Degenerator II Polyhonic DIY Sampler/Synthesizer

Mal was anderes.. Mein Neuerwerb Thomas Wilbrandt - The Electric V
Leider nur 1 von 2 CDs. Hab beim Kauf nicht aufgepasst. Vieleicht bekomme ich die andere CD auch noch irgendwo her. (:
Die Musik habe ich in den 80er Jahren auf WDR2 in der Sendung Schwingungen mit Winfried Trenkler zum ersten Mal gehört. Einfach Klasse :huepfling:
Ich glaube das Thomas noch keinen Fairlight hatte. Wer weis was er aus den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi noch gemacht hätte ;-)

20250704_122959.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Houston we have a problem !
Leider treten doch noch Probleme beim Laden von größeren Samples > 1MB auf. Das System stürzt bei Laden der Samples häufig ab und startet neu. Ich glaube ich bräute da einen Experten ;-)
Ich frag da mal beim Entwickler des MDT (MicroDexed-touch) hier im Forum nach. Der ist ein sehr guter Programmierer.

Die Ursache für die häufigen Systemabstürze war vermutlich eine falsche Berechnen des zur Verfügung stehenden Sample Ram (PSRAM). Den Fehler habe ich beseitigt und es funktioniert jetzt ohne Probleme.
Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirb zuletzt ;-)

Next steps..
Ich beginne jetzt die Arbeit am File System um Patch- und Sample-Daten auf die SD Karte zu speichern und wieder zu laden.
Dabei muss ich einiges beachten. Auf der SD Karte befinden ein Ordner für die Patch-Daten und ein zweiter für die Sample-Library.
Wenn ich einen neuen Patch mit einem Sample aus der Library erstelle und den Patch später auf SD-Karte abspeicher,
dann wird eine Kopie des Samples im Patch-Ordner abgelegt. Damit wird sichergestellt, dass der Patch auch dann noch funktioniert,
wenn die Sample-Library verändert wird zB durch das Löschen oder Umbenennen von Samples.

Ordner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Ordner und File System auf der SD Karte vom Degenerator 2
Im Patch-Ordner befinden sich insgesamt 16 Preset Bänke mit je 128 Preset Ordner.
Ein Preset Ordner enthält ein Text File für die ganzen Parameter inklusive Preset-Name
und ggf noch einen Sample. Der Sample-Ordner enthält die Sample-Library.
Im System-Orner befinden sich noch diverse Daten-Files z.B. das Start Screen Picture.

Degenrator SD card.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Preset Ordner enthält ein Text File für die ganzen Parameter inklusive Preset-Name
und ggf noch einen Sample.
Das heißt, ein Patch muss nicht auf ein Sample in der Library verweisen (das verschoben oder gelöscht werden könnte), sondern enthält das verwendete Sample selbst?
Wird man das auswählen können (Verweis/Link auf Library oder im Preset ablegen)?

Ja genau. Wenn man ein neues Patch mit einem Sample aus der Library erstellt, dann wird dieser Sample beim abspeichern des neuen Patches in den Preset Ordner kopiert.
Pro Stimme besitzt der Degenerator2 drei Oszillatoren. Diese können unterschiedliche Synthesen besitzen z.B. Osc1 macht Sample, Osc2 macht Wavetable und Osc3 VA Synthese.
Die Sample Synthese im Degenerator bietet das setzen von Loop Points mit linear crossfading mit einer Einstellung der Fading-Länge, Ping-Pong Loop und normales abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Stimme besitzt der Degenerator2 drei Oszillatoren. Diese können unterschiedliche Synthesen besitzen z.B. Osc1 macht Sample, Osc2 macht Wavetable und Osc3 VA Synthese.
Können auch zwei oder alle Oszillatoren (unterschiedliche) Samples machen, und werden dann alle Samples im Patchspeicher abgelegt?

Zurück
Oben