Island ist die Nr.1 für Landschaftsfotografie.
Es ist ganz nett hier, bestimmte Sachen sieht und riecht man nur hier. Es gibt aber auch viele öde Ecken. Die Alpen z.B. sind auch nett oder die Vogesen. Es ist immer etwas anderes, nur so bleibt es interessant.

Manch coole Ecke ist gut versteckt und weit ab vom Schuss, so dass wir sie sausen lassen müssen.
 
Beim flüchtigen Blick im Vorbeigehen scheint der Plattenspieler sauber zu sein. Zumindest ausreichend und oberflächlich so.
Dann schaut man sich ein Foto (Aufnahme bei Gegenlicht) an - und stellt fest: die verchromte Platte sollte doch mal wieder gesäubert werden.
Gleichzeitig fällt mir ein - morgen soll ich meine neue Brille abholen. Passt ;-)

46035796zo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Zuiko 60/2.8 bei F2.8, µFT
wahlweise in s/w oder color..

46114217sj.jpg


46114228uw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich in Reykjavic. Lustig, was die Jugend von heute so alles treibt. Direkt nach diesem Bild liefen die beiden äusseren Personen auf das Haus zu und die Dame in der Mitte filmte das mit dem Handy. Das ging dann sicher auf Instagram viral:

neulich.jpg
 
Hab' das mal was "kleines" an die M1.3 montiert (1kg an Glas und Stahl ;-))
Das Geile am Leica M-Mount ist: die Adapter sind super schlank! Praktisch immer, egal an was man die adaptiert.

46142516rc.jpg
 
Das Geile am Leica M-Mount ist:
Nicht so prickelnd sind die Preise von Original Leica Glas, egal ob alt oder neu. R-Mount ist da viel erträglicher, wenn man nicht gerade APO oder Summilux haben will. Aber leider nagt der Zahn der Zeit an den Linsen. Gerade habe ich ein 135mm f/2.8 in Version II zurückgehen lassen, weil in der verkitteten Gruppe der Kit sich eingetrübt hatte. Das kann man zwar reparieren lassen, dann wird es aber so richtig teuer. Gruppe trennen und neu verkitten und wenn man Pech hat, dann noch polieren und neu vergüten. Dazu noch das herausschrauben und Versand. Von aussen war das Objektiv neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so prickelnd sind die Preise von Original Leica Glas, egal ob alt oder neu. R-Mount ist da viel erträglicher, wenn man nicht gerade APO oder Summilux haben will. Aber leider nagt der Zahn der Zeit an den Linsen. Gerade habe ich ein 135mm f/2.8 in Version II zurückgehen lassen, weil in der verkitteten Gruppe der Kit sich eingetrübt hatte. Das kann man zwar reparieren lassen, dann wird es aber so richtig teuer. Gruppe trennen und neu verkitten und wenn man Pech hat, dann noch polieren und neu vergüten. Dazu noch das herausschrauben und Versand. Von aussen war das Objektiv neu.
Das 90mm 1.5 von Leica wollte ich mir nicht direkt kaufen, weil .. naja.. man schaue auf den Preis:



Ich habe für den Nachbau von TTartisan, was sogar etwas lichtstärker ist, weil F1.25, rund € 300,- bezahlt (neu um 600,- als Neuware für M-Mount). Zugegeben: das Summilux F1.5 ist offenblendig schärfer, doch spätestens ab F2.8 zieht das China.Teil (was sonst echt baugleich ist und erschreckend hochwertig) mit. Leider geht es mir nicht so gut, als dass ich rund € 13k für ein Objektiv hätte ausgeben können und wollen.

46097729lr.jpg


P.S.
Meine Lumix S1 ist verkauft - was mich aktuell zum non-digital/vollformat-buddy macht :)
Gläser dafür habe ich aber noch, daher: falls jemand L-Mount-User ist und gutes Glas sucht - PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben