Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

serenadi schrieb:
Sorry, Joachim, das ist einfach nicht wahr.

Ich habe mich immer gefragt, was der P12 in der "Analog"-Sektion hier zu suchen hat.

Doch Bernd. Such mal die Threads zum Andromeda, SunSyn, Omega/Code und den vollanalogen DSI Synths. Der Andromeda klingt angeblich wie ein VA, der SunSyn ist wegen seiner OS Bugs nicht zu gebrauchen, Omega/Code können zu wenig und die DSI Synths klingen sowieso alle nicht.

Bei meinem Test klang der P12 für meine Ohren sehr ordentlich. Analog, hybrid oder digital ist mir dabei ohnehin egal, aber ich habe auch einen anderen Soundgeschmack als Du wie man schon an unseren unterschiedlichen Bewertungen vom Corsynth VCO gesehen hat.
Ich bin kein „Schöngeist“ und die DSI Synths sind mit Feedback, Verzerrern und Co ohnehin auch nicht unbedingt auf diese Zielgruppe ausgerichtet und gerade der P12 bietet in der Hinsicht nochmal mehr Zerstörerbausteine.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

changeling schrieb:
...aber ich habe auch einen anderen Soundgeschmack als Du wie man schon an unseren unterschiedlichen Bewertungen vom Corsynth VCO gesehen hat...

Yes, Musik ist für mich eher Balsam als Reibahle für die Seele. ;-)
Darum habe ich Jörg auch empfohlen, selber zu hören.
Bin ja ein alter Mann, halte mich ja auch meistens raus. Allerdings verstehe ich manchmal echt nicht, was heute als *cool* durchgeht, musikalisch, als auch soundtechnisch. Als ob bewußt und prinzipiell auf Qualität geschissen wird.
Nichts für ungut.


Aber um nochmal auf das Thema *echt analog* zurückzukommen.
Ich glaube der Grund, warum heute niemand einen echten Analogen rausbringt, ist der, daß der bei dem Gehype von *Analog* einfach sauteuer gemacht werden müsste, damit er bei den Leuten ankommt. Siehe Schmidt, OBI TwoVoice usw. Aber dann würde er sich einfach nicht verkaufen, so daß es sich für eine Firma lohnt. Rein technisch gesehen, könnte man auch einen Analogen in smd-Technik günstig produzieren lassen. Ich bin überzeugt, Tom Oberheim könnte den TwoVoice für ein Drittel fertigen lassen, aber das passt eben nicht in den gehypten Markt.

Bernd
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

serenadi schrieb:
Yes, Musik ist für mich eher Balsam als Reibahle für die Seele. ;-)

Für mich ist es beides, aber ich empfinde halt Klänge als weich, die Du eben als hart empfindest. Allerdings kann ich auch zu Hardcore Techno, Black Metal oder Brutal Death Metal einschlafen. Insofern bin ich wahrscheinlich auch ziemlich abgehärtet was das angeht.

serenadi schrieb:
Als ob bewußt und prinzipiell auf Qualität geschissen wird.

Das haben am Anfang der Rock-Musik auch die Tontechniker von den Gitarristen gedacht, die ihre E-Gitarren verzerrt haben. ;-)

Also das Teil klingt doch deutlich besser als der 10 Bit Wandler DX-7 oder die 8 Bit Ästhetik Geräte. Aber es ist halt ähnlich wie im Gitarrenlager, wo es um kleinste Klangunterschiede riesige Diskussionen gibt, Blind-Tests aber erstaunliche Ergebnisse zur Folge haben. Es hört halt auch jeder ein bisschen anders.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

spookyman schrieb:
Noch ein Video von einem Prophet 12. Ohne externe Effekte.

[ http://www.youtube.com/watch?v=4wvzRCFI4kg (•Youtube VIDEOLINK) ]

Also das Demo finde ich mal richtig gut.
Allerdings wird der P12 dennoch nicht zu mir finden, da ich ihn schon selber antesten konnte.
Definitv kein schlechter Synth...
Ich habe mir nur damals was anderes unter einem Prophet 12 vorgestellt oder besser gesagt, gewünscht.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Tim Kleinert schrieb:
Die Filter in den DSI-Synths sind halt nicht so der Überflieger. Zusammen mit analogen DCOs geht die klangliche Rechnung immer noch auf (die DSI-Prophet/Mopho-Produkteserie ist ganz OK), ohne die wird's halt auffälliger.

Hehe , da bin ich ganz anderer Meinung:
Die analogen DSI Oszillatoren klingen für mich echt fade, mumpfig,....
Der P12 gefällt mir da trotz digitaler Oscillatoren viel mehr.
Und die Filter im P12 sind um einiges besser als die von P08, Mopho (hatte die beiden im Laden nebeneinander stehen und mit nem Sennheiser HD25 Kopfhörer angehört)

Grüsse

Moroe
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ja, sehr schöne Demo, der klingt wie eine PolyEvolver - mit mehr Stimmen. :supi:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soundwave schrieb:
...da ist viel mythos dabei, das ist und bleibt meine meinung zu den grossen polysynths... wenn man die teile dann mal zuhause hat ist das fast immer ernüchternd. bzw. der moment wo man merkt, dass nicht nur ein synth alleine den "sound" ausmacht.....

Um dieses Faktum wird sich sehr gerne herumgedrückt.
Mir fällt immer das Beispiel ein, da ging es um eine Kung-Fu Schule und die meisten die da hinkamen saßen sich gleich mit der Tüte Chips und ner Flasche Bier vor den Fernseher und wollten die ganz großen Karate-Kämpfer werden.......
Es ist halt leider generell so, daß die meisten Leute mit dem geringsten Aufwand "reich werden" wollen und das ist auch so, an außerordentlich gute Klänge zu gelangen.
Offensichtlich muß man beim 12er ordentlich schrauben um ihn aus der "Reserve zu locken", und da dies gerade beim Chroma auch viel "unbequemer" ist, ist dieser auch weniger beliebt, und das interessiert auch keinen, daß ein JP8 klanglich ein "Pipimäußchen" gegen den Chroma ist.......

Außerdem wenn zu mir einer kommen und sagen würde der P08 und der 12er sind keine Analogen, dann würde ich ihm nicht widersprechen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Und auch ein bisschen Compression... ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

serenadi schrieb:
Rein technisch gesehen, könnte man auch einen Analogen in smd-Technik günstig produzieren lassen.

Die meisten Neuanalogen SIND in SMD-Technik aufgebaut, jedenfalls DSI und die kleinen Moogs, nicht aber der Schmidt und der Voyager. Das Teuerste dran sind aber die Gehäuse mit den Bedienelementen, sprich: Frontplattenfräsungen etc. Hatten wir ja schon an anderer Stelle. Die Taster in Gruppen nebeneinader in eine Langlochfräsung zu packen ist zB billiger als für jeden Taster eine einzelne Fräsung. Dann kommt noch die Stückzahl dazu. Analogsynthis sind heute Kleinseriengeräte.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich weiß wie sich die Herstellungskosten verteilen, ich lasse selbst beruflich Geräte produzieren.

Heute läßt sich eine Frontplatte wesentlich günstiger fräsen oder lasern, als es in den 70'ern möglich war. Bauteile kosten "so gut wie nichts mehr" und die Möglichkeiten, Bedienungselemente auf Platinen zu setzen sind auch vielfältiger geworden, von den Bestückungskosten im Allgemeinen mal ganz abgesehen.
Sicher kostet das alles etwas, und gewisse Stückzahlen müssten auch da sein. Die kommen aber nur, wenn der Endpreis auch stimmt.
Und bei den gehypten *analogen* Preisen stimmt das eben nicht.
Ob ich nun einen Gaia mit (verglichen) hohem Software-Aufwand produziere, oder stattdessen analoge Bauteile ohne großen Softwareaufwand (der immerhin viele Mannstunden kostet) fertigen lasse - die Bedienungselemente bleiben die gleichen. Zugegeben, die Qualität der Bedienungselemente beim Gaia ist nicht erste Sahne, auch das Gehäuse ist billiger Spritzguß (wobei das Werkzeug dafür auch lockere 40-50 tsd Euro kosten dürfte), aber dafür kostet der ja auch nur 700 Euro.

Laß den *Analogen* zwei bis zweieinhalb tsd Euro kosten und versehe ihn mit ein paar cleveren Schaltungen anstatt immer den gleichen aufgewärmten 0-8-15 minimoog Strukturen und er wird sich verkaufen, auch in größeren Stückzahlen. Vorausgesetzt er klingt.

effektive Grüße,
Bernd
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

serenadi schrieb:
Ich weiß wie sich die Herstellungskosten verteilen, ich lasse selbst beruflich Geräte produzieren.

Heute läßt sich eine Frontplatte wesentlich günstiger fräsen oder lasern, als es in den 70'ern möglich war. Bauteile kosten "so gut wie nichts mehr" und die Möglichkeiten, Bedienungselemente auf Platinen zu setzen sind auch vielfältiger geworden, von den Bestückungskosten im Allgemeinen mal ganz abgesehen.
Sicher kostet das alles etwas, und gewisse Stückzahlen müssten auch da sein. Die kommen aber nur, wenn der Endpreis auch stimmt.
Und bei den gehypten *analogen* Preisen stimmt das eben nicht.
Ob ich nun einen Gaia mit (verglichen) hohem Software-Aufwand produziere, oder stattdessen analoge Bauteile ohne großen Softwareaufwand (der immerhin viele Mannstunden kostet) fertigen lasse - die Bedienungselemente bleiben die gleichen. Zugegeben, die Qualität der Bedienungselemente beim Gaia ist nicht erste Sahne, auch das Gehäuse ist billiger Spritzguß (wobei das Werkzeug dafür auch lockere 40-50 tsd Euro kosten dürfte), aber dafür kostet der ja auch nur 700 Euro.

Laß den *Analogen* zwei bis zweieinhalb tsd Euro kosten und versehe ihn mit ein paar cleveren Schaltungen anstatt immer den gleichen aufgewärmten 0-8-15 minimoog Strukturen und er wird sich verkaufen, auch in größeren Stückzahlen. Vorausgesetzt er klingt.

effektive Grüße,
Bernd

Da geb ich dir vollkommen recht

Wenn man sich ansieht welche grosse DMX Licht Controller man schon um 100 Euro bekommt, mit vielen Fadern und Tastern und Displays.

http://a2.images4.thomann.de/pics/prod/236071.jpg
236071.jpg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

hab den prophet 12 auch hier stehen, bedienung ist gut gemacht, design ist fein soweit. der sound ist durchaus gut bzw eigenständig, allerdings fehlen etwas die runden (warmen) bässe. delay mod and pan ist etwas umständlich, die delays auch nicht superflexibel, sie zerren leider auch recht schnell. die waves sind wiegesagt ein wenig dünn im bassbereich, werde mir das ma im oszilosgraph anschauen. es macht definitiv spass daran zu schrauben. mehr die tage.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

habe den p12 nun zwei wochen und geb ihn nicht mehr her, macht einfach spass sounds zu machen, die zudem gut klingen, die digital waves sind gar nicht so schlecht, die mod features finde ich sehr gut, die kombi mit analog filter und verstärker klingt schon eigen und lebendig. bass hat das teil schon, würde ich aber auch nicht als stärke sehen.
und ja, es kommt ein prophet feeling auf (hatte vor jahren den p10 und den t8). die bedienung ist sehr durchdacht. ich bin geneigt dave smith recht zu geben, das beste aus seinem hause;-) so check it out!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

woher bekomme ich das update? schreibe auch dsi support an.. dsi forum registrierung funtioniert auch nicht seit wochen.. eiei
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Na klar. Sende mir doch bitte eine Email Adresse (pn) an die ich das OS senden kann.

Übrigens mir erging es lange Zeit auch so. Aus irgendeinem Grund habe ich die beiden Files zum Download nicht gesehen, egal welchen Browser ich verwendete. Dann ging es plötzlich.

Gruß,
Peter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich habe nochmals mit Firefox versucht, aber klappt da auch nicht. Ansonsten benutze ich halt immer Safari.

Es gibt zwei Links aber die fuehren mich nur zur Tempest Seite mit den funktionierenden Midi Interfaces. Am Ende der Message sehen ich gar kein Link.

Wie auch immer, vielen Dank fuer Dein Angebot, ich schicke eine pn an Dich.

Cord
 
DSI Prophet 12

Am Freitag war ich in Walldorf im Session Music zum antesten des DSI Prophet 12. Der Grund ist, dass ich einen polyphones Arbeitstier inklusive Masterkeyboard-Eigenschaften suche.
Von der Haptik und Optik war ich sofort begeistert. Es fühlte sich alles sehr wertig an. Der Sound hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Egal was ich daran schraubte, die Resultate beeindruckten mich schwer (zum Vergleich spielte ich zuvor den NordLead 4). Alles in allem wird dieser Synth sehr wahrscheinlich meine nächste Anschaffung sein.

Gibt es hier User, Erfahrungsberichte oder gerne auch Meinungen zum DSI Prophet 12?
 
Re: DSI Prophet 12

Ja klar, im zuständigen DSI P12 Thread...(deshalb drangehängt)


Gerne auch mal die "Suche Funktion" oben rechts benützen, bevor man einen Thread aufmacht, merci !!
 
Spannend zu lesen wie andere über den P12 denken. So werde ich einen zweiten Test bei Session absolvieren...bin jedoch weiterhin nicht abgeigt.
Wenn ich den NordLead 4 als gut emfpand und mir dann den P12 in Erinnerung rufe, dann kam da um einiges mehr raus (voller). Und dass mit AKG 271 Studiokopfhörern. Sequencer und Arpeggiator habe ich im Octatrack, da stimme ich jenen zu welche sagen, warum alles doppelt haben. Mir geht es um den Workflow (schnelle Ergebnisse durch sehr gutes GUI), breites Klangspektrum in Form vieler Möglichkeiten und Haptik. Ich wollte immer einen Nordlead...durch das Testen (alles sehr eng und unübersichtlich angeordnet) total uninteressant. Es geht auch eher darum, wie sich ein Gerät für mich anfühlt (etwas esoterisch, ich weiss :mrgreen: ). Ich hatte den Evolver Desktop da, trotz für mich toller Klangbeispiele war das reale Erlebnis weniger gut. Also die Tatsache, alles ist überschaubar ohne lange zu überlegen, wo muss ich eigentlich was drücken ist für mich mitlerweile ein wichtiger Faktor. Da punktet der P12 bei mir. Weiter habe ich mir durch zahlreiche Beiträge hier im Forum sowie YT angewöhnt, Synthies nicht zu vergleichen. Ich nehme Ihn wie er IST (und nicht sein könnte) und werte, ob er für mich in Frage kommt. Alles andere finde ich müßig (Äpfel mit Birnen... Warum klingt X nicht wie Y).
Deshalb finde ich es gut, die Fakten und somit Pro und Contra zu kennen und werde nun testen, ob Contra für mich beeinflussend ist.
 


News

Zurück
Oben