Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ja, zum sparen bleibt einbisschen Zeit weil normal nicht Lieferbar bevor April 2013 ... ;-)

Sehe aber noch nichts bei Music Store ?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

und bei ebay usa rasseln die p5 nur so rein.....

da krieg ich ja bald einen hier irgendwo aus der gegend :phat:

kauft alle die neuanalogen...ich will vintage :kaffee:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Nein, nein mein P5 kommt dafür nicht weck, der P12 eher vielleicht nur als Zusatz ...
0098.gif


Der P12 wird sowieso noch besser hier gehandelt als 2999 $, nehme ich mal ganz stark an ... :floet:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

du weisst aber schon...die chips in den alten dingern halten nicht ewig!!!

also besser abstossen solang er noch funktioniert :mrgreen:


der neue ist eh viel besser....hat 12 stimmen und die schöne (jupiter8)orange beschriftung +
BlingBling 12
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Für chips erstmal keine probleme, wurde schön vorgesorgt .
Die Stimmen habe ich den A6, er ist auch multitimbral mit 16 Kanälen gegenüber dem P12 nur mit 2 Kanälen.
Und auf Bling-Bling stehe ich nicht, mag lieber grünes Licht wie bei Alien Bernie ... :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Studiodragon schrieb:
Ja, zum sparen bleibt einbisschen Zeit weil normal nicht Lieferbar bevor April 2013 ... ;-)

Sehe aber noch nichts bei Music Store ?


ist doch logisch das 2 quatal fängt ja eben ab April an .

aber 2999 $ das sind ca 2499 € ungefähr ... für den preis bekommste auch was ,was sich gewaschen & gekämmt hat !

und ich sehe jetzt die leutz die ihre sahchen schon bei evil bay rein setzen zum Schwarzmarkt preis :lollo:



irgendwo muss man doch zugeben das ,was jetzt raus kommt doch irgendwie hand und fuss hat. und ich denke die herrsteller wissen jetzt was die musik gemeinde haben will . :supi:

also nach den überflut an mono synths ... soll ja auch das polyphone nicht fehlen...und da ist eben der prophet 12 das ding 2013 nach meiner Meinung .
ich finde perönlich ,das das ein sehr gelungener synthesizer ist. ist zwar was teuer evtl. aber es lohnt sich . für den selben preis kriegste nicht mal nen moog voyager. und das ist eben die Sache . wenn man die vergleiche macht zw den beiden Geräten .
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Also für € 3000 finde ich den P12 eher überraschend günstig. Ich warte gespannt auf die ersten aussagekräftigen Tests.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hm ..
lustig und spannend
Ich verfolge diesen Thread nun schon auch seit einiger Zeit mit Interesse .. Und stelle irgendwie fest: eine essentielle Aussage scheint zu sein "endlich mal ein ( DSI ) Synth der "wirklich" was taugt - Yah!! " - ich persönlich bin immer noch insgeheim am sparen um mir mal einen Prophet 08 leisten zu können - irgendwann - den finde ich nämlich in musikalischer Hinsicht wirklich "auch" gut - also um damit Musik zu machen und so .. ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Wenn man mal von der Nicht-Verfügbarkeit bzw. den Lieferzeiten bei J. Bowen absieht:
Legt man etwa 500 EUR drauf, hat man den SOLARIS in Reichweite... -theoretisch-
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

dns370 schrieb:
nein, ich meinte den P12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in ca. einem Jahr Ableger entstehen werden. Schließlich gehört die Entwicklung und Aufzucht von Ablegern zu den ganz großen Stärken des Gärtnereibetriebes DSI.

Prognoseversuch:

Der Pro 12 ist noch nicht ganz fertig entwickelt worden, das heißt da gibt es noch einiges zu tun - und im Rahmen von Produktpflege werden neben neuen Soundsets sicher noch ein paar Nettigkeiten nachgereicht werden. Ich glaube außerdem, dass Dave und Pym weitere Ideen entwickeln werden, u.a. auf der Oscillator-Ebene, in der "Character-Section", evtl. auch Erweiterungen der Wavetable-Funktionalität. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, und die neue Engine fertig entwickelt bzw. erweitert worden ist, dann wird es imho ganz sicher zu neuen Produkten kommen. Vielleicht erst einmal eine Rackvariante passend zu Weihnachten 2013, oder vielleicht auch ein 6-stimmiges Modul, und in vielleicht 18 Monaten auch so etwas wie einen neuen Mopho.

Jedenfalls wird DSI schauen, wie sie aus ihrer neuen Hybrid-Engine möglichst viele Synthesizerfreunde glücklich machen können, mit anderen Worten, der Rubel muss rollen.
 
Re: Dave smith PROPHET 12

ppg360 schrieb:
Richtig niedlich, wie zierlich der P12 im Vergleich zum JP-8 ist, hat mehr so Polysix-Dimensionen. Da liegt auch mein Hauptkritikpunkt: Bei dermaßen vielen Bedienelementen auf kleinem Raum macht mir das Schrauben nicht wikrlich Spaß. Ist wie bei Eurorack-Systemen... aber das ist ja nur Makulatur, Hauptsache, das Ding klingt anständig und bringt mal wieder etwas frischen Wind in die Synthesiserwelt.

Stephen

OK, verstehe ich. Aber aus der (meiner) Sicht des live spielenden Musikers gefällt mir ein in den Dimensionen eher zierliches Instrument. Und wenn es dann obendrein noch deutlich unter 10 kg schwer ist :supi: Aus dieser Perspektive gefallen mir auch diese beiden "Ribbon Controller" oberhalb der Wheels!

Summa Summarum: Ein leichter, filigraner, edel klingender polyphoner Synthesizermit ausgefuchsten Performance-Möglichkeiten - das wäre das Nonplusultra für mich! Mal sehen was der P12 (den Dave als sein Meisterwerk bezeichnet) davon einlösen kann...

P.S. Nur das ganze Geleuchte/Geblinke stört mich etwas. Die ganzen Lämpchen können leicht kaputt gehen, ohne dass die dazugehörige Funktion beeinträchtigt ist - aber es stört und zieht nervige Reparaturaufenthalte nach sich...
 
Re: Dave smith PROPHET 12

moogist schrieb:
Die ganzen Lämpchen können leicht kaputt gehen, ohne dass die dazugehörige Funktion beeinträchtigt ist - aber es stört und zieht nervige Reparaturaufenthalte nach sich...
Laempchen? Das sind seit Dekaden LEDs und die gehen im Normalfall nicht kaputt.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

zum vergleich meine 808 (baujahr oct 1982 ) da leuchtet noch jede LED wie am ersten Tag. also ich würde mir da keine sorgen machen das am P12 ein Led kaputt geht. ( eigendlich musstest du dir wegen dem display mehr sorgen machen :lollo: )
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ja. Das OLED Display dagegen hat eine messbare Lebensdauer. LEDs gehen nicht kaputt, siehe x0x - kann ich bestätigen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

wie lange hält so ein OLED Display denn ?
Im Video fand ich es wunderschön und super lesbar, aber wenn es nach absehbarer Zeit hinüber sein sollte ?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Das sind meines Wissens nach OLED Displays neuerer Bauart die erreichen 120.000+, bei den aelteren gab es zT so Horrorwerte von 5000 Betriebsstunden... wuerde eine Anfrage an den DSI Support schicken.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Gute Frage. Die gebe ich an Wissende weiter... ;-)

(Anfangs hatten OLEDs größere Lebensdauerprobleme mit Betriebsdauern im 1-2 Jahresbereich, meine ich.)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Subminiatur-Glühbirnchen werden nur noch in sehr wenigen Spezialbereichen eingesetzt, und selbst da kaum noch, denn die geben ja durchaus Wärme ab und sind teuer in der Herstellung. Selbst im Bereich Modellbau incl. Modelleisenbahn ist fast alles LED, vor allem bei den Signalen.

Da gibt's eher krachende Potis oder pfeifende bzw sterbende Schaltnetzteile als kaputte LED.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

VEB_soundengine schrieb:
jetzt noch die kiste mit einem männerkeyboard als T12 und dave ist wieder ganz oben mit dabei :phat:


…da drin sind ja Hersteller immer ganz groß:

"Features verändern so das kein Mensch mehr versteht was das soll!"

- Prophet T8: eine der besten Tastaturen mit Polyaftertouch, aber leider den Synth gegenüber dem P5 verschlechtert :doof:
- Clavia Nord Wave: endlich Effekte im Synth, aber leider dafür den Arpeggiator einkassiert und Sampleübertragung über eigenes Format :doof:
- DSI Mopho/Evolver/Prophet: ein Supersequenzer an Bord, leider in jeder Kiste von den Features her anders implementiert und nicht syncbar :doof:
- Roland: tolle Synth bauen, aber leider auf einmal nur noch Sch… bauen :doof:
- Waldorf: zwei jahre lang nen Pulse2 ankündigen der in der Bedienung eh dürftig ist, dann kommt nix :doof:
- …


PS: Wenn Du wirklich die "T"-Tastatur willst, klauen sie Dir dafür die Wavetable-Osc's :lollo: ...
 


News

Zurück
Oben