Bokeh + CA Test des Kamlan 50mm F1.1 (µFT) @ Offenblende.
Erwartungsgemäß sind die CAs stark erkennbar und die Schärfe nimmt von der Mitte aus zum Rand stark ab, aber:
Das Glas kostet neu um € 110,- ! .. selbst Voigtländer Gläser (um 800,-) mit ähnlichen Daten zeichnen oft ähnlich (bez. der optischen Fehler bei Offenblende).
Die folgenden Fotos sind bez. der CAs bewusst nicht korrigiert (Violett-Stich erkennbar). Beide offenblendig bei F1.1 und manuellen Fokus, Freihand mit der OM-D E-M1.1 bei sehr wenig künstlichen Licht.

40896621wh.jpg


40896623ob.jpg


Man darf also keine Wunder erwarten. Ich denke, diese Optik wird sich gut machen bei Portraits mit Schwerpunkt auf die Mittenschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste SLR mit Blendenautomatik war wohl die Canon FT (?)
Nach anfänglicher Skepsis finde ich die Videos der beiden Herren inzwischen ganz knuffig und diese Serie verspricht interessant zu werden. Allerdings bekommt Anders Uschold hier mächtig die Fakten durcheinander.

Die FTb ist weder von 1966 noch konnte sie irgendeine Automatik. Erschienen ist sie März 1971:

Canon hat 1966 die FT QL herausgebracht:

Die F-1 von März 1971 konnte mit dem Servo-Sucher EE dann als Blendenautomat verwendet werden. Details bei Wikipedia, es hört sich abenteuerlich an:

Die EF von November 1973 hatte dann shutter speed-priority AE, also Blendenautomatik eingebaut:

Die F-1 New von September 1981 konnte mit dem Automatik-Sucher FN dann Zeitautomatik und mit Power Winder AE FN oder Motorantrieb AE FN Blendenautomatik. Wikipedia und Canon sind sich hier nicht ganz einig.

Die AE-1 mit Blendenautomatik kam April 1976 heraus:

Dann kam April 1978 die A-1 mit Blenden, Zeit und Programmautomaitik (und zwei weitern Betriebsarten):

Der Zeitautomat AV-1 kam Mai 1979 heraus:

Mit Ausnahme der A-1, die ein First gewesen ist (wobei das mit den 7-Segment LEDs an Fuji geht), hat sich Canon damals also eher als Smart Follower positionert.
 
Ich hatte mal ein Satz alte Bessamatic, die ähnlich verdreckt waren. Ich habe Wasser, Isopropanol und Wattestäbchen genommen. Ein Microfasertuch aus der Küche leistet bei den Flächen gute Dienste. Wasser sehr sparsam verwenden. Bei Lack und Beschriftungen ist Vorsicht angesagt. Bei einer der Bessamatics habe ich das nicht bedacht und bei einer Scheibe im Aufzug ist der Aufdruck etwas verwischt. Ein Zahnstocher aus Holz hilft auch in fiesen Ecken. Eine Zahnbürste ist auch gut zu gebrauchen.

Du musst einfach wissen, was Du willst. Evtl. ist leichtes Abstauben ausreichend. Wenn Du an den Grünspan herangehst sieht es ohne ihn vielleicht noch schlimmer aus.

Vor ein paar Tagen kamen zwei alte Yashica DX-Objektive herein, dort war eine Art gelbliche Schmierschicht auf allen Flächen und es fasste sich doof an. Auch die Linsen waren davon betroffen. Da habe ich Isopropanol und Wattestäbchen genommen und am Ende die Linsen mit einem Microfasertuch vom Optiker abgerieben. Nun sieht es wieder gut aus, ist nicht mehr ekelig beim Anfassen und die Bilder damit sind super.
 
Mit Ausnahme der A-1, die ein First gewesen ist (wobei das mit den 7-Segment LEDs an Fuji geht), hat sich Canon damals also eher als Smart Follower positionert.
Korrektur, der First geht an die Minolta XD-7 (in den USA als XD11 und in Japan als XD vermarktet), die 1977 schon Zeit- und Blendenautomatik konnte.
 
Kann einer von euch Profis mal ein schickes Nacht-Wallpaper machen.

Es ist unmöglich ein passendes zu finden wo man eine detailreiche Aussicht hat und wo nicht zu lange nachbelichtet wurde oder zu helle Stellen das Bild als Nachthintergrund unbrauchbar machen.
Auch ist es schwer etwas zu finden wo die Sterne und die Milchstrasse nicht unnatürlich hell sind.

Ein Foto von einem Hügel auf eine nächtliche Landschaft, Meer oder Stadt wäre schon toll!
 
Kann einer von euch Profis mal ein schickes Nacht-Wallpaper machen.

Es ist unmöglich ein passendes zu finden wo man eine detailreiche Aussicht hat und wo nicht zu lange nachbelichtet wurde oder zu helle Stellen das Bild als Nachthintergrund unbrauchbar machen.
Auch ist es schwer etwas zu finden wo die Sterne und die Milchstrasse nicht unnatürlich hell sind.

Ein Foto von einem Hügel auf eine nächtliche Landschaft, Meer oder Stadt wäre schon toll!
Vorab: Vielleicht wäre hier was passendes für dich zu finden..

 
@swissdoc und @rauschwerk

Diese beiden letzten Panoramen würden mich in hoher Auflösung interessieren!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben