23-26.1.14 USA, NAMM 2014 NEUHEITEN-ÜBERSICHT

Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Geil, sogar beleuchtet!
Das ist eben diese "Aira" Serie, also werden die Teile auch ein einheitliches Styling bekommen.


Alles schreite jahrelang nach Neuauflagen der Klassiker - jetzt machen sie es (endlich) :supi:

Und wer weiss was sie (bei Erfolg) noch alles neu raus bringen, vielleicht was 8 stimmiges, polyphones.... (träum :roll: )

img_thumbnail003.png
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Trooper schrieb:
Geil, sogar beleuchtet!
Alles schreite jahrelang nach Neuauflagen der Klassiker - jetzt machen sie es (endlich) :supi:

erst mal auf den sound warten.
wobei das _fast_ schon egal ist, solange er _gut_ ist. optisch ist es ja kein wirklicher klon, da würde ich zumindest auch keinen 100% authentischen sound erwarten. nur gut muss er sein!
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

auch mal eine andere namm news:
TC Electronics Ditto X2

der TC ditto looper jetzt endlich mit 2 fußtasten, halfspeed und reverse und true stereo. neuer preis: 170€ UVP. das ist natürlich schon direkt ein preisbereich in dem es viel mehr konkurrenz gibt, als der kleine ditto für 100€ hatte. leider immernoch keine möglichkeit von record in overdub zu wechseln, ohne erst play zu machen. :sad:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Zum Glück hab ich mich geirrt was das Konzept angeht. Wenn die Dinger dann noch klingen...!
:phat:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Wird sicherlich nicht so fett klingen wie die Klassiker. Wenn man versucht analoge Klangschaltung in kompakter wie kostengünstiger Form zu packen führt das zum Verlust im Klangbild , siehe DSI. Analoge Klanerzeugung lebt von den Bauteilen/Toleranzen und die Art und Weise wie sie untereinander verschaltet sind. Wenn man also einen fetten Vintageklang haben will dann muss man sich schon die Mühe machen die Schaltungen von früher zu verwenden ansonsten
kann man gleich mit Software arbeiten. Ebenso möchte ich gerne wissen ob die neue Drumbox von Roland Stepeingabe
im laufenden Betrieb ermöglicht , bei der Mc909 musste man den Sequenzer immer anhalten.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Ich glaube schon, daß die das sehr genau wissen, mit sowas wie ne MC303 o.ä. brauchen die gar nicht erst anrücken...
Und Korg hat ja gezeigt, daß analog (richtig gut) klingende Klangerzeugung zum Cent-Preis machbar ist.
Der Rest ist doch nur noch Bedienelemente, Anschlüsse etc.


grün ist die farbe der Zukunft :mrgreen:

380203d1389776583-new-roland-hardware-aira-img_detail004.jpg
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Trooper schrieb:
Ich glaube schon, daß die das sehr genau wissen, mit sowas wie ne MC303 o.ä. brauchen die gar nicht erst anrücken...
Und Korg hat ja gezeigt, daß analog (richtig gut) klingende Klangerzeugung zum Cent-Preis machbar ist.
absolut. ich wollte den korg volca noch erwähnen in einem post oben, mit bezug darauf, dass man niemanden kopieren muss, dabei wenig kosten und trotzdem gut klingen kann. (klar, ist nicht alles super an den volcas, aber trotzdem setzen sie die messlatte für preis/leistung erst mal ganz hoch)

Trooper schrieb:

supergeil! der alte boss vocal transformer wird wiederbelebt! :) :) :)
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Das Beste an dieser 808 Reissue (ob analog oder nicht jetzt mal dahingestellt) ist dieses kleine Detail links ueber dem Start/Stop: A/B. Ob Fill/Intro da sind wird sich zeigen, wenn bessere Bilder da sind. Aber vom Formfaktor/Optik: Sabber.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Oh bitte, Roland, setzt das nicht in den Sand. Ihr habt genug Jahre Zeit dafür gehabt!!!

Ich finde die Fader spitze, fand ich an meiner 707 auch das beste Feature.

Ist denn überhaupt klar, dass das Teil Analog ist? Haben die das irgendwo gesagt? (Für mich muss es übrigens nicht analog sein, von mir aus in digital, Hauptsache das Interface stimmt).
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Für 3x 808 in dem Werbevideo bekommen die netten Japaner auf jeden Fall von mir ein FETTES Like.

edit: FETTES
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Das wärs wirklich!!!
Ein 808 Update in wertiger Ausfertigung, und nicht so Klapperplastik ala Korg.

Wird auch Zeit das Roland aufwacht.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Die Oberflächen scheinen schonmal aus Aluminium zu sein :supi:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

haesslich schrieb:
Das fänd ich auch mal geil :supi:
Vor allem wenns dann noch bezahlbar ist, am Besten im Volca Preissegment!
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Lauflicht schrieb:
Ich finde die Fader spitze, fand ich an meiner 707 auch das beste Feature.
Absolute Zustimmung!

Ist denn überhaupt klar, dass das Teil Analog ist?
Das ist der Knackpunkt. Garnicht wegen Sound; das geht heutzuage auf in digital gut. Aber wegen 1.) Einzelausgängen (die sind bei digital meist eher zu teuer) und 2.) wegen Trigger-Outs
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

fanwander schrieb:
Das ist der Knackpunkt. Garnicht wegen Sound; das geht heutzuage auf in digital gut. Aber wegen 1.) Einzelausgängen (die sind bei digital meist eher zu teuer) und 2.) wegen Trigger-Outs
Einzelausgänge und Trigger-Outs fände ich auch gaaanz wichtig.

Hoffentlich ist die Verarbeitung vernüntig.

Mal sehen, soll ja auch noch was von Elektron kommen. :mrgreen:
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Eine Drummachine ala 808 ohne Einzelausgänge ist wertlos, somit wäre dass mehr als dümmlich von Roland. Ob Trigger und Co hingegen noch zeitgemäß in deren Augen ist wage ich zu bezweifeln.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

fanwander schrieb:
Das ist der Knackpunkt. Garnicht wegen Sound; das geht heutzuage auf in digital gut. Aber wegen 1.) Einzelausgängen (die sind bei digital meist eher zu teuer) und 2.) wegen Trigger-Outs
Genau, was ich im anderen Thread schon angemerkt habe.

Ad 1) Preis ist bei Roland eher nach auf den Professionellen Bereich und nach oben gerichtet, also zumindest Einzelout Gruppen >= 4 halte ich fuer moeglich.
Ad 2) Triggerout wird sehr wahrscheinlich nur ueber den Umweg zB einen Rimshot ueber einen dieser Einzelausgaenge zu leiten moeglich sein. Genausowenig wird das Teil DinSync als Rueckwaertskompatibilitaet haben. Wenn, dann waere das ein komplett ueberraschender Zug fuer Roland und ich glaub nicht, dass sie soweit ueber ihren eigenen Schatten springen koennen. Zudem solche Anwendungen nachwievor den Boutique/Nerd Bereich betreffen.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Mein Gott sieht die scheiße aus. Bio? Grün und Analog? Wird grün das neue Blau? :shock:
Na immerhin passiert etwas : )
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

snowcrash schrieb:
Ad 2) Triggerout wird sehr wahrscheinlich nur ueber den Umweg zB einen Rimshot ueber einen dieser Einzelausgaenge zu leiten moeglich sein. Genausowenig wird das Teil DinSync als Rueckwaertskompatibilitaet haben. Wenn, dann waere das ein komplett ueberraschender Zug fuer Roland und ich glaub nicht, dass sie soweit ueber ihren eigenen Schatten springen koennen. Zudem solche Anwendungen nachwievor den Boutique/Nerd Bereich betreffen.

...wäre doch cool wenn die alten Standards auch von Roland wiederbelebt werden würden, es hat nie wieder so viel Spaß gemacht rumzuspielen wie zu Trigger/Dinsync-Zeiten.
Der Analog Four hat doch auch vieles in die Richtung...
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Oh, ein neuer Polymoog :)

Aber nur 37 Tasten bei einem Polysynth? Also nee ...
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Das sieht echt hübsch aus. Außerhalb dessen, was ich mir preislich anschaffen darf, aber ansabbern kostet nach wie vor nichts.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Moogulator schrieb:
Ein Paramoog, so wie Pulse 2 - nur ein Filter..
paraphonic - 37 Minitasten wäre ja lustig ,aber ich würde beim US Markt schon auf große Tasten und so tippen…
Nein, nein, wurde ja schon durch ein Moog-Mitarbeiterzitat widerlegt. Das Teil ist duophon. Hat nichts mit Pulse-maessiger-Paraphonie oder Polymoog zu tun.
 
Re: 23-26.1.14 USA, NAMM 2014

Duophon? Aha, verstehe! Mit fast 40 Jahren Verspätung ist das also endlich moogs Antwort auf den KORG 800DV! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben