Roland AIRA TR8 & TB3

habe beschlossen, mir mal so eine TB-3 zu bestellen. Ich wollte schon immer mal den xox sequencer durchs Modular jagen.
Ich hoffe der gibt über die MIDI Tonhöhe dann auch den ganzen Kram wie Slides und während der performance transponierte Sequenzen weiter.
Wenn das einfach über die MIDI Tonöhe rauskommt, müsste es ja durch mein MIDI to CV/Gate interface gut umgesetzt werden.
Accent wiederum eher nicht, aber nicht so schlimm.
 
peebee schrieb:
darsho schrieb:
habe beschlossen, mir mal so eine TB-3 zu bestellen. Ich wollte schon immer mal den xox sequencer durchs Modular jagen

Hat eine Xxbox nicht schon cv/gate-Ausgänge?

Problem war die Slide Funktion bei mir.
Das hat irgendwie nicht funktioniert, dass die über die CV Tonhöhe rausging.
Der Slide ist aber für mich das charakteristiscte Merkmal beim xox Sequenzer.
 
Das sollte aber auch funktionieren

xoxbox Sld In. Positive input. +2.5V to +12V for Slide on. With the x0xb0x/TB-303 Slide function the gate is also open when a slide is held. Anything over +4V will initiate a slide and hold the gate open for normal 303 operation. Input between +2.5V and +4v will only trigger a slide and not open the gate. Negative voltage up to -15V will not damage the x0xb0x but will not trigger a slide and should be avoided. Slides will be triggered by both the internal sequencer and the external input. Typically this input would be controlled by a CV from other analog gear or from an aux output from a MIDI to CV converter.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?


edit: Oh, rausgeben.... Ich muss mir mal ne Brille besorgen..... stimmt, raus geht bei der x0xe glaub ich nicht
 
Habe nen tip fürs Preset wechseln bei der TB3. UM in 10er Schritten zu springen, einfach Keyboard DRücken und halten und dann mit dem Dial springen :)
 
Danke,

vielleicht sollte man für die TB-3 auch so eine Tips & Tricks Liste anlegen, wenn die noch mehr "unter der Haube" hat ;-)

Tips & Trick TB-3

Habe nen tip fürs Preset wechseln bei der TB3. UM in 10er Schritten zu springen, einfach Keyboard DRücken und halten und dann mit dem Dial springen

Shuffle = Tempo drücken und VALUE im minus oder Plus bereich drehen :)

Pitchen der sequenz = KEYBOARD plus Notenwert drücken

wenn also noch jemand was (gefunden) hat...
 
system -1 würde mich sehr reizen mit der plug out Geschichte . Standard und ein mapping vom jupiter 6 oder 8. sh-101 ist für mich weniger interessant dank future retro xs

auch wenns digital ist der klang machst und nicht das analoge gehype .

bin sehr gespannt was roland da noch im petto hat

zu der tr-8 würde ich mir wünschen wenn sie das rimshot der späten 909 Serie drauf zaubern… klanglich ähnlich der drum station was auch ein Sample ist.


kann man auch bei dem tr-909 service heft nach lesen ab welcher Serien # das geändert wurde . war doch so um die 415300 wenn ich mich recht erinnern kann. :agent:


aufjedenfall finde ich das Konzept sehr gut mit dem usb Einzel Outs .. da kann man nachträglich andicken via draw mit Effekten in logic und co.
 
citric acid schrieb:
der vt3 vocooder ist lustig. Jetzt schreien einige... ich habe die roboter von KW mal laufen lassen und etwas an den Parametern geschraubt und probiert. es kam dabei ein ähnliches signal raus, klar nicht 1:1 wie auch... aber echt klasse und geht sehr in die Richtung. auch die pitch algos sind klasse, endlich mal eine tiefe männliche stimme :selfhammer:


ich würde damit ein Telefon april scherz machen :lollo:


17847018zj.jpg
 
die FR XS ist ja cool, aber klanglich sehr weit vom SH101 entfernt. Aber ich glaub, du meintest das auch nicht im Sinne von klanglich sondern es erfüllt den Zweck für dich.. oder?
 
Moogulator schrieb:
die FR XS ist ja cool, aber klanglich sehr weit vom SH101 entfernt. Aber ich glaub, du meintest das auch nicht im Sinne von klanglich sondern es erfüllt den Zweck für dich.. oder?


du hast es erfasst ! :supi:

der ist zwar argo der synth aber dezent einsetzbar . sh - 101 ähnliche leads sind damit kein Thema


aber der LuSH-101( d16 group ) ist auch nicht schlecht auch wenns ein vst ist .
 
Dave1980 schrieb:
system -1 würde mich sehr reizen mit der plug out Geschichte . Standard und ein mapping vom jupiter 6 oder 8. sh-101 ist für mich weniger interessant dank future retro xs

Mit dem System 1 bestimmt nicht, evtl. höchstens nen kleinen Juno.
Da die Entwicklergruppe der Airas ja komplett von Roland "ausgegliedert" und nach Tokio verlegt wurde, lässt allein das schon darauf schliessen, daß man damit schon noch viel mehr vorhat...
Es ist daher sicher in naher Zukunft mit einem System 2 zu rechnen, welches dann auch die Hardware Vorraussetzungen (Tastatur, Velocity, Bender, usw.) für die Emulation der Jupi's hat. Da man sich dabei aber ganz sicher nur auf die klassischen Klänge "beschränken" wird, wäre das noch nicht mal Konkurrenz für den Jup80 aus eigenem Hause. (Endorser Info, har har)


Aber auch den System 1, bzw. dessen Emus, erwarte ich mit Spannung, will ich aber erst hören, vorher wird nix geordert ;-)
 
So, hab mir mal einen TB-3 bestellt. Bei Session Music. Für nur 297 Euro kann ich auch mal was zum Neupreis kaufen. Bin gespannt, ob das mit der Ausgabe der ganzen Sequenzerdaten über MIDI Tonhöhe und dann weiter ins Modular über CV/Gate alles funzt. Werde berichten.
 
darsho schrieb:
So, hab mir mal einen TB-3 bestellt. Bei Session Music. Für nur 297 Euro kann ich auch mal was zum Neupreis kaufen. Bin gespannt, ob das mit der Ausgabe der ganzen Sequenzerdaten über MIDI Tonhöhe und dann weiter ins Modular über CV/Gate alles funzt. Werde berichten.

wie soll das denn mit den slides funktionieren?
ich wäre da skeptisch...
 
Mist, da war ich von ausgegegangen.

TROOPER !!! :dancehammer:

.g.


Naja, zur Not gibt's ja 30 Tage Money Back.
Ich probier mal aus, was das Ding so alles kann und gucke dann weiter.
 
was denn?
Ich hab die aufgenommen und alles was ich gemacht habe, hat sie wieder gegeben, ok, der Scatter kann sein, den benutze ich eh nicht...

weiter oben habe ich auch die Midi Implementations gepostet.
 
ich probier halt mal.

Dachte mir, klar kann der über MIDI den Slide rausschicken, das ist doch nur ne Art Pitch Bend.
grmpf.

Mal schauen.

Immerhin schicke bunte Lichter.

Und falls man den kack slide nicht rausgeben kann, kann das bitte mal jemand als Sequenzer bauen ? Danke.
 
Hm, das liegt ja eigendlich nicht am Sequencer oder? Ein slide wird bei ner xox doch durch 2 überlappende Noten ausgelöst, die erste Note bestimmt den Anfangston, die 2te wo der Ton hinsliden soll soweit ich das verstanden hatte. Nicht jeder synth setzt das aber auch in einen slide um. Gibt bestimmt einige Sequencer die sowas auch können, persönlich kenn ich da nur den Cirklon, da is dann aber auch die slide länge etc. einstellbar, günstig issa ja nu auch nicht
 
Neue Tricks bei der TB3 gefunden.

Shuffle = Tempo drücken und VALUE im minus oder Plus bereich drehen :)
Pitchen der sequenz = KEYBOARD plus Notenwert drücken
 
darsho schrieb:
ich probier halt mal.

Dachte mir, klar kann der über MIDI den Slide rausschicken, das ist doch nur ne Art Pitch Bend.
grmpf.

Mal schauen.

Immerhin schicke bunte Lichter.

Und falls man den kack slide nicht rausgeben kann, kann das bitte mal jemand als Sequenzer bauen ? Danke.

aber über cv/gate müsste die das rausgeben ....
 
mal ne frage an die tb-3 besitzer hier. das gute stück steht seit gestern bei mir und ich glaube ich liebe es ein bisschen ;-)
aber eine sache bekomme ich nicht hin, nämlich das synchrone starten mit der daw. die tb-3 lässt sich per midi ansteuern, ich bekomme sie aber nur sync, wenn ich an der tb-3 die selbe bpm wie in der daw einstelle und genau im takt start/play auf der tb-3 drücke. es muss doch irgendwie gehen, dass die tb-3 automatisch startet wenn ich in der daw start drücke. habe sie über usb am pc. habe auch schon versucht per midi von meinem arturia spark die tb-3 zu syncen, das geht aber auch nicht. stell ich mich irgendwie doof an oder gubts da einen trick oder geht das am ende gar nicht???
wäre für sachdienliche hinweise außerordentlich dankbar! greetz ;-)
 
hört sich an als ob Midiclock ausgeschaltet ist ..
Bei der TR8 kann man den ausschalten,ob das bei der TB3 geht weiss ich nicht -
 
Bei mir läuft die TB-3 absolut taktfest mit Live9 aufm Mac.
Einen Versatz habe ich lediglich wenn ich das Interface der TB-3 gleichzeitig mit einem weiteren nutze!
 
wenn ich die tb3 mit gedrückter scatter taste starte komme ich ins midi menü und da leuchten beide lichter, also clock sollte an sein laut diesen lichtern. das mysteriöse ist ja, das ich die tb3 aus der piano roll meiner daw herraus ja auch ansteuern kann, aber die bpm der daw übernimmt die tb3 komischerweise nicht.
 
Kuck mal in deiner DAW (welche?), in Cubase musst du z.b. jedes neue Gerät, welches auch Clock bekommen soll, erst einstellen - du brauchst nichts an der TB-3 einstellen!

@citric

Danke :supi:

Tips & Trick TB-3

Die TB-3 nutzt default Midi Channel 2 !

Habe nen tip fürs Preset wechseln bei der TB3. UM in 10er Schritten zu springen, einfach Keyboard DRücken und halten und dann mit dem Dial springen

Shuffle = Tempo drücken und VALUE im minus oder Plus bereich drehen :)

Pitchen der sequenz = KEYBOARD plus Notenwert drücken
 
nutze fl-studio. habe in den midi settings einmal die tb3 und einmal tb3 ctrl (was ist das?), bei beiden habe ich send master sync an.
hab noch andere externe gear, also weis schon was man einstellen muss in der daw, bei den anderen geräten klappt das problemlos.
 
Re: AW: Roland AIRA - TR8 - TB3 - System 1

citric acid schrieb:
Neue Tricks bei der TB3 gefunden.

Shuffle = Tempo drücken und VALUE im minus oder Plus bereich drehen :)
Pitchen der sequenz = KEYBOARD plus Notenwert drücken

Ist jetzt aber auch nicht so geheim, weil steht ja im "Handbuch", das zugegebenermaßen ansonsten tatsächlich etwas dürftig ausfällt.
 


News

Zurück
Oben