Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Gute Ansage, sehe ich auch so. Was hier so vorgestellt wurde hätten sich viele gewünscht über viele Messen hinweg.
Leider wird heute mehr bei der NAMM Neues gezeigt, vielleicht kommt aber noch ein Schub in FFM dazu. Gabs es ja auch schon.
Und wir sitzen idR hier auf hohem Ross, dh - da ist viel und wer das schafft hier noch zu punkten, der hat schon was drauf.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

micromoog schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…jetzt mal ganz was anderes, ich finde bisher das Gerät toll, aber die Klangbeispiele fand ich bisher nicht sehr überzeugend, ich hoffe das da noch was besseres kommt...

Soweit man das via YT-Quali überhaupt beurteilen kann, hat der m.E. schon potential!

…vielleicht hätte ich eher sagen sollen, das die Sounds, gerade im Inhalt Video, mir nicht gefielen, während mir die Evolver-Beispiele meistens auf Anhieb zusagten.
Über Klangqualität kann ich sowieso nix beitragen, YT-Quali über "11 Laptopspeaker, sozusagen Hi-End hier :D ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich finde ja gerade weil die meisten Synths auf You Tube schlecht rüberkommen, den Sound vom Prophet 12 so bemerkenswert. Will sagen: "Es kann nur besser werden"!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Moogulator schrieb:
emdezet schrieb:
Das Offensichtliche: PEK hat DCOs, ein Drittel der Stimmen und einen Stepsequencer. ;-)
hoffentlich meinen die FM/AM Knöpfe das was man denken sollte und nicht nur "modulation der tonhöhe durch irgendwas" sondern durch den anderen OSC. Das ist wichtig. Und zwar bei beidem - AM Mod von OSCs ist je nach Geschwindigkeit ja zB unter anderem auch Ringmod. Mal sehen, ob und was das genau ist. Diese Dinge wären sehr entscheidend, denn die kleine Mopho/P08 Serie hatte ja nicht das Paradies für Soundbastler an Bord (FM , Ringmod und so) ..
Dann wird es dich sicher freuen, dass die FM richtige OSC-FM meint und auch AM auf OSC-Ebene, sowie, dass die syncbaren LFOs inzwischen sogar bis 11.000 Hz schwingen (sagt Pym) - und können bei Bedarf auch als Audio-OSCs verwendet werden. In den 16 Modulations Slots können als Modulationsquelle auch die OSCs verwendet werden (Pym: "Oscillators can be used as sources for FM control of a wide range of params". Ich persönlich kapiere zwar noch nicht so ganz, wie die Wavetables genau funktionieren (muss man sich vermutlich genau anhören), jedenfalls gibt es 4 Gruppen zu je 3 Wavetable, welche dann moduliert werden können. Ein "extended Slope-Algorithm" gibt es noch (was auch immer das bedeuten mag), und dazu kommt dann noch für Tri/Saw/Pulse ein modulierbarer Shape-Parameter (die PWM soll damit jetzt viel reicher klingen als beim Prophet 08, bei Modulation von Saw-Shape soll Supersaw entstehen), dazu noch Sync und Sub-OSC für alle 4 "low alias"-OSC.

Das gibt jede Menge Bewegung auf OSC-Ebene.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Das HP Filter ist aber nach wie vor nur dem LP nachgeschaltet oder gibt es verschiedene Routing Möglichkeiten?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Noch ein paar Videos, hier sieht mal man wie klein er doch ist, bisschen schade ... :?


Mic mit einer Kamera würde das wohl viel besser machen ... :mrgreen:


Und hier, Mensch wo hat er denn das Mikro stehen ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

der erste eindruck von der kiste ist sehr gelungen... finde ihn besser wie den prophet 08 PE .

ist schon mal auf meiner wunschliste ! :supi:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Dave1980 schrieb:
der erste eindruck von der kiste ist sehr gelungen... finde ihn besser wie den prophet 08 PE . :
+1

hätte man nicht gedacht, dasss die uns mit analog noch so zuwerfen :supi:

ich werde mich mal nach nem dx7 umsehen ;-)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
...
Dann wird es dich sicher freuen, dass die FM richtige OSC-FM meint und auch AM auf OSC-Ebene, sowie, dass die syncbaren LFOs inzwischen sogar bis 11.000 Hz schwingen (sagt Pym) - und können bei Bedarf auch als Audio-OSCs verwendet werden. In den 16 Modulations Slots können als Modulationsquelle auch die OSCs verwendet werden (Pym: "Oscillators can be used as sources for FM control of a wide range of params". Ich persönlich kapiere zwar noch nicht so ganz, wie die Wavetables genau funktionieren (muss man sich vermutlich genau anhören), jedenfalls gibt es 4 Gruppen zu je 3 Wavetable, welche dann moduliert werden können. Ein "extended Slope-Algorithm" gibt es noch (was auch immer das bedeuten mag), und dazu kommt dann noch für Tri/Saw/Pulse ein modulierbarer Shape-Parameter (die PWM soll damit jetzt viel reicher klingen als beim Prophet 08, bei Modulation von Saw-Shape soll Supersaw entstehen), dazu noch Sync und Sub-OSC für alle 4 "low alias"-OSC.

Das gibt jede Menge Bewegung auf OSC-Ebene.

Danke für die Info!
ja, finde ich gut. Ich wäre bisher der Evolver-Typ gewesen und ab 4 Stimmen bin ich ja sogar zufrieden. 1-2 Sounds klangen auch so, wobei mit dem LFO kann man dann auch LFO Sachen machen und wenn die Keytracking können kann man auch ein wenig FM'ismus Betreiben. Die Features sind vollständig, so sieht es aus. WTs - das wird wohl fester sein als bisher, (siehe oben) aber WT ist zumindest ein Schritt mehr als reine Digiwaves oder diese per Seq umzuschalten, der ja hier dann raus fällt. Schon fett und sicher ein weiteres Highlight.
 
Re:

Moogulator schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
...
Dann wird es dich sicher freuen, dass die FM richtige OSC-FM meint und auch AM auf OSC-Ebene, sowie, dass die syncbaren LFOs inzwischen sogar bis 11.000 Hz schwingen (sagt Pym) - und können bei Bedarf auch als Audio-OSCs verwendet werden. In den 16 Modulations Slots können als Modulationsquelle auch die OSCs verwendet werden (Pym: "Oscillators can be used as sources for FM control of a wide range of params". Ich persönlich kapiere zwar noch nicht so ganz, wie die Wavetables genau funktionieren (muss man sich vermutlich genau anhören), jedenfalls gibt es 4 Gruppen zu je 3 Wavetable, welche dann moduliert werden können. Ein "extended Slope-Algorithm" gibt es noch (was auch immer das bedeuten mag), und dazu kommt dann noch für Tri/Saw/Pulse ein modulierbarer Shape-Parameter (die PWM soll damit jetzt viel reicher klingen als beim Prophet 08, bei Modulation von Saw-Shape soll Supersaw entstehen), dazu noch Sync und Sub-OSC für alle 4 "low alias"-OSC.

Das gibt jede Menge Bewegung auf OSC-Ebene.

Danke für die Info!
ja, finde ich gut. Ich wäre bisher der Evolver-Typ gewesen und ab 4 Stimmen bin ich ja sogar zufrieden. 1-2 Sounds klangen auch so, wobei mit dem LFO kann man dann auch LFO Sachen machen und wenn die Keytracking können kann man auch ein wenig FM'ismus Betreiben. Die Features sind vollständig, so sieht es aus. WTs - das wird wohl fester sein als bisher, (siehe oben) aber WT ist zumindest ein Schritt mehr als reine Digiwaves oder diese per Seq umzuschalten, der ja hier dann raus fällt. Schon fett und sicher ein weiteres Highlight.


kling nach deinen worten wie thanksgiving ..der truthahn wird immer fetter ! und wir werden satt auf den horchies
:mrgreen:
 
Re: Re:

Dave1980 schrieb:

kling nach deinen worten wie thanksgiving ..der truthahn wird immer fetter ! und wir werden satt auf den horchies
:mrgreen:

12 Voices wirklich schön... wer noch 3KT€für Spielzeug und Abschreibungen übrig hat. Wird wohl auch so ein Trent 2013. d.h.

Immer perfekteres Werkszeug analog zu weniger Kohle unterm Kopfkissen.

Geiles Stück Techik :phat: :phat:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

"fully programmable 32 step arpeggiator?"

Heißt das, der kann mehr als Up and Down? Das wäre ja echt der Hammer. Dann muss ich das Teil auch haben.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Digitale Osc? Dann klingt er am Ende ja vielleicht mal besser als die anderen Instrumente...:duckundweg:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

diese digitalen oszillatoren, haben die auch die wavetables vom prophet vs bzw. evolver?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Über die OSCs ist noch nicht viel bekannt (zumindest konnte ich bisher nichts konkretes darüber lesen/hören),
aber wie das Dave so erwähnt hat, könnte es sich um die vom Evolver, oder was darauf aufbaut, handeln...
Und die vom Evo sind ja aufbauend vom VS, wenn mich das nicht irrt.
Ich tippe mal, es sind "aufgebohrte" vom Evo...


Gruss
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Studiodragon schrieb:
Noch ein paar Videos, hier sieht mal man wie klein er doch ist, bisschen schade ... :?
[ http://www.youtube.com/watch?v=-TcZDhDkcjo (•Youtube VIDEOLINK) ]

Mic mit einer Kamera würde das wohl viel besser machen ... :mrgreen:
[ http://www.youtube.com/watch?v=JGSAhfn4CQk (•Youtube VIDEOLINK) ]

Und hier, Mensch wo hat er denn das Mikro stehen ...
[ http://www.youtube.com/watch?v=-A14kmck-aw (•Youtube VIDEOLINK) ]

Sagt mal, Kinder, was ist denn das für ein Moog-ähnliches gerät im Hintergrund - zu sehen in der ersten Minute???
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Und wo ist die i-Schnittstelle? Wurde wohl glatt vergessen - Scheiß Kiste :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Chromengel schrieb:
Studiodragon schrieb:
Noch ein paar Videos, hier sieht mal man wie klein er doch ist, bisschen schade ... :?
[ http://www.youtube.com/watch?v=-TcZDhDkcjo (•Youtube VIDEOLINK) ]

Mic mit einer Kamera würde das wohl viel besser machen ... :mrgreen:
[ http://www.youtube.com/watch?v=JGSAhfn4CQk (•Youtube VIDEOLINK) ]

Und hier, Mensch wo hat er denn das Mikro stehen ...
[ http://www.youtube.com/watch?v=-A14kmck-aw (•Youtube VIDEOLINK) ]

Sagt mal, Kinder, was ist denn das für ein Moog-ähnliches gerät im Hintergrund - zu sehen in der ersten Minute???
Hatte ich auch schon gesehen, wurde aber vom herrlichen Pro12 abgelenkt :mrgreen:
(Ist übrigens im ersten der drei Videos zu sehen, hinter Dave, einen Stand weiter...Mode Machines?? :fawk:)


Gruss
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

sägezahn-smoo schrieb:
Als Aliasing-Verabscheuer bin ich von den vier digitalen VCO's nicht so angetan
Ich schliesse mich Smoo an. Schliesslich ist mein Aliasing-Hass der einzige Grund, warum bei mir analoges Equipment steht.

Saubere Oszillatorwellenformen ohne Foldbacks zu generieren, sollte heutzutage kein Thema mehr sein, es sei denn der Programmierer ist ein Noob. Oszillator-Sync ist schon deutlich weniger trivial, aber auch technisch sauber machbar. Osc-FM, insbesondere mit steilflankigen Wellenformen -da wird's schon kritisch. Und die Kombination aus Sync und Osc-FM -da ist dann definitiv Schluss. Und wenn ich da bei der Osc-Sektion des P12 den Sync-Button und den FM-Knob so nebeneinander sehe, dann wird mir schon etwas unbehaglich. Klar, man muss es ja nicht nutzen, aber trotzdem. Wie gesagt, wenn die basic Oszillatoren und das Sync in sich sauber programmiert sind, kann man eigentlich schon zufrieden sein. Und wenn dem so ist, ist die Chance durchaus vorhanden, dass ich mir dieses Instrument zulege. Alles andere gefällt mir nämlich sehr gut soweit. :supi:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Sagt mal, Kinder, was ist denn das für ein Moog-ähnliches gerät im Hintergrund - zu sehen in der ersten Minute???

das ist wohl der Stand von der Bob Moog Foundation, daher wirds ein echter Mini sein.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ja, ist das Sofa von Wouf, sieht man auf dem Video sehr schön im Hintergrund.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich empfinde den Prophet 12 ebenfalls als Sensation! Endlich bekommt auch der Nachwuchs die Chance, für (s)einen Traum-Synthesizer zu sparen!

:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben