Dave Smith Instruments Prophet 12

Anfängerfrage: Im Manual steht als Modulationsquelle DC (Design Compiler?). Was bedeutet das? Auch die Goolgesuche brachte mir keine Erklärung, die ich verstanden hätte.
 
Das ist ein Offsetwert. Mit dem kannst die Synthinternen Grenzen der Modulation bei einige Parametern überschreiten. Das DC steht denke ich für Gleichspannung.
 
Das ist korrekt. Die Bezeichnung DC geht hier auf analoge Modularsysteme zurück und steht für Gleichspannung. Der Parameter wird für kontinuierliche Abweichungswerte genutzt, sei es zur Modifikation der Ein- und Ausgangssteuerwerte oder für Wertabweichungen aller möglicher Parameter. So lässt sich damit zum Beispiel das Panning "verschieben".
 
Auch mal eine Frage : Mit ist aufgefallen, daß bei manchen Presets z.B. "Wurly EP" die Veränderung der Amp-Hüllkurve keinerlei Effekt hat, also z.B. eine längere Attack-Phase. Gibt es da irgendwo eine Stelle, wo eingegeben ist, daß die Hüllkurve nicht verwendet wird ? EnvAmount steht zwar bei diesem Sound wirklich auf 0, aber auch wenn ich da hochregle passiert nichts.

Habe den P12 für mein heutiges Stück angehängt und was soll ich sagen : Er ist bis zum Schluß für alle 40 Sounds geblieben. Das ist mir eigentlich noch nie passiert - da ich einiges rumstehen habe, wechsle ich eher nach ca. 10 Tracks.

Den analogen Bereich würde ich sonst ja eher mit OB6/ DM12 machen, aber da jetzt auch hier so schöne Sounds drauf sind...

Ein paar Wave-Table-Sounds baue ich eigentlich auch immer ein (Virus Ti2, Blofeld), aber auch hier gab´s genug was zumindest in die Richtung geht.

:lol: Ist wirklich ein sehr vielseitiger Synth, der sehr schön klingen kann und für mich gut paßt. Meine eigenen Sounds nutzen sicher noch nicht ansatzweise alle Möglichkeiten, gefallen mir jedoch auch schon gut.
 
Vielleicht ist in der Mod Matrix das AMP Level mit DC als Source hochgedreht worden.

oder

Ein frecher Sounddesigner hat einfach eine andere Hüllkurve mit dem AMP verknüpft :)
 
Schau´s mir nochmal an, wobei ich meine an den beiden Mod-Envelopes keine Auswirkung bei Verlängerung der Attack-Zeit gefunden zu haben und in der Mod-Matrix keinen Eintrag bzgl. AMP zu sehen. Deshalb meine Vermutung, daß es doch woanders versteckt ist.

Wenn jemand mal nachzuschauen möchte : Wurli EP ist auf Bank 1 Nr. 32
 
Danke Dir - mit den Layern habe ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt. Da lassen sich sicher auch nochmal nette Sachen anstellen....
 
Hat zwar gedauert, aber jetzt habe ich mich auch mit dem Layern beschäftigt. :heyho: Damit sind wirklich mächtige und auch sehr organisch klingende Sounds möglich, soweit man die Hüllkurven, Filtersteilheit etc. entsprechend variiert. Es scheint so, daß beide Unterprogramme (und deren Veränderungen) dann mit dem Patch gespeichert werden ?

Gibt auch sonst immer wieder neue Ideen, die durch die rießige Mod-Matrix meist umsetzbar sind. Lange fehlte mir z.B. der Sinus-LFO bis mir klar wurde daß sich ja auch ein (stummer) Sinus-Osc nehmen läßt.

Die Bedienung vom Modul finde ich nach wie vor ganz gut gelöst.
 
Der Slew Parameter der LFO Sektion kann auch dabei helfen eine Sinus-artige Schwinungsform zu erhalten. Bei Pulse und Slew hast du einen rein positiven Sinus bei Triangle und Slew einen +/- .
Korrigiert mich wenn das falsch ist, aber mir reicht das so.
 
Das ist ganz einfach zu realisieren: im Envelope3 als Mod-Destination "Delay(1,2,3,4)-Amount" einstellen und dann den Envelope entsprechend deiner Wünsche einstellen. Delay-Amount dann auf 0 stellen und noch im ENV3 den Destination Amount hochdrehen. Kannst sogar die Stärke je nach Anschlagssrärke variieren.

Und Glückwunsch zu diesem Traumsynth!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach zu realisieren: im Envelope3 als Mod-Destination "Delay(1,2,3,4)-Amount" einstellen und dann den Envelope entsprechend deiner Wünsche einstellen. Delay-Amount dann auf 0 stellen und noch im ENV3 den Destination Amount hochdrehen. Kannst sogar die Stärke je nach Anschlagssrärke variieren.

Und Glückwunsch zu diesem Traumsynth!

So nen Workarround hab ich mir schon fast gedacht ;-)
Das ist ok, schöner wär natürlich ein direkter Wert gewesen.
Mein bisheriges Fazit ist durchaus positiv, besonders bei der Desktop Version war ich angenehm überrascht wie gut das von der Hand geht (bin Elektron Geräte gewohnt). Nur die Effekte Girth und Air sind eher solala, da wäre mir so nen Tone Control wie bei den Roland Synths lieber gewesen, aber der Rest ist Top.
 
Ich benutze ebenfalls Elektron Geräte (Keys, Rythm und Octa), da kann ich nachvollziehen das da der Prophet wie ein Bedienungstraum daherkommt.
Girth und Air...tja, manchmal höre ich da etwas manchmal nicht. Meist mach ich auf Bass-Sounds bissel Girth und bei Pads etwas Air drauf. Am auffälligsten kam mir
Air bisher auf FM-Sounds vor.
 
Ich benutze ebenfalls Elektron Geräte (Keys, Rythm und Octa), da kann ich nachvollziehen das da der Prophet wie ein Bedienungstraum daherkommt.
Girth und Air...tja, manchmal höre ich da etwas manchmal nicht. Meist mach ich auf Bass-Sounds bissel Girth und bei Pads etwas Air drauf. Am auffälligsten kam mir
Air bisher auf FM-Sounds vor.

Das muss ich mal ausprobieren mit den FM Sounds.
 
sehr schön um 0:40 ...
Sehr schön, wirklich toll! Der P12 ist einfach ein genialer Synth :phat:

Vielen Dank Leute. Sollte ein tolles Set sein. Viel mehr als das erste Set, da beide Speicherplätze von den Programmen belegt worden sind.

Would gibt es diese ominösen CPM Soundsets denn zum Download?

Ja, daran arbeiten wir noch. Im schlimmsten Fall werden wir sie elektronisch verschicken. Bitte abwarten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
The CPM2 Soundset ist fertig und kann von Peter angefordert werden. Er ist über seine Konten bei SoundCloud und Youtube zu erreichen.

@ SoundCloud

View: https://soundcloud.com/petermmahr/sets/dsi-prophet-12-cpm-soundset-2



or @ Youtube

View: https://www.youtube.com/watch?v=n3t3BZmJLSU

Falls es Probleme mit der Beschaffung des Soundsets geben sollte, bitte mich privat kontaktieren. Das Soundset kostet nichts, also nur zu.

Danke und viel Spass!


Ich bekomme sehr viele private Messages von anderen Foren. Wir schicken gerne die Sets oder das Set zu Deiner oder der gewuenschten Email. Bitte einfach mir eine Nachricht mit der Email schicken und ein wenig später sollte das File in Deiner Inbox liegen.

Wir arbeiten daran, dass man das SysEx File runterlasen kann, aber das kann noch etwas dauern.

Danke,

Cord
 
Gibt es eigentlich für das P12 Modul einen guten VST-Editor mit dem sich Sounds programmieren lassen ? Und wenn ja, gibt es jemanden der den nutzt ? Soundtower kenne ich für OB6, aber dort geht ja alles besser am Gerät. Gefunden habe ich sonst noch den von codeKnobs, da werde ich mal die Demo probieren. Erfahrungen wären trotzdem hilfreich.

Auch wenn sich das Modul gut bedienen läßt, wenn ich die ganzen Möglichkeiten nutze habe ich vermutlich doch ein Bedienproblem, will heißen das ich dann doch sehr viel Zeit brauche. Am VirusTi2 finde ich für aufwendigeres die Software dann doch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so meine Probleme mit meinem Tetra und dem Soundtower Editor, dass hatte nie so richtig unter Windows vernünftig geklappt. Ein bekannter hatte das gleiche Setup, aber nen Apple und keinen Grund zu klagen. codeKnobs werd ich auch mal ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben