Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Super thread Super Polysynth..
Was ausser den vielen modulationsmöglichkeiten (verbindungen von sources und destinations) auch sehr
hilfreich beim editieren ist sind die init- Grundsounds finde ich.Da hat man die möglichkeit von Grundauf zu editieren.
Viele demos in youtube sind einfach nur mies und zeigen gar nicht wie gut der Prophet8 eigentlich klingt.
Da basteln Leute irgendwelche übermodulierte weichgespülte Klänge zusammen.
Bei den beiden demos hier im thread habe ich gehört das der Prophet 08 aber sehr vintage klingt wo andere zwar
das Gegenteil behaupten aber ich denke das die wahrscheinlich die falschen demos gehört haben von denen es
ja genug im Netz gibt.
Ich bin jetzt ziemlich wuschelisch geworden und würde den Prophet08 schon gerne mal live antesten.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Also ich muss sagen das ich schon immer einen richtig guten Polysynth haben wollte.
Analoge klangerzeugung und analoge Filter,speicherplätze und viele drehregler.
Mein "bester" ist der Juno 106 und wie ich gehört habe ergänzt der sich gut mit dem Prophet08.
Ich denke mal ich werde bald zuschlagen.
Platzmässig werde ich dann was anderes abstoßen.Kommt eigentlich nur mein Akai Vx600 in frage.
Den Platz würde ich für einen Prophet 08 gerne räumen so wie es momentan aussieht.Muss ich halt noch
knapp n Taui drauflegen.
Als Dreckschleuder habe ich dann immer noch den Akai vx90 von dem ich mich nie trennen würde weil
ich mit dem schon seit bald 20 Jahren durch dick und dünn gehe.
Naja mal schauen ,jetzt werde ich mir die Tage erstmal ein Klangliches Bild vor Ort machen.
Ich bin nur froh das ich letztens als ich kurz davor war einen Prophet 600 zu ersteigern beim bieten in
letzter sekunde es plötzlich hiess "sie müssen sich einloggen" (obwohl ich mich vorher eingeloggt hatte )
und das Geschäft so glücklicherweise nicht zustande kam.
Ich denke mitlerweile doch eher so (trotz aller Bewunderung für Oldtimer)das ein neues Gerät ein neues Gerät ist anstatt ein Oldtimer
mit dem es immer von heute auf morgen deftige Probleme geben kann .
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Der Prophet08 ist gut und solide. Man muss aber auch sehen, dass er auf VCO-Seite her praktisch nichts kann. Kein FM, kein SInus, keine besonderen Wellenformen, also keine besonderen Waveshapingfähigkeiten. Er klingt aber trotzdem gut (bei guter Line-Vorverstärkung) und er lässt sich ja eben sehr weitgehend modulieren durch die vielen LFO's/Hüllkurven/modmatrix. Für mich wichtig: Oft haben ähnliche Synths die ähnliches können keine schnellen Hüllkurven. Diejenigen vom Prophet sind genug schnell. Daher bleibt er. Aber jedesmal wenn ich ihn bediene wünsche ich mir mehr Fähigkeiten im VCO-Sektor.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

sägezahn-smoo schrieb:
Oft haben ähnliche Synths die ähnliches können keine schnellen Hüllkurven. Diejenigen vom Prophet sind genug schnell. Daher bleibt er. Aber jedesmal wenn ich ihn bediene wünsche ich mir mehr Fähigkeiten im VCO-Sektor.

den Allrounder für alles kann man vergessen, auch ich habe Gründe ihn zu behalten. Als Rackversion gibt's eh wenig analoge + polyphone Alternativen und für pads ist er mit "Vorverstärker" allemal gut, wenn nicht sogar "cremig-sahnig". Böse Tricksereien gehen mit anderen, deshalb vermisse ich an ihm auch keinen Audio-in, CV's etc.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

ich hab keine ahnung was das immer wieder erwähnte bessere sounderlebnis mit einer "tollen" lineverstärkung zu tun haben soll.
entweder die opamps im prophet sind scheisse - dann muss man die modden (wenn das geht)
was ein guter verstärker aus dem klang rausholen soll weiss ich nicht - denn shit in bleibt in der regel shit out

mfg
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

tom f schrieb:
ich hab keine ahnung was das immer wieder erwähnte bessere sounderlebnis mit einer "tollen" lineverstärkung zu tun haben soll.
entweder die opamps im prophet sind scheisse - dann muss man die modden (wenn das geht)
was ein guter verstärker aus dem klang rausholen soll weiss ich nicht - denn shit in bleibt in der regel shit out

mfg


ist mir jetzt auch schon aufgefallen das die dsi synths die ich hatte bei den osci´s .. hm ... zerren wenn man die zu laut macht . ist oft cool ! manchmal aber nicht und da einfach leiser machen und nach dem ausgang lauter machen . ich finds gut : so hat man mehr möglichkeiten !!
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

torpedo schrieb:
tom f schrieb:
ich hab keine ahnung was das immer wieder erwähnte bessere sounderlebnis mit einer "tollen" lineverstärkung zu tun haben soll.
entweder die opamps im prophet sind scheisse - dann muss man die modden (wenn das geht)
was ein guter verstärker aus dem klang rausholen soll weiss ich nicht - denn shit in bleibt in der regel shit out

mfg


ist mir jetzt auch schon aufgefallen das die dsi synths die ich hatte bei den osci´s .. hm ... zerren wenn man die zu laut macht . ist oft cool ! manchmal aber nicht und da einfach leiser machen und nach dem ausgang lauter machen . ich finds gut : so hat man mehr möglichkeiten !!


da gibt es doch mehrere geräte bei denen das sein kann - das hat dann aber nichts mit einem guten line verstärker zu tun sondern damit dass man den synth halt ordentlich auspegelt - und sei es dass es am volume poti ist
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

tom f schrieb:
da gibt es doch mehrere geräte bei denen das sein kann - das hat dann aber nichts mit einem guten line verstärker zu tun sondern damit dass man den synth halt ordentlich auspegelt - und sei es dass es am volume poti ist
na, dann hast du ja verstanden was gemeint war. glückwunsch ;-)

"guter Line-Vorverstärkung" heisst nicht hi end, einfach eine amp, die lauter machen kann ohne zu zerren. so habe ich das verstanden
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
da gibt es doch mehrere geräte bei denen das sein kann - das hat dann aber nichts mit einem guten line verstärker zu tun sondern damit dass man den synth halt ordentlich auspegelt - und sei es dass es am volume poti ist
na, dann hast du ja verstanden was gemeint war. glückwunsch ;-)

"guter Line-Vorverstärkung" heisst nicht hi end, einfach eine amp, die lauter machen kann ohne zu zerren. so habe ich das verstanden


es gibt hier immer wieder aussgen in richtung "der prophet klingt (viel?) besser wenn man ihn an nen "guten" verstärker hängt...
aha..

was ist denn nun ein "guter verstärker" ? ist der gain von nem behringer pult auch geeignet ? oder reicht am ende das "lauter machen auf digitaler ebene" solange es eben am ausgang noch nicht geclippt hat ?

dann hätte seit anfang an die "richtige aussage/info lauten müssen: der prophet 08 neigt bei der internen verstärkung zum übersteueren - man möge das beachten... das ist schon eine irgendiwe ganz andere aussage

mfg
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Ursprünglich kommt das glaube ich vom Xpander-Kumpel. Der hatte den Propheten an die High-End DI-Box (Stereo) von Phoenix-Audio gehängt und darauf geschwört. Die hatte ich zufällig auch. Aber ist der Prophet direkt am Pult - allerdings finde ich die Line-Verstärker vom Allen Heath GSR-24R unglaublich gut, besser als die von meinen externen Vorverstärkern. Ich kann den Prophet nicht probeweise direkt via Wandler aufnehmen, ich habe keine :). Nur die im Pult. Jedenfalls klingt er nun direkt am Pult super.

Vielleicht fällt mir noch was ein und ich mache dann ein paar Aufnahmen um es zu zeigen.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

die dsi osci´s neigen bei hohem level zu einer sättigung möchte ich dann lieber sagen ;-)
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Hab ihn jetzt mal angetestet und muss sagen das ich lieber nochmal
abwarte bzw es doch besser lasse .Es ist ein schönes Gerät aber ...ist vieleicht jemandem mal
aufgefallen das wenn man einen hohen accord spielt ,den dann hält
und gleichzeitig einen tiefen accord dann der tiefe kaum wahrnehmbar ist?
Kann sein wegen Kopfhörer aber bei meinem Vx600 schlägt ein tiefer accord
zu einem hohen ein wie eine Bombe auch nur über Kopfhörer ohne
Vorverstärker.Das ist der Grund warum mein Gas schon so gut wie verebbt ist
und ich dann doch lieber meinen Vx600 als "2 curtis Osc Polysynth" Werkzeug behalten
werde obwohl er nicht so gut zu bedienen ist aber mehr Automatisierungszuweisungen
kann,Mehr Obertöne bringt,Einen saustarken Filter hat und FM kann.
Die vc0 Wellenforn einstellung ist beim Prophet08 ja auch seehr fummelig und
wie ich gesehen habe kann man die nur über den Regler einstellen.
Ansonsten hat er schon spass gemacht und ich habe ein paar ,nach meinem Geschmach
geile Sounds gemacht.Auch optisch ist er super ,Knöpfe wackeln nicht.
Naja , mich zuzugasen hat er nicht geschafft.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Ehrlich gesagt, das ist totaler quatsch - andere Kopfhörer nutzen oder vernünftige Monitore.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Rolo schrieb:
...ist vieleicht jemandem mal
aufgefallen das wenn man einen hohen accord spielt ,den dann hält
und gleichzeitig einen tiefen accord dann der tiefe kaum wahrnehmbar ist?
.

Wenn du das meinst ?
Nee das ist mir wirklich aufgefallen.
Ist vieleicht auch ansichtssache oder Gewohnheitssache.
Mir ist es (leider)definitiv aufgefallen.
Ich weiss nicht wieso das so ist aber vieleicht weiss da
ja noch jemand was dazu.
Bass kam am Koppi schon gut rüber aber irgendwie
übertönte der Bass des hohen accords den des tiefen und das nicht
zu knapp.
Ich bin im laufe der Jahre sehr sehr vorsichtig geworden mit
der Neuanschaffung von Werkzeug.Deshalb achte ich bei teuren Sachen
schon wirklich sehr auf gewisse Sachen.
Mir ist z.B. noch aufgefallen das der Sound bei höherer Filteresonanzeinstellung
anstatt "brizzelig" eher "hallig" wird.Das kann natürlich so sein weil das bei
sci bzw.dsi normal ist.Auf jeden Fall ein passendes Gegenstück zum "harten" Junosound
finde ich auch.Da gibts einige Pads und bässe die ich mit dem Prophet08 nimmer hinbekommen würde.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der tiefere accord war natürlich wahrnehmbar
Aber viel zu schwach wie ich finde.
Er dominierte nicht im tiefen frequenzbereich was er eigentlich müsste.
Kann natürlich auch an den scheiss Kopfhörern liegen.Bin mir aber nicht so sicher ehrlich gesagt.
Wenn du bock hast kannst du ja mal was hochladen.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Habe ich ja, nicht viel weiter oben. Bei meinen Monitoren ist da ordentlich Schub im Bass-Bereich zu hören - und das sind kleine Monitore. Wenn ich den Sub dazu schalte, wirds nochmal deutlicher... Weiß nicht, was da fehlen sollte.

Im Original habe ich den ja nu hier, und auch da fehlt nu wirklich nix im Bass-Bereich...
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

sägezahn-smoo schrieb:
Ursprünglich kommt das glaube ich vom Xpander-Kumpel. Der hatte den Propheten an die High-End DI-Box (Stereo) von Phoenix-Audio gehängt und darauf geschwört.
wollte nur richtigstellen, das kam von mir. :roll:
tom f schrieb:
ich hab keine ahnung was das immer wieder erwähnte bessere sounderlebnis mit einer "tollen" lineverstärkung zu tun haben soll, entweder die opamps im prophet sind scheisse - dann muss man die modden (wenn das geht) was ein guter verstärker aus dem klang rausholen soll weiss ich nicht - denn shit in bleibt in der regel shit out mfg
in der o.g. Kombinantion klingt er nach meinem Geschmack unglaublich gut. Der Nice-DI von Phoenix färbt rel. stark und anscheinend so, dass die Frequenzen, die der P08 m.E. serienmäßig ungenügend darstellt, vom Preamp ausgebügelt bzw. Obertöne hinzugefügt werden, klanglich aber ohne Badewannencharakterisik oder so etwas wie spezielle eventide-Algorithmen. Mit Erhöhung der Lautstärke hat das wenig zu tun.

Das Signal geht dann direkt ins rme ufx, mit Pulten und deren Preamps habe ich mangels Masse leider keine Erfahrung.

Aber...jedem das Seine :selfhammer:
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Stue schrieb:
Habe ich ja, nicht viel weiter oben. Bei meinen Monitoren ist da ordentlich Schub im Bass-Bereich zu hören - und das sind kleine Monitore. Wenn ich den Sub dazu schalte, wirds nochmal deutlicher... Weiß nicht, was da fehlen sollte.

Im Original habe ich den ja nu hier, und auch da fehlt nu wirklich nix im Bass-Bereich...

Ich hatte dein pice schon gehört.Mir ist es wichtig wenn ich ein Instrumment spiele das alles stimmt.
Ich werde den Prophet 8 auch sowieso nochmal testen um 100% sicher zu gehen.Aber mir fiel es echt auf.
Auf die Sache die ich beschrieben
hatte wurde ich vor lauter testerei erst am schluss aufmerksam und dann hatte ich keine Lust mehr bzw.
meine Kniegelenke taten weh.Die hatten das Ding im Store so aufgebaut das man sich mit dem Oberkörper voll
vorbeugen musste um dranzukommen.
Um auf dein pice zurückzukommen..klar kann man immer dafür sorgen das bei mehreren Spuren alles so ist wie es
sein soll zb. nur durch Lautstärkenanpassung.Mir geht es aber wie gesagt darum an nem synthie zu spielen
und da schon meine uneingeschränkte Freude zu haben.
Ich habe hier mal was eingespielt um zu zeigen was ich meine also wie es sein soll meine ich. Das hier ist der Vx600.
https://soundcloud.com/edef_1/accorde/s-DjZUn
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Ja das ist der Vx600 wie er leibt und lebt.
Ja die Verzerrung ist da.
Wahrscheinlich zu laut aufgenommen!?
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Hab die Kiste heute nochmal getestet und muss sagen eigentlich packen die Filter doch ganz schön zu.
In manchen wenigen zwischeneinstellungen gefällt mir der Sound nicht so gut aber das ist ja
bei jedem synth so.Es klingt letztendlich alles so wie ich will wenn ich es mir zurechtschraube.
Das Teil kann schon was,Ist sehr äshetisch und der Filter kann doch auch sogar crass klingen.
Fehlt halt echt noch ein sub wie oben schon erwähnt.Also der Prophet 08 ist schon
ein saugeiles Gerät aber ich werde jetzt mal schön warten bis der 12er kommt.Das wird dann
wahrscheinlich meine Polysynthergänzung zum Juno 106 :phat:
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Stue schrieb:
Ehrlich gesagt, das ist totaler quatsch - andere Kopfhörer nutzen oder vernünftige Monitore.

nix für ungut übrigens.Meine Ahnung hat sich als Fehler meinerseits erwiesen.Ich habe die Kiste heute nochmal ausgiebig getestet.
 
Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Kein Thema. Bin natürlich auch sehr gespannt auf den P12.

Grüße
 
Brauch mal bitte eure Unterstützung.
Kann für 1000euro einen sehr gut erhaltenen P8 bekommen.
Optional für 200euro Aufpreis das modkit mit den potiboards.

Ist der preis ok ?
Wäre das potikit angebracht ?
 
ich habe bisher selten oder so gut wie gar nicht einen Pro08 (Keyboard-version mit PE Ausstattung) gebraucht für unter 1200 auf ebay oder bei kleinanzeigen gesehen .. von daher geht der Preis meiner Meinung nach in Ordnung .. Kit selber bei dsi nachkaufen (thomann bietet es manchmal auch an ) und selber wechseln sollte eigentlich auch kein Problem sein ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben