Altes Schützenhaus in Delemont, Kanton Jura:

rotes.haus.delemont3.jpg
 
ja absolut.. nur für Mondaufnahmen, leider deutlich zu wenig Tele . Das 600er von Nikon kann ja kein Mensch bezahlen.
Deshalb bevorzuge ich gerade für solche Aufnahmen das mFT-System. Hier sind 300mm (KB-äquivalent 600mm) noch tragbar und durchaus bezahlbar. Vollformat für Mond muss nicht zwingend sein. Sterne und /oder Milchstraße geht mit einem UWW besser.
 
Guck doch mal an den Baum obendrüber - vielleicht wachsen die da und du kannst noch ein paar frischere ernten.
 
P1040638_1.jpg



P1040645.jpg

Eigentlich nur Schnappschüsse vom Spazierengehen in den letzten Tagen. Beim Bild mit dem Pferd war eine geradezu unwirkliches Licht. Alles rundherum finster und ein Sonnenstrahl auf die verschneite Wiese vor dem Hof.
Beide Bilder Panasonic DMC-LF1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heutige Mond über Bremen (vor ca. einer Stunde).
Durch die Wolken und die Atmosphäre ergab sich bei der gewählten Blende und Verschlusszeit (sowie etwas Anpassung der Helligkeit/Kontrasts bei der Entwicklung) ein interessantes Bildergebnis.

Olympus OM-D E-M10.2 + Olympus 40-150/4-5.6
F13 bei 1/100, ISO 200, MF

40211406ew.jpg
 
Ich habe heute einige Aufnahmen mit dem Voigtländer Nokton 25mm/F0.95 (MF) an µFT gemacht.
Das Objektiv habe ich an die schwarze/kleine OM-D E-M10.2 geschnallt, merkte jedoch, dass es bez. Balance nicht das wirklich Optimale Fusion bildet - daher werde ich das Glas primär an der OM-D E-M1 zukünftig nutzen.

Zum Objektiv selbst: Wertig. Schwer. Metall+Glas. Schön.
Fokusring läuft sehr smooth mit einem angenehm/leichten Widerstand. Der Blendenring verfügt über sehr weiche Rasterung (auch hier merkt man Analogien zu den Leica Gläsern).

Hier ein Paar erste Fotos mit dem Glas:
mit folgenden Blenden erstellt:

F4.0
40276064dn.jpg


F0.95
40276066di.jpg


F1.2
40276067po.jpg


F2.0
40276068ux.jpg


hiermit fotografiert (Foto mit iPhone X erstellt)..

40276191zp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein und Glückwunsch zu dem Objektiv. Kannst Du evtl. noch die Blendenwerte zu den Bildern angeben. Das ist nicht alles bei Offenblende aufgenommen, oder? Das Black in Black ist sehr stylisch.

Hat das Glas eigentlich eine spezielle Koma-Korrektur? Noch hängen die Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen und man kann schöne Testbilder bei fast keinem Licht machen.
 
Fein und Glückwunsch zu dem Objektiv. Kannst Du evtl. noch die Blendenwerte zu den Bildern angeben. Das ist nicht alles bei Offenblende aufgenommen, oder? Das Black in Black ist sehr stylisch.

Hat das Glas eigentlich eine spezielle Koma-Korrektur? Noch hängen die Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen und man kann schöne Testbilder bei fast keinem Licht machen.
Die Blendenwerte wurden den Fotos hinzugefügt.
Alle oberen Fotos mit dem Nokton 25/0.95 wurden am heutigen Tag geschossen.
RAW mit der kleinen OM-D E-M10.2 dann in PS entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blendenwerte wurden den Fotos hinzugefügt.
Danke, so in etwa hatte ich die Blenden eingeschätzt.

Hat das Glas eigentlich eine spezielle Koma-Korrektur? Noch hängen die Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen und man kann schöne Testbilder bei fast keinem Licht machen.
Ich hatte etwas in dieser Art im Kopf:
 
Zum Thema Koma-Korrektur:
Es gibt eine feine, edle Linse von MS Optics, das Sonnetar 73mm f/1.5. Dort kann man an der Hinterlinse die Koma-Korrektur auf eine bestimmte Entfernung justieren. Das sieht dann so aus:

MS-Optics-Sonnetar-73mm-F15-Black-Lens-For-Leica-_1.jpg
 
Das Freistellungspotenzial gepaart mit Lichtstärke ist für mFT bei dieser Linse recht schön, wie ich finde, obgleich (wie bereits schon gesagt) man bei Offenblende @ F0.95 nicht die Superschärfe erwarten sollte.
Hier noch ein Bsp. bei F0.95 im dunklen Zimmer @ available Light..

40278529od.jpeg
 


News

Zurück
Oben