Ein neuer Musik-PC muss her!

Steinberg sagte, dass Cubase mit ihren Plugins mit dem Intel besser und stabiler läuft.
Und da ich Cubase nicht programmiert habe, werden die es ja am besten wissen.
Da ich Hardcore Cubase Nutzer bin habe ich dann logischer Weise den Intel gekauft.

Begründung von Steinberg war auch, dass die GHz pro Kern wichtiger sind.
Ob 8 Kerne oder 12 macht da den Bock nicht mehr fett.
 
Die Gesamte DCP Latenz ist beim Intel besser, falls du mal richtig guckst.
Die Echtzeit DCP ist beim AMD besser.
Na da siehst du also mal richtig. Das Echtzeit das ist, worum es bei einem Audio PC geht, dürfte Dir ja wohl klar sein.
Aber es kommt auf die Stabilität an. Und die erkennt man am zweiten Wert. Der Gesamt DCP.
Und da ist die Intel DCP niedriger, also besser.
Genau, sonst explodiert nachher beim offline Rendering noch die Hütte!

Ein Auto mit 8 Zylindern und 500PS bringt nix, wenn das Fahrwerk schelcht ist. (AMD)
Dann lieber nur 6 Zylinder und 500PS, aber dafür ein gutes Fahrwerk. (Intel)

Bei einem Gamer PC würde ich ganz klar den AMD kaufen.
Was für ein treffender Vergleich und dann noch gleich die Relativierung (Gamer brauchen keine Stabilität außer beim Bürostuhl oder wie jetzt)?

Energieeffizienz?
AMD verbraucht mehr trotz deutlich weniger Kerntakt.
Mach mal eine Screenshot wo dein AMD annähernd nur an 5.0GHz Kerntakt kommt.
Schafft mein Intel mit nur 38 Grad Temperatur.
Ich habe keinen AMD sondern widerspreche nur dem Blödsinn, den du verbreitest.

Ironischerweise hat - entgegen deiner Behauptungen - Intel am ehesten noch bei Games einen Vorteil, weil sich die Sachen dort oft weniger gut parallelisieren lassen.

Eine Energieeffizienz nur am Kerntakt vs. Verbrauch festmachen zu wollen, da weiß ich nicht was man dazu überhaupt noch sagen soll. Vermutlich kann es der 3800x sogar mit deinem 9900 aufnehmen während weniger aus der Steckdose gezogen wird aber wat soll‘s, manche glauben sogar an Gott und denen zu widersprechen ist auch sinnlos.
 
Hab gerade auch gesehen, dass der Intel niedrigere Buffer Sizes ermöglicht als der AMD.
In Verbindung mit einem RME Interface auf Windows 10 brutal.

Ich habe bei mir auch einen Buffersize von 128 in Cubase mit einem RME Fireface 802 laufen und da zuckt die Latency Anzeige null.
Egal was ich da überall reingeladen habe.
Das wurde mit meinem i7 4790K schon kritisch.
Hier jetzt total entspannt.
 
Steinberg sagte, dass Cubase mit ihren Plugins mit dem Intel besser und stabiler läuft.
Und da ich Cubase nicht programmiert habe, werden die es ja am besten wissen.
Da ich Hardcore Cubase Nutzer bin habe ich dann logischer Weise den Intel gekauft.

Begründung von Steinberg war auch, dass die GHz pro Kern wichtiger sind.
Ob 8 Kerne oder 12 macht da den Bock nicht mehr fett.
Ein Kollege hat dort mal gearbeitet. Falls die immer noch so sehr mit Altlasten in der Software kämpfen wundert mich nicht, wenn die Single Core Leistung wichtig ist, weil es weniger gut über mehrere Kerne skaliert als manch andere Anwendung.
 
Klar kann man mit dem AMD mehr Instanzen öffnen.
Er hat ja auch mehr Kerne.
Aber trotzdem bringt dir in deiner DAW der Intel mehr Leistung
Finde den Fehler*

*wobei man nur dann mehr Instanzen öffnen kann, wenn es sich nicht um eine Signalverarbeitung auf der selben Spur/ dem selben Bus handelt, weil sich das nicht parallelisieren lässt
 
Und hier besser als der AMD.
Er hatte vorhin ja nur das Fenster auf.
Ich hatte noch 2 Programme auf.
Wenn dann wird fair verglichen. ?
 
ist das so, wenn man 20-30 Runden Cinebench20 laufen lässt?
bei so aussagen wie, fast, quasi, eingentlich, im Prinzip, normalerweise etc. pp werd ich immer stutzig..

Meine Rechner waren komischer Weise schon immer absolut stabil. Wenn sie es mal nicht waren, war ein Rambaustein, das Netzteil oder die Grafikkarte im Eimer..
Ich nutze Cubase... Cinebench20 kenne ich nicht.
 
So, hier der Link zur Erklärung zum In Depth Latency Test:
Hier der Link

Der In Depth Latency Test ist ein seperates Tool zum System und CPU Testen ob der Audio Rechner Latenzprobleme hat.
Dieser Test testet viel intensiver und fordert die Hardare auch richtig im Gegensatz zum normalen Programm.
Aber liest selbst.

Und hier davon noch die Ergebnisse auf einen Blick von Heute Nacht.


Hier als erstes mein Ergebnis mit dem Intel i9 9900K.
Arrival End.png

Und hier das Ergebnis vom Groovedigger mit seinem AMD Ryzen 9 3900X
my latency.jpg

Da sieht man jetzt ja wohl eindeutig, dass der Intel i9 9900K für Audio Anwendungen besser geeignet ist als wie der AMD 9 3900X.
Für Leute die es nur anhand von Echtzeitbelastung Tests glauben.
 
Und mein Test wird unterschlagen? Dennoch schließe ich daraus nicht, dass meine CPU "noch besserererer" in der Hinsicht ist. Hier sieht man absolut nichts eindeutig, sondern irgendwelche generischen Zahlen.

Egal ob 3700X, 9900k oder 3900x. Alle sind bestens geeignet für Audio-Anwendungen.
 
Und mein Test wird unterschlagen? Dennoch schließe ich daraus nicht, dass meine CPU "noch besserererer" in der Hinsicht ist. Hier sieht man absolut nichts eindeutig, sondern irgendwelche generischen Zahlen.

Egal ob 3700X, 9900k oder 3900x. Alle sind bestens geeignet für Audio-Anwendungen.
Ich habe niemals gesagt, dass ein 3900X nicht gut für Audio läuft.
Nur, dass ein i9 9900K besser und stabiler läuft.
 
Dann ist mein 3700X ja noch bessererer und stabilererer. Zumindest wenn man den Test als irgendeine Art Referenz nehmen will.
Dann ist mein 3700X ja noch bessererer und stabilererer. Zumindest wenn man den Test als irgendeine Art Referenz nehmen will.
Dein Test ist ungültig Knaller.
Die Kriterien waren mindestens 5 Minuten den Test laufen zu lassen.
Du hast nur 3 Sekunden laufen lassen. Das ist dann sinnlos.
Du verstehst den Test garnicht.

Lass mal den In Depth Latency Test 5 Minuten laufen.
Ich habe meinen übrigens nochmal 4 Stunden laufen lassen.
Ich tausche das Bild gleich aus und lade es hoch.
 
Und dann kommen ja noch mehr Faktoren dazu als die DCP tauglichkeit.
In den Fachkreisen wurde auch klar bestätigt, dass mit einem Intel i9 gegenüber einem Ryzen 9 auch ganz klar niedrigere Buffersizes möglich sind.
Und das ist ja wohl genauso wichtig.

Bei dem DCP ist nur wichtig bei längerer Zeit unter 500 zu sein, auch bei Anwendungen.
Lass mal Cubase mit 3x Diva auf HD laufen und dann das In Depth Latency Test Programm.
Das sind dann erst richtige Tests.
Im Leerlauf ist noch billig.
 
Hier mein 4 Stunden Ergebnis. Toppt das erst mal.

Arrival 4h.jpg
 

Anhänge

  • Arrival End End.jpeg
    Arrival End End.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 4
  • Arrival End End.jpeg
    Arrival End End.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man weiß wie man ein Windows 10 Audio Sytem richtig baut und einstellt,
dann kriegt man auch nach 4 Stunden solche In Depth Latency Test DCP Werte.
Und der In Depth Latency Test ist härter als der normale.
 
Dein Test ist ungültig Knaller.
Die Kriterien waren mindestens 5 Minuten den Test laufen zu lassen.
Du hast nur 3 Sekunden laufen lassen. Das ist dann sinnlos.
Du verstehst den Test garnicht.

Lass mal den In Depth Latency Test 5 Minuten laufen.
Ich habe meinen übrigens nochmal 4 Stunden laufen lassen.
Ich tausche das Bild gleich aus und lade es hoch.
Es sind drei Minuten und wenn ich dir den Test jetzt mit fünf Minuten laufen lasse mit den gleichen Ergebnissen, was ist dann? Der Test sagt absolut nichts aus.

Wenn dir die kognitiven Fähigkeiten fehlen Werte zu interpretieren und das Niveau allgemein nicht auf Fakten basiert, sondern auf Parolen vom Computerbild-Stammtisch, der wie ein Papagei irgendwas nachplappert und stets Fachunwissenheit nach außen trägt, dann kann ich leider auch nicht helfen. Habe versucht hier mit möglichst objektiven Werten eine Substanz zu bieten. Am Ende wird dennoch alles verdreht, relativiert oder Behauptungen ohne Belege in den Raum geworfen. Glückwunsch, du hast es nun auf die Liste der ignorierten Nutzer geschafft. Als Erster. Ein Wunder, dass bei dem asozialen Ton, den du an den Tag legst, mit dir diskutiert wird.
 
Und meine Buffer Size Werte in Cubase in Verbindung mit dem RME Fireface 802 sind der Wahnsinn.
Und bei Apple legt man für solch eine Leistung gleich mal das 3-fache hin.
Ich kauf für das Geld lieber Synths.

Ich konnte Apple noch nie leiden, weil ich weiß, dass sie ganz hart die Leute abzocken.
Zum Glück finde ich Windows 10 besser.
Wie man sieht ist Windows 10 absolut als Audio Rechner Betriebssystem geignet.
Man muss es nur richtig machen.
 
Es sind drei Minuten und wenn ich dir den Test jetzt mit fünf Minuten laufen lasse mit den gleichen Ergebnissen, was ist dann? Der Test sagt absolut nichts aus.

Wenn dir die kognitiven Fähigkeiten fehlen Werte zu interpretieren und das Niveau allgemein nicht auf Fakten basiert, sondern auf Parolen vom Computerbild-Stammtisch, der wie ein Papagei irgendwas nachplappert und stets Fachunwissenheit nach außen trägt, dann kann ich leider auch nicht helfen. Habe versucht hier mit möglichst objektiven Werten eine Substanz zu bieten. Am Ende wird dennoch alles verdreht, relativiert oder Behauptungen ohne Belege in den Raum geworfen. Glückwunsch, du hast es nun auf die Liste der ignorierten Nutzer geschafft. Als Erster. Ein Wunder, dass bei dem asozialen Ton, den du an den Tag legst, mit dir diskutiert wird.
Lass erst mal 4 Stunden laufen mit meinen Werten.
Das nenne ich Stabilität.

Aber ich gebe dir Recht.
Ich gebe ehrlich gesagt auf den Scheiß nichts.
Jetzt weiß ich aber wenigstens 100%, dass nach 4 Stunden mein System noch DCP stabil ist.

Wichtig dabei ist nur, dass man dauerhaft unter der 500 Marke bleibt.
Und das egal welche Anwendungen laufen.
Das ist dabei das wichtigste. Und dafür wurden diese Programme entwickelt.
Um zu sehen ob der Rechner überhaupt geeignet ist und ob er unter all den Anwendungen noch geignet ist.
Und wenn was Probleme macht, dass man sieht was.

Was wir hier machen ist nur Spielerei und ich zieh euch auf in eurem AMD Wahn. ?
Trotz allem profitiert Cubase mehr von einem i9 9900K als von einem Ryzen 9 3900X wegen der höheren Taktrate
und der niedrigeren Latenzleistung in Verbindung mit dem Asio Guard und dem RME Interface.

Wäre das nicht so, hätte ich auch den AMD gekauft und 100€ gespart.
Aber wenn ich was mache, dann richtig.

Wie es mit anderen DAWs aussieht keine Ahnung.
Bei Cubase ist das so und ich nutze nur Cubase.
Hab extra mit Steinberg gequatscht.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben