusche die an aufnehmen kann und alles was man braucht ist nur ein fragment iener Wellenform und jede Wellenform die aus der NAtur kommt ist anders.... Zum Schluss kann man sich dann höchstens die Frage nach einem guten analogen Filter stellen. Deswegen habe ich ja auch die Schippmann gekauft,, Nun konnte kein Mensch wissen das das Teil rauscht wie die Hölle plus der ganzen anderen Umstände die es zu berücksichtigen gibt wenn man analog bouncen tut...

Bei Renoise gehe ich einfach her und mache Render to Sample oder benutze den Plugin Grabber der mir autmatisch den kompletten erstellten Sound oder den gesmten Plugin Synth komplett über alle Oktaven absampelt und sogar automatisch korrekte Looppunkte setzt, was will ich den mehr?

Und ausserdem ist der Blofeld nur bedingt mobil zu gebrauchen weil einfach aufgrund des dicken Metallgehäuse viel zu schwer...
 
DrFreq schrieb:
Ich habe den Blofeld nun über den Jordan gejagt und aber vorher die Wavetables abgesamplet, weil die Wavetables sind durchaus sehr gut. ...
Du hast alle Wavetables gesamplet? Alle Wellenformen?
 
Zotterl schrieb:
Alle Wellenformen?


lol, hör uff sonst muss ich lachen... :lollo:

naja, ok der filter oder das filter wtf ever vom blofeld sind doch wesentlich besser als die internen filter von renoise, aber immerhin gibts bei renoise auch einen kammfilter... aber ich denke mal das die entwicklung von renoise noch nicht am ende ist und hoffe das in den kommenden versionen der filter noch mehr verbessert wird. Nun gut, ich habe mittlwerweil fast tsd plugin Module für Linux herunter gelaen die ich dann modular in den dsp ketten von renoise benutzen kann. Kann dann schon sein das doch auch ien guter Filter dabei ist.. Aaaber auch beim Blofeld Filter merkt man das er Digital ist, also ein rein analoger Filter klingt gaaanz ganz anders, allerdings und jetzt kommt der punkt, stellt sich die frage wo man musikalisch so Sounds verwenden soll. Also in der Musik die ich mache benötige so extreme Filtersounds nicht, höchstens FM und da ist der Tal Noisemaker oder der amSynt sowie G2 Egine Demo oder der Alsa Modular selbst als Plugins sehr ausreichend, aber natürlich kein Vergleich zu dem Dac Freque2 den ich leider nicht mehr habe....

Nun wie ich gesagt hatte der beste Synthesizer ist die Natur, ey selbst wenn du nur das Geräusch von einem vorbeifahrendem Auo bei offenen Fenster mit dem Mic vom Laptop aufnimmst hast du so vel Material an Klag das du so geshen gar keinen Synth mehr brauchst... höchstens für geile Pads und da habe ich mit dem Pdsynth für Renoise schon einige unerwartete Ergebnisse erzielt, weil man nicht alles in rt einstelt sonderm an muss alle Parameter vorher bestimmen... Pue Data birgt unschätzbares Potenzial wenn man es ganz krass machen will, z.B. könnte mn ja dann mit dem hid Modul einen Joystick in Midi umwaneln und dann die X / Y von Renoise live steuern was man live in eine Automationspur aufnehmen kann...

Man wird warscheinloich nun ansatzweise erkennen können warum ich den Blofeld nicht brauche... Aber wenigstens die Wavetable abgesamplet habe.... Ich sage mal so selbst bei den Filtertypen, PPG, LP usw... ehrlich gesagt konnte ich keinen klanglichen unterschied feststellen, ausser das der eine Filter eine andere Flankensteilheit hat wie der andere, aber das kann ich mir ja uch mit jedem anderen Filter egal ob abalog oer digital genbaso hinbiegen wenn man mal die REsonanz ausser acht lässt

Ich möchte mir dann aber doch eines Tages wenn ich Geld gespart habe und wieder iene eigene Wohnung habe einen analogen Synth kaufen, dann aber einen mit Tastatur und MIDI, z.B. den Monopoly, den könnte ich mri warscheinlich noch leisten, aber kein Moog, ach das mit Moog, erinnert mih an die Firmenpolitik von Apple, Robert Moog hin oder her
 
halb OT - aber muss sein:

DrFreq schrieb:
...nach einem guten analogen Filter stellen. Deswegen habe ich ja auch die Schippmann gekauft,, Nun konnte kein Mensch wissen das das Teil rauscht wie die Hölle plus der ganzen anderen Umstände die es zu berücksichtigen gibt wenn man analog bouncen tut...


Ebbe und Flut rauscht NICHT wie Hölle!

Plugingeschädigtes Volk... :D

In Hamburg steht eine testbereit wenn sich jemand dafür mal interessiert.

Ich kann das nicht mehr hören hier mit dem Rauschen..

Schippmann ist wech und das find ich kacke - Der hat mit der E&F eines der mm nach interessantesten Geräte neben z.b. Eurorack auf den Markt gebracht in den letzten Jahren.

"Rauscht wie Hölle" - Stimmt einfach nicht!

So - bin wieder raus weil habe keinen Blofeld.

tschööööö.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben