neuer MiniMoog Model D und Offtopic

Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
....
Viele Sounds auf den alten Pink Floyd Stücken sind damals mit dem AKS erstellt worden (nicht nur "on the run") und JMJ setzt sie heute immer noch ein, gleich mehrfach. Man kann die EMS auch oft recht gut heraushören, sie sind schon sehr geil.

Das mag ja sein, ich kenne noch wesentlich bessere EMS-Sachen als die Butter-und-Brot-EMS-Geschichten von PF und JMJ, die, hätte man sie mit anderen Synthesizern produziert, vielleicht anders eingespielt worden wären, sie hätten vielleicht etwas anders geklungen (meistens wahrscheinlich noch besser, vermute ich ;-) ) .
Hätte aber niemand gemerkt, weil es ein Original ist und sich niemand die Frage gestellt hätte, wie es wohl mit einem EMS geklungen hätte.
Und nur weil eine Band XY oder ein Solist ABC einen Synthesizer NN33 einsetzt, muss man so ein Kistchen nicht unbedingt sein Eigen nennen.
Haben und gut/interessant einsetzen sind zwei Welten.
Meistens höre ich nur knarz und grunz aus den alten Kisten, die man schon verzweifelt als experimentell verkaufen will, was natürlich nicht funktioniert.
Ich wiederhole mich da: Was mich einzig am Verkauf meiner EMS-Geräte ärgert ist die Tatsache, was heute dafür bezahlt wird, da wäre bei meinen
ehemaligen EMS-Gerätschaften locker ein Neuwagen drin gewesen.
Nur so als Beispiel.
Der monetäre Wert dieses Zeugs ist momentan in Relation zum musikalischen Wert völlig überzogen.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

phaedra schrieb:
Hätte aber niemand gemerkt, weil es ein Original ist und sich niemand die Frage gestellt hätte, wie es wohl mit einem EMS geklungen hätte.
Und nur weil eine Band XY oder ein Solist ABC einen Synthesizer NN33 einsetzt, muss man so ein Kistchen nicht unbedingt sein Eigen nennen.
Haben und gut/interessant einsetzen sind zwei Welten.
Meistens höre ich nur knarz und grunz aus den alten Kisten, die man schon verzweifelt als experimentell verkaufen will, was natürlich nicht funktioniert.
Der monetäre Wert dieses Zeugs ist momentan in Relation zum musikalischen Wert völlig überzogen.



Du sprichst mir aus der Seele... :adore:
 
Re: neuer MiniMoog Model D

phaedra schrieb:
Meistens höre ich nur knarz und grunz aus den alten Kisten, die man schon verzweifelt als experimentell verkaufen will, was natürlich nicht funktioniert.
Das ist doch bei allen anderen Modularsynthies auch nicht anders, denn knarz und grunz kann man auch gut mit anderen Maschinen erzeugen. Wenn der Bediener völlig unmusiklalisch ist, spielt der verwendete Synth nämlich auch keine Rolle mehr.
Allerdings läßt sich heute jedes schrägste Klickediklack-Geschraddel aus einem EMS, Buchla oder Serge sehr gut als avantegardistische Kunst verkaufen und die meisten nicken den Schrott ehrwürdig ab.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Hits so ein sinnloses Dudelzeugs von mir auf Youtube erreicht, es ist ein Vielfaches von der Musik. Vielleicht sollte ich da mehr von machen.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
...
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Hits so ein sinnloses Dudelzeugs von mir auf Youtube erreicht, es ist ein Vielfaches von der Musik. Vielleicht sollte ich da mehr von machen.

Das klingt jetzt wie eine Drohung.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
Allerdings läßt sich heute jedes schrägste Klickediklack-Geschraddel aus einem EMS, Buchla oder Serge sehr gut als avantegardistische Kunst verkaufen und die meisten nicken den Schrott ehrwürdig ab.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Hits so ein sinnloses Dudelzeugs von mir auf Youtube erreicht, es ist ein Vielfaches von der Musik. Vielleicht sollte ich da mehr von machen.
vielleicht meinst du andere videos, aber alles unter 1000 oder 10000 würde ich nicht gerade als viele hits bezeichnen.
https://www.youtube.com/user/chiachia1985/videos?sort=p&flow=grid&view=0
 
Re: neuer MiniMoog Model D

hertzdonut schrieb:
Bernie schrieb:
Allerdings läßt sich heute jedes schrägste Klickediklack-Geschraddel aus einem EMS, Buchla oder Serge sehr gut als avantegardistische Kunst verkaufen und die meisten nicken den Schrott ehrwürdig ab.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Hits so ein sinnloses Dudelzeugs von mir auf Youtube erreicht, es ist ein Vielfaches von der Musik. Vielleicht sollte ich da mehr von machen.
vielleicht meinst du andere videos, aber alles unter 1000 oder 10000 würde ich nicht gerade als viele hits bezeichnen.
https://www.youtube.com/user/chiachia1985/videos?sort=p&flow=grid&view=0

ich meinte mit Hits die Zugriffe und zwar im Verhältnis zur Musik (betreffend meiner Videos)
Die Musik hat bei mir immer nur ein paar hundert "Hits", und das Gedudel hier über 6.500:



Ähnlich ist es mit den anderen Videos vom Modularsystem gewesen, das ging teils bis über 10.000 hoch
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ach so, gearporn halt. da kennst du dich doch auch aus. ;-)


ist immer spannender als irgendein bildchen und wird in foren und facebook auch eher mal zum thema, im positiven wie auch im negativen sinne.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
megavoice schrieb:
Ich weiß wirklich nicht was ihr immer mit diesem DX7 habt.......
Genauso wie für den AKS würd ich für den eine Parallel-Disziplin für Hammerwerfen in den kommenden Olympiaden einführen: AKS-und DX7 Werfen.....
Der AKS hat ja schon einen stabilen Griff, und für den anderen bei dem kann man vielleicht eine rechteckige Lücke hineinsägen.......
dann hast du den AKS nie verstanden

??????? Das Anleitungsbuch ist DAS, oder eines der besten der Welt, wenn man das nicht verstanden hat dann sollte man anstatt lieber Kugeln werfen, wie die Südfranzosen......
Aber um herauszufinden, wie ULTRASCH*****E der klingt braucht man ihn auch nicht zu verstehen.
Und wenn man dann irgendwann mal merkt, daß der sich aus der völlig verkrümmten Stimmung NIE zurückbiegen lässt, dann war alle Liebesmüh umasunscht.....

Der DX7 wäre IDEAL, wenn man ihn umdreht und ihn als Speckbrett verwenden könnte, aber der ist aus Kunststoff und wäre dann gesundheitsschädlich.........also nicht mal DAS..........

Aber der Synthi 100 soll eine absolute RIESENNUMMER gewesen sein, und ists auch immer noch.
Habe leider noch nie einen vor mir gehabt.
Als ich anfing, da hatte ich mal ein Heftchen vom Bruno Spörri in die Finger bekommen, und da gab er an, daß der zumindest zu jener Zeit so ziemlich alles in den Schatten stellen würde.
Hat der den noch ?
 
Der DX7 war und ist immer noch ein super Synthesizer.
Jeder, der was anderes behauptet, hat sich entweder noch NIE mit einen ein wenig auseinander gesetzt oder will eh nur polarisieren.
Muss mich da leider aus ein anderen thread wiederholen.
NEIN!!! Supersaw und TB geblubber sind nicht seine stärken aber das ist ja auch nicht alles.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Klaus P Rausch schrieb:
lilak schrieb:
... vintage analog kram, dx7 ist viel geiler :)
Es hatte sich eigentlich seinerzeit schon recht schnell gezeigt, dass es gerade die Kombination dieser beiden Synthesen ist, die den richtigen Kontrast erzeugen. Sowohl als Layer als auch als Counterparts im Arrangement. Daran hat sich auch wenig geändert.
Mir (als Tai Chi-Spieler) ist aufgefallen, daß das ein bißchen wie Yin und Yang ist: Analogsynths sind eher weich, rund, fließend, weit, daher Yin; Digitalsynths eher hart, eng (fokussiert), ggf. schneidend, daher Yang. Erst in der harmonischen Kombination wird es vollständig und natürlich. Interessant, oder? :nihao:
 
Re: neuer MiniMoog Model D

megavoice schrieb:
Aber der Synthi 100 soll eine absolute RIESENNUMMER gewesen sein, und ists auch immer noch.
Habe leider noch nie einen vor mir gehabt.
Der Synthi 100 ist auch nur ein aufgebohrter AKS, denn die Schaltungen sind weitgehend identisch. Er hat halt von allem etwas mehr, das wars dann aber auch schon.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

megavoice schrieb:
[...] Aber um herauszufinden, wie ULTRASCH*****E der klingt braucht man ihn auch nicht zu verstehen. [...]

Nana. Der EMS ist sicher nicht der am besten klingende Synthesiser auf dem Planeten und wird seinem Preis sicherlich nicht gerecht -- wie sollte er auch? --, aber auch hier gilt, daß das Gerät nichts dafür kann, wenn derjenige, der es bedient, nur einen begrenzten Horizont hat.

Aber das wußtest Du ganz bestimmt.

Stephen
 
megavoice schrieb:
Als ich anfing, da hatte ich mal ein Heftchen vom Bruno Spörri in die Finger bekommen, und da gab er an, daß der zumindest zu jener Zeit so ziemlich alles in den Schatten stellen würde.
Hat der den noch ?
Nein, den hat er schon länger verkauft.
 
swissdoc schrieb:
megavoice schrieb:
Als ich anfing, da hatte ich mal ein Heftchen vom Bruno Spörri in die Finger bekommen, und da gab er an, daß der zumindest zu jener Zeit so ziemlich alles in den Schatten stellen würde.
Hat der den noch ?
Nein, den hat er schon länger verkauft.

Ich durfte ihn mal vor einiger Zeit ehrfürchtig aus der Nähe bestaunen.

Steht in guten Händen und netter Gesellschaft.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich durfte ihn mal vor einiger Zeit ehrfürchtig aus der Nähe bestaunen.
Steht in guten Händen und netter Gesellschaft.

Stephen
Wer unbedingt mag, hat ja immer noch die Chance, den großen Küchenschrank im WDR-Studio in Köln zu bestaunen und auch zu hören. Ich war mittlerweile schon dreimal im Sudio für elektronische Musik in Ossendorf und es ist jedesmal wieder ein Erlebnis.
http://aliens-project.de/blog/2014/12/1 ... ln-teil-3/

...was bleibt sind Mythen, wie beim Fairlight, Synclavier, Waveframe, usw.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

PySeq schrieb:
Mir (als Tai Chi-Spieler) ist aufgefallen, daß das ein bißchen wie Yin und Yang ist: Analogsynths sind eher weich, rund, fließend, weit, daher Yin; Digitalsynths eher hart, eng (fokussiert), ggf. schneidend, daher Yang. Erst in der harmonischen Kombination wird es vollständig und natürlich. Interessant, oder? :nihao:

Ja, kann man so machen. Kontraste sind es dann wahrscheinlich, die den Reiz ausmachen.

Ich sehe das im musikalisch-inhaltlichen Kontext, ob das die jeweils richtige Lösung für meine Ambition darstellt. Ist diese Klangcharakteristik plausibel und funktioniert im Song, dann wird das genau so gemacht. Ich nehme dann etwa den DX für knochentrockene harte Digitalbässe, und den Andromeda als Teppichleger. Geht übrigens auch umgekehrt.

Hab aber auch schon eine konsistente Klangästhetik benötigt, und alles mit einem einzigen Tonerzeuger produziert. Gab also auch schon ausschließlich Minimoog per Multitrack (Audio).
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich durfte ihn mal vor einiger Zeit ehrfürchtig aus der Nähe bestaunen.
Steht in guten Händen und netter Gesellschaft.

Stephen
Wer unbedingt mag, hat ja immer noch die Chance, den großen Küchenschrank im WDR-Studio in Köln zu bestaunen und auch zu hören. [...]

Das ist aber nicht der vom Bruno, sondern der vom Kalle.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
.........aber auch hier gilt, daß das Gerät nichts dafür kann, wenn derjenige, der es bedient, nur einen begrenzten Horizont hat.....

Hmmmmmmmmm..............komisch...............aber irgendwie scheint mein "begrenzter Horizont" dafür auszureichen, um genau zu wissen wie schweinegut mein ebenso komplexer 2600er und der CHROMA klingt............
 
megavoice schrieb:
ppg360 schrieb:
.........aber auch hier gilt, daß das Gerät nichts dafür kann, wenn derjenige, der es bedient, nur einen begrenzten Horizont hat.....

Hmmmmmmmmm..............komisch...............aber irgendwie scheint mein "begrenzter Horizont" dafür auszureichen, um genau zu wissen wie schweinegut mein ebenso komplexer 2600er und der CHROMA klingt............

Wenn der Schuh paßt... :floet:

Stephen
 
Nach dem Micro Modular kommt hier nun der neue Mini Modular von Rolf Meurer:



Von Rolf's Facebookseite:
Das Teil hat 3 original minimoog Oscillatoren. 1 original minimoog Filter. 2 x ADSR vom großen 911, 3 Slave Oscillatoren die jeweils im Hardsync mit den Hauptoszillatoren laufen. Wie immer ist alles über Schaltbuchsen vorverdrahtet so das man direkt loslegen kann. Für die MIDI-Steuerung sorgt mein guter alter Analog Processor CV6 mit 6 CV Ausgängen und 3 Gate Ausgängen, Arpeggiator, Phrazer & Step Sequenzer mit maximal 128 Steps. Macht Spaß an solch einem Flaggschiff zu schrauben und Sound zu machen. Natürlich läuft der Sequenzer auch im MIDI-Sync.
 

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der berliner schrieb:
Der DX7 war und ist immer noch ein super Synthesizer.
Jeder, der was anderes behauptet, hat sich entweder noch NIE mit einen ein wenig auseinander gesetzt oder will eh nur polarisieren.
Muss mich da leider aus ein anderen thread wiederholen.
NEIN!!! Supersaw und TB geblubber sind nicht seine stärken aber das ist ja auch nicht alles.
Ich sehe das anders, denn ich kann mit den typischen FM Klängen nicht viel anfangen, weil sie mir einfach von der Ästhetik her überhaupt nicht gefallen.
 
intercorni schrieb:
...weil sie mir einfach von der Ästhetik her überhaupt nicht gefallen.
Man könnte von einer eigenen Ästhetik der FM sprechen.

Ich selbst fand FM, gepaart mit analog, ganz passend.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ppg360 schrieb:
Studiodragon schrieb:
Warum immer diese Kaufmotive, selber bauen geht auch... :mrgreen:

Zugeschaut und mitgebaut.

Ich weiß nicht, wieso dieses Forum diese Tendenz hat, über ungelegte Eier zu gackern...

Stephen

Und ich weiss nicht, wieso hier im Forum eine Tendenz gibt auch über gelegte Eier komisch zu gackern... :lollo:
 

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Aftertouch on Minimoog VCF Clone

This morning I had a funny idea of putting away my workshop. I found this aftertouch system that belonged to a DX7. So I say why not fit on the "VCF control" of the Minimoog Clone. Well it works great after changing a resistance value to obtain approximately 5V output. It'll make me a job because now I have to change the front panel.

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