Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Klingt sogar für mich als ollen Nörgler klasse :supi:

Nur hoffe ich mal, das man die Potis nicht nur mit so spitzen Fingern anfassen darf,
wie der Typ da!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Uhhä also dieses ganze Zerre-Gedöns fand ich schon beim Evolver sehr unangenehm.
Ansonsten klingt er aber (anscheinend) klasse!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

darsho schrieb:


interessant: keiner der sounds gefällt mir persönlich - klingt tendentiell statsich und hat untenrum keinen "corpus" und oben wenig "aura"
andererseits gut dass da kein gerät der namm meinen konsumwillen triggert... man kann ja das geld auch anderswo ausgeben - wahrscheinlich haben wir hier alle ohnehin schon mehr als genug kisten zuhause :)

mfg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Stimmt schon, eigentlich hat man eh schon genug. Mich hat heute ein zweistündiges Juno dudeln von einigem GAS geheilt .g.
Nicht auf den 12 er bezogen. Ich finde der klingt beeindruckend, von den YT videos ausgehend, ich kann mir aber gut vorstellen, dass er gar nicht zu dem von mir angestrebten Klangbild meiner Musik passen würde. Schaun mer mal.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hoffe das im P12 nicht die selben Filter wie im Mopho eingebaut sind, die find ich ****** .

Druck geht verloren wenn man Reso aufdreht und neue Klangfarben kann ich damit auch net wirklich erzeugen (wie zb beim Virus)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

- Waldorf: zwei jahre lang nen Pulse2 ankündigen der in der Bedienung eh dürftig ist, dann kommt nix.

Kommt zur Musikmesse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
interessant: keiner der sounds gefällt mir persönlich - klingt tendentiell statsich und hat untenrum keinen "corpus" und oben wenig "aura"
andererseits gut dass da kein gerät der namm meinen konsumwillen triggert... man kann ja das geld auch anderswo ausgeben - wahrscheinlich haben wir hier alle ohnehin schon mehr als genug kisten zuhause :)

mfg

Das ist ja gerade das Spannende, soll er den so klingen wie die 50 anderen Kisten bei dir?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

VEB_soundengine schrieb:
- DSI Mopho/Evolver/Prophet: ein Supersequenzer an Bord, leider in jeder Kiste von den Features her anders implementiert und nicht syncbar :doof:

Deine Aussage bezüglich nicht syncbar verstehe ich nicht. Ich habe das Mopho Keyboard und da läuft der Sequenzer zu Midiclock der DAW. In der Beschreibung steht folgendes zum Sequencer:

Mopho’s sequencer is a gated sequencer. That means it requires a note to be gated on—that is played from the keyboard, the Push It button, or via MIDI—in order for the sequencer to run. There is no dedicated start or play button and it 21 does not respond to MIDI start/stop/continue messages, but it can still sync to an external clock. Simply turn on the sequencer and then play and hold a note to start. Or use the Push It button’s toggle feature to latch a note on with one push and release it with another; in this case, the Push It button is essentially a Start/Stop control.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

moroe schrieb:
Dann wärs doch fast besser ein digitales Filter (Virus) einzubauen.

Wer Druck haben will, dreht halt die Reso nicht auf. :P Oder layert sich was zusammen oder so.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

micromoog schrieb:
tom f schrieb:
interessant: keiner der sounds gefällt mir persönlich - klingt tendentiell statsich und hat untenrum keinen "corpus" und oben wenig "aura"
andererseits gut dass da kein gerät der namm meinen konsumwillen triggert... man kann ja das geld auch anderswo ausgeben - wahrscheinlich haben wir hier alle ohnehin schon mehr als genug kisten zuhause :)

mfg

Das ist ja gerade das Spannende, soll er den so klingen wie die 50 anderen Kisten bei dir?


nein - klar - aber es solte mir "gefallen"

es gibt ja noch einige geräte die ich nicht habe die "anders klingen" und bei denen ich das als angenehm empfinde
:)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tomF schrieb:
interessant: keiner der sounds gefällt mir persönlich - klingt tendentiell statsich und hat untenrum keinen "corpus" und oben wenig "aura"

Schonmal überlegt auf Akustikklampfe umzuschulen ? :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

also mal erlich auch wenn die osc's teils teils sind klingsts für meine ohren entspannter der sound.

für die Leistung die das gerät hat ists akzeptabel.

der jupiter 8/ 6 kann da sound mässig nicht mithalten. (falls die pingeligegen sammler sich wieder hier melden sollten ) typisch gesehn ist der juno 106 eine apgespekte jupiter 6 version. also so wie die oberfläche ausieht nix neues was mich flashed. das selbe haste auch am sh-101 --- das ähnlich gleiche Schema. und klingen diese rolander doch irgendwie alle gleich. na sagen wir fast. also wavetable hin oder her.

wenn man bedenkt das die osc's in den Roländern auch digital gesteuert sind....... und das LFO vom P12 ist (warscheinlich schneller als die von jp8/6/juno106/sh-101.

wenn z.b die jupiters nicht soviel kosten würden würde ich mir glatt den 6er ins haus holen..aber ich weiss nach 6 monaten habe ich die schnauze voll von dem ding und steht nur rum. beim p12 hätte ich die ganze zeit von was . und hey 12 stimmen sind 12 stimmen . und monoton kannste das ding auch benutzen .
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Der MS aus K hat den Prophet 12 für 2490 EUR drin. Lieferung ab Juni. :nihao:

Beim großen T für 2699 EUR.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

da ist mfb mit ihrem angekündigten 2k€-5voice-synth für mich etwas abgeschlagen _ schade - aber vielleicht wirds ja billiger :)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

"der könig ist tot - es lebe der könig"
...wobei - ups - monarchie gibts hier nicht mehr...


was ich sagen will: auch der p12 ist "just another synth"
und sicherlich kein moog slayer, roland basher oder korg destroyer..

also coooool bleiben. lol

mal sehen wer denn aller kauft von jenen die sich da schon im vorfeld einen abwedeln ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

kl~ak schrieb:
da ist mfb mit ihrem angekündigten 2k€-5voice-synth für mich etwas abgeschlagen _ schade - aber vielleicht wirds ja billiger :)

Das MFB-Dingen spricht eher die Puristen an, würde ich sagen.
Ich glaube die kommen sich gar nicht so sehr ins Gehege.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Finden den Preis in Ordnung und hatte auf knapp unter 2,5 T€ spekuliert - so wie jetzt MS den auch bepreist. Befürchtet hatte ich sogar, dass die 1:1 $ auf € umklappen würden. Passiert ja oft genug, dass die Zwischenhändler zulangen (Transport, Zoll, Zahlungsbereitschaft in Deutschland). Üblicherweise kann man in den großen Stores noch ein wenig handeln...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

sammelbestellung ?
es gibt noch ein zwei adressen, da kriegt man sicher nen deutlich oder zumindest um einiges besseren preis.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Oh, das ist günstig! Ich warte aber den ersten richtigen Testbericht ab und die frühen Bugs ab.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
"der könig ist tot - es lebe der könig"
...wobei - ups - monarchie gibts hier nicht mehr...

Bei uns gibt's immerhin noch König Fußball und Kaiser Franz.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

darsho schrieb:
tom f schrieb:
"der könig ist tot - es lebe der könig"
...wobei - ups - monarchie gibts hier nicht mehr...

Bei uns gibt's immerhin noch König Fußball und Kaiser Franz.


sagen wir mal so: wer ab 1984 mit den synths nix ordentliches zustandebringt wird das auch heute nicht :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ein einzelner jx3p für die gleiche kohle war aber schon ein ziemlicher ' stand alone für nix richtig gut heimchen '. dagegen ist so ein pro12 ein mörderteil und ersetzt 2 komplette 80er jahre studios london mayfair :phat:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

VEB_soundengine schrieb:
ein einzelner jx3p für die gleiche kohle war aber schon ein ziemlicher ' stand alone für nix richtig gut heimchen '. dagegen ist so ein pro12 ein mörderteil und ersetzt 2 komplette 80er jahre studios london mayfair :phat:


ich kenne kaum hits die ganz spezifisch wegen dem detailsound solche wurden - in der regel ist beim fertigen werk fast jeder sound relativ leicht ersetzbar ohne das der gesamtcharakter darunter leidet.

andromeda gabs übrigens mal um 1900.- neu - ;-)

wie sagt man so schön in italien: "viel rauch aber wenig braten" (und damit meine ich nicht den andro)

LOL
 


News

Zurück
Oben