Dave Smith Instruments Prophet 08

Eine Frage zur P08PE hätte ich jetzt:

So wie ich das verstehe, werden die Potentiometer also immer noch abgescannt, d.h. deren Widerstandswerte digitalisiert, weil sonst die drei Betriebsmodi "Relative, Passthru, and Jump" nicht möglich wären. Das Poti generiert also nicht direkt die CV für die Tonerzeugung, wie bei den alten Kisten and bei aktuellen Moog Little Phatty und Voyager (war doch so?).

Kann ich also erwarten, dass die "Potis" sich in Sachen Auflösung genauso verhalten wie die Encoder? Und damit gekoppelt: Bemerkt man die Digitalisierung (wieviel Bit?) beim Editieren der Sounds überhaupt, wie z.B. durch fiese Stufen im Filter-Cutoff? (Hoffe doch nicht.)

Gruss, Patrick
 
Lauflicht schrieb:
Kann ich also erwarten, dass die "Potis" sich in Sachen Auflösung genauso verhalten wie die Encoder? Und damit gekoppelt: Bemerkt man die Digitalisierung (wieviel Bit?) beim Editieren der Sounds überhaupt, wie z.B. durch fiese Stufen im Filter-Cutoff? (Hoffe doch nicht.)

Gruss, Patrick

davon gehe ich mal aus, beim alten Prophet 08 ist die Cut-Off Auflösung in 164 Schritten stufig und man kann die Sprünge hören, die Übergände sind aber gleitend, also kein Problem, hört sich gut an.

Jörg
 
mase78 schrieb:
Stimmt, PanSpread war aufgedreht. Nun höre ich Voice 5-8, aber 1-4 noch nicht.

Wie gesagt: Besser mit dem Basic Program testen. Vielleicht ist der Splitmode an oder sowas oder irgendeine Modulation.
 
wird es die PE editition denn auch als desktop variante geben??
weiß das jemand?
 
Also aber gerade die Schwebungen darf man ja nicht "wegbringen", die machen ja erst das Analog-Feeling, sonst klingts wie eine Kreissäge oder ein Oberheim-Matrix6 nach dem Abklingen der Attack-Phase. :shock:
 
Guten Abend,

weiss irgendjemand vielleicht welche Expression Pedale am Prophet ´08 angeschlossen werden können ?

Leider wird das originale Pedal von DSI nur innerhalb Canadas und US versendet.

Danke im voraus

Timkauf :D
 
Sound Engine schrieb:
Also aber gerade die Schwebungen darf man ja nicht "wegbringen", die machen ja erst das Analog-Feeling, sonst klingts wie eine Kreissäge oder ein Oberheim-Matrix6 nach dem Abklingen der Attack-Phase. :shock:

Was soll der Matrix denn so schlechtes machen, wenn die Attack-Phase vorbei ist?
 
suomynona schrieb:
Sound Engine schrieb:
Also aber gerade die Schwebungen darf man ja nicht "wegbringen", die machen ja erst das Analog-Feeling, sonst klingts wie eine Kreissäge oder ein Oberheim-Matrix6 nach dem Abklingen der Attack-Phase. :shock:

Was soll der Matrix denn so schlechtes machen, wenn die Attack-Phase
vorbei ist?

Zu weich zu lieblich und zu wenig Schmutz und Punk! Das könnte man ihm negativ ankreiden.
Die Stärken des Matrix sind nicht Jedermanns Sache.

Jörg
 
Hallo,

Hat hier jemand schon den PE unter den Fingern gehabt? Wie fühlen sich die Potis im Vergleich zu den Encodern an? Stabiler / fester?
 
Re: Neuer DSI - Prophet08

hier vllt nochmal an der passenderen stelle:

kaum habe ich das encoderding zu hause, werden die ersten probleme sichtbar.
attackregler geht sowohl bei rechts- als auch bei linksdrehung nach oben. ARGH!
hilft bei sowas deoxit? und wie oft tritt der scheiss auf?
wenn ich die kiste alle 4 wochen aufschrauben und deoxiten muss kotz ich leider total ab!

wie sind die erfahrungen der leute die schon vor einiger zeit deoxit draufgeschmiert haben?
sind die probleme wieder aufgetaucht?

wenn man sich für PE kit entscheiden sollte, sind dann da auch die wenigen encoder neu und
besser als die alten?

danke schon mal!
 
Re: Neuer DSI - Prophet08

regurki schrieb:
hier vllt nochmal an der passenderen stelle:

kaum habe ich das encoderding zu hause, werden die ersten probleme sichtbar.
attackregler geht sowohl bei rechts- als auch bei linksdrehung nach oben. ARGH!
hilft bei sowas deoxit? und wie oft tritt der scheiss auf?
wenn ich die kiste alle 4 wochen aufschrauben und deoxiten muss kotz ich leider total ab!

wie sind die erfahrungen der leute die schon vor einiger zeit deoxit draufgeschmiert haben?
sind die probleme wieder aufgetaucht?

wenn man sich für PE kit entscheiden sollte, sind dann da auch die wenigen encoder neu und
besser als die alten?

danke schon mal!

wenn die werte immer rauf gehen, auch wenn du den regler in die andere richtung drehst, ist das genau das typische encoderproblem. das deoxid hilf aber dagegen und bei mir ist das problem seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
 

Anhänge

  • Überweisung_SP.PNG
    Überweisung_SP.PNG
    24 KB · Aufrufe: 4
Re: Neuer DSI - Prophet08

ok - danke für deinen erfahrungsbericht.
hätte jetzt auch die option eine modulversion PE im tausch zu bekommen
oder ich lass mir halt das deoxit mal kommen und guck was passiert
mmm ... so oder so irgendwie halbgut ... :?
 
Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Moin,
Ich überlege grade, eventuell nen Prophet 08 anzuschaffen - aus Liebe zum Analogen.
Ein Freund von mir hatte mal einen - aber nicht lange, das Parametersprünge und Verstimmungen ihm schnell den Spaß vermiest haben. Und leider scheint das ja ein noch seltenes Problem bei diesem Gerät zu sein.

An sich wäre er ja ein Traum ... weiß jemand, ob man die Probleme bei der PE - Version in den Griff bekommen hat?

LG,
Frank
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Fairlight1976 schrieb:
Moin,
Ich überlege grade, eventuell nen Prophet 08 anzuschaffen - aus Liebe zum Analogen.
Ein Freund von mir hatte mal einen - aber nicht lange, das Parametersprünge und Verstimmungen ihm schnell den Spaß vermiest haben. Und leider scheint das ja ein noch seltenes Problem bei diesem Gerät zu sein.

An sich wäre er ja ein Traum ... weiß jemand, ob man die Probleme bei der PE - Version in den Griff bekommen hat?

LG,
Frank
habe auch gehört das die potis7encoder immer noch probleme machen würden.

bei meinem mopho keyboard un dtetra ist das aber noch nicht zu sehen.

bei meinen beiden alten evolvern war das aber auch der fall :school:
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Das hat mit der Qualität der Encoder zu tun. Diese verstauben sehr schnell und dann kommt es zu Parametersprüngen. Verstimmungen wären mir eigentlich nicht bekannt als Problem. Auf der DSI Seite findet sich auch eine Anleitung, um die Encoder zu "warten".
Jedenfalls hat man die meisten Encoder an der Poti Edition durch Potis ersetzt (dort, wo es Sinn macht, sind weiterhin Encoder). Man kann das Pot-Board auch nachrüsten.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

die verbliebenen encoder zumindest beim PEK sind die guten gerasterten wie im mophokeyboard oder tetra. sollte beim p08PE wohl auch so sein.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

James Blake rührt gerade die Werbetrommel für den Prophet 08.

james-blake-180x240.jpg


http://www.zeit.de/2011/22/Ideen-Blake
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

...ich fand beim Mopho die Klang-/Parametersprünge der Encoder, selbst bei einer Auflösung von 127 Schritten, schon ziemlich schlecht umgesetzt!
Feines Einstellen z.B. einer schönen Pulsbreite = unmöglich.
Ist das beim P08 auch so? Kann das Jemand bestätigen, oder verneinen?
Oder liegt das vielleicht an den speziellen für DSI gebauten Curtis IC's?
Vielleicht sind hoch integrierte IC's heutzutage zu modern für dicke, vielseitige Analogsounds.
Vom A8 hört man ja trotz analoger IC's ähnliche Dinge wie z.B. lebloser Klang, stört nicht beim Bügeln, klinisch, etc.... :buegeln:
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Xpander-Kumpel schrieb:
Vom A8 hört man ja trotz analoger IC's ähnliche Dinge wie z.B. lebloser Klang, stört nicht beim Bügeln, klinisch, etc.... :buegeln:


er hat jehova gesagt :shock:

 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

james blake ist ein britisches weichei und erklärt den p8:

Es hat einen tollen Aftertouch, das heißt, wenn man stärker auf die Taste drückt, bekommt man zum Beispiel ein Vibrato. Wenn man vom Klavierspielen kommt, ist so etwas unglaublich: Man gibt dem Ton, den man gerade spielt, noch etwas hinzu, ohne ein Pedal treten oder irgendeinen Effektknopf drehen zu müssen. Als ich das entdeckte, konnte ich es kaum glauben. Mir kam es vor, als ob ich endlich eine Fusion aus Klavier und Gitarre gefunden hätte.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Interessiert mich auch, die Thread-Frage. Die Knöpfe-Diskussion kennt man ja, scheint doch seit PE kein wirkliches Thema mehr. Wie schaut es mit dem Klang und den gebotenen Möglichkeiten aus?
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

lilak schrieb:
james blake ist ein britisches weichei und erklärt den p8
was ist daran verwerflich? gutes aftertouch-verhalten kann dem live-spiel enormen ausdruck verleihen, dass er gerade das an dem synth gut findet spricht fuer das geraet... kann ich vom keyboard des PEK auch bestaetigen.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Fairlight1976 schrieb:
Moin,
Ich überlege grade, eventuell nen Prophet 08 anzuschaffen - aus Liebe zum Analogen.
Ein Freund von mir hatte mal einen - aber nicht lange, das Parametersprünge und Verstimmungen ihm schnell den Spaß vermiest haben. Und leider scheint das ja ein noch seltenes Problem bei diesem Gerät zu sein.

An sich wäre er ja ein Traum ... weiß jemand, ob man die Probleme bei der PE - Version in den Griff bekommen hat?

LG,
Frank

Ich hab nen PEK, ehemals encoder-edition. Da sind die Werte gesprungen, das Ding war unbrauchbar -> (kostenpfl.) Upgrade zur POT-Edition -> Supertoller Support von Dave Smith Instruments -> jetzt bester Synth der Welt (mindestens!).
Ich würde mir jederzeit und komplett bedenkenlos einen NEUEN P08 kaufen, bei Gebrauchten musst du halt kucken, wie sehr in Schuss das ist. Sollte es alte Encoder haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du sie irgendwann einschicken musst (Ausbau von Controller-Board und tausch ist super-easy, wenn du einen Schraubenzieher halten kannst, ohne dich zu verletzen). Kostet auch nicht die Welt.
Von Verstimmungsproblemen hab ich auch gehört, aber da Sequential... äh Dave's Circuits... äh du weißt schon... einen wirklich fantastischen Suppocht haben, bin ich mir sicher, dass sie auch das schnell hinkriegen würden (Tausch per UPS - Versandkartons).
WENN es überhaupt ein Problem gibt.
Für den Fall, dass du mit 4 Stimmen (4*4 Oszis, je 2 Stimme digitale und 2 analoge Oszis) auskommst (gut überlegen!), würde ich dir allerdings den PEK Pot edition mehr als ans Herz legen, weil diese Kiste ist einfach WOW ;-)
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

studiodragon schrieb:
Naja, allein schon der Thread Name gibt überhaupt keine Lust irgend einem User hier zu antworten ...
Ich denke, das bezieht sich darauf, dass der Prophet 08 hier im Forum in den Threads immer relativ schlecht wegkommt. Der Threadstarter kann es nicht glauben, dass er (nicht der Threadstarter, sondern der Prophet) wirklich so schlecht ist, deshalb diese Frage. Auch ich habe schon mehr als einmal überlegt, ein paar andere Geräte durch den Prophet 08 zu ersetzen - genau deshalb, weil der immer so schlecht beurteilt wird, habe ich es bisher nicht getan und wegen der Encoder nicht. Jetzt halt die Frage, ist dieses Bashing begründet oder unbegründet und wird nur von den Vintagefreaks in die Welt gesetzt, für die sowieso nur altes gut sein darf ;-) Wie gesagt, die Frage stellen sich hier wahrscheinlich mehrere ...
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Jockel schrieb:
Wie gesagt, die Frage stellen sich hier wahrscheinlich mehrere ...
Davon kannst du getrost ausgehen. Ich gehöre auch zu denen.
Ich bin leider bisher nicht über "paar Presets durchsteppen" hinausgekommen.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

lilak schrieb:
james blake ist ein britisches weichei und erklärt den p8:

Es hat einen tollen Aftertouch, das heißt, wenn man stärker auf die Taste drückt, bekommt man zum Beispiel ein Vibrato. Wenn man vom Klavierspielen kommt, ist so etwas unglaublich: Man gibt dem Ton, den man gerade spielt, noch etwas hinzu, ohne ein Pedal treten oder irgendeinen Effektknopf drehen zu müssen. Als ich das entdeckte, konnte ich es kaum glauben. Mir kam es vor, als ob ich endlich eine Fusion aus Klavier und Gitarre gefunden hätte.

ich mag das album von james blake nicht sonderlich, aber er hat ein paar ep´s rausgehauen die alles andere als weicheisound sind.
abgesehen davon, es ist schon cool, dass er es geschafft hat im kommerzradio gespielt zu werden und den mädls mit "there´s a limit ..." und diesen fiesen subs reinfährt, musik die die meisten so nicht hören würden.

zum prophet hab ich nix zu sagen, aber das stört hier ja nicht weiter :)
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Jörg schrieb:
Jockel schrieb:
Wie gesagt, die Frage stellen sich hier wahrscheinlich mehrere ...
Davon kannst du getrost ausgehen. Ich gehöre auch zu denen.
Ich bin leider bisher nicht über "paar Presets durchsteppen" hinhausgekommen.

Achso, ich dachte, ihr seid alle so still, damit kein Anderer Eure "Geheimwaffe" kauft :)
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Mein Prophet 08 liegt gerade brach, weil mich die Encoder mit schöner Regelmäßigkeit in den Wahnsinn treiben - das Conversion-Kit kommt, sobald Kohle für zwei Kits (ich hab auch ein MEK) da ist.

Den Sound finde ich sehr schön. Den Vergleich zum P5 habe ich nicht, wohl aber den zum MKS-30, und da schlägt er sich wacker mit einem ganz anderen Charakter, aber keinesfalls kalt oder plastikig.
Die Möglichkeiten sind überschaubar, aber das stört mich bei einem Polysynthesizer überhaupt nicht - trickreiche Klänge brauche ich eher monophon, daher war für mich die Kombo P08/MEK schlüssig. Die klangliche Bandbreite ist IMHO trotzdem beträchtlich.

Ich fand damals auf der Musikmesse und einmal im Musikgeschäft, dass die Keyboardversion sich etwas lommelig anfühlte, daher habe ich mich für das Rack entschieden. Aber das mögen andere anders sehen.

Toller Synthesizer!

Schöne Grüße,
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben