Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Laut Aussagen von DSI soll ja in allen neuen Geräten der selbe Filtertyp verwendet worden sein. Das kann aber nicht sein. Wenn jetzt schon der zweite sagt, dass das Filter "komisch" klingt, dann habe ich wohl doch richtig gehört, als ich vor Ort den P12 mit dem Mopho x4 verglichen habe.

Der Mopho x4 klingt filterseitig eher durchschnittlich, d.h. etwas schlechter als der Little Phatty und der Minibrute, aber über den gesamten Resonanzweg (noch) zu gebrauchen.

Aber der P12-Filter ist mit aufgedrehter Resonanz überhaupt nicht zu gebrauchen, klingt wie ein wirklich schlechtes digitales Derrivat.

Auch die Presets lassen nichts gutes erahnen, kein einziges war brauchbar. Das ist schon seltsam, denn zumindest ein paar Klänge, die andere Leute gemacht haben, fand ich immer inspirierend je nach Gerät ist immer etwas dabei, aber hier Fehlanzeige.

Die Bedienung ist super, wohl das beste Interface, seit dem Andromeda, aber klanglich stösst das Teil sehr an seine engen Grenzen, es klingt einfach nicht "schön".

Es brazelt, brät und zerrt, aber für sowas kann ich auch einen Verzerrer an jedes X-beliebige andere Dingsda hängen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
V

Ich mein hier sind sich doch auch alle einig, dass das Filter nur durchschnittlich klingt.
Wieso merken die das nicht.
Wenn man so einen geilen Synth baut, muss man doch alles abchecken und hinterfragen.
Dass mit dem Velocity Bug, also ehrlich... :kaffee:
Die pingeligen Deutschen sind einfach kritischer als der Rest der Welt und nicht so leicht zu blenden. :kaffee: :lol:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Merkwürdigerweise fand ich den Evolver sehr überzeugend, ich hätte jetzt klanglich nen Evolver im neuen Gewand erwartet.
Das Filter was ich bisher am überzeugendsten finde ist der Shruthi SMR-4.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
bei DSI arbeitet doch nicht nur Dave.
So im Team, da muss doch einer dabei sein und sagen
Hey Leute, das Filter ist nix, das geht besser. :dunno:

Ich mein hier sind sich doch auch alle einig, dass das Filter nur durchschnittlich klingt.
Wieso merken die das nicht.

Vielleicht ist es einfach besser (sicherer) einen gut laufenden Job zu behalten als Mr Smiths überzeugendes (über jeden Zweifel erhabenes )
Design in Frage zu stellen.
:mrgreen: :peace:

Anbei
Meinen Dank und Respekt
auch von mir an powmax
Gute Arbeit :supi:
Fürs Vorkosten und Hörprobe verlinken..
Einer muss den Job ja schliesslich machen
:)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Die pingeligen Deutschen sind einfach kritischer als der Rest der Welt...

He he - ja so sind wa - wir Deutschen. Denker, Dichter und pendantische Synthikontrolleure halt :)

Der P12 ist bereits wieder auf dem Rückweg...

bussi
ilse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Sound Engine schrieb:
Laut Aussagen von DSI soll ja in allen neuen Geräten der selbe Filtertyp verwendet worden sein. Das kann aber nicht sein. Wenn jetzt schon der zweite sagt, dass das Filter "komisch" klingt, dann habe ich wohl doch richtig gehört, als ich vor Ort den P12 mit dem Mopho x4 verglichen habe.

Der Mopho x4 klingt filterseitig eher durchschnittlich, d.h. etwas schlechter als der Little Phatty und der Minibrute, aber über den gesamten Resonanzweg (noch) zu gebrauchen.

Aber der P12-Filter ist mit aufgedrehter Resonanz überhaupt nicht zu gebrauchen, klingt wie ein wirklich schlechtes digitales Derrivat.

Auch die Presets lassen nichts gutes erahnen, kein einziges war brauchbar. Das ist schon seltsam, denn zumindest ein paar Klänge, die andere Leute gemacht haben, fand ich immer inspirierend je nach Gerät ist immer etwas dabei, aber hier Fehlanzeige.

Die Bedienung ist super, wohl das beste Interface, seit dem Andromeda, aber klanglich stösst das Teil sehr an seine engen Grenzen, es klingt einfach nicht "schön".

Es brazelt, brät und zerrt, aber für sowas kann ich auch einen Verzerrer an jedes X-beliebige andere Dingsda hängen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Filter im P12 ueberarbeitet wurde, so dass der Freqeunzgang um eine Oktave erweitert wurde. War igendwann als der P12 noch in der Entwicklung war.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Jupp der P12, steht auch hier in Hamburg bei JM im Bunker. Habe das Ding am WE mal angespielt und war nun nicht gerade begeistert, aber vielleicht lag es am schlechten Kopfhörer :mrgreen:
Das Filter hat mich nicht wirklich begeistert. Am geilsten klingt für mich immer noch das 303 Filter, keine Ahnung wieso die anderen das nicht hin bekommen...
Wie auch immer jekooft wird er wohl nicht von mir :mrgreen: Erstmal nix :agent:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

NOCH läuft der laden . mit tritti und dem dicken engel wärs schon vorbei. :roll: geniessen wir die zeit . wir stecken mittendrin im johannes evangelium :adore:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Cord schrieb:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Filter im P12 ueberarbeitet wurde, so dass der Freqeunzgang um eine Oktave erweitert wurde. War igendwann als der P12 noch in der Entwicklung war.

Leider scheint es sich bei dem Filter nicht nur um eine Detailveränderung zu handeln, sondern es hakt für einen "echt" analogen schon ganz mächtig. Klang so in Richtung JD-800, SY-77, K-4, K-2000. Also alles, wo man sich die Verwendung der Resonanz aus heutiger Sicht eher verkneift.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

@intercorni
Äh, ja und ? Soll das jetzt, deiner Meinung nach, ein Positiv oder ein Negativbeispiel sein ? :?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

es ist schon seltsam: das ding "klingt" bei sehr vielen sounds einfach nicht

und ich hätte mich gefreut den zu kaufen - aber er klingt knarzig bemüht und auch oft eierlos


wobei in dem demo auch einiges schlecht gepegelt ist - sounds übersteuern (hoffentlich in der recording kette)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Gutschrift ist schon erfolgt (juter Service bei MS) - so wat als nächstes koofen ??? :lol:

Sub Phatty ? - ne der klingt komisch...
Korg MS20 Retro - ne der klingt zu trashig und fäält schon vom Hingucken auseinander...
Novation Bass 2 - ne dann evtl. doch lieber den Bummster - der kann aber nix speichern...
Nord 4 - ne der hat kein Display, dann doch lieber den 3er aber er is zu teuer...
Nord Drum 2 - ansich nicht schlecht, oder doch gleich ne echte SDSV...
Korg King Ding Dong - hmmm, wenn man nix hätte wär das ein Anfang...
MI Ambika - tolles Gerät, wenn da nicht das Aliasing in den hohen Lagen wäre...

Also doch wieder Real Vintage Stuff besorgen wejem dem EURO Zusammenbruch in 2014 !? Oder lieber Edelmetallos a la Gold ? Aber wo lagern, zu Hause is och gefärlisch. Verdammt, verdammt uns rennt die Zeit davon.

Man(n) hat es heutzutage echt nicht leicht... ;-)

Also in diesem Sinne: Make more Musike eure
Ilse Woodpacker from Space
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
es ist schon seltsam: das ding "klingt" bei sehr vielen sounds einfach nicht

und ich hätte mich gefreut den zu kaufen - aber er klingt knarzig bemüht und auch oft eierlos


wobei in dem demo auch einiges schlecht gepegelt ist - sounds übersteuern (hoffentlich in der recording kette)
welches synth hört sich schon wirklich gut an bei youtube demos? gerne auch mit link
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Vielleicht sollte man ihn sich mit etwas Gersten Gebräu schön (hören) trinken .. den Propheten
Aber immer besoffen im Studio abhängen .. und dann diese leeren Flaschen überall .. nee das ist nicht wirklich praktisch
Wobei der Dave hat doch auch immer 'ne Flasche Whiskey im DSI Studio rumstehen in den Videos :P
:prost:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
es ist schon seltsam: das ding "klingt" bei sehr vielen sounds einfach nicht

und ich hätte mich gefreut den zu kaufen - aber er klingt knarzig bemüht und auch oft eierlos


wobei in dem demo auch einiges schlecht gepegelt ist - sounds übersteuern (hoffentlich in der recording kette)
welches synth hört sich schon wirklich gut an bei youtube demos? gerne auch mit link


juno 60, 808, 909, 303, jx3p, jupiter 8 .... korg monopoly - prophet 5 .... :mrgreen:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
juno 60, 808, 909, 303, jx3p, jupiter 8 .... korg monopoly - prophet 5 .... :mrgreen:
polyphone synths waren gemeint, also her mit dem link, andernfalls ist es nicht passiert. ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
Soundwave schrieb:
welches synth hört sich schon wirklich gut an bei youtube demos? gerne auch mit link


juno 60, 808, 909, 303, jx3p, jupiter 8 .... korg monopoly - prophet 5 .... :mrgreen:

:lollo: :lollo: :lollo:

Ja genau, ein JX-3P und auch ein Monopoly klingen wirklich einzigartig schön :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
Die können zwar beide genau etwas was alle anderen nicht können und werden beide imho auch genau deshalb gekauft.

Aber die Videos wo die beiden gut klingen die mußte dann doch dieses Wochenende erstmal selbst in Wels recorden :D ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

also mal ganz provokant: wer aus einem monopoly nicht auch schöne klänge rausbekommt hat ihn nicht verstanden :)

demovideos würde ich ja machen - ist aber als perfektionist echt mühsam - aber audio wäre easy...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hättest Du anstatt Monopoly Polysix gesagt, wäre ich Dir gefolgt.
Aber ausser der schönen Architektur klingt der Monopoly imho recht fade.

Aber ist ja Geschmackssache, genau wie ich beim JX-8P "Jehova" gesagt hab...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
also mal ganz provokant: wer aus einem monopoly nicht auch schöne klänge rausbekommt hat ihn nicht verstanden :)

demovideos würde ich ja machen - ist aber als perfektionist echt mühsam - aber audio wäre easy...
und so sieht es eben auch mit den neuen synths aus... gute demos sind rar und die synths müssen verstanden werden.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
also mal ganz provokant: wer aus einem monopoly nicht auch schöne klänge rausbekommt hat ihn nicht verstanden :)

demovideos würde ich ja machen - ist aber als perfektionist echt mühsam - aber audio wäre easy...
und so sieht es eben auch mit den neuen synths aus... gute demos sind rar und die synths müssen verstanden werden.


diese aussage bedeutet sozusagen dass es nur gute synths gibt...
naja...
 


News

Zurück
Oben