15.-17.3.2024 in Wallenhorst-Hollage: "Nerdlich der Mitte IX - Schraubüberfall!"

Ein tolles Wochenende war das.
Danke @Feinstrom Danke @fairplay Danke @microbug und Danke an alle dafür.

Und wer es nicht mitbekommen hat:
@Feinstrom hat schon das Motto für's nächste Jahr, aber leider noch nicht verraten😏

Es bleibt also spannend😜
Schraubfach-Tagung?
Schraubfix-die spinnen die Nerdlichen?
😂
 
So, nach einem längeren Ziwschenstopp wg. Vorbesprechung eines Auftritts am Dienstag bin ich dann endlich auch zuhause gelandet. War wieder schön mit Euch und vielen Dank an @Feinstrom für die Organisation und @fairplay fürs gute Teamwork bei Audio und Video.

Besonderen Dank an diejenigen, die mir mit DI-Boxen und Adaptern den Allerwertesten gerettet haben, bei Fällen mit denen ich einfach nicht gerechnet hatte - so wächst man mit seinen Aufgaben. Hab schon eine Einkaufsliste gemacht :)

Was das mit dem Platz angeht so hatte ich den Eindruck, daß diesmal weniger Tische zur Verfügung standen, kann aber täuschen. Vielleicht muß man sie auch einfach wieder anders aufbauen, zB so wie letztes Jahr, da paßte das eigentlich recht gut, und zudem auch anregen, eigene Keyboardständer, so vorhanden, mitzubringen (ich hab dieses Jahr das erste Mal einen Tisch okkupiert, sonst immer mit Keyboardständer dabeigewesen), das entschärft vielleicht etwas, denn Platz an sich wäre ja noch an einigen Stellen gewesen, nur eben nicht auf Tischen.
Mein Fehler bei der Planung war allerdings auch, daß ich mein Performer-Setup direkt zur AV-Zentrale dazu positioniert hatte, anstatt das, wie Florian das letztes Jahr praktizierte, streng zu trennen. Dadurch entstand eine „tote Ecke“ in der Mitte, die man hätte für ein Setup nutzen können. Ist mir aber auch erst auf der Heimfahrt bewußt geworden, als ich in Gedanken mit den Aufbauten vom letzten Jahr verglich.

So, und jetzt geh ich erstmal aufs Sofa. Alles Weitere dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einereits pauschale Methoden wie eine Beschränkung der Teilnehmerzahl oder des Platzbedarfs pro Teilnehmer verworfen worden sind,
und andererseits hauptsächlich Tische mit den Abmessungen 160 x 80 cm zur Verfügung stehen,
könnte man es mit etwas deutlich Spezifischerem probieren:

(1) Bei der Anmeldung müssen alle Teilnehmenden
(a) den Platzbedarf ihres Equipments (Länge x Breite) inklusive Verkabelung, sowie
(b) Wunschnachbarn (die allerdings nur berücksichtigt werden können, wenn abends zusammen gespielt wird)
angeben.

(2) Alle Teilnehmenden werden freundlich gebeten, ihr Equipment in der Tiefe auf 40cm zu beschränken.

Unter der Annahme, dass der Grundriß des Pavillons und die Anzahl der Tische bekannt sind, kann so vorab die optimale "Tischordnung" zusammengepuzzelt werden.

Ein alternativer Vorschlag, der zwar deutlich weniger administrativen Aufwand erfordert, allerdings die Teilnehmenden in zwei Lager teilt:
- Im Pavillion sind diejenigen untergebracht, die abends spielen.
- Im Mühlenkeller oder Blockhaus sind diejenigen, die abends nicht spielen wollen.
Ich fand immer toll, dass das Nerdlich keine Bürokratie hat. Ich würde eher darüber nachdenken, ob das mit wenig langfristiger "was nehm ich mit" Listen geht.
Das mit den Nachbarn ist ja wie eine Sitzordnung - ist das nicht etwas zu weit? Ich hab da nicht mal einen Wunsch.

Man könnte doch einfach nur mal grob erfassen wie viele Leute wirklich kommen und dann darauf basierend sehen, dass alle insgesamt ein bisschen überlegen, ob das alles mit muss.
Wenn man das aufteilen will - ist das auch ein bisschen schwieriger - aber alles ist möglich.
Würde nur sagen - geht das nicht mit einer groben Sache wie beim HK - da habe ich genau deshalb einfach abhaken lassen wer sicher kommt und wer nicht sicher und kann dann sehen, wie viele um Durchschnitt ohne Probleme kommen.

Allerdings kann die Challenge ja durchaus ein qm Platz pro Mensch sein WENN es mehr als X Leute sind.
Zudem bin ich auch sicher, dass einige Spaß an diesen Polinten haben, die da so rumstehen. Es wäre denkbar die Flohmarkt und Sondersachen auszulagern oder klug zu machen. Ich kam mit einem Gerät mehr als ich ging, hab es noch in das Set eingebaut und wenn es weg ist ist es halt weg.

Will nur bisschen sehen, dass wir nicht in allgemeiner Verplanung kläglich entspaßt werden. Auch wenn ich uns allen zutraue, sowas auch "spochtlich" zu sehen.
Und ob es immer mehr werden ist auch nicht klar..

Ich will und kann das nicht bestimmen, generell sollten wir als Personen aber zusammen bleiben, das ist sonst sträääänsch™.

Sag mal, hast du auch das Nerd-Antagsformular A38 ausgeführt? Blatt 242 und 303 fehlt.
Oh, wir haben für sie die Acidzulage berechnet. Sie dürfen! Ah das ist ja ganz angenehm.
 
Generell ein Lehrgerät für Elektronische Schaltungen, es ist kein Audio-Modularsystem.


Starte deine Suche hier ;-)
hps SystemTechnik GmbH – 3851 PIC CONTROLLER BOARDhps SystemTechnik GmbH – 1019 ELECTRIC BOARD

Hier mal ein Ausschnitt einer - Das Digitboard 2600.2 hat viele Vorteile um Digitale Schaltungen kennenzulernen.
Greifen sie zu.
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 22.07.22.jpg
Wenn sie sich mehr für unsere analogen Angebote interessieren, so schauen sie sich das Modell einmal an.
Wir beraten sie gerne.
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 22.13.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nachbarn ist ja wie eine Sitzordnung - ist das nicht etwas zu weit? Ich hab da nicht mal einen Wunsch.
Sorry, ich habe es wohl missverständlich formuliert – was ich zu sagen versucht habe war, dass Leute, die zusammen spielen wollen, dies bei der Anmeldung angeben sollten, damit sie zusammen platziert werden.

Ich würde Platzkärtchen malen…und wir könnten einen "Katzentisch" einrichten… ;-)

Man könnte doch einfach nur mal grob erfassen wie viele Leute wirklich kommen und dann darauf basierend sehen, dass alle insgesamt ein bisschen überlegen, ob das alles mit muss.
Gewiß, nur hat @Feinstrom ja bei den vergangenen Nerdlichs bereits im Vorfeld gebeten, sich equipmentmäßig zu beschränken, da der Platz begrenzt ist. Und wie @Jörg schrieb, war es equipmentmäßig bereits diszipliniert. Dennoch ging es teilweise doch arg gedrängt zu.

Zudem bin ich auch sicher, dass einige Spaß an diesen Polinten haben, die da so rumstehen.
Bitte, was sind "Polinten"?

Es wäre denkbar die Flohmarkt und Sondersachen auszulagern oder klug zu machen.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber wurde das Flohmarktangebot nicht auf diesem fest eingebauten Sideboard ausgestellt? Sprich: Wollte man den Platz darauf nutzen, könnten das nur diejenigen machen, die die ganze Zeit stehen wollen bzw. können, wenn sie an ihren Instrumenten spielen wollen.

Will nur bisschen sehen, dass wir nicht in allgemeiner Verplanung kläglich entspaßt werden.
Jaja, sicherlich, und über allem schweben Nam June Paiks mahnende Worte:
"When too perfect,
lieber Gott böse.
"

Aber wat willste machen…

Ich will und kann das nicht bestimmen, generell sollten wir als Personen aber zusammen bleiben, das ist sonst sträääänsch™.
Wir hatten das mal beim HK mit dem separaten Quadro-Raum. (I) Ging.

Sag mal, hast du auch das Nerd-Antagsformular A38 ausgeführt? Blatt 242 und 303 fehlt.
Oh, wir haben für sie die Acidzulage berechnet. Sie dürfen! Ah das ist ja ganz angenehm.
Trug @Feinstrom nicht mal dieses T-Shirt mit dem Aufdruck "Zucht, Ordnung, elektronische Musik"? Passt also ;-)
 
Zwar keine gute Idee, aber am ehesten wäre ich für Ausweitung auf das Blockhaus, allerdings müsste man sich da was für die Aufführungen überlegen. Ggf zwei Sets mit Pause dazwischen und "Saal-Wechsel". Wäre aber fürs Streaming aufwändig

Eine Technobutze und eine Elektronikbutze?

Letztere für Berliner Schule und so'n Scheiß. Also so Zeug für alte Säcke, wie mich.

Bräuchte man zweimal Beschallung, was sicherlich aufwendig, aber machbar ist.

Stephen
 
Grüß Goth!

Nicht zu ernst nehmen - ist nur so, dass wir vermutlich mit genug freier Offenheit was finden und ggf. es ja auch eine Option gibt in der Mühle das so hinzukriegen ohne das man Gruppen bilden muss.

Ja - genau Zucht und Ordnung gibt es beim EBM - wir könnten auch mal vorschreiben, dass alle einen anständigen EBM Song liefern!
Mit einem Bindfaden und einem Kugelschreiber. Das mit dem Quad-Raum war sehr gut, waren auch superviele Leute und ist direkt im gleichen Haus. Das ging - aber die Nerdtrennung ist ein trauriges Moment.

Verzweiflung wäre aber die andere Alternative.
Polinten sind Sachen, Zeug, Gelump, Gerätschaften, Hab-Siech-Chord-Seligkeiten. Ich musste lachen als jemand meinte "Volksbank" - und meinte - macht mal den Weg frei ;-)

Das mit dem Sideboard stimmt - Aber ich glaube wenn wir etwas finden was für alles besser ist und sicher immer mehr Leute kommen, dann ist das auch eine Richtung.
Ich schrieb auch selbst demütigst, dass ich auf Case und viel Zeug verzichtete, um den Anforderungen zu genügen. Es hat nicht gereicht. Wir haben versagt! Wir werden uns vor unseren Enkeln dafür verantworten müssen.

Katzentisch ist ja da - das Sideboard - und dennoch - Bert wird uns eine coole dystopische Idee bringen, unter der wir leben dürfen und werden uns fügen!
Jau! ich freu mich drauf.

Und nein, ich bin keine Nummer, ich bin ein menschliches Wesen!
Jau - Genretrennung, so weit kommt das noch!! Hier wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Aber man könnte die blauen Synths von den roten trennen. Oder politisch. Wär doch auch eine Idee.
Aber ich darf noch darauf hinweisen, dass wir alle einmal sterben werden. Oder so.

Wir sollten mit Gedankenkraft arbeiten, dann passen mehr Leute rein. Solang der Bass dick ist…
 

Ich schieße so lange auf die Stimmung, bis sie nicht mehr zuckt.

@moogli hatte für mich als Liebhaber altmodisch-wertiger Hardware den Vogel abgeschossen mit der Arriflex -- ich gehe aber mal davon aus, daß sie im Herzen digital ist und kein 16mm-Film belichtet wird?

Was mir in diesem Zusammenhang noch fehlte, war eine Nagra IV mit Timecode und Pilotton-Kopf.

Stephen
 
@serge
Deine kleine Lesung hat mir sehr gut gefallen, so was könnte man ruhig öfter machen, weil es auch mal eine Diskussion in größerer Runde anregt.
 
Nehme diese "nicht zu viel mitbringen" Bitte ernst. Genau deshalb war es ein Minimalset mit einer Idee die ich sonst nirgends umgesetzt habe. Das ist ja nicht nur eine gute Herausforderung sondern kann auch dazu führen, dass 2-3 Leute zusammen jammen. Bildet Banden! Nehmt das Zeug so mit, dass einer zB Beats macht und der andere Melodien oder sowas.
Und Luftgewerkschaften die Pausen nach jeder 2. Spielstunde erzwingt und sie eisenhart durchsetzt.
Guter Ansatz! Schon im Vorfeld Verabredungen treffen und das gemeinsame Setup dann drauf einstellen (dann braucht's ja auch nur einen Mixer!) fördert das Miteinander und lindert die Platznot.

Ui, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen 🥺
Ich hatte wohl zu viel Krams dabei…
Falls ich nächstes Mal wieder dabei sein sollte, werd ich mich definitiv einschränken!
Einschränken immer gern, schlechtes Gewissen mitnichten vonnöten!
Ich selbst hatte auch zu viel Platz verbraucht - nächstes Mal werden NUR die kleinen Kisten mitgebracht ("Blofeld? Um Himmels Willen nicht diesen Schrank!"), hihi.

Wenn wir noch mehr werden, passt es nicht mehr in den Raum. Ist dann halt so.
Genau das ist die Ausgangslage, und da brauchen wir Lösungen.

Zwar keine gute Idee, aber am ehesten wäre ich für Ausweitung auf das Blockhaus, allerdings müsste man sich da was für die Aufführungen überlegen. Ggf zwei Sets mit Pause dazwischen und "Saal-Wechsel".
Außerdem würden sich im Blockhaus während der Livemusik halt auch über dreißig Leute drängeln (und atmen!).

Wäre aber fürs Streaming aufwändig
Richtig. Vermutlich in Richtung "kaum noch machbar" tendierend.
Da einereits pauschale Methoden wie eine Beschränkung der Teilnehmerzahl oder des Platzbedarfs pro Teilnehmer verworfen worden sind,
Beschränkung des Platzbedarfs ist ja schon seit Nerdlich I im Programm ("Großer Sound, kleines Equipment!"), müsste nur schon im Vorfeld strikter geregelt werden.
Ich werde die Tage mal den Pavillon und auch die Trapeztische genau vermessen, die exakte Anzahl der Tische feststellen und mir was überlegen.

(1) Bei der Anmeldung müssen alle Teilnehmenden
(a) den Platzbedarf ihres Equipments (Länge x Breite) inklusive Verkabelung, sowie
(b) Wunschnachbarn (die allerdings nur berücksichtigt werden können, wenn abends zusammen gespielt wird)
angeben.
Klar, sehr gut. Das wäre Mics "Bandenbildung".

(2) Alle Teilnehmenden werden freundlich gebeten, ihr Equipment in der Tiefe auf 40cm zu beschränken.
Das wird extrem schwierig, die meisten "richtigen" Keyboards und Mixer sind ja schon tiefer.
80x80 scheint mir aber mit etwas Vorbereitung machbar zu sein, da kann man dann in die Höhe und in die Tiefe arbeiten.

Unter der Annahme, dass der Grundriß des Pavillons und die Anzahl der Tische bekannt sind, kann so vorab die optimale "Tischordnung" zusammengepuzzelt werden.
Das ist dann mein nächster Job.

Ein alternativer Vorschlag, der zwar deutlich weniger administrativen Aufwand erfordert, allerdings die Teilnehmenden in zwei Lager teilt:
- Im Pavillion sind diejenigen untergebracht, die abends spielen.
- Im Mühlenkeller oder Blockhaus sind diejenigen, die abends nicht spielen wollen.
Nein, der zweite Standort sollte eben auf keinen Fall zum "Katzentisch" verkommen!

Wir schaffen das. Das ist alternativlos.
Jetzt weiß ich endlich, was Angie damals gemeint hatte: das Nerdlich!

Schöne Grüße
Bert
 
Guter Ansatz! Schon im Vorfeld Verabredungen treffen und das gemeinsame Setup dann drauf einstellen (dann braucht's ja auch nur einen Mixer!)
Tja, dann steht vermutlich schon fest, was bei mir nächstes Mal mitgeht. Ne, @Tunegirl ? :mrgreen:
 
Das mit den Nachbarn ist ja wie eine Sitzordnung - ist das nicht etwas zu weit? Ich hab da nicht mal einen Wunsch.
Da geht's um gemeinsame Performances, so hatte ich das jedenfalls verstanden.
Generell neige ich allerdings dazu, Sachverhalte nicht richtig zu verstehen.

ein bisschen überlegen, ob das alles mit muss.
"Überlegen"? Does not compute.

Es wäre denkbar die Flohmarkt und Sondersachen auszulagern oder klug zu machen.
Den haben wir ja schon für den roten 2600 beiseitegeräumt, das ist immer die erste Maßnahme.

Will nur bisschen sehen, dass wir nicht in allgemeiner Verplanung kläglich entspaßt werden.
Auf keinen Fall.
Wir tüfteln doch eh alle an unseren Mitnehm-Setups, und das wäre dann bloß eine Überlegung mehr.

Und ob es immer mehr werden ist auch nicht klar..
In dieser Hinsicht ist natürlich das Streaming eher kontraproduktiv.
Nicht falsch verstehen: Das Streaming war und ist großartig! Zieht halt aber halt auch "Da hätt' ich auch mal Lust drauf!"-Leute an.

Dass das mal klar ist:
Das, wozu ihr beide am Sonntag unter den Kopfhörern mit dem Arsch gewackelt habt, dazu wollen wir anderen (und die Milliarden Menschen da draußen am Stream) nächstes Mal auch mit dem Arsch wackeln!

Schöne Grüße
Bert
 
80x80 scheint mir aber mit etwas Vorbereitung machbar zu sein
Ein fünf Oktaven Keyboard mit schmaler Bender-Sektion ist 97 cm breit. Ich denke, das sollte erlaubt sein.

Ansonsten bin ich definitiv gegen jegliche Form von Bürokratie bei so einem Treffen. (Und meine Erfahrung mit dem Treffen in München vor 14 Jahren ist, dass dann alles eh ganz anders gemacht wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal den Pavillon und auch die Trapeztische genau vermessen, die exakte Anzahl der Tische feststellen und mir was überlegen.
Es gibt ja auch reichlich Bilder von den letzten Jahren, die man als Anhaltspunkt heranziehen kann. Ich finde ja, daß die Aufstellung im letzten Jahr sehr gut gepaßt hat.

80x80 scheint mir aber mit etwas Vorbereitung machbar zu sein, da kann man dann in die Höhe und in die Tiefe arbeiten.
Wobei die meisten 61er Keyboards ja schon eher 100cm breit sind ...

Der Schlüssel liegt in der optimalen Aufstellung der Tische.

Was die "AV-Zentrale", also Hauptmixer und Video-Streamingplatz, angeht, so ist es schon sinnvoll, die nebeneinander bzw beieinander zu plazieren. Das kann aber auch in der "toten Ecke" direkt hinter der Eingangstür passieren, dann bräuchte man auch keine Boxenkabel über die Wege zwischen den Tischen legen. die Boxen sind auch am Besten dort aufgehoben, wo sie diesmal standen.
Carsten hatte sich ja immer hinten in der Ecke postiert, das funktionierte bisher ja auch recht gut, das war aber bereits belegt, als wir kamen, die Ecke hinter der Tür dagegen noch frei. Wie oben schon geschrieben, werde ich beim nächsten Mal, sollte ich wieder fürs Audio zuständig sein, den Hauptmixer vom Performance-Setup trennen (so wie Florian letztes Jahr), das ist dann besser für die Platzverteilung. Das mit der Ecke hinter der Tür ist mir auch erst heute morgen eingefallen.

Ansonsten bin ich definitiv gegen jegliche Form von Bürokratie bei so einem Treffen.
Auf eine sinnvolle Aufstellung der Tische zu achten würde ich jetzt nichr als Bürokratie ansehen. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, Stichwort "Fluchtwege".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben versagt! Wir werden uns vor unseren Enkeln dafür verantworten müssen.
Ja.

Bert wird uns eine coole dystopische Idee bringen, unter der wir leben dürfen und werden uns fügen!
Mit Betonung (DEUTLICHER Betonung!) auf "fügen".

Und nein, ich bin keine Nummer, ich bin ein menschliches Wesen!
Nein, wir sind alle Nummern, wie schon der weise Philosoph Kraftwerk sagte.

Aber ich darf noch darauf hinweisen, dass wir alle einmal sterben werden. Oder so.
Aber nicht auf dem Nerdlich. Da herrscht Sterbeverbot.
Gibt bloß Schreibkram und schlechte Presse.

Ein fünf Oktaven Keyboard mit schmaler Bender-Sektion ist 97 cm breit. Ich denke, das sollte erlaubt sein.
Aber zwei nebeneinander passen halt nicht auf einen Tisch.
Wir haben vier Trapeztische (die an einer Seite etwas länger sind (dafür an der anderen Seite etwas kürzer - Hexenwerk? Nein: Trapez!), die könnte man im Vorfeld für pianistisch ambitionierte und vorab Bescheid gesagt habende Menschenkinder reservieren.
Dazu noch ein paar Ständermitbringer und sonstige Keinentischbraucher, dann passt das.
Und ich werde der Erste sein, der sein Geraffel wegpackt, wenn's zu voll wird. So.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das praktisch wirklich genau regeln lässt.
Nochmal, ich fand uns alle schon sehr diszipliniert - es gab niemanden, der mehr als eine 61er Keyboard-Breite brauchte. Top!

Die Veranstaltung ist halt zu cool, das ist das Problem.
 
Ich sehe schon den Thomann Jahresreport 2024:
"Verkaufszahlen von 37-49 Tasten Synthesizern und Master-KBs seit März explodiert"


Für den externen Beobachter wäre es optisch schade, wenn jeder nur noch über eine Handvoll Synths in DIN-A6 Größe performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese gemeinsame Diskussion ist echt gut. Da wird doch direkt 20 Mio mal geküsst!

Ansonsten - am Ende ist das alles so weil es genial ist und das ist ja schon ein gutes Motiv. Nur sollte keiner ein Motif 88er oder so mitbringen, denn das haben ja dann alle schon im Kopf.
Ich denke es wird schon werden wenn man es zumindest im Auge hat, einen Raumexpander zu haben. Ohne Katzentisch, richtig!
Die meisten Paarbildungen würden ggf. auch spontan sein, dazu ist hier ja dann genug Platz im Forum oder so.
Man einigt sich auf "Gute Musik" oder sowas als Genre..

Die 6 Bilder die ich ausgesucht hatte die noch fehlten sind übrigens auch in den PICs mit drin. Für FB Muffel™.
Ich betone noch einmal gern, dass Moogli der Nerdkönig ist, nicht das erste Mal. Ich nutze nur Standardzeugs und so. Aber die Idee mal was zu probieren mit Sensoren oder irgendwas, was etwas gewagt ist - das ist gut - ich hab es auch gemacht, wollte mal wissen was passiert wenn man das mal so macht und sich Mühe geben muss weil alle zuhören.

Wallungswerte wurden jede Menge erzeugt. So, genug gesabbelt. Das wird klappen! Pasta!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben