Roland AIRA TR8 & TB3

Och ich lass mich einfach selber überraschen. da ein bekannter von mir eine 808 besitzt werd ich die dort auch mal vergleichsweise danebenstellen.

Ich denke in der preisklasse ist das teil relativ alternativlos.
Oder gibts da noch andere Produkte in der Preisklasse die mit der Tr8 konkurrieren? mir fiele nur der tanzbär ein, der is aber auch gleich 340 euro teurer (und ich bin bis dato kein fan der mfb qualität, auch wenn ich den bären noch nicht unter den fingern hatte hab ich da meine vobehalte). oder eben das volca beats teil, wenns denn lieferbar wäre. Was gäbe es denn noch für alternativen?

Ich finds schade das es keine einzelouts gibt, also richtige. da ich nicht mit nem rechner arbeite. aber ich denke mal das die meisten produktionen heutzutage eh rechnergesteuert laufen, daher kann ich die entscheidung nachvollziehen alles komplett nur über usb auszugeben. Denke mal grad "die jugend" im heimischen Kinderzimmer produziert mit Software, von daher find ich es mal ganz interessant das die mal die möglichkeit bekommen sich ein gerät mit fettem sound und schnörkelloser Bedienung zuhause hinstellen zu können um mal die vorzuge einer vernünftigen "hardware" kennenzulernen.
 
Dorimar schrieb:
Ich finds schade das es keine einzelouts gibt, also richtige. da ich nicht mit nem rechner arbeite. .


wäre irgendwie witzig wenn man dann einfach ein usb-interface hinter klemmen könnte und so seine eigenen outs nach bedarf generiert :supi:
 
Connectors TR8
PHONES jack: 1/4-inch stereo phone type
MIX OUT (L/MONO, R) jacks: 1/4-inch phone type
ASSIGNABLE OUT (A, B) jacks: 1/4-inch phone type
EXTERNAL IN (L, R) jacks: 1/4-inch phone type
USB port: USB type B (Audio, MIDI)
DC IN jack
 
Ja wär aufjedenfall angenehmer als immer den rechner dazwischen zu haben, ach mist, ich hab n firewire audio interface :sad:

Naja mal schauen wie assignable die outs sind.
 
eben, drum werden alle audio signale ja auch einzeln über usb ausgegeben. nehmen ja viele mit dem Rechner auf, da machts dann wieder sinn

find ich aber auch schon zu fortschrittlich :)
 
Die TR8 ist doch eher eine Kopie der Novation Drumstation, aber mit Sequencer. Dafür hat die Drumstation, Din Sync und 6 mono Ausgänge. Was ich so bis jetzt gehört habe, scheint die TR8 ja ganz nett zu sein, aber eben kein vollwertiger Ersatz für eine 808 und eben auch nicht die große Offenbarung für die man sie anpreist. Das jemand meint, der System 1 Synth klingt gut, kann ich allerdings garnicht mehr nachvollziehen, auch nicht unter dem Gesichtspunkt Geschmacksache usw. . Das Ding klingt nach einem langweiligen VST dem man zuviel Höhen verpaßt hat. Aber es soll ja auch Leute geben die den Sound, Nagel über Schiefertafel, super finden. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob Ohren masochistisch veranlagt sein können ?! :mrgreen:
 
Also beim System 1 bin ich ähnlicher meinung, klingt in den videos irgendwie nich. Ich bin ja mal auf die emulationen gespannt, mMn klingt die TR-8 ja schonmal besser als man das nach der neuigkeit: "sie wird digital" erwartet hatte. mal schauen was die plugouts liefern. ob die wohl geld kosten?
 
Untergegangen ist da wohl der triggerfinger von arturia. Sollte ja preislich da landen wo die tr8 jetzt liegt. Naja, vielleicht wird er ja billiger....
 
ESQ schrieb:
intercorni schrieb:
Der VT-3 ist auch ganz nett, wenn man etwas mit Vocals machen möchte.
[ http://www.youtube.com/watch?v=1fZNkauSpbE (•Youtube VIDEOLINK) ]

Das Teil ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber Akkorde gehen wohl beim Vocoder nicht, oder?

das eine fx hat sich nach einzelnem sägezahn und das andere nach irgendnem akkord angehört
eigene trägerwellen einspeisen geht nicht
und das interne ding über midi spielen geht auch nicht
is nur so n instant fx - just add water äh voice
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Ich werde von Tag zu Tag spitzer auf die Tr8 ...

Gibt es denn nun mal so richtige Details irgendwo?!

Din Sync?

Trigger Outs?

4 Einzelouts? (kann man die 4 Outs einzeln zuweisen?)
Toll, dafür bin ich jetzt raus. Ich "wusste" schon länger, dass es die TR-8 wohl werden soll. 16 Speicher? Kann man sich noch schönreden. :floet:

Aber schwankendes Timing? :selfhammer:

Nach 84 Seiten kann das Leben für mich ohne marketinggetriggerte Aira Euphorie weitergehen :lol:

Aber immer noch ohne Live Drum Sequencer. Was ist eigentlich drüben im Elektron Thread los? Gibts da jetzt mal ein tanzbeinschingungsförderndes Analog Drum Pattern oder immernoch nur diese Frickelgrütze?
 
Trooper schrieb:
Der Scatter hat aber auch sowas wie Flam, man sollte dort nur nicht über den Wert 3 gehen, sonst wirds ein MG.
Der Scatter kann auch nur für das Eingangs-Audiosignal verwendet werden.

.

1.Aber Scatter lässt sich ja nicht per step aktivieren sondern nur per Taster?Das wäre schon was anderes.

2.Oder entnehme ich dem zweiten Satz das der Scatter irgendwie auf den Audio Eingang geroutet werden kann und damit dann steps gestetzt werden können?Aber wenn dann nur für externe Signale es sei denn ich opfer einen Einzelausgang und route das Instrument darüber zurück in den Drummer?


Vielleicht laber ich aber auch einfach nur Müll :)

edit:ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (jedesmal wenn ichs versucht habe ersoff der ja grad wieder im OT Müll :agent: )aber wie siehts eigentlich mit umschalten zwischen Sounds aus?Cowbell anyone z.B.?
 
wenn ich mich mein gedächtnis nicht im stich lässt ...
ich glaub cowbell kann man mit rimshot tauschen oder so
auf jeden fall ging da was
more cowbell :lol:
 
torpedo schrieb:
wäre irgendwie witzig wenn man dann einfach ein usb-interface hinter klemmen könnte und so seine eigenen outs nach bedarf generiert :supi:
Naja, das müsste ja ein USB-Host mit Wandlern und Audioouts sein.
 
Crabman schrieb:
Trooper schrieb:
Der Scatter hat aber auch sowas wie Flam, man sollte dort nur nicht über den Wert 3 gehen, sonst wirds ein MG.
Der Scatter kann auch nur für das Eingangs-Audiosignal verwendet werden.

.

1.Aber Scatter lässt sich ja nicht per step aktivieren sondern nur per Taster?Das wäre schon was anderes.

2.Oder entnehme ich dem zweiten Satz das der Scatter irgendwie auf den Audio Eingang geroutet werden kann und damit dann steps gestetzt werden können?Aber wenn dann nur für externe Signale es sei denn ich opfer einen Einzelausgang und route das Instrument darüber zurück in den Drummer?
Das kann ich dir auch nicht sagen, man weiß ja auch (noch) nicht, ob das Scatterdings evtl. über Midi triggerbar ist.
Für den Eingang können auf jeden Fall Steps mit Level gesetzt werden (Sidechaining), der Scatter "synct" sich ja automatisch, egal wann er gedrückt wird und wenn der sich zumindest per Midi ansprechen liesse...

Von der internationalen Roland Seite:
- Real-time play of 4 different types of rolls (8th, 16th, VARI 1, VARI 2) and per-instrument mutes.

Versteh ich auch nicht so ganz, da werden wir uns wohl noch 4 Wochen gedulden müssen....

Scatter is a unique performance function that gives you detailed real-time control over variations in your patterns and any incoming external input signal.

- Scatter can reverse, glitch, gate, truncate, stutter, and perform all manner of rhythmic variations from subtle to extreme, and all in perfect sync
- Pick from 10 different types of Scatter and smoothly adjust the intensity—or “Scatter Depth”—with the large, comfortable dial
- Seamlessly switch between Scatter patterns and quickly toggle Scatter on/off for cool variations when and where you want them
 
Den Vari 1/2 Roll hab ich in nem Video schon gesehen.Ist halt auch nur eine Fill in/break Variation.Und natürlich ebenfalls nicht per step speicherbar.

Ich bin seit längerem nich in Reichweite meines Rechners drum kann ich das D16 plugin nicht zu Rate ziehen aber Flam war/ist doch schon ne recht verrückte Angelegenheit,die über ein normales"ich schmeiss mal ne 32/64tel Note rein"hinaus geht und eher"neben der Spur liegt" wenn meine Erinnerung mich nicht trübt.Ich hoffe man kann den BPM sync des delays wenigstens ausschalten.
 
Ich finde den Scatter gar nicht schlecht, wenn wohl dosiert eingesetzt.

Anscheinend haben ein paar wenige schon Geräte erhalten, oder auch weiter gereicht bekommen.
Leider ist das hier mit dem Smartphone o.ä. recorded:

 
[/quote]

Das schwanken der TR8 hört man wirklich gut heraus.[/quote]

Kann das jemand bestätigen?

Ich hör nichts Schwanken.Muss wahrscheinlich mein Gehörgang besser trainieren :)


Gruß
 
Nochmal zur vergewisserung:

Die AIRA TR_8 ist REIN synthetisch/digital - also nix analog und auch nix mit sample!!!

RICHTIG?

...

Außerdem liegt es auf der hand, dass das ganze wie "ära" oder engl "era" (wie swing era) ausgesprochen wird -
da Roland sich ja auf die große x0x ära bezieht...
 
Peter Uertz schrieb:
Außerdem liegt es auf der hand, dass das ganze wie "ära" oder engl "era" (wie swing era) ausgesprochen wird -
da Roland sich ja auf die große x0x ära bezieht...

holy shit jetzt check ichs....
und das AI ist für artificial intellegunce von dem scatter ding... und weil grün leuchtet... clever! :phat: :selfhammer:
 
mink99 schrieb:
Untergegangen ist da wohl der triggerfinger von arturia. Sollte ja preislich da landen wo die tr8 jetzt liegt. Naja, vielleicht wird er ja billiger....

Naja das ist schon ein bisschen was anderes denkst Du nicht.

Das Arturia Dingens ist eigentlich nur ein Controller, sprich man brauch immer noch nen PC dazu. Die TR8 läuft ja auch Standalone... 400 € für nen Controller (Arturia) mit nicht mal nativer Software wird sich vermutlich verkaufen wie Kotzebonbons xD Da ist Maschine, respektive MPC Rennaisance afaik schon vieeel viel weiter...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben