Dave Smith Instruments Prophet 08

taschenmusikant schrieb:
Je mehr der Oszi digital kontrolliert ist, desto starrer wird der Sound.

"Digital Controlled Oscilator" heißt auf deutsch digital gesteuerter Oszilator. Da wird nix kontrolliert - das ist ein falscher Freund.
Die Ausgangsfrequenz so einer Konstruktion entspricht immer 100% der Steuerfrequenz - und die kann natürlich unterschiedlich genau/präzise erzeugt werden und auch unterschiedlich genau von der Engine gesteuert werden. Der Name kommt daher, dass diese Frequenz von der Steuer-CPU über einen programmierbaren digitalen Teiler eingestellt wird.
 
Wie gesagt: Hier müsste man mehr ins Detail gehen und sich dabei auch fragen, was einen guten Synthesizer ausmacht. Jedenfalls kann es nicht wirklich auf DCO / VCO - was klingt besser reduziert werden.

"Und jetzt kommst du"..
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Dave Smith in einem Video auch gesagt, das man die Oszilatoren driften lassen kann, wenn man denn will.
Oder täusche ich mich da jetzt :?
 
Den Parameter gibt's ja schon beim Evolver... :D
 
Fetz schrieb:
taschenmusikant schrieb:
Je mehr der Oszi digital kontrolliert ist, desto starrer wird der Sound.

"Digital Controlled Oscilator" heißt auf deutsch digital gesteuerter Oszilator. Da wird nix kontrolliert - das ist ein falscher Freund.
Die Ausgangsfrequenz so einer Konstruktion entspricht immer 100% der Steuerfrequenz - und die kann natürlich unterschiedlich genau/präzise erzeugt werden und auch unterschiedlich genau von der Engine gesteuert werden. Der Name kommt daher, dass diese Frequenz von der Steuer-CPU über einen programmierbaren digitalen Teiler eingestellt wird.

DANKE DIR 4 the Schützenhilfe. Kontrolliert ist aber synonym für gesteuert, was sollte man auch sonst mit nem OSC machen?..
 
Hmm, vielleicht ist gemeint, dass eine "Steuerung" keine Rückmeldung bekommt, während das bei einer "Kontrolle" der Fall wäre? :idea:
 
Summa schrieb:
http://www.dict.cc/?s=controlled

Naja, allein schon, dass das Wort gleichermaßen "gesteuert" wie "geregelt" bedeuten kann, zeigt, dass hier ein reines Wörterbuch überfordert ist.

Wikipedia zu Regelung:

Eine Regelung ist ein Verfahren bei dem das Ergebnis (Ausgangsgröße) über eine Rückführung Einfluss auf die Stellgröße nimmt.

Steuerung ist wie gesagt ohne Rückmeldung (bzw. Rückführung).

Ist ein großer Unterschied und ich erinnere mich noch an die Physik-Stunde, wo genau das vorkam. :D

Edit: Hier noch ein Bildchen, auch aus Wikipedia:

Steuerung_Regelung.png


Damit sollte der Unterschied nu wirklich klar werden.
 
sonicwarrior schrieb:
Summa schrieb:
http://www.dict.cc/?s=controlled

Naja, allein schon, dass das Wort gleichermaßen "gesteuert" wie "geregelt" bedeuten kann, zeigt, dass hier ein reines Wörterbuch überfordert ist.

Wikipedia zu Regelung:

Eine Regelung ist ein Verfahren bei dem das Ergebnis (Ausgangsgröße) über eine Rückführung Einfluss auf die Stellgröße nimmt.

Steuerung ist wie gesagt ohne Rückmeldung (bzw. Rückführung).

Ist ein großer Unterschied und ich erinnere mich noch an die Physik-Stunde, wo genau das vorkam. :D

Edit: Hier noch ein Bildchen, auch aus Wikipedia:

Steuerung_Regelung.png


Damit sollte der Unterschied nu wirklich klar werden.

beispiel:
ein lautstärkeregler am mischpult ist eigentlich ein steuerer. denn der benutzer steuert die lautstärke ohne rückführung der ausgangsgröße auf den eingang.
eine klospülung ist dagegen ein regler. über den schwimmer ist der abfluss mit dem ventil gekoppelt, dass den abfluss regelt.
 
haesslich schrieb:
beispiel:
ein lautstärkeregler am mischpult ist eigentlich ein steuerer. denn der benutzer steuert die lautstärke ohne rückführung der ausgangsgröße auf den eingang.

Das ist nur der Fall, wenn der Benutzer taub ist oder keine Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen hat. :P

@hosh: Manchmal muss man halt genau sein. :P
 
sonicwarrior schrieb:
haesslich schrieb:
beispiel:
ein lautstärkeregler am mischpult ist eigentlich ein steuerer. denn der benutzer steuert die lautstärke ohne rückführung der ausgangsgröße auf den eingang.

Das ist nur der Fall, wenn der Benutzer taub ist oder keine Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen hat. :P

ne. du (der mensch) gibst den sollwert vor. der fader (das bauteil an sich) stellt den nur ein. klar beeinflusst dich als nutzer die ausgangsgröße - aber dem fader ist das letztlich egal. deswegen ist es keine regelung ;-) (ein programmierter motorfader ist eine regelung. der fährt so lange, bis er seinen soll-wert erreicht hat und vergleicht dafür immer seine aktuelle position [die ausgangsgröße] mit der gewünschten [dem sollwert]. ein normaler fader macht das eben nicht. da musst du das schon selber machen, aber du bst ja kein teil des reglers ;-) )
bei der klospülung ist das eben anders. die hört von alleine wieder auf zu. weil der schwimmer ganz traurig wird, wenn zu wenig wasser im tank ist.
 
Hmm, also im Physikunterricht wurde uns das damals anders erklärt oder mein Gehirn spielt mir Streiche. ;-)
 
Ich bin schon gluecklich wenn keiner DCOs mit digitale Oszillatoren verwechselt ;-)
 
Theoretisch könnten ja VCOs digital sein

;-) ;-) ;-) Also analog gesteuerte Digitale Oscs....

Sorry, ich wollt das nur mal noch ein bischen verkomplizieren

:lol:
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Stimmt aber schon, dass Synthesizer mit DCOs weniger lebendig klingen als mit VCOs.
Juno-60 oder Synthex, beides tolle Synthesizer, aber im Vergleich zu einem Prophet-5 oder gar Memorymoog, höre kaum ich Schwebungen
im Klangbild.

Oh dear. Sorry, wenn mein Kommentar falsch verstanden wurde. Natürlich ist mir klar, dass diese DCOs analog sind. Mir gings, wie Hugo bemerkt hat, nur um den Klang des P`08s.

Wenn dir jemand 'analog' sagt, dann denkst du doch bestimmt an erster Reihe an MS20/ JP8 etc etc und nicht an einem Poly 800 oder Alpha Juno, oder?

Ganz abgesehen von den Modulationsmöglichkeiten oder eingebautem 'Slop' Feature, Mir klingt der P´08 ziemlich statisch. In diesem Fall und für meine Ohren liegt das an den benutzten DCOs. That's all...

That said, I can't wait to try one out! Würde so gerne micht in diesem Teil verlieben können aber der erster Eindrück sagt mir, die grosse Liebe wirds leider nicht. :cry:
 
Das liegt imho eher an den recht zahmen Filtern, aber bei Pads wuerd' ich das eher als Vorteil sehen...

Der Poly 800 hat afaik digitale und nicht digital gesteuerte Oszillatoren, der verwendete Chip stammt aus dem Video Spiel Bereich...
 
Sind die selben Filterchips die DSI auch im Evolver verwendet hat...
 
Ojemineeeee!!!!
Da wird wieder Kraut und Rüben vermischt, diverse Fruchtsalate aus Apple und Birnen fabriziert und viele hier kennen die ach so tollen "Synthlegenden" höchstens von Tonträgern bzw. vom Hörensehen. :?

Threads wie diese sollten demnach so laufen:
- Umfrage, ob man den Synth scheisse findet.
- Bei genug Teilnehmern geht es weiter.
- Die schlechten Features über 6-10 Seiten noch schlechter reden.
- Möglichst viel technisches Halbwissen verbreiten.
- Keine Befürworter zulassen.
- Ein Beschwerdesammelemail an die jeweilige Firma schicken.
- Ruhig und zufrieden ins Bett zu seinen Synths gehen und an den Knöpchen drehen bzw. die ultraschnellen Hüllkurven bewundern.

Ich bin zwar auch ein Synthfreak aber habt ihr sonst nix anderes zu tun???
Wird ja bald wie ein Computerforum hier, Synthwelt.de usw. :?:

Und bevor ich's vergesse... -> DCOs klingen voll shite!!!! Da kann die Hüllkurve noch so schnell sein und der Chorus dick wie Oppa, nur waaaahre analoge Ossszis bringen die Fattnessssss. Und der Moog Jupitar 5 mit dem Synthex VauZeOh ist mein Dreamsünth, Alder!

Agggrooo Wien!!!!
 
frixion schrieb:
Und bevor ich's vergesse... -> DCOs klingen voll shite!!!! Da kann die Hüllkurve noch so schnell sein und der Chorus dick wie Oppa, nur waaaahre analoge Ossszis bringen die Fattnessssss. Und der Moog Jupitar 5 mit dem Synthex VauZeOh ist mein Dreamsünth, Alder!

Also ich waere mir da nicht so sicher, bei den wenigsten Synths hoert man die Oszillatoren ohne Filter...
 
Ist doch völlig egal, ob da analoge Oszillatoren, digitale Oszillatoren oder singende Hamster drin agieren.
Hauptsache, der Klang gefällt mir (siehe JD-800: Rompler mit Geht-so-Digitalfilter, aber wärmer als eine atomstrombeheizte Rheumadecke).

Bei einigen meiner Synthis (wahrscheinlich bei mehr, als ich mir bewusst bin) weiß ich noch nicht mal, ob die Tonerzeugung analog oder digital ist.
Aber da schein ich ja nicht der einzige zu sein...
 
frixion schrieb:
Und bevor ich's vergesse... -> DCOs klingen voll shite!!!! Da kann die Hüllkurve noch so schnell sein und der Chorus dick wie Oppa, nur waaaahre analoge Ossszis bringen die Fattnessssss. Und der Moog Jupitar 5 mit dem Synthex VauZeOh ist mein Dreamsünth, Alder!

LOL! OK, I'll shut up. Amen. N.
 
Es ist lustig.

Fast auf jedem Forum wird auf mehr als 20 Seiten über einen Synthesizer mehr oder weniger gutes gesprochen. Aber ohne dass jemanden den Synthesizer noch richtig probiert hat. Die Amis sind da noch fast besser...auf VSE sind schon über 40 Seiten geschrieben worden.

Ich lese mit grossem Interesse der Standpunkt von Beta Tester, die ein Gerät schon unten den Finger hatten, oder sogar noch Presets gemacht haben. Sie können die Sache wirklich objektiv beurteilen. Obwohl es immer noch ihre persönliche Meinung bleibt. Und die wird wahrscheinlich noch anders sein als meine...

Persönlich warte ich bis dass jemanden eine von dieser neuen Dave Smith Maschine in der Schweiz hat, und gehe mal eine längere Probe machen (wenn es möglich ist...)

Aber es war fast dasselbe mit dem Little Phatty vor 2 Jahre !

Ich finde jedenfalls wirklich toll dass Dave Smith dieses Instrument herausgebracht hat.
Viele Musiker haben nach einem analogen polyphonichen Synthesizer verlangt. Die Japaner werden es sicher nie mehr herausbringen, es ist schon ein bisschen ein Nischen Produkt, und die entwicklungskosten wären sehr hoch.
Dave Smith macht es, und sogar mit einem sehr sehr korrektem Preis. Also kann man lange darüber reden ob DCO eine gute Wahl ist, ob die Curtis Elektronik wirklich optimal ist. Fact ist, er hat's gemacht, und es sieht gar nicht so schlecht aus.

Respect.

Ich freue mich schon auf den ersten "Live" Test...
 
spookyman schrieb:
Aber ohne dass jemanden den Synthesizer noch richtig probiert hat.

Aus Herstellersicht ist sowas doch super. Hauptsache im Gespräch bleiben! 8)

Ausserdem lässt sich jetzt schon grob das Interesse an dem Teil abschätzen.

Es zeigt aber auch, dass Musikmessen in Zeiten vom Internet immer mehr an Bedeutung in Bezug auf die Vorstellung von Neuigkeiten verlieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben