Roland AIRA TR8 & TB3

haesslich schrieb:
Synthology707 schrieb:
Baust Du die flächigen Akkord-House-Loops selbst oder sind die von Sampling CDs?
Wenn ersteres, welche Vsts nimmst Du dafür?

ist ja nicht so als ginge das nur von sampling CDs oder aus VSTs. :twisted:
hehe, musste ich auch schmunzeln, als ich das las.

tjaja, da rasseln unterschiedliche generationen aneinander. irgendwo sah oder las ich neulich einen blogeintrag oder ein video von jemandem, der stolz seinen neuen microbrute vorstellte. sein begeistertes fazit: klingt echt so gut wie ein plugin! :D
 
ViolinVoice schrieb:
Sonnenmeister 15 schrieb:
Da gibt´s echt ausgefuchstere Geräte die nicht sooo wesentlich teurer sind, die TC Helicon Voicelive Geräte z.B.

Das TC Helicon Live2 kostet mehr als das doppeltet. Kommt natürlich darauf an, was Du damit machen möchtest. Für ambitionierte Sänger/innen die eben auch in einem anderen Kontext alsTechno und House aktiv sind, hat dein Tipp natürlich wesentlich mehr Features.

Ja, aber Helicon VoiceTone Synth kostet z.B. nur 130,- und hat auch so Zeugs wie Robot Voice und Vocoder-Effekt. Voice Live Touch liegt bei 350,- €, das ist zwar fast das doppelte, aber bei 200,- (VT-3) vs. 350,- sind das nur 150,- € Unterschied bei einer Fülle von mehr Features.
 
Sonnenmeister 15 schrieb:
Ja, aber Helicon VoiceTone Synth kostet z.B. nur 130,- und hat auch so Zeugs wie Robot Voice und Vocoder-Effekt. Voice Live Touch liegt bei 350,- €, das ist zwar fast das doppelte, aber bei 200,- (VT-3) vs. 350,- sind das nur 150,- € Unterschied bei einer Fülle von mehr Features.

Ich finde irgendwie kein Helicon Video, dass mich anspricht. Dagegen fasst jedes VT-3 Video. Vielleicht haste ein aussagekräftiges Video fürs Ohr?
 
ViolinVoice schrieb:
Sonnenmeister 15 schrieb:
Ja, aber Helicon VoiceTone Synth kostet z.B. nur 130,- und hat auch so Zeugs wie Robot Voice und Vocoder-Effekt. Voice Live Touch liegt bei 350,- €, das ist zwar fast das doppelte, aber bei 200,- (VT-3) vs. 350,- sind das nur 150,- € Unterschied bei einer Fülle von mehr Features.

Ich finde irgendwie kein Helicon Video, dass mich anspricht. Dagegen fasst jedes VT-3 Video. Vielleicht haste ein aussagekräftiges Video fürs Ohr?

geht mir auch so. gerade ein paar angehört, klingt total langweilig im Vergleich zu den VT3 Videos.
 
Ich will letztendlich keinen Backing Chor simulieren, sondern eine ultra sexy Robostimme in den nächsten Break meines zukünftigen Tracks a là Anthony Rother zaubern.

[...Biomechanik...] :p
 
Was nützt denn ein Vocoder-Effekt wie im VT-3 dem ich kein modulierendes Instrumentensignal übergeben kann, ist doch halbausgegorenes Spielzeug. Ich kauf doch nicht von der Firma die gerade die bessere Promotion macht :D . Ich finde die VT-3 Videos lame.
 
Gute nachricht für alle Mac / Ableton Live nutzer die auch Airas haben. Es ist doch sehrwohl möglich Die TR8 und TB3 und zb ein Motu interface zur selben zeit zu nutzen :) Anbei ein Link zu einem Tutorial. Man kann mehrere Soundkarten im OSX zu einer zusammen führen und die wird von Live gefunden, habe jetzt 28 ein und ausgänge .... cool.. Nun fängt das nächste Zeitalter an.auf meinem osx 10.6.8 funktionierts top :)



[
 
Schön und gut! Das Problem ist nur wenn ein Gerät weniger als 96 kHz unterstützt funktioniert das alles nicht.
Die Airas lassen sich nur mit 96 khz betreiben. Mal abgesehen das diese Samplingfrequenz den Rechner schon arg belastet.

mfg Aven
 
Sonnenmeister 15 schrieb:
Was nützt denn ein Vocoder-Effekt wie im VT-3 dem ich kein modulierendes Instrumentensignal übergeben kann, ist doch halbausgegorenes Spielzeug. Ich kauf doch nicht von der Firma die gerade die bessere Promotion macht :D . Ich finde die VT-3 Videos lame.

Auch wenn auf dem Papier manchmal das eine besser erscheint, wähle ich aus persönlichen Präferenzen das objektiv schlechtere.
Es ist wie mit anderen Geräten auch, massig Feautures und langes tweaken bis der Sound stimmt oder begrenzte Möglichkeiten und dafür schnelle Ergebnisse.
Und es kommt ja auch noch dazu, dass der ein oder andere einfach nicht über die nötigen Mittel verfügt, immer das bessere zu kaufen.

Aber verstehe mich bitte richtig, ich will deinen Aussagen nicht widersprechen, lediglich weitere Sichtweisen aufzeigen.
 
citric acid schrieb:
Gute nachricht für alle Mac / Ableton Live nutzer die auch Airas haben. Es ist doch sehrwohl möglich Die TR8 und TB3 und zb ein Motu interface zur selben zeit zu nutzen :) Anbei ein Link zu einem Tutorial. Man kann mehrere Soundkarten im OSX zu einer zusammen führen und die wird von Live gefunden, habe jetzt 28 ein und ausgänge .... cool.. Nun fängt das nächste Zeitalter an.auf meinem osx 10.6.8 funktionierts top :)
[

das is doch altbekannt? das allein war z.b. ein grund für mich von windows auf apple zu wechseln ^^
 
Re: AW: Roland AIRA - TR8 - TB3 - System 1

Was heißt das jetzt genau?
Ich wollte mir ne TB3 kaufen und natürlich auch Audio USB nutzen.
Ich habe ein W7Pc, eine Presonus Firestudio mobile und Studio One als DAW.
Kann ich jetzt beides nutzen oder werde ich da Probleme bekommen?
 
PC Benutzer können mehrere Soundkarten nur unter Einsatz von Asio4all nutzen, wurde hier schon zigmal besprochen, auch daß die Konfiguration durchaus knifflig werden kann (aber nicht muss) - und natürlich auch zusätzliche Performance braucht (die interne Arbeitsweise der DAW muss auf 96khz laufen!).


Ob sich der Aufwand allerdings nur für die TB-3 lohnt...da ist z.b. ein Mixer mit 16 Kanälen in der DAW im Vorteil, denn da hast du jeden Kanal ja sowieso schon in USB (oder Firewire) in der DAW...

Bei den 12 Instrumenten der TR-8 sieht es schon anders aus, da kann das durchaus Sinn machen.
 
xristallklang schrieb:
citric acid schrieb:
Gute nachricht für alle Mac / Ableton Live nutzer die auch Airas haben. Es ist doch sehrwohl möglich Die TR8 und TB3 und zb ein Motu interface zur selben zeit zu nutzen :) Anbei ein Link zu einem Tutorial. Man kann mehrere Soundkarten im OSX zu einer zusammen führen und die wird von Live gefunden, habe jetzt 28 ein und ausgänge .... cool.. Nun fängt das nächste Zeitalter an.auf meinem osx 10.6.8 funktionierts top :)
[

das is doch altbekannt? das allein war z.b. ein grund für mich von windows auf apple zu wechseln ^^

mir und meinem umfeld nicht. und bei ableton im forum oder in der Onlinehilfe etc... steht nichts. besser solche infos hier raushauen und andere glücklich machen :)
 
citric acid schrieb:
mir und meinem umfeld nicht. und bei ableton im forum oder in der Onlinehilfe etc... steht nichts. besser solche infos hier raushauen und andere glücklich machen :)

ja jetzt wo du es erwähnst. ich bin auch durch einen zufall auf die info gestoßen... war dann voll schockiert und dachte "fuck, wieso kriegt bill gates das nich hin!" :waaas:

ich hab übrigens meine TR-8 wieder abbestellt. :sad: weiss auch net. von heute auf morgen war das kribbeln weg. jetzt gibts keine mehr vorerst :cry:
 
Re: AW: Roland AIRA - TR8 - TB3 - System 1

Stimmt. Es stand hier schon mal irgendwo. Danke für die Info. Da ja sowieso eine SSD Erweiterung ansteht, werde ich es dann auch mal probieren.
 
Hat jemand mal die TB-3 mit Software wie z. B. ABL2x verglichen? Wenn ja, würde mich mal das Ergebnis in klanglicher Hinsicht interessieren.
 
Das Thema "zusätzliche Drumkits (CR 78, 707 etc) für die TR-8" ist irgendwie VÖLLIG vom Tisch oder wie oder was?

Hat denn gar keiner was gehört oder irgendwie Insiderwissen?
 
Rick13 schrieb:
Das Thema "zusätzliche Drumkits (CR 78, 707 etc) für die TR-8" ist irgendwie VÖLLIG vom Tisch oder wie oder was?

Hat denn gar keiner was gehört oder irgendwie Insiderwissen?


Roland hat sich hierzu ja offiziell noch nicht geäussert..... kommen wird aber bestimmt etwas - wozu sonst der ungenutzte Speicherplatz?!?
Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass ein Roland-Techniker wohl etwas bezüglich CR 78 und TR 707 abgelassen hat - aber wie gesagt, es gibt noch keine offizielle Meldung....

Warten wirs ab - Spass machen tut das Kistchen ja auch so schon..... :phat:
 
ich denke schon das da noch was kommt - das system 01 ist ja noch nicht draussen,
vielleicht warte Roland erstmal ab bis das Teil raus ist.
 
Erst mal Hallo Zusammen,
Ich Liebe Old School Electro ala egyptian Lover usw. Hatte aber ehrlich gesagt nie die Kohle mir eine gebrauchte 808 zu kaufen. Geiz! Jetzt mit der Aira Serie bin ich hin und weg und besitze die TR8 und den VT 3. Macht also echt Laune.Ich bin leider auf diesem Gebiet ein absoluter nichtspeiler. Es hat ein wenig gedauert bis ich das passende Interface zu meinen beiden Geräten gefunden habe um mit meiner DAW aufzunehmen. Ich hoffe ich kann auf ein bisschen Unterstützung von Euch erhoffen. Ich werde dieses Jahr 45 Jahre und bin für Bedienungsanleitungen zu alt :lol: Was ich gerne wissen möchte ist, wenn ich mir jetzt noch die TB 3 hole, wie wird die denn an die TR 8 angeschlossen? Bestimmt über MIDI oder? Was für Einstellungen muss ich vornehmen und wie werden die MIDI-Kabel denn angeschlossen? Oder geht das über die External in? Die Anleitung von Aira ist ja nicht sehr berauschend. Ich entschuldige mich für meine blöden Fragen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Habe auch schon gegoogelt aber irgendwie nicht fündig geworden. Vielen Dank!!
 
Einstellen mußt du garnix. Einfach vom Midi Out der TR in Midi In der TB und schon laufende beiden synchron zusammen sobald man die TR startet.
Wieso hat Du nach einem Interface gesucht? Sämtliche Airas haben doch bereits intern ein sehr schönes Midi/Audio-Interface!
 
Erst mal Danke für die Antwort. Ich nehme ja mit einem Laptop auf und hatte es über USB laufen. Aber die Soundkarte nimmt ja in der DAW nur ein Gerät auf.Für einen Livemitschnitt brauchte ich dann ein Interface oder?
Habe mir dann das Omega Phanteon geholt. Habe ich was falsch angeschlossen? Den VT 3 hätte ich ja nicht an die TR 8 bekommen.
 
Doch, klar.
Die TR-8 hat einen externen Audioeingamg wo du die TB dran anschließen kannst.
Das eingehende Audiosignal kann ebenfalls einzeln in deiner DAW aufgenommen werden.
Die TR-8 hat ein Interface mit 14! Eingangskanälen und 4 Ausgangskanälen.
Jedes einzelne Instrument der TRY kann so einzeln auf einer Spur aufgenommen werden, zusätzlich auch das Signal vom externen Input.
 
Mir hat keines der TR-8 VIdeos gefallen und dementsprechen wenig hat mich auch das gerät interessiert., heute hatte ich aber die gelegenheit mal eine zu spielen und musste meine meinung ändern :) Die Aira macht wirklich spaß zu spielen und klingt auch gut (zumindest unter Kopfhörern), die volume fader sind wirklich nicht zu unterschätzen, wenn es um breaks und feinabstimmung der lautstärken geht. Den Sidechaincompressor fand ich auch ganz lustig, gute idee, den da noch unterzubringen. diesen stuttereffekt finde ich nach wie vor katastrophal, aber die anderen effekte ok. Das decay der bassdrum war ewig, fast schon zu lange für 4 to the floor, auf jeden fall länger, als das decay der 808 war, die ich mal hatte. Die sound parameter waren auch gut skaliert, ein extrem modus, wo man nochmal mehr hub auf alles hat, wär irgendwie nett.

mein fazit: feine und durchdachte drummachine, zumindest war das mein erster eindruck und ich kann mir duchaus vorstellen, dass ich sie mir kaufe, wenns mal passt.

ahja, tb 3 war auch da, klingt eh ok, aber dass sie die originalen parameter nicht alle als knöpfe haben, das finde ich unverzeihlich und dieses touchding hat spielzeugcharakter.
 
Ich habe heute auch eine TR8 bekommen. Ich hatte hohe Erwartungen nach den ganzen Posts hier. Jedoch nach dem ersten kurzen Test kommt es mir so vor
als hätte meine Jomox 888 doch noch mehr Druck.
 
citric acid schrieb:
Gute nachricht für alle Mac / Ableton Live nutzer die auch Airas haben. Es ist doch sehrwohl möglich Die TR8 und TB3 und zb ein Motu interface zur selben zeit zu nutzen :) Anbei ein Link zu einem Tutorial. Man kann mehrere Soundkarten im OSX zu einer zusammen führen und die wird von Live gefunden, habe jetzt 28 ein und ausgänge .... cool.. Nun fängt das nächste Zeitalter an.auf meinem osx 10.6.8 funktionierts top :)

[ http://www.youtube.com/watch?v=xUsL-uLyck4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

[



geht das auch mit logic pro 9 ???
 
peebee schrieb:
Ich habe heute auch eine TR8 bekommen. Ich hatte hohe Erwartungen nach den ganzen Posts hier. Jedoch nach dem ersten kurzen Test kommt es mir so vor
als hätte meine Jomox 888 doch noch mehr Druck.

Nuja - wurde ja an verschiedenen Stellen hier im Forum bereits bestätigt, dass die Jomoxen deutlich mehr "drücken"....
....beim doppelten bis 3-Fachen Preis (je nach Modell und Ausführung) wäre es ja auch traurig, wenn die TR-8 die Jomoxen an die Wand spielt.... :floet:

....die Jomoxen sind der TR-8 klanglich deutlich überlegen, dafür ist der Sequenzer der Roland einfach besser zu "spielen".... :agent:

:peace:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben