SPL IRON

sempiternal

Bass Junkie
...der "neue" Streich von Brainworx.
Teste ihn seit gestern Abend und bin mega begeistert. Obwohl ich ja sonst nicht finde dass es sich lohnt X verschiedene Software Compressor zu haben, sticht der wirklich raus! Kann eine Demo echt empfehlen!

 
Oder warten und für 69/99 kaufen :D ...Plugin Alliance is kein Shop, wo man irgendwas kaufen sollte, wenn es beim Normalpreis steht.. seitdem ich bei denen einkaufe habe ich bestimmt schon 1500 Euro gespart..
 
Ja den Fehler hab ich am Anfang gemacht :mauer:
Ja mein erster kauf war die Black Box HG-2, ich war zwar ultra angetan von dem Ding, aber 300 Euro für eine Distortion war mir etwas heftig! Als es bei 69 stand hab ich es dann gekauft, das selbe mit dem Vitalizer/ VSM 3 und dem bx_digitalEQ v3. Immer 69 Euro statt 249/299 Control V2 für 19 Euro statt 139 (..) ... ich mach mir das lieber ne Liste und warte ab :) ..meistens hat man ja alternativen die solange funktionieren.
 
Ich könnte den für 74$ aufgrund eines 25$ monatlichen Gutscheins sowie einen personalisierten Gutscheins für Personen mit mehr als 20 gekauften Plugins bekommen. Mir ist dieses absurde Gutschein-System echt suspekt.
 
Ich finde das auch immer Kundenprellung. Genau wie Waves, ich hab mir da das SSL Paket noch so teuer gekauft und ein Monat später gab es das für 99 Euro. Man kommt sich irgendwie veräppelt vor, bin froh das es mir bei der Firma nicht so geht... Finde das strange das man es dann für 329 kaufen soll, obwohl es dann alle paar Wochen 200 Euro billiger angeboten wird. Sollten sie lieber einen guten Mittelweg im Preis finden, der auch stabil ist. Natürlich hatte das für mich bisher immer Vorteile, aber ein Kunde der sich dann echt Geld nimmt und 329 bezahlt, der is doch total geprellt.. Da finde ich Fab-Filter und so viel stabiler, auch zum weiterverkaufen. Weil wenn da jemand mit Ahnung kommt, sagt er dir das dein 329 Euro Produkt auch für 149 erhältlich is und er gibt dir deshalb höchstens 99.
 
So das Plugin mal angehört und find das gar nicht mal schlecht. Die gleichen begrenzten Werte wie bei der Hardware, das find ich bei optisch emulierten Sachen sinniger als dann so fummelige Sachen wie bei den Elysia Plugins. Sinnvolle Ergänzung wie Parallel Mix, Monomaker, M/S und Stereo Width, davon kann man nie genug haben. Was der Headroom Knopf macht, ist mir noch nicht klar. Im ersten Vergleich zur Hardware ist mir aufgefallen, dass das Plugin nicht so stark komprimiert. Erst hab ich gedacht das kam durch die üblichen sächelchen wie, extra Wandlung, Kabel, etc. aber tatsächlich zeigt auch die Nadel eine niedrigere Gain Reduction. Klanglich hab ich nur erste Versuche mit dezenten Einstellungen vorgenommen, dabei klingt die Hardware eine Nuance offener und der Bass direkter. Mit dem Stereo Width lies sich das aber obenrum etwas kompensieren.
 
Ist das Plugin immer noch zu empfehlen? Hab die Demo mal installiert. Aber wie geht man am Besten vor, wenn man keinen Plan hat, was man einstellen soll, damit es klingt?
 
...der "neue" Streich von Brainworx.
Teste ihn seit gestern Abend und bin mega begeistert. Obwohl ich ja sonst nicht finde dass es sich lohnt X verschiedene Software Compressor zu haben, sticht der wirklich raus! Kann eine Demo echt empfehlen!


Volle Zustimmung, eine dieser besonderen Perlen die sich direkt soundtechnisch im positiven Sinn bemerkbar machen.
Liegt bei mir im Master und macht einfach einen tollen Job.
 
Der ist bei mir auch immer in der Mastering Chain. Dort ist sein Job eher unhörbar vorzuverdichten. Das mach ich zumeist im M/S mode, was dann für die Breite gleichmal noch schön was bringt. Tolles Teil fürs Mastering. Für den Mix gibt es imo effektivere Waffen.
 
Ich finde das auch immer Kundenprellung. Genau wie Waves, ich hab mir da das SSL Paket noch so teuer gekauft und ein Monat später gab es das für 99 Euro. Man kommt sich irgendwie veräppelt vor, bin froh das es mir bei der Firma nicht so geht... Finde das strange das man es dann für 329 kaufen soll, obwohl es dann alle paar Wochen 200 Euro billiger angeboten wird. Sollten sie lieber einen guten Mittelweg im Preis finden, der auch stabil ist. Natürlich hatte das für mich bisher immer Vorteile, aber ein Kunde der sich dann echt Geld nimmt und 329 bezahlt, der is doch total geprellt.. Da finde ich Fab-Filter und so viel stabiler, auch zum weiterverkaufen. Weil wenn da jemand mit Ahnung kommt, sagt er dir das dein 329 Euro Produkt auch für 149 erhältlich is und er gibt dir deshalb höchstens 99.
OffTopic aber wichtig

Kennst du nicht diese bekannte Marketing-strategie wie du deinen Kunden ein guten Gefühl vermittels!?
a) Du bietes etwas zu einem exklusive hohen Preis an, den sich nur wenige leisten können!
b) Damit schöpfst du alle "early adupters" ab, die es sich leisten können und ein gutes gefühl haben, weil sie zu den Wenigen gehören und sich "besonderes" fühlen dürfen. ("Instant satisfaction" hier)

c) Wenn du diese abgeschöpfst hast, machst du einen Sonderpreis: Was vorher 300,- gekostet hat, kostet jetzt "nur noch" 30,-
d) Jetzt werden alle "Normalos" nervös und wittern ein Schnäppchen
e) Ergebnis der Kunde hat ein super Kaufgefühl, weil er viel Geld gespart hat ("Instant satisfaction" auch hier)
f) Das glaubt er zumindest: Es sagt ihm natürlich keiner, das dieses Produkt nicht teurer als 20,- euro kosten sollte im Normalfall.

g) Mit dieser Strategie lieferst du auch gleichzeitig Gesprächsstoff für diverse Foren...

Als Produzent hast du in beiden Fällen dem Kunden ein besonderes Kauferlebnis vermittelt - ganz anders, als wenn du es gleich für den Normalpreis angeboten hättest.

Und das schöne ist - es funktioniert... auch bei mir! (Der Grund warum ich das hier aufschreibe)

PS: Ein "Normalpreis" von einem digitalen Produkt lässt sich garnicht logisch und realistisch bestimmen, weil das Produkt unendlich vervielfältigt werden kann und man auch keine Lagerkosten oder signifikanten Vertiebskosten hat usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bei mir auch immer in der Mastering Chain. Dort ist sein Job eher unhörbar vorzuverdichten. Das mach ich zumeist im M/S mode, was dann für die Breite gleichmal noch schön was bringt. Tolles Teil fürs Mastering. Für den Mix gibt es imo effektivere Waffen.
sorry für offtopic aber welche findest du denn besser für den mix?
 
OffTopic aber wichtig

Kennst du nicht diese bekannte Marketing-strategie wie du deinen Kunden ein guten Gefühl vermittels!?
a) Du bietes etwas zu einem exklusive hohen Preis an, den sich nur wenige leisten können!
b) Damit schöpfst du alle "early adupters" ab, die es sich leisten können und ein gutes gefühl haben, weil sie zu den Wenigen gehören und sich "besonderes" fühlen dürfen. ("Instant satisfaction" hier)

c) Wenn du diese abgeschöpfst hast, machst du einen Sonderpreis: Was vorher 300,- gekostet hat, kostet jetzt "nur noch" 30,-
d) Jetzt werden alle "Normalos" nervös und wittern ein Schnäppchen
e) Ergebnis der Kunde hat ein super Kaufgefühl, weil er viel Geld gespart hat ("Instant satisfaction" auch hier)
f) Das glaubt er zumindest: Es sagt ihm natürlich keiner, das dieses Produkt nicht teurer als 20,- euro kosten sollte im Normalfall.

g) Mit dieser Strategie lieferst du auch gleichzeitig Gesprächsstoff für diverse Foren...

Als Produzent hast du in beiden Fällen dem Kunden ein besonderes Kauferlebnis vermittelt - ganz anders, als wenn du es gleich für den Normalpreis angeboten hättest.

Und das schöne ist - es funktioniert... auch bei mir! (Der Grund warum ich das hier aufschreibe)

PS: Ein "Normalpreis" von einem digitalen Produkt lässt sich garnicht logisch und realistisch bestimmen, weil das Produkt unendlich vervielfältigt werden kann und man auch keine Lagerkosten oder signifikanten Vertiebskosten hat usw...

h) Mit täglich wechselnden Angeboten, hast du auch sieben mal pro Woche einen Grund dich beim Kunden per E-Mail in Erinnerung zu bringen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. :D
 
sorry für offtopic aber welche findest du denn besser für den mix?
Ich nutz in 98% der Fälle den Logic eigenen Kompressor im Mix. Der ist mit seinen verschiedenen Modi so flexibel, dass ich immer genau bekomme was ich will, ich kenn den sehr gut und er braucht wenig Ressourcen. Klingt aber tatsächlich auch verdammt gut. Wertvollstes Plugin in Logic imo und alleine schon den Preis von Logic wert.
Aus der PlugIn Alliance kommt es halt stark drauf an wozu Du den Kompressor im Mix brauchst: Für Vocals nutze ich da auch ab und an die Channelstrips, wo ja ein Kompressor schon dabei ist. Da sind im Prinzip alle toll. Für Drums ist der BX Townhouse ziemlich cool.
 
Das Hardware hat das v2 Update erhalten:

"Die aktuelle Version – IRON v2 – unterscheidet sich in
folgenden Details von der ersten Hardware-Version:

1. Side-Chain-Inserts
IRON v2 hat symmetrische Side-Chain-Inserts mit Send- und Return-XLR-Buchsen. Die erste Hardware-Version bietet nur Side-Chain-Inputs mit TS-Buchsen um ein Trigger-Signal zu empfangen.

2. Side-Chain-EQ-Filterkurven
IRON v2 hat andere Side-Chain-EQ-Presets.

3. Röhren
IRON v2 ist mit Wathen CryoTone™ 12AX7-WCM Long-Plate-Röhren ausgestattet."

Mal schauen ob das Plugin auch was möglich vom v2 Update bekommt.
 
Das Hardware hat das v2 Update erhalten:

"Die aktuelle Version – IRON v2 – unterscheidet sich in
folgenden Details von der ersten Hardware-Version:

1. Side-Chain-Inserts
IRON v2 hat symmetrische Side-Chain-Inserts mit Send- und Return-XLR-Buchsen. Die erste Hardware-Version bietet nur Side-Chain-Inputs mit TS-Buchsen um ein Trigger-Signal zu empfangen.

2. Side-Chain-EQ-Filterkurven
IRON v2 hat andere Side-Chain-EQ-Presets.

3. Röhren
IRON v2 ist mit Wathen CryoTone™ 12AX7-WCM Long-Plate-Röhren ausgestattet."

Mal schauen ob das Plugin auch was möglich vom v2 Update bekommt.

Sind die Röhren im Signalpfad oder auch wieder "nur" für das Attack und Release Verhalten?
 


News

Zurück
Oben