Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith

wenn ich mir den pro12 noch länger anhör lauf ich gleich aus :opa:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

micromoog schrieb:
Auslaufen? Wieso, sind die Dichtungen schon kaputt? :mrgreen:

Mir wollte mal ein Elektronikhändler ein Waschmaschinen-Auslafaumodell verkaufen.
Nicht mit mir !

Mist, ich hab ja bisher dem Mopho x4 widerstanden, aber jetzt wird es echt schwer.
Ich rede mir gerade ein, dass der 12er wegen den ganzen Parametern aufwändig zu programmieren sein wird und mir das bestimmt keinen Spaß macht, so lange an einem Patch zu schrauben.
*Selbsthypnose*
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Geilgeilgeil, die Kiste macht mich richtig heiss! 5 Oktaven Keyboard, 12 Stimmen, 4 Oszillatoren pro Stimme, eingebauter Delay, volle "beknopfung" und trotzdem ein schlankes Gehäuse....
Scheinbar hat irgend jemand dem Herrn Smith verraten, von was ich nachts träume! Echt! Wie für mich gemacht!!!!
Den Preis würd ich auch zwischen 3000 und 3500 Öcken vermuten.

Ich frag mich nur, wie er diese FM Sounds gemacht hat? Oder hängt da evtl ein DX7 via MIDI dran ;-) ?

darsho schrieb:
Ich rede mir gerade ein, dass der 12er wegen den ganzen Parametern aufwändig zu programmieren sein wird und mir das bestimmt keinen Spaß macht, so lange an einem Patch zu schrauben.

Hahaha, guter Witz!

// Nachtrag: Was ich gerade gesehn hab, und was mir gar nicht gefällt: Alle 4 Oszillatoren werden über die selben Potis konfiguriert :sad: Nicht schön!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Wow,

Ich bin beeindruckt.

Minute 9:54 im Inhaltsvideo

Leider auch für mich zu teuer
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

virtualant schrieb:
wenn ich überlege dasss ich ca. im Jahre 1993 nen Prophet 5 für 2400 DM(!) gekauft (...) gestern ging ein Pro5 für über 3000 Euro bei ebay weg
Na, so eine tolle Verzinsung für 20 Jahre ist das nun auch wieder nicht, und das, obwohl es sich um einen Prophet 5 gehandelt hat. Und wer weiß, wieviel Geld in die Reparaturen gegangen wäre. Synthesizer sind keine Wertmetalle, und erst recht keine Aktien. Sie verzinsen sich in Musik.

Zurück zum Thema: Der Prophet 12 beeindruckt mich auch. Schönes Ding! Und dann noch Wavetables u.v.m. :D
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

darsho schrieb:
Ich rede mir gerade ein, dass der 12er wegen den ganzen Parametern aufwändig zu programmieren sein wird und mir das bestimmt keinen Spaß macht, so lange an einem Patch zu schrauben.
*Selbsthypnose*

Ach, keine Bange - gibt doch bestimmt schon ab übermorgen 10.000 "handselektierte" P12-Presets bei xyz zu kaufen :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Mein erster Eindruck zum P12: Sehr gut, Mr. Smith :supi:

Ob das Teil auf der NAMM für viel Aufsehen sorgen könnte...? :mrgreen:

4OSC + SUB pro Stimme (+ den ganzen Modulatoren u. Verknüpfungen) ist schon
ein sehr dickes Kaliber! Vor allem finde ich richtig cool, dass Dave am Ende des
Signalpfads noch eine analoge Stereo-Zerre (zum Glück keine Röhren!!) reinpackt hat!

Ich bin mal gespannt, wie das mit der "Multitimbralität" bei dem aussieht und ob der
einen External-In bietet, auch ob die OSCs sich gegenseitig beeinflussen können...


Gruss
 
Dave smith PROPHET 12

Genug vom mono kisten geblubbert hier .

Dave Smith haut ein neuen POLY Synht raus . 12 stimmen !!!!! :eek:







http://www.davesmithinstruments.com

mehr infos folgen noch .

ich bin gespannt ...aber er klingt nach meinen Geschmack !

cash value 2999 $ im 2 quatal laut infos wie ich es vernehme, soll er auf den markt kommen .
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Mmh sind die OSC s jetzt alle digital oder ist das ein hybrid inkl. DCO s ? Naja, eine abgespeckte rack version würde eher in meinen Preisrahmen passen :sad: .
 
Re: Dave smith PROPHET 12

Meine Güte ist denn Weihnachten, Ostern & Geburtstag auf einen Tag gefallen?

:waaas:

Neuer MS-20, Neuer Moog, Minibrute und jetzt noch der lang ersehnte Polyphone, der im Gegensatz zu den bisherigen neuen Dingern von DSI wirklich wieder richtig gut klingen könnte (wenn man den Videos folgt)? Das bisherige Zeug von DSI fand ich ja furchtbar, alles! Aber das Teil klingt ja fast in Richtung VS.

Gegen diesen Kasten klingt der Solaris wie eine leere Versprechung. Firmen wie Access, Nord und Novation sollten sich schonmal mit dem Thema Insolvenz beschäftigen. Für Waldorf ist das ja nichts Neues. Roland kann seinen Tischhupen-Rotz "Gaja" und "New-Jupiter" aus dem Programm nehmen.

Na - und diese News werden den Gebrauchtwarenmafia-Drückern aber auch ordentlich zu schaffen machen! :agent:

Prognose:

Sollte der neue MS-20 wirklich die gleiche Filterschaltung wie der alte bekommen, dann marschiert der alte auf einen Preis von 900,- Euro. Moog Prodigy wieder auf 500,- Rouge 400,-. Prophet 600 auf 700,-. Außerdem stürzen auch Ikonen wie Memorymoog, Jupiter 8 und Prophet 5 (zumindestens die mit CEM) voll ab.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

:lollo:

aber so sachen wie ms-20 ist gut und schön. aber ich brauche was richtig analoges polyphones . habe 2 monosynts halb modular .
die reichen mir voll und ganz. aber der prophet 12 könnte sehr interesannt werden .

zumal die waves am OSC wie beim virus ti durch morphbar sind . keine stufen ...stufenlos versteht sich .

4 lfos

4 Osc ( ob alle 4 OSC's analog sind weiss ich nicht ) aber ich denke 2 analog 2 digital = Dialog :mrgreen:

2 filter

FM ( im video zu hören...sehr sauber finde ich )

genug speicher für eigene sachen ????? wir werden es noch erfahren ?!

den rest spare ich mir ...das ding wird ja auch gezeigt was es alles hat .

Also dat teil will ich haben ! denke mal umgerechnet wird das teil für 2499 € auf den markt zu bekommen sein .....
vlt etwas billiger wer weiss ?
 
Re: Dave smith PROPHET 12

na ja access finde ich schon gut es muss ja nicht alles nur Analog sein .

Gerade die wave shapes am virus ti finde ich richtig krass gut . aber das ist ein anderes Kapitel. wichtig ist analog mit digital in einer Kiste .

und wann gabs mal ein analogen mit mehr als 8 stimmen ( bis auf prophet 8 ) alesis adromeda 6 hatte satte 16 stimmchen ist aber anfälliger da mal ne macke und dort mal was. :roll: und die kiste gibts auch schon lange nicht mehr . und wird bei ca 3 Riesen gehandelt . :sarg:



ausserdem jupiter 8 und co können garnicht mithalten . :kaffee:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

whet schrieb:
Mmh sind die OSC s jetzt alle digital oder ist das ein hybrid inkl. DCO s ? Naja, eine abgespeckte rack version würde eher in meinen Preisrahmen passen :sad: .
War irgendwie noch unklar
viewtopic.php?f=2&t=76396&start=50#p816484

Von dem, was ich Inzwischen gehört habe, denke ich eher an die Poly-Evolver-Lösung: 2x analog, 2x digital.

So wie es aussieht, gehen die ersten Chargen ans Forum ? :selfhammer:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Ich könnte mir vorstellen dass dann aber das Wörtchen "analog" bei Herrn Smith auch im Zusammenhang mit den Oszillatoren gefallen wäre.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

es steht ja, dass die OSCs alle gleich sind und deutlich mehr bieten als die klassischen wellenformen. die OSCs sind also digital.
damit ist die kiste ein hybrid.
ich finde das einen sehr sinnvollen ansatz.

falls jemand ein gut aufgelöstes bild vom gesamten frontpanel findet - bitte posten!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

ARNTE schrieb:
es steht ja, dass die OSCs alle gleich sind und deutlich mehr bieten als die klassischen wellenformen. die OSCs sind also digital.
damit ist die kiste ein hybrid.
ich finde das einen sehr sinnvollen ansatz.

falls jemand ein gut aufgelöstes bild vom gesamten frontpanel findet - bitte posten!
Der Begriff "Hybrid" taucht übrigens auch in den Überschriften der Videos auf (zurückblättern).
Kann sich natürlich auf alles Mögliche beziehen.
Frontpanel: schau mal in das Video mit Dave Smith:
viewtopic.php?f=2&t=76396#p816396
Da gibts ab und an Großaufnahmen.
Dann Pause-Taste und satt sehen! :phat:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Dann hat er im Eifer des Gefechts wohl nur der Vectorstick vergessen ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

nette Performance:

ARNTE schrieb:
falls jemand ein gut aufgelöstes bild vom gesamten frontpanel findet - bitte posten!


DSI_Prophet_12_top.jpg



oder Direktlink
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

SynthesizerSound schrieb:
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2013/01/dave_smith_instruments_prophet_12.jpg


cool danke (auch wenn er link nicht direkt ging).

das sieht interessant aus. alles richtig gemacht.

PAN SPREAD - ??? - nur für unisono oder was macht der?
FEEDBACK TUNE - ????

die character ecke sieht auch ungewöhnlich aus. zumal distortion ja nochmal extra ist...hm...

und ist der HP außer über keyfollow modulierbar? hier vermisse ich nen ENV MOD regler. wird aber wahrscheinlich über die mod matrix gehn. genug ENVS und LFOs sind ja vorhanden.

ich glaub das ist ne geile kiste. ich werds mir die nächsten 2 jahre aber bestimmt nicht leisten können :?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Ich finde den unglaublich schön.

Und der Klang wirkt echt super in den Videos.

Hätte ich nicht gedacht, dass mich noch mal ein Keyboardsynth so anfixt wie das Teil.


Kanns kaum erwarten den mal in echt anzutesten.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Wäre jetzt nicht der forumsübliche Zeitpunkt über das Gerät zu meckern?
Also: wo ist der Ringmodulator? Joystick (s. oben)?
:floet:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Zotterl schrieb:
Wäre jetzt nicht der forumsübliche Zeitpunkt über das Gerät zu meckern?
Also: wo ist der Ringmodulator? Joystick (s. oben)?
:floet:

Ich könnte mir vorstellen, dass der erste Shitstorm kommt, wenn das Ding im Laden steht, und wieder irgendwas mit der Verarbeitungsqualität nicht so 100% ist.

Aber ansonsten. Was soll man meckern.

Schaut einfach perfekt aus.

Und klingt auch so.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Somit stehen wohl die drei Messerenner fest:
1) Prophet 12
2) und 3): Sub-Phatty + MS20-Mini

Von Solaris redet hier keiner mehr?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Den Solaris scheint es auch in den großen Stores nicht mehr zu geben. Warum eigentlich nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben