Traumstudios

tomk schrieb:
.... mich würde wirklich interessieren was bei diesen Herren auf dem Tagesgeschäft steht.

Die Herren von 1. Studio machen den ganzen Kram für RTL, der Nachmittags läuft... Da gibts also offensichtlich gut Kohle. Vor gut einem Jahr hatte ich Gelegenheit, den Rohbau anzusehen (habe deren Rhodes-Pianos gemacht... Mein alter Liberation hängt da auch, auf dem letzten Bild links gerade noch zu sehen...). Die haben den halben Garten hinterm Haus ausgegraben und den Raum quasi in die Erde eingelassen. In den 'alten' Räumen dort im Haus war es aber auch sehr eng, von daher kann ich verstehen, dass sie jetzt 'in die Vollen' gegangen sind...


Jenzz
 
Es ist doch unnötig darüber zu streiten, was denn ein Studio ist.
Bei einigen stehen halt viele Synths rum (bei mir, bei Bernie, Synth.Nl) und bei anderen stehen vielleicht n Motif rum und dafür 500 Mikrofone, n schalldichter Raum, Piano, Schlagzeug und Gesangskabine.

Im Endeffekt ist es doch auch nur "Ausrüstung" - Dass nur ein PC mit VSTs kein Studio darstellt ist ja wohl auch klar. Musik machen kann man damit trotzdem.
Ein schweizer Taschenmesser ersetzt auch keine Werkbank mit gut assortiertem Werkzeug. Ne Flasche öffnen kann man damit denoch.

Ich habe selber auch keine Gesangskabine aber einfache Sachen (Vocoder-Kram, Sachen die ohnehin verzerrt werden etc.) nehme ich direkt im Studio mit einem dynamischen Mikrofon auf. Das reicht auch. Wenns etwas ruhiger sein darf, ziehe ich ein Kabel in den Pausenraum. Dort ist es totenstille sobald ich den Kühlschrank ausgeschaltet habe.
 
Was unterscheidet ein Traumstudio von einem sonstigen Studio? - Dass man für Mikrofonaufnahmen nicht den Kühlschrank ausschalten muss. Obwohl alles subjektiv.
 
Da kann man auch fragen: Was unterscheidet ein Traumauto von einem normalen Auto?
Die einen habens.. die anderen wollens... aber man kommt mit beiden von A nach B
 
Tax-5 schrieb:
Da kann man auch fragen: Was unterscheidet ein Traumauto von einem normalen Auto?
Die einen habens.. die anderen wollens... aber man kommt mit beiden von A nach B
Mit einem gewollten Auto kommt man auch von A nach B? ;-)
 
Wundert mich, dass noch keiner das hier gepostet hat. Bis auf das Video hier nur kleine Ausschnitte oder gar Collagen; die komplette Galerie von Hargrave ist anscheinend nicht mehr online:

process_songb_f.jpg


austin-hargrave-trent-raznor-02.jpg


art-streiber_trent-reznor.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=EoXSUOjG ... pvUgvzndzQ (mussdu proxy fahrn, alder)

...und zu sehen im IDOW-Interview oder auf der Bonus-DVD zu The Social Network.

Das Studio scheint sich zumindest in der Synth-Ecke häufig zu verändern. Die den Modulars gegenüberliegende Wand, also hinter den Fotografen, habe ich noch die gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist hinter dem Mischpult (in den Fotos immer "links) ein großer Aufnahmeraum. Könnte mir vorstellen, dass der außer Drums und Amps auch ein Klavier oder gar mehrere beherbergt (Reznor hat als Kind 10 Jahre Klavier gelernt).

Mir gefällt die Balance zwischen Ordnung und Chaos, und die Frage, ob hinter den Vorhängen direkt Wände sind oder etwas Raum, hat mich dazu inspiriert, hinter meinen Racks etwas Abstand zu den Wänden zu lassen. So können wir jederzeit dahinter (z.B. um etwas umzustöpseln, etwas nachzuschauen oder Rackgeräte und Module mit wenig Aufwand abzuschrauben) und für die Wärmeabfuhr = Lebensdauer der Bauteile ist's auch besser.

Weniger sympathisch finde ich, dass gaaaanz zufällig bei dem auffällig werbungsmäßig ausgeleuchteten Foto, dass Reznor mit den gerade von Apple eingekauften Beats-Managern zeigt, ein iMac in die Ecke platziert wurde, in der jahrelang ein Ständer mit ein paar Keys, Xpander usw. rumstand. Nicht weil ich ein NIN-Fanboy wäre, der jeden von Reznor angefassten Synth protokolliert, sondern weil ich Schleichwerbung generell nicht cool finde und schon gar nicht, wenn jetzt mit "coolen" Modularsynths Schleichwerbung für Apple gemacht wird.
 
Huh? Der Herr arbeitet selbst für Apple, warum sollte dann ein anderer von der Gang nicht mal vorbeischauen? :selfhammer:
außerdem ist dies keine schleichwerbung, oben schreibst du selbst noch da wird wohl öfters "umgebaut" :selfhammer:
uh ich kann da jede Menge doepfer Zeug sehen und ableton ist auch aufm schirm, ist bestimmt schleichwerbung :selfhammer:
Schwester Verdächtig :agent: :lol:

Da er auch immer fleißig oink benutzt hat hab ich da auch Hoffnung das da was ordentliches bei rauskommt...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Oink%27s_Pink_Palace

Informier dich doch einfach mal besser anstatt nach hardware zu glotzen :lol: :kaffee:
der herr benutzt übrigens Unmengen an software :mrgreen:
und wird wenig bock/zeit haben sich um ASIO Unsinn zu kümmern
 
Ich weiß, das Reznor für Beats und nun für Apple arbeitet. Unsere Posts widersprechen sich nicht. Du wirst hier langsam zum Troll.

Ich benutze selbst Apple. Ich muss gekünstelte Fotos nicht mögen, Details hin o her. Und wenn du selbst so gut recherchiert hättest, hättest du einen ganz anderen Fehler von mir entdeckt: das Foto ist von Februar, lange vor der Beats-Übernahme ;-)


robotwalla schrieb:
Huh? Der Herr arbeitet selbst für Apple, warum sollte dann ein anderer von der Gang nicht mal vorbeischauen? :selfhammer:
außerdem ist dies keine schleichwerbung, oben schreibst du selbst noch da wird wohl öfters "umgebaut" :selfhammer:
uh ich kann da jede Menge doepfer Zeug sehen und ableton ist auch aufm schirm, ist bestimmt schleichwerbung :selfhammer:
Schwester Verdächtig :agent: :lol:

Da er auch immer fleißig oink benutzt hat hab ich da auch Hoffnung das da was ordentliches bei rauskommt...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Oink%27s_Pink_Palace

Informier dich doch einfach mal besser anstatt nach hardware zu glotzen :lol: :kaffee:
der herr benutzt übrigens Unmengen an software :mrgreen:
und wird wenig bock/zeit haben sich um ASIO Unsinn zu kümmern
 
robotwalla schrieb:
und wird wenig bock/zeit haben sich um ASIO Unsinn zu kümmern



ist das der reflex des apple fans auf der nicht apple fan ?

..wenn man in einem posting grundsätzlich recht hat sollte man das dann nicht mit so einer aussage zum schluss den gesateindruck ruinieren :mrgreen:
 
ich kenne wirklich niemand mehr der sich das windows gerödel noch für Musik antut :dunno:
da muss man kein fanboy für sein
 
robotwalla schrieb:
ich kenne wirklich niemand mehr der sich das windows gerödel noch für Musik antut :dunno:
da muss man kein fanboy für sein

dann kennst du vielleicht die falschen leute ;-)
ich mache das hauptberuflich und habe da seit 2 jahrzehnten keine probleme
die vorhandenen macs nutze ich eher am rande und der kauf von logic 9 und X habe ich eher aus nostalgie getätigt, wobei es im prinzip vollkommen egal ist ob man mac oder pc nutzt - aber das gegenteil wird ja hier immer wieder gerne vorgetragen - obwohl es falsch ist und mich als user beider systeme wirklich stört.
 
Ich bin mir auch recht sicher dass es mittlerweile recht egal ist ob PC oder Mac, allerdings kein Billig-Medion-PC.
Und ich nutze schon immer ausschliesslich Mac.
 
naja wenn man hier mal die suche bemüht finden man jede menge kram a la wie optimiere ich windows für audio und so :mrgreen:
 
Umgekehrt ja auch. Zumindest hab ich ebenso ab und an Probleme.
Und das Problem ist mM nach dass viele "billig"PCs vom Discounter nutzen. Man kann nicht erwarten für einen Drittel des Preises das Gleiche zu bekommen.
Aber was weiß ich schon, bin ja Computerlegastheniker :heul:
 
robotwalla schrieb:
naja wenn man hier mal die suche bemüht finden man jede menge kram a la wie optimiere ich windows für audio und so :mrgreen:
Harware technisch gibts so wenig unterschiede (deshalb läuft windows mittlerweile aufm mac) das das echt völlog egal ist.
Allerdings krieg ich für den Preis von nem Mac nen Rechner der ein weit besseres innenleben aufweist.
 
da ich ja eh nur trolle halt ich jetzt einfach meine klappe,
viel spaß noch beim träumen vom traumstudio
guten tag
 
dstyl schrieb:
Harware technisch gibts so wenig unterschiede (deshalb läuft windows mittlerweile aufm mac) das das echt völlog egal ist.
Allerdings krieg ich für den Preis von nem Mac nen Rechner der ein weit besseres innenleben aufweist.
Wie mookie schon oben schrieb: PC ist nicht gleich PC.

Hatte mir vor Jahren von ARLT einen der ersten Windows-Vista-Rechner nach eigenen Bedürfnissen zusammengestellt. Mit dem
Ding läuft alles: Filmbearbeitung in HD, Audio, Flugsimulator und andere Ressourcenfresser. War teurer wie ALDI/Medion aber
immer noch wesentlich billiger als irgend ein HeckMac.
 
Ich denke Windows auf Mac bezieht sich eher auf Laptops. Bei Towers bzw. bei diesem neuen Design-Mülleimer macht es ja keinen Sinn wegen schlechter Erweiterbarkeit usw.
 
Altered States schrieb:
OT: Dachte hier gehts um Traumstudios und nicht um Mac vs. PC.

Eben ging es noch darum, ob Leute Software nutzen oder ob das Studios sind ;-)
Naja, manchmal kann man übers Ziel hinaus gehen, vielleicht sollten es einfach nur coole Studios sein zur Inspiration und ggf. ohne ultrakritische Betrachtung unter Berücksichtigung des Mondstandes und ob Diva heute ernsthaft nutzbar sei und sowas.

Aber heute ist ein Studio sicher einfach auch ein Ort wo man einfach Musik machen WILL, wenn es ein Elektro.Studio ist.
Und wohl nicht weniger als das wollte man hier zwanglos mal zeigen. War wohl zu schwer zu verstehen ;-)

Ich hab mal überlegt, aber so etwas wie "Traum", das ist dann eher der Raum, das Drumherum, weniger die Sachen selbst - aber ggf. durchaus die Art wie das da angeordnet ist und wie man mit dem Platz umgeht, um eine schöne Atmosphäre zu generieren, in der man einfach gerne seine Sachen herstellt.
Nicht selten auch gern in einer entweder sehr aufgeräumten Umgebung, denn viele dieser Fotos sind grade dann gemacht oder aber es IST aufgeräumt oder aber - nicht primär ordentlich sondern gemütlich oder schön .. da spielt dann ggf. sogar das Licht, die Farbe und andere Aspekte eine Rolle.

Ich weiss es selbst nicht wirklich, daher die Frage- Wie sieht sowas denn eigentlich wirklich aus?
Fotos?

Zeichnungen?
 
il_340x270.501190699_b6rh.jpg


:mrgreen:

ok ernsthafte vorschläge , finde die aussicht spielt auch eine rolle
hier entspannt bischen jamen könnt ich nicht nein sagen

photo70133.jpg


So 70er hippie studios haben auch ihren charme

1.jpg


wobei auch fachwerk räume auch ganz entspannend wirken

4439d1098997724-dream-studio-if-wasnt-issue-what-would-your-studio-look-like-allaireneve2.jpg
 
Emagic hatte früher im solche Fotos, denke die spielen darauf auch an, damals mit "großen Monitoren" und irgendwie netter Landschaft.
Nicht viel Zeug, sondern gut gemacht. Aber mit allem, was ein gutes durchdachtes Studio braucht.

Weiss man ja, wenn man hier länger ist .. oder besser wenn man einige Zeit alles schon gehört hat und seine Musik und Wünsche kennt, was das ist.

Also womöglich doch einfach ein guter Ort, einfach?
Natürlich gern auch mit Bildern wie von denen die das hier gestartet haben, denn das soll es wohl auch sein - ich denke meins wäre kein Keller in dem alles steht, was es so gibt. Gern da wo man Licht hat und es sehr angenehm ist. Und nicht schlecht wenn es ein gutes Design hat, wo man sich gern aufhält.
Ob das mehr retro-vintage ist oder supermodern weiss ich nicht - gern beides - aber ich mag eigentlich futuristisch-naturfreundlich.

Aber ok. ich hab genug gelabert, ich hab leider keine Bilder, weil das wäre kein Studio sondern mehr so schöne Häuser und den Rest stellt man halt rein..
Vielleicht würde ich die Hälfte gleich verkaufen. Weil wenn schon Traum, muss ich außer Musik nichts mehr machen ;-) Kein Job, kein Geld verdienen, kein anderes Bier. Ich mein Kakao oder so, ich trink ja eh kein .. egal..
 
Die gute alte Malboro werbetaktik einfach grundlegende Bedürfnise versprechen ^^
Ich denke produktiv sein als zu müssen als Musiker wenn das dann ein Job wird verändert auch das ganze verhältnis wo kaum jemand beurteilen kann ob das erstrebbens wert ist. Hartz IV und synthesizer vetragen sich auch nicht so gut (die kriegen doch die krise im Amt wenn die wissen was so ne Kiste wert ist :D ).
 
Moogulator schrieb:
Ich hab mal überlegt, aber so etwas wie "Traum", das ist dann eher der Raum, das Drumherum, weniger die Sachen selbst - aber ggf. durchaus die Art wie das da angeordnet ist und wie man mit dem Platz umgeht, um eine schöne Atmosphäre zu generieren, in der man einfach gerne seine Sachen herstellt.
Nicht selten auch gern in einer entweder sehr aufgeräumten Umgebung, denn viele dieser Fotos sind grade dann gemacht oder aber es IST aufgeräumt oder aber - nicht primär ordentlich sondern gemütlich oder schön .. da spielt dann ggf. sogar das Licht, die Farbe und andere Aspekte eine Rolle.
Man sollte sich im Studio schon ein bischen wohl fühlen. Besonders bei kreativen Arbeiten braucht man doch eine gewisse inspirierende Umgebung.
Viele Studioräume, die zu klar und sachlich eingerichtet sind, also eher wie ein Büro, würden mich ziemlich abtörnen.
Es kann dann in der Produktionsphase auch mal etwas unordentlich aussehen, da liegen wild Kabel herum, werden Geräte und Effekte provisorisch irgendwo aufgestellt usw., alles ist ein bischen chaotisch.
Ich mag das viel lieber, als eine cleane Großküche, jedenfalls geht mir das so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben