Erfahrungen mit Neumann KH120 und Alternativen

Steht wohl auch ein Umzug dieses Jahr an, sodass nicht sicher ist, wo die Boxen stehen werden. Wobei ich zugeben muss, dass mein derzeitiger Raum auch unbehandelt ist - allerdings höre ich auch an einigen Stellen, dass der Raum einstreut (z.B. starke Basshebung am anderen Ende in der Ecke, eigentlich perfekt für eine Bassfalle).

Raumbehandlung ist auch wieder eine Wissenschaft für sich. Zumindest habe ich mich bisher damit nicht großartig auseinander gesetzt. Wo könnte man sich denn dazu gut einlesen, was der "einfache Homeproducer" so machen kann ohne ein Vermögen auszugeben? Natürlich irgendwo immer ein Kompromiss, wenn es kein Studio ausschließlich dafür ist.

Im Recording Forum, bei gearslutz oder z.B. hier: https://ethanwiner.com/acoustics.html

Bassfallen falls möglich selber bauen, da bist du mit ~30€ pro Stück dabei.
 
Ich verkaufe zufällig demnächst meine Bassfallen.. passen halt nicht in ein normales Auto und versenden geht auch nicht - und man muss auf roten Molton stehen ... ;-) Zum Materialpreis
 

Anhänge

  • 8D46B0B2-2591-4E1D-B249-E5040A51BEDD.jpeg
    8D46B0B2-2591-4E1D-B249-E5040A51BEDD.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 36
  • FD1DFBF1-8C00-4350-A8B0-90C0CFA85646.jpeg
    FD1DFBF1-8C00-4350-A8B0-90C0CFA85646.jpeg
    14,4 KB · Aufrufe: 38
  • B2A6EDCB-BC10-43AC-9FAD-41FBC6B4C922.jpeg
    B2A6EDCB-BC10-43AC-9FAD-41FBC6B4C922.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 40
  • 3FFCAED6-D604-446E-909D-E91ABD49373B.jpeg
    3FFCAED6-D604-446E-909D-E91ABD49373B.jpeg
    11,8 KB · Aufrufe: 46
Ich werde mal folgende Überlegung in den „Raum“.

Kopfhörer 1 Membran keine Raumprobleme

Nearfield 2 Membrane geringe Ramprobleme

Midfield. 3 Membranen große Raumprobleme

Main. 4 + Membranen , extreme Raumprobleme + Nachbarn
2 Nearfield + 4 Subwoofer = 8 Membranen wenig Raumprobleme...

benutze nur noch den Realiser
Interessant, macht doch mal einen Thread mit deinen Erfahrungen dazu auf.
 
@marco93 hab die Iloud mal bestellt und mache mir selbst ein Bild davon.. Hab eigentlich nur gutes bis sehr gutes gelesen, aber geschrieben wird viel.
 
@Plasmatron ..womöglich würden dir die AM5 auch gut gefallen, die hab ich hier am Start.."für unter 1 Meter Entfernung", seit Jahren
 

Anhänge

  • IMG_2486.JPG
    IMG_2486.JPG
    557 KB · Aufrufe: 41
Hier hat einer die intern auf 40 Hz kalibrierten MTM mit Sonarworks nachgemessen , das sieht schon gut aus.. Bin gespannt
 

Anhänge

  • 17C23340-6DC1-4FBA-AC0E-352267137ED0.png
    17C23340-6DC1-4FBA-AC0E-352267137ED0.png
    64,7 KB · Aufrufe: 45
Hatte gerade die neue HRTF Software von Waves ausprobiert, „Abbey Road Studio 3“. Ich sags mal so, wenn sich die Software „ Metallizer „ nennen würde , also so als Freeware , ich würde sie mir auch nicht auf den Rechner ziehen .. ;-) Sehr ernüchternd. Dachte zuerst schon, hey wenn die Software was kann habe ich noch ein paar Kilo durch den Verkauf des Realiser , aber nö

Marco, hab die Bestellung storniert - 3 Jahre Garantie sind dann doch ein Wort ..
Werde dann beim T bestellen, klar kann dienja auch direkt wieder zurückschicken
 
So, hab die MTM gestern ausgepackt, angeschlossen, eingemessen und erste Erfahrungen gesammelt. Ich kann mich da der positiven Resonanz aus anderen Foren nur anschließen. Die Verarbeitung ist erst mal gut und durchdacht. Es gibt ein Gummipad um die MTM liegend zu betreiben und auszurichten, außerdem gibt es den Ständer, wie auf den Bildern zu sehen zum stehenden Betrieb. Dazu hat die Box an der Unterseite 2 Stativgewinde, eine ist nach hinten versetzt um die Neigung zu justieren, ein Gewinde sitzt mittig um die Box auf einem Stativ zu schrauben. Jeder Box liegt das gleiche Zubehör bei, also auch ein Mikrofon und das Mikrofon Kabel. Anhand der LED auf dem Mikrofon erkennt man nötige Phantomspeisung des Mikrofons. An der Rückseite hat es mehrere Taster um die Box grob einzustellen, auch hier bemerkt anhand der verbauten LEDs und Taster das die Box komplett DSP gesteurt wird. Dann erst mal das einmessen. Die Box erzeugt ein paar Sweeps , wartet ein paar Sekunden und dann wird mit der LED an der Front signalisiert ob die Messung plausibel ist. Anscheinend gibt es noch Software aber dazu fehlte erst mal die Zeit, denn eine grafische Ansicht der Messung wäre erst mal fein. Was ich direkt bemerkt hatte und heute untersuchen werde ist eine Resonanz von irgendwas an dem Platz , aber dazu muss ich dann erst mal den Sinusgenerator auspacken und die Resonanz stehend anregen um den Ursprung zu lokalisieren- definitiv geht diese in die Messung mit ein...

Klanglich ? ja das geht stark in die Richtung Neumann, nicht überspitzt. Zuerst hatte ich die Kind of Blue von Miles Davis aufgelegt, absolute Referenz. Was soll ich sagen, der Kontrabass stand genau an seinem Platz, das Saxofon zerrte in keiner Lage. Und ich hab schon teure Boxen gehört die diese Passagen zersägt haben !

Klar, die Abbildung ist klein, die Boxen stehen 60cm auseinander, aber schlüssig und kompakt. Weiteres muss sich erst mal zeigen, im Moment läuft alles gut. Hatte aus Spass einen Sinus mit Rbass zu einem amtlichen fundament gegossen und ein paar Drumloops genommen um das Gate zu triggern. Erwähnenswert ist der Spürbare Sweetspot, ausserhalb der 15 grad Abstrahlwinkel sinkt der Pegel deutlich ab ! Man kann also mit recht behaupten dass die Andorderungen an den Lautsprecher den Raum so wenig wie möglich mit einzubeziehen erfüllt sind. Diese Bündelung findet ab 200Hz aufwärts statt, laut Manual. Die Box schiebt wirklich einwandfrei. Ich denke bei dem Preis darf man auch etwas erwarten, hier wird man nicht enttäuscht. Auch interessant sind die sehr umfassenden technischen Daten der Box, das kenne ich sonst so nur von der Profi Klasse , wenn auch das Handbuch eine KH310 zb schon umfassender ist, sind die Angaben ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die können laut, nur antwortet halt direkt der Raum stärker, ich habe aktuell keinerlei akustische Maßnahmen. Kritik gab es da schon an dem Bassreflex System, allerdings hatte ich die noch nicht soweit aufgerissen, kann mir aber vorstellen dass die irgendwann Bauartbedingt da reagieren. Ich denke durch die DSP Korrektur geht ja sowieso einiges, angefangen von Konstruktionsbedingten Standardlinearisierungen welche auf analogen Systemen ja nur sehr aufwändig umzusetzen sind - ja bishin zur Raumbezogenen Kalibrierung, .. Aber mal genug geschwärmt, erstmal Zeit damit verbringen.
 
Also mich würde interessieren:

Funktionieren die Teile noch in 1.50 m Abstand mit Bass bis 40/50 Hz bei ordentlicher Lautstärke von ca. 80dB?

Was passiert bei wandferner Aufstellung unter Vorhandensein von SBIR? Wird das Loch im Frequenzverlauf von den Monitoren aufgefüllt und reduziert das dann den Headroom?
 
So eine Bedingung kann ich für Dich hier gerade leider nicht nachstellen. Klar eine Korrektur geht immer an irgendeiner Stelle auf den Headroom, so zwischen 6 und 18 dB kann man schon orakeln..
Irgendwann ist halt Schluss , dafür sinds halt Mikromonitore aber den Job machen die gut.. Sind schon Werkzeuge.
 
So eine Bedingung kann ich für Dich hier gerade leider nicht nachstellen. Klar eine Korrektur geht immer an irgendeiner Stelle auf den Headroom, so zwischen 6 und 18 dB kann man schon orakeln..
Irgendwann ist halt Schluss , dafür sinds halt Mikromonitore aber den Job machen die gut.. Sind schon Werkzeuge.

Naja.. normalerweise sollte man nur absenken oder nur leicht boosten.
 
Hier mal schnell ein Beispiel einer typischen Raumantwort eines wirklich unglücklich gewählten Zimmers, ..
 

Anhänge

  • ECC0E357-2F76-4048-B9B8-702C76EC4354.jpeg
    ECC0E357-2F76-4048-B9B8-702C76EC4354.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 21


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben