Der heutige Apple Event

oder externe Platte mit Timemachine verwenden, beim nächsten Mal -> dann kann man die vorige Konfiguration in der Regel wieder herstellen

bei mir ist der Ernstfall in 12 Jahren Mac Nutzung, inklusive dem miesen OS9, allerdings noch nie eingetreten. Zum Glück, denn eine richtige Backup Platte hab ich erst seit kurzem :oops:
 
Grenzfrequenz schrieb:
bei mir ist der Ernstfall in 12 Jahren Mac Nutzung, inklusive dem miesen OS9, allerdings noch nie eingetreten. Zum Glück, denn eine richtige Backup Platte hab ich erst seit kurzem :oops:

alte IT weisheit: wenn du nur eine sicherheitskopie hast, willst du es auch nicht wirklich behalten. :nihao:
habe auch erst vor kurzem angefangen, systematisch backups zu machen. d.h. ich habe ein backup - will also offenbar die daten nicht wirklich behalten ;-)
 
Danke für die aufrichtige Anteilnahme. Ich bin für gewöhnlich sehr genau mit meinen Backups, allerdings mache ich nicht mitten im Installationsprozess ständig Sicherungen. Das Gerät ist neu und wurde von mir eingerichtet, während das passiert ist. Das nicht angekündigte Ableben meiner internen HDD hat mir nur ein müdes Lächeln abgerungen, da ich davon natürlich nicht weniger als zwei Time Machine Backups hatte.

Mittlerweile läuft alles wieder und man kann damit SEHR gut arbeiten. Ich hab das Live-Video unseres Auftritts geschnitten (30gb Material, teilweise HD) und zwei angefangene Tracks fertig gemacht. Läuft also. Vom Target-Modus lasse ich aber besser die Finger, das erscheint mir noch nicht vollständig ausgereift.
 
Hattest Du zufällig die letzten Updates draufgespielt? Überprüfe mal die Einstellungen. Bei einem frischen System passiert das dummerweise im Hintergrund und wird dann beim nächsten Start aktiv. Sollte man immer abschalten.

Die wurden gerade wieder zurückgezogen, weil dadurch etliche Modelle nicht mehr starteten.

Der Target-Modus existiert im Übrigen schon seit den 68k-Powerbooks mit SCSI, dort brauchte man allerdings ein besonderes Kabel dafür. Seit FireWire drin ist, geht dieser Modus darüber, ist also wirklich ausgereift.

Der Targetdiscmode setzt allerdings eine funktionierende Schnittstelle, Festplatte etc. voraus. Sobald es an einer dieser Komponenten klemmt, funktioniert das natürlich nicht mehr.

Ich hatte hier mal ein MBP 13 von einem Kollegen mit Plattenproblemen. Ließ sich auch im Targetmode nicht zuverlässig starten bzw drauf zugreifen. Also hab ich die Platte mal ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt, reparieren lassen und schon startete der Rechner problemlos, Platte selbst war laut Überprüfung auch in Ordnung. Also entweder Schnittstelle, sprich: Mainboard oder Kabel im Eimer. Es war zum Glück nur das Kabel, welches der Service tauschte.
 
microbug schrieb:
Hattest Du zufällig die letzten Updates draufgespielt? Überprüfe mal die Einstellungen. Bei einem frischen System passiert das dummerweise im Hintergrund und wird dann beim nächsten Start aktiv. Sollte man immer abschalten.

Die wurden gerade wieder zurückgezogen, weil dadurch etliche Modelle nicht mehr starteten.

Der Target-Modus existiert im Übrigen schon seit den 68k-Powerbooks mit SCSI, dort brauchte man allerdings ein besonderes Kabel dafür. Seit FireWire drin ist, geht dieser Modus darüber, ist also wirklich ausgereift.

Der Targetdiscmode setzt allerdings eine funktionierende Schnittstelle, Festplatte etc. voraus. Sobald es an einer dieser Komponenten klemmt, funktioniert das natürlich nicht mehr.

Ich hatte hier mal ein MBP 13 von einem Kollegen mit Plattenproblemen. Ließ sich auch im Targetmode nicht zuverlässig starten bzw drauf zugreifen. Also hab ich die Platte mal ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt, reparieren lassen und schon startete der Rechner problemlos, Platte selbst war laut Überprüfung auch in Ordnung. Also entweder Schnittstelle, sprich: Mainboard oder Kabel im Eimer. Es war zum Glück nur das Kabel, welches der Service tauschte.
Genau das hatte mein mbp13 auch. Das scheint ein verbreitetes Problem zu sein! Guter Tip mit den Updates, die hatte ich noch nicht aus.
 
Meines Wissens nach gabs eine komplette Charge mit defekten Festplattenkabeln. Machte sich nur tückischerweise nicht von Anfang an bemerkbar.
 
microbug schrieb:
Meines Wissens nach gabs eine komplette Charge mit defekten Festplattenkabeln. Machte sich nur tückischerweise nicht von Anfang an bemerkbar.
Das sagte der Apple-Schrauber in der Werkstatt auch. Der repariert zur Zeit wöchentlich Geräte aus der Serie mit diesem Fehler. Zum Glück lässt sich das relativ einfach und damit kostenschonend austauschen.
 


News

Zurück
Oben