Ja, schön. Beältst du den Juno dann noch?Stue schrieb:Behalte den Prophet daher weiter im Auge...![]()
Wer hat denn das großmäulig versprochen? Dave Smith schon mal nicht, wenn ich mich recht erinnere, oder?Taschenmusikant schrieb:Da lobe ich mir MFB, der baut gute und presiwerte Synths ohne großmäulige Versprechungen.

Taschenmusikant schrieb:... Ja, schön. Beältst du den Juno dann noch? ...
changeling schrieb:... die sehen aber nicht alle so aus wie er und klingen auch etwas anders, aber so ein bisschen was haben sie schon vererbt bekommen.![]()
Doch. Allein der Name hat Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden.Feinstrom schrieb:Wer hat denn das großmäulig versprochen? Dave Smith schon mal nicht, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Ui, das sehe ich aber anders.Taschenmusikant schrieb:Doch. Allein der Name hat Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden.Feinstrom schrieb:Wer hat denn das großmäulig versprochen? Dave Smith schon mal nicht, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Oh, ich finde es durchaus positiv, wenn man eine langjährige Tradition fortführt!Feinstrom schrieb:So ähnlich wollte ich mich eigentlich auch äußern, ich hätt's bloß etwas freundlicher formuliert: Nach meinen Erfahrungen mit Dave-Smith-Synthesizern hatte ich einen mäßig verarbeiteten, gut klingenden Synthesizer mit modernen Eckdaten erwartet, und den hab ich bekommen.
stereoping schrieb:... - Ich hab ein Pedal drangehängt...
Studiodragon schrieb:stereoping schrieb:... - Ich hab ein Pedal drangehängt...
Welches ?
stereoping schrieb:...
* die wellenformwahl ist fast unverschämt. die gerasterte pulsweite finde ich nicht mal so schlimm aber sägezahn ans ende einer potidrehung zu legen ZWISCHEN triangle und OFF ist schon frech. ich hätte off wenigstens ans andere ende gelegt hinter 99% pulsweite.
* Namen für Sounds muss man mühsam mit 2 encodern er-drehen, kawai hatte schon beim sx210 eingebaut dass man die Buchstaben direkt mit der Tastatur anspringen kann, so wäre man wenigstens schon in der Nähe des gewünschten Buchstaben
* modulations-sources/destinations werden sofort eins weiter gesteppt wenn man den entsprechenden encoder bewegt um über das display zu erfahren worauf die jew. mod-quelle geroutet ist. Wäre besser gewesen beim ersten Step den aktuellen Zustand zu zeigen und erst ab dem 2. Step das nächste Ziel zu wählen.
Ich würde mir den p08 jedenfalls ohne zu überlegen sofort wieder zulegen wenn er abhanden käme.
stereoping schrieb:bespeco wheeper - das billigste wahwah das ich kriegen konnte. kann auch volume über eingebautes poti (ohne batt) und hängt per Insert-Kabel an der foot-buchse.
stereoping schrieb:... noch eine Meinung eines P08-PE-Besitzers:
Nach jahrelanger "analog+POLYphon"-abstinenz hatte ich mir aus spass einen jx3p und einen polysix zugelegt. Die haben so viel spass gemacht dass ich vor 4 Monaten gleich noch den Prophet nachgeschoben und seitdem nach feierabend viele viele stunden darauf und damit gespielt habe . und ich bin vom prophet 08 insgesamt schlicht begeistert. ich betrachte mich allerdings nicht als analog-fetischisten, Sägezahn-Analysten, FETTEFILTER-Prediger oder Filterpol-Zähler sondern schlicht als musiker der direkten zugriff auf parameter und warmen ausgewogenen sound sucht.
von mieser verarbeitung kann ich nicht klagen. klar sind die potis nicht mit der front verschraubt und die taster sind etwas unangenehm von form und druckpunkt. wackeln oder schlottern tut da aber nichts, die potis laufen schwer und sämig, Wheels, Tastatur, Buchsen, alles sauber eingepasst (zumindest bei meinem). Die tastatur finde ich extrem angenehm zu spielen incl. ansprechverhalten von velocity & aftertouch. Midiimplementation und Mod-Matrix vorbildlich - Ich hab ein Pedal drangehängt so kann man mit dem Fuss beim Spielen gleich noch einen beliebigen Parameter regeln (envelope decay z.b.). Die Abmessungen/Gewicht sind 1a, sehr klein und leicht aber volle 5 Oktaven und echte wheels (ich verabscheue diesen Roland-Stick). das display ist gut lesbar und der direkte zugriff auf alle parameter ist schlicht ein traum. Die Vielseitigkeit (layer/split, sequencer, 3 x adsr ENDLICH mit delay, 4x lfo) ist der hammer und dank der oberfläche macht es tatsächlich wieder spass sounds auszufeilen beim direkten Spielen. Mit dem externen Netzteil habe ich persönlich kein Problem.
Zur Debatte 'mies verarbeitet': Es ist ein NEUER 8-fach-polyphoner analoger Synth mit direkter poti-oberfläche unter 2000 EUR incl Garantie. Für den Kurs ist es m.E. schlicht nicht möglich auch noch 'teure' Hardware abzuliefern.
Den Sound finde ich in allen Lagen ausgewogen, solide, musikalisch und vielseitig - aber auch ein ganz klein wenig charakterlos. Er kann eigentlich alles ganz gut aber es fehlt ein wenig das magische & sphärische (stichwort polysix). PWM klingt halt nach PWM - und 2 detunete oscillatoren schweben halt. Sie schweben aber nicht magisch sondern irgendwie ... lehrbuchmässig. Das ist es wahrscheinlich was die Puristen an der Kiste nervt. Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Memorymoog - DAS war zugegenermassen eine deutlich andere Art der Schwebung. Allerdings hatte sich der memorymoog auch alle 20 Minuten verstimmt und hat nur 6 Stimmen und wiegt 4x soviel wie der Prophet08 und und und, für mich als musiker ist ein memorymoog mittlerweile nicht mehr alltagstauglich, bei all der Begeisterung für den Sound. Tja wenn Moog mal was neues polyphones rausbringen würde (nicht einen Turm von 19"-Phatties) dann würde ich da wohl auch einsteigen...
Zurück zum Prophet, Abschliessend noch das wenige was mich am p08 nervt:
* die wellenformwahl ist fast unverschämt. die gerasterte pulsweite finde ich nicht mal so schlimm aber sägezahn ans ende einer potidrehung zu legen ZWISCHEN triangle und OFF ist schon frech. ich hätte off wenigstens ans andere ende gelegt hinter 99% pulsweite.
* Namen für Sounds muss man mühsam mit 2 encodern er-drehen, kawai hatte schon beim sx210 eingebaut dass man die Buchstaben direkt mit der Tastatur anspringen kann, so wäre man wenigstens schon in der Nähe des gewünschten Buchstaben
* modulations-sources/destinations werden sofort eins weiter gesteppt wenn man den entsprechenden encoder bewegt um über das display zu erfahren worauf die jew. mod-quelle geroutet ist. Wäre besser gewesen beim ersten Step den aktuellen Zustand zu zeigen und erst ab dem 2. Step das nächste Ziel zu wählen.
Ich würde mir den p08 jedenfalls ohne zu überlegen sofort wieder zulegen wenn er abhanden käme.
Jörg schrieb:Wie schlägt er sich (abgesehen von den unterschiedlichen Features, klar) im Vergleich zum Beispiel zum Juno 60?
weia... da bekomme ich angst. es ist zwar irgendwo lustig, aber wenn da mal was zu bruch geht ist das gejammer grossStudiodragon schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=34hUC7ciwlM (•Youtube VIDEOLINK) ]
DrFreq schrieb:Informationstechnisch gute Videos
DrFreq schrieb:, aber man muss ja nicht alles kaufen was man sieht
! Das heißt nicht, dass ich oder jemand anderes das Teil gleich kaufen MUSS oder SOLL!Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.