[EMS] Aufbauen

Die Bauteile gabs auch vor einem Jahr kaum mehr ;-)

Tommy will das Ding mit erhältlichen Ersatztypen aufbauen, daher keine Sorge um die Originaltypen. Ich habe theoretisch bis auf die seltsamen Dioden alle Transen vom VCS3 in der Originalversion, leider nicht wirkliche Stückzahlen. Aber genug um evtl. mal 1-2 PCB Sets aufzubauen um das klanglich vergleichen zu können. Falls es überhaupt Sinn macht.

Ich sehe die Funkstille hier mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich eh froh weil ich so viel unerledigtes Zeug rumliegen hab und dzt. 0 Zeit habe. Andererseits hoffe ich doch stark das dieses Projekt nicht einschläft.

Schliesslich steht ja noch der Modular Mini Moog am Plan ;-)
 
Also ich muss mich nach dem Curetronic-Marathon und einem Monat "Enthaltsamkeit" erstmal wieder zum löten motivieren. ;-)

Das Wetter macht mir auch irgendwie zu schaffen, heute hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, da is nicht wirklich die Konzentration und Lust zum Löten da.

Aber ich muss ja eh jetzt den CalreEQ-Prototypen löten. Hab schon schiss, das nix funzt. :sad:
 
Moinsen,

bei wem läuft der Vco denn schon? Hat nur Jan seinen schon fertig?

Ersma Gute N8,
 
Tach allseits,

ab heute melde ich mich offiziell wieder zum Lötdienst an.
Wie ist der Stand der Technik nochmal kurz zusammengefasst?
Ich habe hier noch die Platinen von VCO 1.1 und ENV: der VCO ist von dieser Platine nicht lauffähig? Sind die Hüllkurven noch aufzubauen? Den VCA würde ich auch bauen, habe aber keinen Platine dazu.
Gabs bei dem Filteraufbau noch Veränderungen?
Fragen über Fragen.


Gruß
Andreas
 
Mein VCO ist noch komplett unbestückt, da das Kommando kam auf die Doku zu warten.

Zu Hüllkurve/VCA muss ich erstmal wieder kommen, momentan hab ich mir wieder ein paar Zeitfresser aufgehalst: sdiy.de, zwei Platinensammelbestellungen (miniPSU & SuperSidechain) und vom CalrEQ das Re-Design (hoffentlich werde ich heute abend mit dem Prototyp fertig und hoffentlich, hoffentlich funktioniert das Teil).
 
gug gug...

auch hier wollte ich mich entschuldigen für mein böses tun :sad:
klar kann es hier weitergehen. ich hatte einen stopp gemacht bei den vcos weil die transen wahrscheinlich noch verpolt sind und der glideout keinen kontakt hat. ich werde mit jan das in den nächsten tagen mal palavern und sagen was falsch ist. die vcos sind wirklich cool...gelle jan :D
 
darf der denn dann öffentlich werden?

aber das wär auf jeden Fall mal eine Deadline.

Next year EMS!

-------------------------------

ich will auch einen (bauen)
 
Öffentlich als Selbstbauprojekt des Besitzers darf man ihn schon rumschleppen.

Pläne, Anleitungen und PCBs veröffentlichen darf und vor allem sollte man nicht.

Deswegen die Kommandoaktion hier ;-)
 
So isses, dieser Bereich wird nie öffentlich, wenn du einen hast kannst du ihn aber zeigen und so, behäldst aber das technische bitte für dich und die Herkunft dieser Idee etc.
 
also ich hab inwischen nen schwarzen koffer, da brauch ich kein DIY mehr, dauerte einfach zu lang und ist offenbar eingeschlafen??

soll das ganze noch weitergehen oder nicht?
findet hier noch was statt?

ich mein: hab nix gegen das hier stehen lassen, aber scheint ja nicht mehr so recht was abzugehen.

Alle 2 Monate mal nen Posting..
Nunja, als "Forum" ist das kaum noch zu bezeichnen. Hat wer schon was funktionierendes? Ist das Projekt beendet? Ich würde natürlich keinen Thread wegschmeißen aber evtl archivieren..!?!
 
Ich bin für sowas einfach nicht der richtige, komme ja selbst mit meinen anderen Projekten nicht zu potte und je mehr Projekte in der Queue liegen, desto weniger tue ich.

Also wenn jemand Bock auf ne halb zusammen (die eine Hälfte halb, die andere bis auf Potis fertig) gebaute Envelope/VCA/Noise Platine ohne Potis hat, bitte bei mir melden. Würde nur gerne den ungefähren Bauteile-Preis wiederhaben, da ich 4 der seltenen Dioden eingebaut habe und 3 Spectrol-Trimmer würde ich das mal auf 15 Euro schätzen.

Dazu kann ich auch noch ne Dual VCO Platine packen.

Sorry, aufgrund eines Reality-Checks muss ich abspecken und von Projekten ohne ordentliche Doku bin ich ehrlich gesagt einfach überfordert, so ehrlich muss ich jetzt einfach mal sein, bringt ja nix.
Ich will zuviel und schaff zu wenig. :sad:
 
Ich hätte ja gerne einen Ludwig, aber bin einfach zu doof ! Ich brauche was fertiges
 
Bitte das Projekt offenlassen. Ich werd weiterhin einen bauen sobald was weitergeht (und ich Zeit habe). Die Teile hab ich ja schon zu einem guten Teil :)

Solange Insequt nicht da ist brauchen wir hier glaub ich nix erwarten ;-)
 
Natürlich bleibt das hier, ich frage nur, ob das noch einer benutzt? ;-)

Also keine Panik, ich sehe das wie Meic, ich hab auch keinen Bock des DIY willens was zu machen, ich bin ja kein Sammler sondern nur ein kleiner Musikant, der DIY nur als Mittel zum Zweck sieht, ein Ziel zu erreichen. Das Ziel ist aber irgendwie nicht erkennbar, daher die Frage.

Löter aus Leidenschaft ist super, bei mir ist das nur, wenn was kaputt ist und weil ich kein Geld hab. ;-)

Also, dann weitermachen und so. Ich bin hier nur der Hausmeister.
 
(Gedanken von Thommy, geschreibsel von jan)

Es wäre schade, wenn unsere Anstrengungen im Sande verlaufen, gerade auch aus der Tatsache, dass der VCO richtig GEIL klingt und jetzt auch funzt. VCO1 auf jeden fall, VCO2 muss noch mal angepasst werden.

Zwei kleine Fehler im VCO:

- fehlender Kontakt beim Glide
- verpolung der Transistoren.

Um Verirrungen in der alten Transistorhölle zu vermeiden: mit dem VCO Board was ihr habt, reichen stinknormale Transistoren wie z.b. 2N3904 bzw. BC556/546. Brot-und Butterchips halt.

Exoten sind beim VCO nicht notwendig.

Der Ringmodular und Filter funktioniert ja auch.

Also eigentlich ja schon ein großer Schritt voran; Jan hat ja auch die Maße, die wir ggf. zu einem Schreiner geben können. Frontplatten sind ja z.B. auch einfach zu machen (weil silber und ggf. selber beschriften).

Wie schaut es denn nun bei euch aus ? Was habt ihr in der Zeit am Projekt weitergemacht ? Wo braucht ihr Hilfe ?

Kurz gesagt: es muss und es wird weitergehen.
 
Ich würde mir auch gern selbst was zusammenlöten, aber ausser einem guten Lötkolben und diversen Zangen und Schraubendrehern hab ich nicht viel an Bastelequipment ;-) Kann man sich das selbst zusammenbruzzeln oder braucht´s dazu mehr?
 
also: es wäre schade um alles....
wir machen ab JETZT weiter! ich hab den alten teufel wieder im leib :)
schade zwar um das halbe jahr das ich vor mich hin geswabbert hab.... second hour..new power :) also. ab jetzt bin ich (fast) wieder der alte und werde euch um die platinen scheuchen. guten morgen ihr luschen!!
oder etwas härter?
 
Ich bin noch dabei mein neues GEhäuse mit Netzteil auszurüsten und dann die fertigen Module reinzubasteln, komme aber nur schleppend voran. Danach wollte ich mir die VCO und ENV-Platine bohren und bestücken. Kann aber noch 2-3 Wochen dauern. Auf jeden Fall bin ich noch dabei und auch am Weitermachen interessiert!
Gruß
Andreas
 


News

Zurück
Oben