Zum Thema Sounddesign am XY kann Forenkollege @Metropolis Border sicher auch noch was dazu sagen, er hat da deutlich mehr Ahnung als ich
Oha, mal wieder nicht gecheckt, dass ich irgendwo erwähnt wurde. Keine Ahnung, ob das noch relevant ist?
Was die reinen Synth-Engines des OP-XY angeht:
Ich als Soundtüftler würde mir – im Gegensatz zu
@klangsulfat und vermutlich auch vielen anderen – mehr als nur vier Einstellungsmöglichkeiten für die jeweiligen Oszillatoren (wenn man sie denn so nennen will) wünschen.
Diese vier Parameter entscheiden oft in Nuancen über den Klang, und sie sind bei jeder Engine unterschiedlich. Man kann sich das also
nicht wie klassische Oszillatoren mit festen Parametern vorstellen. Bei einer Engine steuere ich den zweiten Oszilator mit dem zweiten Encoder in der Tonhöhe, in einer anderen Engine stelle ich mit dem zweiten Encoder z.B. Fade zwischen Saw und Pulse ein.
Wie
@klangsulfat schon richtig anmerkte:
Bässe kann der OP-XY recht gut. Die Engines
Hardsync und
Simple eignen sich dafür besonders, wie der Kollege schon anmerkte. Aber auch die
Axis-Engine, die ja eher für Strings und Pads gedacht ist, kann mit passenden Einstellungen in Filter, Amp-, Filter-Envelope und LFO sehr brauchbare Bässe liefern.
Für richtig tiefe, „im Magen spürbare“ Subbässe eignet sich die
Dissolve-Engine extrem gut.
Die
Prism-Engine deckt viele klassische „Bread & Butter“-Sounds ab.
Insgesamt fehlt leider auch noch ein weiterer LFO und der könnte für meinen Geschmack auch gerne schneller und auch langsamer sein.
Ich persönlich mag die Engines –
würde mir aber noch ein paar zusätzliche wünschen.
Und auch wenn TE das wohl nicht umsetzen wird: Bei den vorhandenen Engines wäre eine
Doppelbelegung über Push-Encoder extrem sinnvoll – ähnlich wie man aktuell zwischen Amp- und Filter-Envelope umschalten kann.
Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre zumindest
eine Engine mit zwei klassischen Oszillatoren (Saw, Sine, Triangle, Pulse), dazu einen Sine o.Pulse Sub-Oszillator und Noise.
Klar – dafür würden die vier Parameter vermutlich nicht reichen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Für alles andere nutze ich auch eher die Multisample-Engine. Und auch der normale Sampler mit nur einem Sample anstatt mehrere über die Tastatur verteilt, macht einen ordentlichen Job.
Vielleicht werde ich da mal was mit 1 cycle waves versuchen.