Dave Smith Instruments Prophet 08

Beides.

Ich habe den Prophet direkt vor meinen beiden Computer Monitoren stehen. Dreht man am P08 Encoder bewegt sich auch der Softpoti am Bidschirm, nur eben laaangsam, umgekehrt geht das bltzschnell und Pprophet reagiert auch sofort.Auch wenn man nur die Encoder am Synth benutzt hat man doch so einen schönen Überblick am Monitor ( besonders bei den vier Sequencer Spuren ist das sehr angenehm).
Zusätlich gibt es noch eine Patch-Verwaltung. Wie gesagt, beides gleichzeitig benutzen und man ist glücklich, und der Sound ist.... ach, hatten wir ja schon.

Jörg
 
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Prophet ´08 als Demo gekauft - entsprechend günstiger versteht sich.
Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass 4 Encoder nur bei extrem langsamen Drehen entsprechend reagieren, wenn man zügiger schraubt gehen die Werte sogar entgegengesetzt.

Hat DSI hier mittlerweise suffiziente Abhilfe geleistet oder ist das immer noch ein aktuelles Problem ?

Übrigens ist es die Seriennummer 01375.

Gruss
Timkauf :D
 
timkauf schrieb:
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Prophet ´08 als Demo gekauft - entsprechend günstiger versteht sich.
Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass 4 Encoder nur bei extrem langsamen Drehen entsprechend reagieren, wenn man zügiger schraubt gehen die Werte sogar entgegengesetzt.

Hat DSI hier mittlerweise suffiziente Abhilfe geleistet oder ist das immer noch ein aktuelles Problem ?

Übrigens ist es die Seriennummer 01375.

Gruss
Timkauf :D

Laut Aussage von DSI hatten die ein Oxidationsproblem bei einigen Potis.
Hatte die auch mal angeschrieben und eine kleine Tube Schmiermittel bekommen zum selber reparieren. Muss ich allerdings noch machen, das Auseinanderbauen scheint etwas mehr zeit zu benötigen.
Wenns Oxidation ist, könnte vielleicht auch häufiges Benutzen der Regler helfen.
 
suomynona schrieb:
timkauf schrieb:
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Prophet ´08 als Demo gekauft - entsprechend günstiger versteht sich.
Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass 4 Encoder nur bei extrem langsamen Drehen entsprechend reagieren, wenn man zügiger schraubt gehen die Werte sogar entgegengesetzt.

Hat DSI hier mittlerweise suffiziente Abhilfe geleistet oder ist das immer noch ein aktuelles Problem ?

Übrigens ist es die Seriennummer 01375.

Gruss
Timkauf :D[/quote

Wollen wir mal hoffen,dass sich zur Musikmesse in dieser Hinsicht etwas tut...
 
Wurde hier im Thread nicht vor einigen Wochen erwähnt, dass jetzt bessere Encoder eingebaut sein sollen?
 
"... Wurde hier im Thread nicht vor einigen Wochen erwähnt, dass jetzt bessere Encoder eingebaut sein sollen?... "

Richtig, das mag ja auch so sein, mein gekauftes Demomodell war 1/2 Jahr im Laden, somit wohl die "alten" Encoder verbaut.

Gruss
Timkauf
 
timkauf schrieb:
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Prophet ´08 als Demo gekauft - entsprechend günstiger versteht sich.
Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass 4 Encoder nur bei extrem langsamen Drehen entsprechend reagieren, wenn man zügiger schraubt gehen die Werte sogar entgegengesetzt.

Hat DSI hier mittlerweise suffiziente Abhilfe geleistet oder ist das immer noch ein aktuelles Problem ?

Übrigens ist es die Seriennummer 01375.

Gruss
Timkauf :D
Jo das habe ich diese Woche auch beobachtet im Laden und imho waren es nicht alle Encoder gleich schlimm, einige konnte man auch schnell drehen, andere gingen beim schnellen drehen bei den Werten sogar ein klein wenig in die falsche Richtung (es handelte sich um ein Prophet 08 Keyboard). Das Gerät im Laden war aber nicht so alt, vor einem halben stand dies noch nicht da...
Mein Tip wenn man einen Prophet kauft, unbedingt antesten oder einen kaufen den man auch zurückgeben kann.

Hat jemand schon einen Prophet mit guten Encoder?

p.s. ansonsten fand ich den synth klasse, soundlich und von der bedienung, auch dieses nordlead format (kompaktheit) des keyboards...

p.p.s bei meinem evolver desktop funktioniert jeder regler "perfekt", da gibt es überhaupt keine macken.
 
timkauf schrieb:
Richtig, das mag ja auch so sein, mein gekauftes Demomodell war 1/2 Jahr im Laden, somit wohl die "alten" Encoder verbaut.

Das bezog sich auf Deine Frage:
"Hat DSI hier mittlerweise suffiziente Abhilfe geleistet oder ist das immer noch ein aktuelles Problem ? "

und Sequialter's Antwort darauf.
 
So super toll das Konzept der Encoder ist, die realisierte Wirklichkeit ist scheiße geworden, leider.

Es geht nur langsaaaaammm, aber dann geht es.

Ich habe mal eine Föhnbehandlung gemacht, Kappe ab und 10 Sekunden heißen Föhnwind direkt in den Encoder.

danach gehen die Encoder wie Butter, super, bis alles wieder abgekühlt ist.

da dehnt sich wohl was aus ---->und dann geht das.

Jörg
 
Ich habe jetzt mal meine drei schlimmsten Encoder mit einer Deinfektions-Lsg (Buraton rapid, das ist ein Gemisch aus Ethanol und n-Propanol)behandelt.
Kappe ab und reingeprüht,30 Sekunden gedreht, trocknen lassen.
Die Encoder funktioniern jetzt richtig gut, die sind aber auch leichtgängiger geworden, n-Propanol löst Fett.

Jörg
 
kein Scherz - bei mir sind es mitlerweile 9 Encoder, die nicht richtig funktionieren ! :oops:
Im Keyboards-Forum hat jemand die Vermutung geäussert, dass es sich nicht um Defekte der Encoder handele, sondern lediglich um Fehlfunktionen durch Abrieb an den Achsen, der die Fehler verursacht.
Wie dem auch sei, das Gerät wird morgen zwecks Ausbesserung zurückgeschickt.

Gruss

Timkauf :D
 
Also, ich hab jetzt mal bisschen häufiger mit dem Prophet08 was gemacht und bei mir laufen alle Encoder wieder perfekt, ohne dass ich da was geschmiert hätte.
Scheint ja doch einfach so zu sein, wie bei kratzenden Potis.
Einfach mal öfter drann drehen scheint also auch zu helfen.
 
Nach drei Tagen keine wirkliche Verbesserung.

Dave Smith hat mich "gefickt"

1900 Euro für die Katz.

Kauft blos nicht das Keyboard, wenn die Encoder bei der Rack-Version so sind wie beim Evolver Keyboard, dann ist das OK.

Ähhiiiigiit.

Ich bin sauer.

Jörg
 
Hatte immer ein schlechtes Gefühl wann immer ich Gelegenheit hatte, einen P08 physisch anzufassen, und hab' mir drum nie einen gekauft. Und wenn ich hier so rumlese, weiss ich wieder warum. Das Ding ist einfach Billigware -punkt. Bei 2000$ für einen neuen analogen Poly mit Knöpfen, wen wunderts?
 
Habe meinen Prophet 08 an den Händler zurückgesendet mit der Bitte, das Gerät zu reparieren.
Eine E-Mail an DSI mit der Beschreibung des Problems gesendet erhielt ich zur Antwort, dass das Problem bekannt sei - man bot mir ein Spray " Deoxid " zur Behebung der Fehler an(Die verbauten Encoder würden vorzeitig oxidieren, daher der Fehler) , wobei das Gerät jedoch demontiert werden müsste, um an die Encoder zu kommen.

So weit, so gut, wollen wir ´mal abwarten was kommt, ich halte Euch auf dem Laufenden...

Im übrigen sind es zum Schluss 15 Encoder gewesen, die nicht mehr richtig liefen, ich denke nach der Reparatur sollte es dann gut sein, ansonsten geht das Gerät gg. Erstattung des Kaufpreises zurück - sehr schade ! "

Gruss
Timkauf :D
 
hab grad noch mal den MEK gecheckt. da gibts schon ein paar encoder die rumzicken und beim drehen größere werte, statt kleineren liefern.
dabei fällt mir auf:
das prophet 08 Modul hab ich im tischrack stehen. also vertikal.
staub in den encodern könnte also beim drehen schwerkraftunterstützt rausfallen. beim MEK ginge das nicht.
vielleicht baue ich den MEK einfach mal hochkant auf und schau was passiert.
 
Hallo,

möchte nur kurz anmerken, dass mein Händler gerade dabei ist den Prophet 08 zu reparieren.
Das Gerät ist nun schon 2,5 Wochen weg, Ersatzencoder von DSI sind bestellt - wohl eine sicherere Lösung als nur Deoxit hineinzusprühen.....

Gruss und schönes Wochenende

Timkauf :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben