Kauf' Dir einen gebrauchten NL3.ViolinVoice schrieb:Ich wollte immer einen Nordlead...durch das Testen (alles sehr eng und unübersichtlich angeordnet) total uninteressant.
Von wegen esoterisch. Genau darum geht es. Wie ein Instrument sich anfühlt. Ob man sich damit wohlfühlt, damit identifizieren kann. Nur dann kann man auch ehrliche Musik machen. Für Kaufhaus- und Fahrstulmusik reichen *Produktionsmaschinen* wie XV5080, Fantom, Oasis und wie sie noch so alle heißen.ViolinVoice schrieb:Es geht auch eher darum, wie sich ein Gerät für mich anfühlt (etwas esoterisch, ich weiss)
Euch jungen Leute (sorry, gehe ich mal von aus) fehlt scheinbar der wirkliche Vergleich zu den gut klingenden alten Synthesizern.ViolinVoice schrieb:Hier klingt es doch warm und rund...meinem Anspruch genügend.
Danke.ViolinVoice schrieb:Ich will hier niemandem perösnliche Meinung oder Meinungsäußerung absprechen!
//V// schrieb:Neien, der Prophet 12 deckt nicht die klassichen Sounds ab.
und KEINER der Klassiker deckt ab, was der Prophet 12 kann.
serenadi schrieb:Von wegen esoterisch. Genau darum geht es. Wie ein Instrument sich anfühlt. Ob man sich damit wohlfühlt, damit identifizieren kann. Nur dann kann man auch ehrliche Musik machen. Für Kaufhaus- und Fahrstulmusik reichen *Produktionsmaschinen* wie XV5080, Fantom, Oasis und wie sie noch so alle heißen.
serenadi schrieb:Beispiel 1 (Lyynk), ca. 0:30, da kommt ein langezogenes Pad rein, dieses soll wohl moduliert schweben, statt dessen klingt es einfach etwas unsauber schief.
Ich möchte keinen hier anmachen, soviel vorab. Es geht nur um Synthesizer.ViolinVoice schrieb:Synthiefreunde in Frieden!
Ich habe nicht geschrieben, das Filter klinge häßlich, sondern der ein oder andere Sound. (Ein Synth ist weit mehr als nur sein Filter.) Das ist eben mein Empfinden.ViolinVoice schrieb:Es ist fragwürdig, wenn die erhabenen "alten Hasen", die schone die größten und besten Synthesizer getestet haben dann nur schreiben, das Filter klingt hässlich.
Eben. Das ist ja genau der Punkt. Ich finde es zutiefst traurig, daß man heute diese Qualität von Sounds nicht mehr produziert, obwohl das bereits vor 30 Jahren und mehr möglich war. Wenn dann noch Dave Smith behauptet, es sei sein bester Synth, finde ich das mehr als fragwürdig.ViolinVoice schrieb:Es spielt doch aber auch die Rolle, an welche Geräte ich aktuell ran komme
Das bezog sich nur auf deine Meinung vom "Nordlead" ("alles sehr eng und unübersichtlich"), ich nehme an, Du meintest den NL2 oder 4, darum habe ich den NL3 vorgeschlagen, der alles andere als eng und unübersichtlich ist.ViolinVoice schrieb:Was kann denn der NL3 besser/mehr?
Bitte genauer lesen! Den Oberheim habe ich in Verbindung mit Lyle Mays genannt.ViolinVoice schrieb:wenn Du schreibst, der P12 ist schlechter als der Oberheim weil Tangerine Dreams besser klingt als die beiden Videos
Ist doch prima. Wenn Du das so empfindest, dann scheint der P12 ja ideal für Dich zu sein.//V// schrieb:Da sieht man mal wieder... Beim Prophet 12 hab ich mir nämlich genau gedacht, ist ja irre, der macht so moderne Sachen
und klingt dabei aber "echt" und nicht nach VA/Plastik/Virus whatever...
//V// schrieb:Kann es sein, daß dir die heutige Soundästhetik noch nicht so liegt? Nach TD kam irgendwann trentemöller, dubstep, mark fell, james holden und solche sachen ;)
Wie kommst Du denn da drauf???

Cord schrieb:Ich muss meinen Bericht ein bisschen korrigieren, nachdem ich meinen Prophet12 wegen eines technischen Problems eingetauscht habe. Der "Neue" kann die Character Parameter jetzt wesentlich sanfter und nutzvoller einbringen. Der Sprung mit Parameter Settings von 8 ist jetzt weg und die Effekte blenden prima von ein wenig bis hin zu Verzerrungen. Auch die Shelf EQs haben jetzt eine Wirkung. Die Bit Reduktion ist jetzt ähnlich wie beim DSS-1.
Cord schrieb:Man ist wenig im Menü, nur fuer das Programvolumen hätte ich mir einen separaten Knopf gewünscht. Ja, man kann den Envelope Amount Knopf fuer sowas auch missbrauchen (und man kann sich auch fragen, ob Dave den weggelassen hat, weil der Env Amount genau das Gleiche macht). Aber trotzdem, der hätte in der Amp Sektion noch schön hingepasst.
pmm schrieb:da die meisten Werkssounds die Spread Funktion nicht nutzen
pmm schrieb:Dafür weiss man aber, was einem beim Drücken der Monotaste erwartet. ;)
Cord schrieb:heisst, dass die Huellkurve weniger als den halben Cutoff Bereich durchfahren kann
ViolinVoice schrieb:Cord schrieb:heisst, dass die Huellkurve weniger als den halben Cutoff Bereich durchfahren kann
Bei welchen Werten (ADSR) wird ein Filter komplett durchfahren? Ich vermute zu verstehen was Du meinst, aber es erschließt sich mir nicht eindeutig?
Vielleicht nochmal in anderen Worten wäre vielleicht hilfreich.
ViolinVoice schrieb:pmm schrieb:da die meisten Werkssounds die Spread Funktion nicht nutzen
Bedeutet, dass die Spread Funktion dem Klang nochmal einiges an breite/power verleiht?
//V// schrieb:ich habe gestern bei meiner Bekannten ..
//V// schrieb:sehr toll auch die Möglichkeiten durch Mischen des Original Sounds mit dem Moog gefilterten Sound.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.