Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Re: Korg MS im Taschenformat

wahrscheinlich musst Du erst den Mussolini machen, damit es "ernsthaft" ist. Dann wird aber jemand kommen und sagen, es sei zuwenig virtuos. :D
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Phil999 schrieb:
wahrscheinlich musst Du erst den Mussolini machen, damit es "ernsthaft" ist. Dann wird aber jemand kommen und sagen, es sei zuwenig virtuos. :D
:P
Ich sach nix mehr dazu, ich will euch ja nicht den Spass verderben! :gay:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Der Monotron ist nichts für dich - so sieht das nämlich mal aus. Ich finds geil wieviel analogen Sound ich für 50 bekomme und kann damit was machen.

Kauf die lieber ein Virus oder was dich auch immer glücklich macht. Aber verdamme den Monotron nicht generell, nur weil du dich für andere Sachen interessierst.

Ja für 50 Euro bekommt man hier keine Knallerkiste, wo mit einem Knopfdruck schon der halbe Song rauskommt :mrgreen:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Zolo schrieb:
Der Monotron ist nichts für dich - so sieht das nämlich mal aus. Ich finds geil wieviel analogen Sound ich für 50 bekomme und kann damit was machen.
Hab mir vorhin auch ein Monotron gekauft; das ist echt der Knaller; man glaubt garnicht, dass so unterschiedliche Klänge aus dem kleinen Schächtelchen kommen. Die Idee einfach einen Sägezahn LFO mit Reset auf die Gate als Envelope zu nehmen ist ausserdem unverschämt schlau. Und einfach kein VCA, sondern mit der Gate beim NoteOff die Cutoff in den Kellerziehen. Gab's diese Konstrukte eigentlich schon mal bei anderen Synths?

Da kommen jetzt gleich CV/Gate Eingänge dran, und dann an die x0xb0x damit... :mrgreen:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

florian_anwander schrieb:
Die Idee einfach einen Sägezahn LFO mit Reset auf die Gate als Envelope zu nehmen ist ausserdem unverschämt schlau. Und einfach kein VCA, sondern mit der Gate beim NoteOff die Cutoff in den Kellerziehen. Gab's diese Konstrukte eigentlich schon mal bei anderen Synths?
genau, das Design ist eben durchdachter als man annehmen möchte. Und stimmt, da hat es gar keinen VCA! Also ich glaube, so was hat es noch gar nie gegeben.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

wie gut ist eigentlich der oszilator?
könnte man da ne schöne octave spreizung bauen oder geht der da voll in die hecke?
schon mal jemand getestet?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Unterton schrieb:
wie gut ist eigentlich der oszilator?
könnte man da ne schöne octave spreizung bauen oder geht der da voll in die hecke?
schon mal jemand getestet?
Bei dem Bonedo Modding-Video kommt immer wieder mal zwischendurch das Bonedothema, das sie bei den meisten Tests haben, mit dem Monotron gespielt. Das klingt schon ok. Die Spreizung des Ribboncontroller kann man justieren.
Wenn man CV nachrüstet, dann kann man ja auch gleich einen opamp mit range-justage davohängen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

florian_anwander schrieb:
Die Spreizung des Ribboncontroller kann man justieren.
Oder man läßt es besser :mrgreen: Ich so: "Oh eine Schraube - na da dreh ich mal ! ... Höhre keine Unterschied ? Na mal im Handbuch nachlesen... Achso Ribbon justieren verstehe".

Naja jetzt bekomme ich ihn nicht mehr justiert :nihao:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

florian_anwander schrieb:
Unterton schrieb:
wie gut ist eigentlich der oszilator?
könnte man da ne schöne octave spreizung bauen oder geht der da voll in die hecke?
schon mal jemand getestet?
Bei dem Bonedo Modding-Video kommt immer wieder mal zwischendurch das Bonedothema, das sie bei den meisten Tests haben, mit dem Monotron gespielt. Das klingt schon ok. Die Spreizung des Ribboncontroller kann man justieren.
Wenn man CV nachrüstet, dann kann man ja auch gleich einen opamp mit range-justage davohängen.

ich meinte ob er oben wie unten gut gestimmt ist.also tieftse octave rel. sauber und höchste octave wenigstens rel.mittel sauber.
hab mir überlegt da so ein schönes dv 800 ding aus zweien zu bauen...
achso hat der wirklich keinen vca?
wenn nicht ok ein guter oder brauchbarer vco mit filter und lfo... fertig für 50€ ist gut!
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Zolo schrieb:
electribe schrieb:
Das einzige was ich mir bei dem Teil vorstellen könnte
Wie gesagt, hier nochmal mein erster Versuch ein Song nur mit dem Monotron als Klangerzeuger zu machen:
src: http://soundcloud.com/zolo/korg-monotron-demo


Sehr gute Sache Zolo...gefällt mir!! :supi:
Ach ja: Moogi könntest du damit aber wohl nicht "beeindrucken", ist ja nicht handgespielt (in dem Sinne) :fawk:


electribe schrieb:
Ja, freakig und witzig, aber eben eher unernsthaft.

Der ist gut :fawk:
Du könntest ja mal kurz ein Bsp. "aus diesem Genre" nennen, welches für dich als ernsthaft gilt.


Grüße
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Unterton schrieb:
ich meinte ob er oben wie unten gut gestimmt ist.also tieftse octave rel. sauber und höchste octave wenigstens rel.mittel sauber.
kriegst Du absolut sauber hin, wenn Du das Scale-Trimmpoti schön eingestellt hast. Also kein Unterschied zu anderen analogen Oszillatoren. Wie schon erwähnt, sollte man dieses Poti von aussen erreichbar anbringen. Schon nach einer Woche musste ich nachstellen. Aber auch das ist normal. Nach einer gewissan Akklimatisationszeit wird Stimmung und Spreizung stabiler werden. Bis man es wieder in den Rucksack packt und mitnimmt, dann beginnt alles wieder von vorne. :D
 
Re: Korg MS im Taschenformat

rauschwerk schrieb:
Falls nicht bereits hier geposted..
-> monotron @ analog-seq ..... -> http://www.youtube.com/watch?v=5SbXBVfZ ... re=related
-> ähnliches mit i-tribe ..... -> http://www.youtube.com/watch?v=9WcF819P ... re=related
..und (serh interessant, wie ich finde)....
-> monotron vs. ms20 ..... -> http://www.youtube.com/watch?v=6o6XCj5L ... re=related

also wenn man den VCO "abtrennen kann, so das er nicht im line-in mitgespielt wird, dann wäre es doch fast wirklich an der zeit, wenn die platine mal einer in eine MX einbaut und dafür dort die röhren rausschmeist :idea: :!: ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

In der Vergangenheit wurde ja immer damit argumentiert das die "Großen" Hersteller wie Korg, Roland, Yamaha keine analogen Synthesizer mehr bauen weil sich das aus kosten- und marktwirtschaftlichen Gründen nicht rentiert. Aber der Monotron ist ja nun auch ein Beweiß dafür das analogtechnik nicht teuer sein muss, und das es durchaus eine Käuferschicht gibt die nach wie vor analogsound bevorzugen. Sind diese Argumentationen nun obsolete ?

Mich intressiert bei diesem Teil eigentlich daher in erster Linie wie die Zukunft von Synthesizern aussehen wird/könnte. Ist der Monotron erst der Anfang einer neuen analog Welle, haben die großen Hersteller endlich eingesehen das analoge Synthesizer nach wie vor des Synthesizersliebhabers wunsch ist. Werden die großen Hersteller wieder dazu übergehen analogtechnik in ihre Synths einzubauen ?

Oder ist das ganze nur ein Marketinggag von Korg, und schon bald wieder Vergangenheit ?

Ich hoffe ja so eher ersteres. Stellt euch vor die bringen Klassiker wie den Polysix,Monopoly,MS-20 wieder als Neuauflage raus, mit den Vorzügen aktueller Technik ! Und Roland und Yamaha kopieren diese neue Geschäftspraktik. Das würde den Vintagesynthesiermarkt wieder nochmal so richtig aufwirbeln ! 8)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Bei den aktuellen Preisen wäre es denkbar den MS20 quasi wieder aufzulegen. Aber dafür gibts ggf. zu viele alte MS20's. Also ggf. eine "moderne" Fassung mit ADSR und vielleicht MS20 und MS50 zusammen. Kleine Auflage für Nerds.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Das würde den Vintagesynthesiermarkt wieder nochmal so richtig aufwirbeln ! 8)
Aufwirbeln ja und zwar die Preise noch weiter nach oben steigen lassen...
Tönt komisch ist aber so, nachdem Dinge wie Voyager, Miami, Minimonsta, Acidlab Bassline, Prophet 08, Prodyssey, Arturia Jupiter 8 und wie sich auch alle heissen herauskamen sind die Preise für die Vorbilder immer noch mehr gestiegen... Meistens nicht gerade nach Einführung, aber dann ein bisschen später wenn der grosse Klangunterschied erkannt wird,dann


Am Korg Monotron noch 2 Oktaven Minikeys zu verpassen, 2 Hüllkurven und so., wäre doch wirklich süss und müsste ja dann auch noch nicht alle Welt kosten.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Soundwave schrieb:
Das würde den Vintagesynthesiermarkt wieder nochmal so richtig aufwirbeln ! 8)
Aufwirbeln ja und zwar die Preise noch weiter nach oben steigen lassen...
Tönt komisch ist aber so, nachdem Dinge wie Voyager, Miami, Minimonsta, Acidlab Bassline, Prophet 08, Prodyssey, Arturia Jupiter 8 und wie sich auch alle heissen herauskamen sind die Preise für die Vorbilder immer noch mehr gestiegen... Meistens nicht gerade nach Einführung, aber dann ein bisschen später wenn der grosse Klangunterschied erkannt wird,dann


Am Korg Monotron noch 2 Oktaven Minikeys zu verpassen, 2 Hüllkurven und so., wäre doch wirklich süss und müsste ja dann auch noch nicht alle Welt kosten.

Ja aber das Lag in erster Linie daran das die meisten virtuellen Simulationen weit vom Original entfernt waren. Die Software war mir nie eine ernstzunehmende Alternative, der Voyager schlichtweg zu teuer und auch weit entfernt vom originalen Minimoog D Sound. Ich seh das anders aber gut, wer recht hat werden wir in Zukunft sehen, oder auch nicht..
 
Re: Korg MS im Taschenformat

miami, acidlab bassline und prophet08 hast du ausgelassen... ;-) das ist alles nicht wirklich teuer für da gebotene
ein gebrauchter voyager mittlerweile auch nicht

du sagtest ja auch
MS-20 wieder als Neuauflage raus, mit den Vorzügen aktueller Technik !
und nicht eine 1 zu 1 kopie, ok was heisst jetzt "vorzüge aktueller technik"...

alles ausser einer 1zu1 kopie gibt erfahrungsgemäss nur wirbel nach oben im vintagemarkt (tönt komisch, aber hat sich so gezeigt), der oberheim sem ist das einzige produkt dieser art und wird es wahrscheinlich auch bleiben

die teile sind einfach verrückte sammler/kultobjekte, wie bei den gitarren
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ja klar gibt es ein paar Ausnahmen, die DSI teile haben mir nie wirklich klanglich zugesagt, die acidlab miami ist cool aber vom Klang auch wie ich finde vom original entfernt. Dennoch sind das gute Geräte. Aber wenn die "Großen" Hersteller da nochmal mitmischen ist das schon was anderes.

Ich will auch keine 1 zu 1 Kopien, ich würde die Miami nehmen auch wenn sie nicht wirklich wie eine 808 klingt.

Aktueller Technik meinte ich sowas wie midi und eventuell effekte, okay gib zu nicht wirklich eine gutes Argument. Aber das nachträgliche midifizieren von vintage synths ist teilweise doch kompliziert, teuer und benötigt immer extra hardware.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Ich will auch keine 1 zu 1 Kopien, ich würde die Miami nehmen auch wenn sie nicht wirklich wie eine 808 klingt.
ist schön und gut, wird dann aber nix aufwirbeln... du verstehst ja jetzt was ich meine.
wir haben im moment ein so grosses angebot an analogsynths wie noch nie seit den 80er, trotzdem sind die alten originale (mit ein paar ausnahmen) leider so teuer wie noch nie

on topic:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Duke64 schrieb:
http://www.korg-datastorage.jp/Manual/monotron_sch.pdf

Falls es schon gepostet wurde, was solls.
Du warst schneller als ich und matrixsynth schneller als wir alle zusammen ;-) -> ich habs nochmal in den Schaltpläne-Thread im diy-unterforum gepostet, weil mans da eher sucht.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

sadnoiss schrieb:
Warum nicht gleich ins passende Format für ein Doepfer-Rack bringen? Stromversorgung über den Bus geht ja wohl auch ...
Geht das denn ? Bzw. muss man was zwischenschalten das man von den 12V auf weniger geht ? Bin doch kein DIY'er ;-)

Und was macht man mit den beiden LFO Lötpunkten ? Einer ist Speed und einer ist (meine ich) LFO... Der Speed ist ja sschon quasi der LFO oder ? Ist LFO vielleicht noch die intensität mit einkalkuliert ?

Gruß Zolo
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sollte mit so etwas (Spannungsregler):
Voltage_Regulator.png

... und ein bißchen Bastelarbeit wohl gehen.

... hatte die Idee auch schon, mal gucken ob ich mich da mal ranmache (mein elektrotechnisches Wissen ist auch arg begrenzt). :)

mfG Bruce
 
Re: Korg MS im Taschenformat

MS20 schrieb:
Ich will auch keine 1 zu 1 Kopien, ich würde die Miami nehmen auch wenn sie nicht wirklich wie eine 808 klingt.
ist schön und gut, wird dann aber nix aufwirbeln... du verstehst ja jetzt was ich meine.
wir haben im moment ein so grosses angebot an analogsynths wie noch nie seit den 80er, trotzdem sind die alten originale (mit ein paar ausnahmen) leider so teuer wie noch nie

on topic:



tatsächlich relativ bemerkenswert - wobei das natürlich die frage aufwirft ob es ein benefit ist WIE das original zu klingen - ist doch pervers - vorgher regen sich so git wie alle auf dass der ms20 schon immer scheisse klang und doof war und dann gibts beim an sich "recht beschränkten" gimmick synth monotron den hype dass es "wie der echte klingt" hahahaha - mad world
 
Re: Korg MS im Taschenformat

der schaltplan kommt mir wie gerufen!
wow..
der monotron filter singt so schön leicht übersteuert..

danke.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Ich werde jetzt einfach mal ein 3,5 V Netzteil drannlöten und gucken was passiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben