ein polyphoner Analoger muss her !

ich fands gut, selbst über Micro klingt der Code noch super. Aber - er macht dich arm. Aber wenn man jetzt einen Analogen will, der ist noch so was Eigenes und so..
weiss nur nicht mehr, ob die FM auch über die Tastatur gut spielbar ist - so wie beim Xpander / M12, wäre die Königsdisziplin. Aber mit 250€ für nen Alpha oder 4k für nen Code ist schon ein Unterschied.

SE gibts übrigens leider nicht mehr via Schneider.
 
actionjaxon schrieb:
Als 1. Poly gleich nen Omega...Yeah!! :phat:

Na ja, unter OB 8, Memorymoog, Sunsyn, Matrix 12, Andromeda, etc. muss man ja mit einen Analog-Poly gar nicht erst anfangen. Gut, ein Jupiter 8 oder ein Rhodes Chroma täte es zur Not auch.
 
weiss nur nicht mehr, ob die FM auch über die Tastatur gut spielbar ist

Nein, nur in sehr engen Grenzen - die VCO's sind nicht so exakt im Tune wie beim einem Matrix. Allerdings passieren dabei interessante, abgefahrene Klanggebilde.

grüsslies
ilse
 
also ich habe meine Synths nicht wegen analog oder digital. Aber ein bisschen diskutieren ist immer nett. ;-) :nihao:
 
Um nochmal den guten Alpha Juno (Roland)ins Licht zu rücken.
Der Bursche schein sehr robust und unanfällig zu sein.Ich habe zumindest hier
im Forum nie gelesen das jemand technische Probleme mit dem Kasten gehabt hätte.
Bei vielen anderen sieht das anders aus ..z.B. Korg Polysix,Juno106,OB Matrix etc..
Eigentlich ist das Gerät ein muss ,vorallem weil er so günstig zu beschaffen ist.
Also ich gebe meinen bestimmt nie wieder her.
 
mira schrieb:
also ich habe meine Synths nicht wegen analog oder digital. Aber ein bisschen diskutieren ist immer nett. ;-) :nihao:

Der Soundunterschied ist aber schon real..da beisst die Maus keinen Faden ab.
Letztendlich muss jeder wissen was er will
 
wie anders klingt den der alpha ?


CODE8 _ keine ahnung - evt. bin ihc auch zu blöd um zu erkennen wan iach vor einem guten synth sitze aber ich habe seit langem nicht mehr einen synth getestet bei dem ich so erstaunt war wie uninspirierend der klang ist und wie unintuitiv die oberfläche für mich ist ... liegt sicher an mir - von der optik her dachte ich an nen polyphonen moog und klanglich hatte ich prophetensound erwartet. beides gab es nicht - nach 2 stunden stirnrunzeln und achselzucken hab ichs aufgegeben mich zu versuchen selbst zu überzeugen.

habe den allerdings auch nur bei schneiders angespielt und hatte den nicht zu hause.
 
der alpha klingt sehr gut, wobei er wegen des fehlenden zweiten Osc manche Sounds einfach nicht kann. der Grundsound ähnelt dem des jx8p (ich kenn beide gut) . der programmer des jx8p ist direkt angebunden und reagiert wie in realtime - der des alpha über midi und hat eine gewisse rasterung, vor allem beim cutoff zu spüren. fürs programmieren ist das aber zu vernachlässigen.
ohne Programmer möchte ich keinen von beiden bedienen.
 
btw. - die Aftertouch-kontaktstreifen lassen bei beiden gerne mal nach - hab sie bei meinen ersetzt, aber hier wird es inzwischen schwierig, Ersatzteile zu finden. Also gleich drauf achten....
 
Rolo schrieb:
mira schrieb:
also ich habe meine Synths nicht wegen analog oder digital. Aber ein bisschen diskutieren ist immer nett. ;-) :nihao:

Der Soundunterschied ist aber schon real..da beisst die Maus keinen Faden ab.
Letztendlich muss jeder wissen was er will
Es gibt einen "realen" Unterschied zwischen unterschiedlichen Sounds unterschiedlicher Synthesizer - dies ist der unterschiedlichen Auslegung ihrer Parameter und der unterschiedlichen Skalierung dieser Parameter geschuldet. Es gibt keinen qualitativ grundsätzlichen Unterschied zwischen "analog" und "virtuell analog" mehr heutzutage.
 
swissdoc schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Es gibt keinen qualitativ grundsätzlichen Unterschied zwischen "analog" und "virtuell analog" mehr heutzutage.

Hört, hört...
Ich stehe zu dieser Aussage. Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass rein-analoge Synthesizer keine Berechtigung mehr hätten. Einige dieser Synths sind hervorragend - aber einige virtuell-analoge Synths sind es eben auch! Und es gibt meiner Meinung nach auf dem aktuellen Markt heute mehr analoge Synthesizer, die recht dürftig klingen, als virtuell-analoge oder "digitale" Synths, die klanglich enttäuschen!
 
SynthUser0815 schrieb:
Es gibt einen "realen" Unterschied zwischen unterschiedlichen Sounds unterschiedlicher Synthesizer - dies ist der unterschiedlichen Auslegung ihrer Parameter und der unterschiedlichen Skalierung dieser Parameter geschuldet. Es gibt keinen qualitativ grundsätzlichen Unterschied zwischen "analog" und "virtuell analog" mehr heutzutage.

es geht mir gar nicht um die Frage "Analog" vs. "Digital". Leider laufen die Antworten immer wieder darauf hinaus. Vielleicht ist es auch der Einteilung der Rubriken hier im Forum in Analog und Digital geschuldet. Wie dem auch sei. Einen GAS-Anfall auf Analog also auf eine Technik hat m.E. nichts mit Musik zu tun. Vielmehr wollte ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass ich den Synth immer nach der jeweiligen Musik gewählt habe oder auch danach suche, nicht nach "diskretem Aufbau" bzw. Bits.

Analog allein macht nicht glücklich sondern nur der Klang. Dass es Unterschiede zum Digitalen gibt, hat damit nichts zu tun. Darüber hinaus bezieht sich die Aussgangsfrage weder speziell auf Technik noch Klang, dass darauf hin überhaupt Ratschläge gegeben werden verwundert doch ein wenig. Vielleicht geht es auch rein um die Befriedigung eines Kaufrauschs, hauptsache "Analog", dann ist jede "analoge" Antwort einfach eine weitere im Fred. :roll:
 
@mighty mouse

Ich glaube, dass dir ein A-Juno/MKS-50 recht schnell langweilig werden wird. Keine Frage: er klingt nach Roland, allerdings ohne seinen regelbaren Chorus - sehr steril und fast schon 'digital'. Seine Möglichkeiten sind ebenfalls eingeschränkt, da ändern auch die diversen Wellenformen nichts daran. Ein JX ist da schon vielseitiger. Größtes Manko hier, die trägen Hüllkurven. Also eher etwas für den Teppichleger Bereich.

So eine House-Chord-Machine würde eher in Richtung Yamaha (DX/TX-81z) oder Nord Lead (1-3) gehen.

Wie auch immer - persönlich lege ich meinen G.A.S. Schwerpunkt immer mehr auf schönes Veredelungs Outboard Gear. Mit den ganzen Synths bin ich erstmal durch :) Irgendwann hat man(n) mal seine Lieblinge gefunden und lebt glücklich bis ans Ende aller Tage... Obwohl, der Spieltrieb liegt nun mal in der Natur des Menschen - ach ja - Probleme, Probleme, Probleme... ;-)

grüsslies
Ilse van board
 
powmax schrieb:
@mighty mouse

Ich glaube, dass dir ein A-Juno/MKS-50 recht schnell langweilig werden wird. Keine Frage: er klingt nach Roland, allerdings ohne seinen regelbaren Chorus - sehr steril und fast schon 'digital'. Seine Möglichkeiten sind ebenfalls eingeschränkt, da ändern auch die diversen Wellenformen nichts daran. Ein JX ist da schon vielseitiger. Größtes Manko hier, die trägen Hüllkurven. Also eher etwas für den Teppichleger Bereich.

So eine House-Chord-Machine würde eher in Richtung Yamaha (DX/TX-81z) oder Nord Lead (1-3) gehen.

Wie auch immer - persönlich lege ich meinen G.A.S. Schwerpunkt immer mehr auf schönes Veredelungs Outboard Gear. Mit den ganzen Synths bin ich erstmal durch :) Irgendwann hat man(n) mal seine Lieblinge gefunden und lebt glücklich bis ans Ende aller Tage... Obwohl, der Spieltrieb liegt nun mal in der Natur des Menschen - ach ja - Probleme, Probleme, Probleme... ;-)

grüsslies
Ilse van board

...also dann nicht so schnell wie juno-60/106, oder wie?

Es hat kaum eine Karre von denen einen regelbaren Chorus...
 
powmax schrieb:
@mighty mouse

Ich glaube, dass dir ein A-Juno/MKS-50 recht schnell langweilig werden wird. Keine Frage: er klingt nach Roland, allerdings ohne seinen regelbaren Chorus - sehr steril und fast schon 'digital'. Seine Möglichkeiten sind ebenfalls eingeschränkt, da ändern auch die diversen Wellenformen nichts daran. Ein JX ist da schon vielseitiger. Größtes Manko hier, die trägen Hüllkurven. Also eher etwas für den Teppichleger Bereich.

Klar zum stundenlangen rumeditieren taugt der Alpha Juno (selbst mit programmer) nichts.Seine
Möglichkeiten sind schon sehr begrenzt.Aber gerade deswegen brauche ich für den auch keinen Programmer.
Ich habe mir als ich den gekauft habe ca. 20 Sounds geschnitzt und mit denen bin ich voll und
ganz zufrieden.Dann und wann benutzt ich den ein oder anderen als Ausgansposition um mal wieder was neues zu machen,
je nach bedarf für einen Track.
Der Alpha ist auf jeden Fall ein schöne Werkzeug das Eigenständig klingt und eine gute Ergänzung
zu meinen anderen Polys ist.
Mit wem ich stundenlang rumeditieren könnte und was mir auch noch fehlt wäre der Nordlead 4..der klingt auch sehr,sehr gut und alles ist Super übersichtlich wobei er auch viel kann.
Gegen den können zum Beispiel die Junos garnix.Aber dafür klingen die Junos halt wie Junos.Den Sound
ansich bekommst du mit nem Nordlead auch nicht.Der Juno 4 geht für mich in Richtung SCI cem-Sound.Klingt aber aus meiner Sicht
kurioserweise viel besser als die neuen Propheten.Ich habe auf der Mess mal rumgeschraubt und muss sagen das hat mich an meine
Zeiten erinnert wo ich einen Virus A hatte (dem sein Klang natürlich nur Dumpf war).Mit so vielen Reglern und Funktionen machts
doch echt erst Richtig Spass eigene Sounds zu schnitzen :phat:
 
mira schrieb:
es geht mir gar nicht um die Frage "Analog" vs. "Digital". Leider laufen die Antworten immer wieder darauf hinaus.

Wir bewegen uns doch hier im Kontext der Frage des Thread-Starters: Es geht explizit um einen polyphonen Analogen. Wer hier nun einen DX7, eine M1 oder einen Virus vorschlägt, hat das Thema einfach verfehlt. :opa:
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich stehe zu dieser Aussage. Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass rein-analoge Synthesizer keine Berechtigung mehr hätten. Einige dieser Synths sind hervorragend - aber einige virtuell-analoge Synths sind es eben auch! Und es gibt meiner Meinung nach auf dem aktuellen Markt heute mehr analoge Synthesizer, die recht dürftig klingen, als virtuell-analoge oder "digitale" Synths, die klanglich enttäuschen!

Sagt ja auch keiner, dass digitale oder virtuell-analoge Synths schlecht klingen. Ein guter Vertreter dieser Gattung nagelt einen schlechten analog Synth sicher an die Wand. Wenn die Qualität nun grundsätzlich bei beiden Varianten in Ordnung geht, so gibt es im Klang aber doch den entscheidenden Unterschied. Hier werden wir und dann wohl nicht finden, aber das muss ja auch nicht sein.

Konkret dann:
1. Was sind hervorragende VA Synths, die einem hervorragenden analogen das Wasser reichen können? Klanglich bitte, nicht von den Features her.
2. Was sind analoge Synthesizer, die recht dürftig klingen?

1. Hier fällt mir der Solaris ein, nur kann er leider nicht Bass-Wums erzeugen
2. Hier fällt mir der MS 20 Bausatz ein, die Volcas, die neuen Moogs.

@mighty mouse:
Sorry für das Off Topic...
 
swissdoc schrieb:
Konkret dann:
1. Was sind hervorragende VA Synths, die einem hervorragenden analogen das Wasser reichen können? Klanglich bitte, nicht von den Features her.
2. Was sind analoge Synthesizer, die recht dürftig klingen?

1. Virus ?
2. Korg Poly 800 :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Na soviele bezahlbare polys die gut klingen und für alle Knöpfe haben gibt es ja nun doch nicht.
 
darsho schrieb:
swissdoc schrieb:
Konkret dann:
1. Was sind hervorragende VA Synths, die einem hervorragenden analogen das Wasser reichen können? Klanglich bitte, nicht von den Features her.
2. Was sind analoge Synthesizer, die recht dürftig klingen?

1. Virus ?
2. Korg Poly 800 :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

dem würde ich nicht zustimmen ;-)

zu 1) Eher die ex-Creamware ASB Synths, die waren "VA" und klangen wirklich gut. Ohne schlimme Artefakte außer "Prodyssey" beim Sync Sound, jedoch nicht im Sinne von schlecht sondern nicht ganz getroffen.
zumindest in dieser Fragestellung sind die das erste und schlagen jeden Virus um Längen.
Aber ok, das ist leider von den Herstellern inzwischen aufgegeben worden. Sehr schade.

Aber eigentlich geht es hier um VA vs analog, nicht? Definitiv ist vielleicht wichtiger, womit man gut arbeiten kann, da wird die Auswahl sehr sehr groß und nur von gewissen Vorlieben begrenzt. Einen Synthsquad als Hardware gibt es zwar noch nicht, aber wäre der nächste Schritt. Oder das Thema dreht sich mal, die Technik ist gerade (schon einige Zeit) sehr dabei total zu verschwimmen, P12, Streichfett, und so weiter.. Mischgeräte.

Wie dem auch sei, hier wurde nach nem netten Analogen gefragt, günstig.
Shruti und Co fallen raus, weil poly.

Also - die einfachen kann man bezahlen und die DSIs auch, also wäre das wohl der Tipp, wie der Alpha klingt hab ich ja verlinkt in der SynthDB,
und wenn es auch weniger Knöpfe sein dürfen, dann Oberheim Matrix 6 oder sowas. Der klingt noch immer gut.
Wenn es nicht zu schnappig sein muss, kannst du auch die noch immer günstigen JX'e abgreifen.
Und so gibt es ne Menge Altsynths die das bieten aus den Mitte-80ern und Früh90ern.
Neues in der Preislage - schwer, echt. Analoge und polyphon in neu muss schon eher im 2k Bereich gesucht werden, knapp drunter mit 4 stimmen, also AnalogKeys und Mopho4x sind da die günstigsten. Der Rest ist dann P12, P08 und so weiter. Alles andere ist deutlich teurer.
 
Oder ob man nicht direkt auf was neueres zurückgreift wie den DSI Prophet 08?

Na dann versuchs doch mal mit dem 08'er. Als Rackversion in der PE Ausführung, oftmals günstig zu bekommen. Es gibt auch keine echte Alternative im Neuanlogen-Preisbereich um 1.000 EUR.

grüsslies
ilse
 
swissdoc schrieb:
1. Was sind hervorragende VA Synths, die einem hervorragenden analogen das Wasser reichen können? Klanglich bitte, nicht von den Features her.
2. Was sind analoge Synthesizer, die recht dürftig klingen?

1. Hier fällt mir der Solaris ein, nur kann er leider nicht Bass-Wums erzeugen
2. Hier fällt mir der MS 20 Bausatz ein, die Volcas, die neuen Moogs.
Zu 1.) Ich finde, dass Nord Lead 2x, Nord Modular G1 und G2 und der Studiologic Sledge hervorragend klingen. Ziemlich gut finde ich auch den Waldorf Blofeld und die Novation KS-Serie. Durch ihren Charakter als VAs können diese Synthesizer viele "analoge" Sounds zumindest imitieren. Für meine Bedürfnisse klingt das dann mindestens zufriedenstellend. Sie können aber darüber hinaus viele Klänge erzeugen, die mit analogen Synthesizern nicht zu realisieren sind. Für mich persönlich ist ein NL 2x oder ein Sledge z. B. einem Prophet '08 (obwohl ich den auch nach wie vor sehr gut finde) damit klanglich überlegen. Muss man natrülich nicht so sehen - ist vollkommen subjektiv. Aber ich habe das für mich ganz ausführlich ausgetestet im A/B/C-Vergleich.

Zu 2.) Die neuen Moogs gefallen mir gut. Aber der MS20 (mini) ist m. E. ein gutes Beispiel für einen eher dürftig klingenden Analogsynthesizer. Selbst sehr gut klingende Analogsynths wie z. B. der Juno 6/60/106 sind oft sehr eingeschränkt in ihren klanglichen Möglichkeiten. Wenn es um die Musik geht, sollte man das auch bedenken, finde ich.

Der Threadstarter sucht irgendeinen polyphonen Analogsynthesizer. Warum analog? Was möchte er denn musikalisch machen? Fragt er vielleicht nur deshalb ausdrücklich nach einem analogen Synth, weil er irrtümlich der Meinung ist, analoge Synths seien digitalen Synths grundsätzlich überlegen?

@mira:
In der Tat finde ich die Gliederung des Forums in "digital" und "analog" auch ungünstig. Ein Nord Lead hat mit einem Prophet 5 weit mehr gemeinsam als mit einem DX7.
 
also der virus klingt nun wirklich sehr gut und ist sehr gut gefeatured = aber er klingt nciht analog ! das merkt man spätestens, wenn man versucht ganz einfache bassounds ohne FX zu machen - oder noch schlimmer 303artiges ...


flächen und alles FXzeuch ist der unschlagbar - die klingen auch sehr original 80/90 wenn man möchte .... aber das sind dann viele spielereien dabei - der grundsound ist nciht analog.
 
SynthUser0815 schrieb:
Der Threadstarter sucht irgendeinen polyphonen Analogsynthesizer. Warum analog? Was möchte er denn musikalisch machen? Fragt er vielleicht nur deshalb ausdrücklich nach einem analogen Synth, weil er irrtümlich der Meinung ist, analoge Synths seien digitalen Synths grundsätzlich überlegen?

Das Thema ist ja mehr als durch.. digital vs. analog... darum geht es mir nicht. Aber um deine Frage zu beantworten warum ich analog will:

1. Fetisch!
2. hatte schon VA Zeugs hier (Virus zb) und ich kann damit einfach nicht arbeiten. Okay, zugegeben der klingt echt gut aber da habe ich lieber einen Juno der viel viel weniger kann, aber ich komm schnell zu Ergebnissen und kann intuitiv und performativ arbeiten, statt mich durch Submenüs zu klicken und alles..
Ich denke aber auch wie mit allem gilt hier: Arbeitsflow, also was man mag und was nicht: Geschmackssache!
 
mighty mouse schrieb:
Das Thema ist ja mehr als durch.. digital vs. analog... darum geht es mir nicht. Aber um deine Frage zu beantworten warum ich analog will:

Nachdem das geklärt ist, was ist denn der Status Deiner Überlegungen? Wird es ein Juno, oder brauchst Du noch Input?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben