Polyphoner Analoger gesucht: Juno 60?

TM schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ein-Oszillatoren-Synthesizer sind doof, egal ob mono- oder polyphon.

Zwei-Oszillatoren-Synthesizer können auch doof sein, wenn es sich um "Orgel"-Synthesizer wie einen Crumar-Stratus oder Trilogy handelt.

Als ich kürzlich meinen Juno 60 an einen Beginner veräußerte, trieb es mich zu folgender Aussage: "Nochmals Glückwunsch zum Kauf meines Juno 60. Der Juno 60 ist das perfekte Instrument zum Einstieg in die analoge Synthesizerwelt. Er ist zwar gegenüber größeren und teureren Synthesizer in seinen Möglichkeiten eingeschränkt, aber das Gebotene wird optimal ausgenutzt und ist perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt kein besser klingendes Filter und keine schnellere Hüllkurve, die Oszillator-Wellenformen lassen sich mischen, wofür andere Synthesizer bereits zwei Oszillatoren benötigen. Zusammen mit dem Arpeggiator lassen sich viele klassische Analog-Sounds schnell und einfach realisieren, der Juno 60 ist dadurch vor allem ein Synthesizer zum Klang-Spielen, mit großem Spaßfaktor (ich habe Dir das ja ausführlich demonstriert). Und nicht zu vergessen der wunderbare Chorus, der den Juno 60 einzigartig macht."


schöner kann man es nicht formulieren - fast schon lyrik - chapeau :)
 
leute die synths anhand der zahl der oszis beurteilen sind auch doof - lol
demnach müsste nämlich der a6 der "tollste" synth sein (und obwohl ich einen habe sehe ich das gar nicht so)
 
Jaja wäre uns die Erkenntnis das 1 Osc Synthis doof sind doch blos früher gekommen, dann hätten wir uns mit der 303 eine ganze Musikrichtung (Acid) sparen können. :fawk:
 
tim schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ein-Oszillatoren-Synthesizer sind doof, egal ob mono- oder polyphon.
+1
Tim, von Dir hätte ich eine Zustimmung zu dieser dummdreisten Aussage nun wirklich nicht erwartet. Der Juno hat zwar nur einen OSC, aber zusätzlich einen hervorragenden SUB OSC und Noise. Damit kann man wirklich schon erstaunlich viel machen, zumal die Überlagerung der Saw- und Pulse-Wellenformen beim Juno sehr interessant ist und der Juno ganz einfach gut klingt in der Praxis.

Wenn man eine Liste erfolgreicher Musikstücke aufstellen würde, bei denen ein Synthesizer verwendet wurde, und dann zählen würde, welcher Synth am häufigsten eingesetzt wurde, dann wären die Junos ganz heiße Kandidaten auf einen Spitzenplatz.
 
tomflair schrieb:
leute die synths anhand der zahl der oszis beurteilen sind auch doof - lol
demnach müsste nämlich der a6 der "tollste" synth sein (und obwohl ich einen habe sehe ich das gar nicht so)

Vielleicht brauchst du dann eine Brille, neue Monitore oder ein anderen Kopfhörer ... :mrgreen: (Dromedar Humor)
 
Markus Horn schrieb:
Tim, von Dir hätte ich eine Zustimmung zu dieser dummdreisten Aussage nun wirklich nicht erwartet. Der Juno hat zwar nur einen OSC, aber zusätzlich einen hervorragenden SUB OSC und Noise. Damit kann man wirklich schon erstaunlich viel machen, zumal die Überlagerung der Saw- und Pulse-Wellenformen beim Juno sehr interessant ist und der Juno ganz einfach gut klingt in der Praxis.
Ich unterschreibe getrost nicht alle Aussagen von Dirk, aber diese finde ich überhaupt nicht dummdreist -der Mann hat Recht. Nur ein Oszillator, und dazu noch ein nicht-driftender DCO, nur ein globaler LFO für alle Stimmen -das klingt mir unter dem Strich einfach zu statisch. Da geht mir einfach zuviel an der Lebendigkeit verloren, welche für mich den Charme analoger Klangästhetik überhaupt ausmacht. Der Chorus ist da dann einfach eine Palliativ-Massnahme.
Zugegeben, der Grundklang der Filter ist gut. Ich habe eine Zeit lang im Studio eines Freundes mit Juno106 und AlphaJuno2 gearbeitet und produziert. Die Dinger machen schon Spass. Aber ich unterschreibe auch die Aussage (weiss nicht mehr von wem), wonach aus diesen Kisten unter dem Strich vielleicht 6 bis 7 wirklich verschiedenartige Sounds kommen.
Es sind daher m.M.n. lediglich "Nice-To-Have"-Synths in einem bereits gut ausgerüsteten Studio. Aber als Stand-Alone für sich allein genommen? Naja. :gay: Von der Bettkante würde ich sie definitiv nicht stossen -hey, I love synths. :mrgreen: Aber die inflationäre Begeisterung für den Juno60, welche sich auch in seinem Marktwert entsprechend niederschlägt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn schon, dann 100x lieber der AlphaJuno2, denn der hat immerhin einige Osc-Modi mehr und kann Anschlagdynamik verarbeiten -so kann man den Synth wenigstens musikalisch expressiv spielen. Ironischerweise ist der billiger zu kaufen als die 60/106 Modelle -na, mir soll das nur recht sein. Die fehlenden Regler sind bei den beschränkten Klangmöglichkeiten dieser Geräteklasse eh kein echtes Manko. Denn man hat sich die paar verschiedenen Sounds, die so ein Synth überhaupt hergibt, rasch zusammengeschraubt und abgespeichert.
Wenn man eine Liste erfolgreicher Musikstücke aufstellen würde, bei denen ein Synthesizer verwendet wurde, und dann zählen würde, welcher Synth am häufigsten eingesetzt wurde, dann wären die Junos ganz heiße Kandidaten auf einen Spitzenplatz.
Und heutzutage wären VSTis auf dem Spitzenplatz. Was sagt uns das? ;-)
 
tim schrieb:
wonach aus diesen Kisten unter dem Strich vielleicht 6 bis 7 wirklich verschiedenartige Sounds kommen.

Komisch, dass habe ich allein bei meinen ca. 25 Drumsamples vom Juno noch gar nicht bemerkt.
Wem ein Juno zu wenig Vielfalt bietet kann ja gerne zu einem SoundCanvas greifen.

Das Juno-Bashing hier liest sich wie auf einem Kindergeburtsag, das Geburtstagskind bekommt ein tolles Fahrrad, die neidischen anderen Kids machen es runter.
Oder sind die Basher nur frustriert weil sie zu 300€-Zeiten verpennt haben einen zu kaufen?
 
220px-Okarina.jpg


Dass man mit relativ "primitiven" Instrumenten durchaus schöne (und erfolgreiche) Musik machen kann, setze ich mal als bekannt voraus (s.u.). Ein Synthesizer, egal ob ein- oder mehrstimmig, bietet naturgemäßig weniger Klangvielfalt als einer mit zwei und mehr Oszillatoren, vor allem wenn Osz./Filter-FM und Sync angeboten werden.

 
micromoog schrieb:
tim schrieb:
wonach aus diesen Kisten unter dem Strich vielleicht 6 bis 7 wirklich verschiedenartige Sounds kommen.

Komisch, dass habe ich allein bei meinen ca. 25 Drumsamples vom Juno noch gar nicht bemerkt.
Wem ein Juno zu wenig Vielfalt bietet kann ja gerne zu einem SoundCanvas greifen.

Das Juno-Bashing hier liest sich wie auf einem Kindergeburtsag, das Geburtstagskind bekommt ein tolles Fahrrad, die neidischen anderen Kids machen es runter.
Oder sind die Basher nur frustriert weil sie zu 300€-Zeiten verpennt haben einen zu kaufen?

:supi:
Lass sie doch ihren Spass haben Rudi! :lol:
Ich hoffe, das geht noch ne Weile so weiter.
Ich amüsiere mich hier köstlich. :fressen:

Das ist alles überbewertet! Juno, Jupiter, einfach alles! The Cure, Eurythmics alles Juno, alles Schrott! Klingt alles gleich! Tischhupe! Ne olle Orgel kann mehr!
Und so einen Juno kann man ja auch nicht gratis aus dem Netz ziehen. :mrgreen:


@ Dirk da hast du schon recht. aber Klangvielfalt ist nicht alles. Klangästhetik finde ich persönlich viel wichtiger. aber das ist nur meine Meinung. habe da vielleicht andere Ansprüche als die breite Masse. ;-)

@ polarelch Hol dir die Kiste und mach dir dein eigenes Bild! Hier kommt eh nix Gescheites mehr heraus.
 
:D passt schon!

Die erfolgreichste Cindy Lauper Platte war übrigens auch über 90% Juno-60.

Zum Fahrad Beispiel: Der Juno ist ein Mountain-Bike unter den Synths, keine Schutzbleche, keine Klingel und kein Licht - bereitet aber 100% Fun!
 
micromoog schrieb:
Das Juno-Bashing hier liest sich wie auf einem Kindergeburtsag, das Geburtstagskind bekommt ein tolles Fahrrad, die neidischen anderen Kids machen es runter.
Oder sind die Basher nur frustriert weil sie zu 300€-Zeiten verpennt haben einen zu kaufen?
Es riecht verdächtig, wenn jegliche nicht 110% zustimmende Begeisterung für ein Gerät gleich als "Bashing" abgekanzelt wird. ;-)
Wenn man mal genau lesen würde, was ich geschrieben habe: Ich hab' wie gesagt mit verschiedenen Junos gearbeitet, und zwar lange, und selber auch einen AlphaJuno besessen. Und trauere diesen Geräten keine Sekunde nach. (Soviel zum Thema "Neid" und "frustriert". :lol: )
Fazit: Nice to have im Studio, aber es sind einfach One-Trick-Ponies. Sure, it's a nice trick. Aber nicht mehr. :gay: Wenn ein eher nüchternes Fazit schon als Bashing gilt, dann ist es wohl besser, die "Sekte IR309" unter sich zu lassen.

I herewith bow out of this thread. :nihao:
 
micromoog schrieb:
:D passt schon!

Die erfolgreichste Cindy Lauper Platte war übrigens auch über 90% Juno-60.

Zum Fahrad Beispiel: Der Juno ist ein Mountain-Bike unter den Synths, keine Schutzbleche, keine Klingel und kein Licht - bereitet aber 100% Fun!
Der Juno 60 im Fahradvergleich ist ein Einrad!!!! Aber ein Tolles! ich fahr lieber Tandem!
 
hahahaha, jetzt werden die synths schon mit fahrräder verglichen...
"oh mein bike hat chromständer"
"ohoho,mein bike hat aber ne sattelstange aus platin!"

"na und? meins ist alt und hat einen einkaufskorb vorne am lenker, und hat keinen platten.."

"ohohoho!!!!! "

:P


die menschliche stimme hat auch nur ein oszillator" wer kann den schon polyphon pfeifen..
aber klar. um so phatter (trainiert)die stimme um so grösser der ausdruck. amy mässig. ;-)
legitim.
edit: naja blödes beispiel... wenn ich mir es so recht überlege. egal.

naja, jedem das seine. jx3p rulez. ich werd nen fanclubthread öffnen. :mrgreen:
ich bin super zufrieden und übe jetzt meine harmonieskills... freude kommt da auf.
und in 4 jahren hol ich mir nen jupiter8 v2. ;-)

schönen sa liebe synthnerdys
 
micromoog schrieb:
Wem ein Juno zu wenig Vielfalt bietet kann ja gerne zu einem SoundCanvas greifen.
Muarrharr! Der war jetzt gemein! :mrgreen:

Ist schon ein schöner Synth, der Juno. Man kann ihn für ziemlich viele Dinge (Flächen, Bässe, Arpeggio-Geklimper etc.) gut einsetzen. Als einziger Synth wär das ein bisschen mau, klar... aber muss ja nicht. Die Synth-Welt hat so viel zu bieten.

Ich finde die Diskussion lustig. ;-)
 
trigger schrieb:
die menschliche stimme hat auch nur ein oszillator" wer kann den schon polyphon pfeifen..
aber klar. um so phatter (trainiert)die stimme um so grösser der ausdruck. amy mässig.

kein Tonbeispiel weil die Site gerade offline ist (http://www.whistlingrecords.com/) aber in Wiki findet man:
"...Eine hohe Kunstfertigkeit und gutes Training erfordert das zweistimmige Pfeifen (zum Beispiel im Terz-Intervall) nur eines Pfeifers. Die Zunge wird zum Mund herausgestreckt, so dass auf beiden Seiten ein Zwischenraum zwischen Zunge und Mundwinkel bleibt. Der Luftstrom geht durch die Zähne und die Töne werden durch Spannung von Wange und Zunge variiert."

und zum einsamen Stimmen-Oscillator:
[mp3]www.stimmlabor.de/mp3-obertoene/obertonreihe-h4-h12-vokal.mp3[/mp3]
ADMIN: Korrektur bitte Audio ohne http:// verlinken, sonst funktionierts nicht!!
 
Find ich auch bischen albern da gleich von Bashing zu sprechen oder sich aufzuregen. Techtalk über eine Geschmacksache. Nicht mehr und nicht weniger :nihao:
 
tim schrieb:
micromoog schrieb:
Das Juno-Bashing hier liest sich wie auf einem Kindergeburtsag, das Geburtstagskind bekommt ein tolles Fahrrad, die neidischen anderen Kids machen es runter.
Oder sind die Basher nur frustriert weil sie zu 300€-Zeiten verpennt haben einen zu kaufen?
Es riecht verdächtig, wenn jegliche nicht 110% zustimmende Begeisterung für ein Gerät gleich als "Bashing" abgekanzelt wird. ;-)
Wenn man mal genau lesen würde, was ich geschrieben habe: Ich hab' wie gesagt mit verschiedenen Junos gearbeitet, und zwar lange, und selber auch einen AlphaJuno besessen. Und trauere diesen Geräten keine Sekunde nach. (Soviel zum Thema "Neid" und "frustriert". :lol: )
Fazit: Nice to have im Studio, aber es sind einfach One-Trick-Ponies. Sure, it's a nice trick. Aber nicht mehr. :gay: Wenn ein eher nüchternes Fazit schon als Bashing gilt, dann ist es wohl besser, die "Sekte IR309" unter sich zu lassen.

I herewith bow out of this thread. :nihao:


alpha juno besessen ist ok...aber hat eben nix mit dem 6ßer zu tun....das geht in richtung "ich hab nen prodigy und habe auf nem rogue gearbeitet aber der minimoog ist sicher nix besonderes"
ist ja egal ....klar ist dre juno ein einafches gerät aber ich bin froh 6,60und 106er zu haben - wobei der 106er (für mich) wirklich unnotwendig ist und er dem 60 er nicht das wasser reichen kann
das thema "neid" naja das würde ich nicht unterstellen - einfach eine andere perspektive oder das fehlen an der lust am detail
 
es ging ja primär umd die ziemlich behämmerte aussage "synths mit einem oscs sind doof"
wo hört das auf? synths mit 6 stimmen sind doofer als 8 stimmige, synths ohne sync sind doofer als welche mit crossmod, synths mit 61 tasten sind scheisse???

ja klar - ne bassgitarre mit 4 seiten ist schlechter als eine mit 5 - besser 6 - am besten 8 seiten...

dass man sich einen juno 60 mit 2 lfos / 2 asdr und mehr wümschen würde ist schon klar...aber da kann ich dann ja auch überlegen warum der minimoog keinen drummachine eingabaut hat :roll:
 
seltsame diskussion, in der tat. aber ich find es interessant, dass es da innerhalb der rolandgemeinde offenbar ganz klar zwei fraktionen gibt: die juno60- und die jx3p-fans. die beiden kisten scheinen tatsaechlich zwei irgendwie fundamtental unterschiedliche hoergewohnheiten zu bedienen. ich kann mich da selbst auch ganz klar einordnen: mein juno 60 zaehlt trotz seiner primitiven stimmenarchitektur zu meinen absoluten liebslingssynths. den jx3p hab ich ne weile gehabt und ihn nach nem halben jahr oder so achselzuckend weiterverkauft, weil ich den klang einfach nicht mochte - da hilft auch der zweite osc mit sync und so nicht weiter. den juno find ich auch nach jahren noch herzerwaermend, den hype um den jx3p kann ich dagegen beim besten willen nicht nachvollziehen, weil mich dessen sound einfach komplett kaltlaesst. und offenbar gibt es andere leute, denen geht es genau andersrum. ich sehe keinen sinn darin, wenn sich diese beiden fraktionen jetzt fuer den rest ihres lebens gegenseitig anschreien. ist doch schoen, wenn irgendwann im laufe der allgemeinen entropie alle junos ein warmes plaetzchen bei einem juno-fan und alle jxe ein schoenes zuhause bei einem jx-fan finden. :)

[edig: rechtschreibschwaeche]
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sucht Polarreich nen Synth als Ergänzung zu seinem Mopho,MS2000 ,Monomachine ,VSTi's,usw.Viele Regler und gerne vintage Analog.Da passt der "primitive" Ju60 doch super dazu .Auch vom Sound ...für komplexere Synthese Gechichten hat er ohnehin schon genug Alternativen.Bin davon überzeugt der Juno wird ihm Spaß machen...

Gruß
 
bartleby schrieb:
seltsame diskussion, in der tat. aber ich find es interessant, dass es da innerhalb der rolandgemeinde offenbar ganz klar zwei fraktionen gibt: die juno60- und die jx3p-fans. die beiden kisten scheinen tatsaechlich zwei irgendwie fundamtental unterschiedliche hoergewohnheiten zu bedienen. ich kann mich da selbst auch ganz klar einordnen: mein juno 60 zaehlt trotz seiner primitiven stimmenarchitektur zu meinen absoluten liebslingssynths. den jx3p hab ich ne weile gehabt und ihn nach nem halben jahr oder so achselzuckend weiterverkauft, weil ich den klang einfach nicht mochte - da hilft auch der zweite osc mit sync und so nicht weiter. den juno find ich auch nach jahren noch herzerwaermend, den hype um den jx3p kann ich dagegen beim besten willen nicht nachvollziehen, weil mich dessen sound einfach komplett kaltlaesst. und offenbar gibt es andere leute, denen geht es genau andersrum. ich sehe keinen sinn darin, wenn sich diese beiden fraktionen jetzt fuer den rest ihres lebens gegenseitig anschreien. ist doch schoen, wenn irgendwann im laufe der allgemeinen entropie alle junos ein warmes plaetzchen bei einem juno-fan und alle jxe ein schoenes zuhause bei einem jx-fan finden. :)

[edig: rechtschreibschwaeche]


als ich noch in rom lebte und hin und wieder im olimpico spiele von as roma besuchte (in der berüchtigten "süd kurve") dann musste ich mich auch immer wieder wundern wie oft und gernen sich die diversen gruppen (boys, commando ultra, fedayn usw...) im roma fanblock auf die fresse hauten...das hab ich bis heute als bizarr in erinnerung ...wie schon neulich mal erwähnt - lol ...nach dem spiel gings vereint gegen die gegnerischen fanblock und wenn die polizei kam waren alle hools freunde - hahahaha...
andrer fanblock = VA
polizei = katzederm ???
 
Zolo schrieb:
Find ich auch bischen albern da gleich von Bashing zu sprechen oder sich aufzuregen. Techtalk über eine Geschmacksache. Nicht mehr und nicht weniger :nihao:


stimmt. Aber von wegen "gleich", der Beitrag in dem das so stand, stammt aus dem Jahr 2006 ;-)
 
ich habe einen juno60, vor 1-2 monaten für 460 euro von einem erstbesitzer abgekauft, wunderbare tischhupe... :mrgreen:
in anbetracht, dass da kein midi dran ist, habe ich aber immer noch zu viel bezahlt, habe mich wohl von dem forum und abgeschlossenen ebay preisen beeindrucken lassen. ;-)
 


News

Zurück
Oben